HENZ Geländekampfzwerg

  • Klar...da habt ihr recht.
    ..habe auch nicht grundsätzlich was gegen "China-Böller" nur dort die Spreu im Weizen zu finden ist oftmals "trial and error".
    Habe heute mal mit FK-Söhnchen telefoniert und gefragt, weil die von den Preisen so im Mittelfeld liegen.
    Sie meinten ganz ehrlich, dass die Lightbars natürlich auch in Fernost produziert werden, aber von Ihnen auf Qualität überprüft werden (was auch immer das heisst).
    Sie meinten auch, das die Gehäuse zwar "wasserdicht" sind, aber vom Hochdruckreiniger haben sie abgeraten.
    Somit teste ich das ganze einfach mal durch und habe mir heute verschiedene Bars geordert.


    1x die in 60x3Watt für vorne:
    https://www.fk-soehnchen.de/el…8anocrfvj7ceni62qaj5lha94


    1x die gleiche von Osram in 60x3 Watt zum direkten vergleich:
    https://www.fk-soehnchen.de/el…8anocrfvj7ceni62qaj5lha94


    und 1x diese in 24x5 Watt:
    https://www.fk-soehnchen.de/el…8anocrfvj7ceni62qaj5lha94


    Dann werde ich die einfach mal an einer Batterie testen, was da so an Licht rauskommt. Und wenn mir eine gefällt kommt das Thema Verkabelung, wobei ich überlege, ob ich auf die Installation eines festen Schalters verzichte und mir evtl. so eine Fernbedienung ins Cockpit klebe:
    https://www.fk-soehnchen.de/el…lt-DC-mit-Handsender.html


    Nur da wird man vermutlich für vorne und Hinten zwei Fernbedienungen brauchen, oder meint ihr, da kann man auch beide Lightbar für vorne und hinten dran anklemmen, oder kennt jemand eine Alternative Funksteuerung für Lightbars?


    P.S.: @ Pinin die 32" 180 Watt von Lightpartz sieht auch gut aus,...hast Du ein Bild wie sie am Jimny aussieht, oder ist sie noch nicht montiert?

  • Dann hat es Dir ja sehr geholfen erst in einem Forum nach Erfahrungen zu fragen, wenn Du dann doch irgendwas bestellst, um selber Erfahrungen zu machen....:groehl:
    Na ja, muß ich ja nicht verstehen.
    Lichtbild angucken geht bestimmt. Ob das Ding in 'nem Jahr (oder 5, ich weiss ja nicht wie lange Deine Haltedauer bei KFZ ist) noch dicht ist natürlich nicht.
    ICH würde keine Funkfernbedienung nehmen, sondern feste Schalter installieren. Aber mach was DU willst :mrgreen:

  • ilten
    ...das eine schliesst das andere nicht aus.
    Ich habe die Frage nicht ausschliesslich gestellt, um so lange zu warten bis mir einer die "Ideallösung" hier im Forum präsentiert, sondern einfach nur als zusätzliche Informations- / Erfahrungsquelle.
    Wie lange die Dinger halten lässt sich natürlich schwer sagen, ich hatte mir auch mal nen neuen Apple iMac gekauft, der nach 4 Wochen abgeraucht ist, also "die Marke" ist nicht immer ein Garant.
    ;)

  • Weiss zufällig jemand, wie es sich in Bezug auf die Neuwagengarantie verhält, wenn mein Kumpel mir die Beleuchtung anklemmt.
    Hatte glaube ich mal irgendwo gelesen, dass wenn dadurch "Folgeschäden" entstehen die Garantie erlischt, sofern es nicht von einer Suzuki Vertragswerkstatt erledigt wird?

  • Hallo,
    die Garantie erlischt selbstverständlich für Bauteile, die in Folge einer unfachmännischen Installation entstehen. Wenn es also die Batterie, die Lichtmaschine oder irgendeinen Bordcomputer nach dem Einbau von ein paar Lämpchen "erwischt", dann gibt es dafür keine Garantie. Komponenten, die mit der Bastelei nichts zu tun haben, sind natürlich nicht betroffen.
    Bei mit Canbus und unzähligen Steuergeräten vollgestopften Kisten kann das gelegentlich Ärger geben. Beim Jimny eher nicht.


    Aber die eigentliche Frage ist:
    wenn Du Dir vorstellen kannst, dass Dein Kumpel beim Anschliessen von ein paar Lämpchen einen Bock schiesst, warum lässt Du ihn das denn dann überhaupt machen?
    Gruss
    Heinz

  • Schau mal bei Amazon, dort findest du viele teils sehr günstige Scheinwerfer. Ich hab die hier für 13 Euro beim Blitzangebot geschossen. Hab sie aber noch nicht montiert.


    Die hatte ich auch mal auf dem Dach, allerdings nie in Betrieb weil die Verkabelung noch nicht fertig war und ich aus optischen Gründen lieber einen LED Balken statt vier einzelne Lampen haben wollte. Allerdings haben mir zwei Kollegen welche abgenommen. Der eine benutzt ihn gelegentlich am Anhänger und ist zufrieden, der andere hat einen auf dem Traktor im Dauereinsatz und der ist nach ein paar Wochen am Ende. Leuchtkraft lässt wohl deutlich nach.



    Bei zwei Stück würd ich zu den Osram greifen. Die waren bei mir auch in der engeren Wahl




    Dann werde ich die einfach mal an einer Batterie testen, was da so an Licht rauskommt. Und wenn mir eine gefällt kommt das Thema Verkabelung, wobei ich überlege, ob ich auf die Installation eines festen Schalters verzichte und mir evtl. so eine Fernbedienung ins Cockpit klebe:
    https://www.fk-soehnchen.de/el…lt-DC-mit-Handsender.html


    Nur da wird man vermutlich für vorne und Hinten zwei Fernbedienungen brauchen, oder meint ihr, da kann man auch beide Lightbar für vorne und hinten dran anklemmen, oder kennt jemand eine Alternative Funksteuerung für Lightbars?


    Von der Schaltung her hab ich das verbaut
    https://www.amazon.de/JOM-Steu…eywords=jom+fernbedienung


    Funktioniert einwandfrei. Verkabelung ist allerdings doch ein wenig aufwendig, da der Kasten nur geringe Stromstärken schalten kann und man trotzdem noch Relais braucht.
    Hab da jetzt zwei verschieden Lampen für vorne, eine in Vorbereitung für hinten und die vierte ist noch frei. Mal gucken was da noch ran kommt :)

  • So,
    ich habe mir mal die "verschiedenen" Schaltpläne hier im Forum angeschaut und versucht das ganze für mich klar zu bekommen.
    Was sagen denn die, die sich damit auskennen...habe ich die Verkabelung richtig verstanden, wenn ich die vordere und hintere Lightbar separat betätigen möchte?
    Die Watt-Angaben stehen noch nicht fest, da ich die Lightbars erst einmal testen möchte und dann entscheide, welche ich behalte.


  • Hallo,
    ja, kannste so machen. Die Sicherungen vor den Relais brauchst Du IMHO nicht. Ausser vielleicht am Anschluss 30, wenn der weit von der Batterie weg ist. Kabel ordentlich mit Beiersdorf Textilband umwickeln und sichern. Wenn das wirklich 480 Watt werden sollen, brauchst Du schon recht dicke Kabel und eine 25Amp Sicherung für die 240W Variante. Bei der 480W Variante muss ich passen und weiss nicht, ob man da nicht was Anderes als ein einfaches Relais braucht. Unser Fussballverein hat auch so eine Flutlichtanlage. Die läuft über den Zigarettenanzünder vom Trabbi vom Trainer.
    ;)


    Gruss
    Heinz

  • ...ein Bekannter hat mir auch gerade gesagt, dass ich da ziemlich großzügig mit den Sicherungen war (naja ich dachte lieber eine zuviel als zuwenig)...und dass ich die Sicherungen für den Steuerkreis eigentlich nicht zwingend brauchen würde und sogar die Sicherungen vom Relais zu den Leuchten überflüssig wären, wenn ich die beiden "Hauptsicherungen" sehr dicht an der Batterie anbringe.


    Sein Tipp war noch ein Spannungswächter, aber ich hatte eigentlich nicht vor die Leuchten bei abgeschaltetem Motor lange an zu lassen.
    Und zudem ein Relais mit integrierter Diode.


    Somit hier die "vereinfachte" Variante:


  • Eine Idee wäre noch die Schalter nicht über Dauerplus, sondern über die Zündung mit zu betreiben... selbst wenn du mal vergisst das Licht aus zu machen (kann man ja eigentlich nicht übersehen) geht es eben auch aus, wenn du den Motor abstellst.

  • @Loko...danke für den Tipp!


    Habe nochmal eine allgemeine Verständnisfrage, die man wahrscheinlich am ersten Tag der Fahrzeugelektronik lernt.
    Vermutlich ziemlich blöde Frage, aber ich oute mich einfach mal :D


    Wollte mir gerade das Zubehör bestellen und bei dem Kippschalter stand die Angabe 12V / 20A als "größte" Einheit.
    Der Unterschied Steuer- und Arbeitskreis ist mir ein Begriff und über das Relais soll vermieden werden, dass hohe Ströme durch den Schalter / Steuerkreis fliessen.
    Soweit so gut....aber wenn ich jetzt z.B den linken Schalter betätige geht der Strom zur Spule im linken Relais und ermöglicht den Stromfluss zwischen Anschluß 30 & 87.


    Jetzt erhält die linke Lightbar ihren Strom (ca. 40A)...aber zeitgleich würden die 40A doch jetzt auch durch den Schalter fliessen, da ich ihn ja nach der Sicherung angeklemmt habe und wenn dieser nur für 20A ausgelegt ist wäre das ja ein Problem, oder?
    Theoretisch würde doch jede Leitung die an der Batterie angeklemmt ist mit diesen 40A belastet werden.


    Also da habe ich irgendwie einen Knoten im Kopf und bitte um "Entwirrung".


  • Nein, mit dem Schalter gibst Du den Weg für einen Stromfluss durch die Spule des Relais frei (86 nach 85). Dieser Steuerstromkreis ist vom Laststromkreis getrennt. Fließt Strom durch diese Spule, wird über den sich einstellenden Elektromagnetismus der „Schalter“ im Laststromkreis (30 nach 87) geschlossen. Dort fließen dann die z.B. 40A. Das kannst Du anhand Deines Schaubildes auf der Detailansicht des Relais doch schön nachvollziehen.


    Ein gut gemeinter Rat (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen): Wenn das mit der Elektrik nicht so Deine Sache ist, frag‘ jemanden um Hilfe, der das schonmal gemacht hat. Die theoretische Planung ist ja nur der kleinste Teil. Das muss in der Praxis auch sauber und fachgerecht umgesetzt werden. Ein abgebrannter Jimny wegen nicht fachgerecht durchgeführter Arbeiten an der Elektrik wäre ein unschönes Ergebnis. Was dann Versicherer dazu sagen, steht auf einem ganz anderen Blatt...

  • Nein, mit dem Schalter gibst Du den Weg für einen Stromfluss durch die Spule des Relais frei (86 nach 85). Dieser Steuerstromkreis ist vom Laststromkreis getrennt. Fließt Strom durch diese Spule, wird über den sich einstellenden Elektromagnetismus der „Schalter“ im Laststromkreis (30 nach 87) geschlossen. Dort fließen dann die z.B. 40A. Das kannst Du anhand Deines Schaubildes auf der Detailansicht des Relais doch schön nachvollziehen.


    Das ist soweit richtig:
    Aber was passiert wenn der Schalter oder der Magnet im Relais verkleben?
    Dann können stärkere Ströme fliesen. Der Schalter verträgt nur 20A oder die Steuerleitung die evtl. vom Querschnitt kleiner gewählt werden, also würde der Steuerstromkreis vor der 40A Sicherung abfackeln.
    Die Sicherung soll aber genau das verhindern. Ich würde Steuer und Laststrom getrennt absichern.

  • Das ist soweit richtig:
    Aber was passiert wenn der Schalter oder der Magnet im Relais verkleben?
    Dann können stärkere Ströme fliesen. Der Schalter verträgt nur 20A oder die Steuerleitung die evtl. vom Querschnitt kleiner gewählt werden, also würde der Steuerstromkreis vor der 40A Sicherung abfackeln.
    Die Sicherung soll aber genau das verhindern. Ich würde Steuer und Laststrom getrennt absichern.


    Grundsätzlich muss der Steuerstromkreis selbstverständlich separat abgesichert werden. Deshalb ja der Verweis an eine Fachkraft. Wenn der Schalter oder der Magnet (wie das??) „verklebt“ fließt allerdings ja auch kein größerer Strom als vorher. Mögliches Szenario dafür wäre ein Windungs- oder Wicklungsschluss im Relais, der dann zu einem höheren Stromfluss im Steuerstromkreis führt. Das kannst Du allerdings nicht gänzlich absichern. Sicherungen dienen grundsätzlich dem Leitungsschutz. Trotzdem habe ich auch bei meiner Schaltung den Steuerstromkreis sehr klein abgesichert, um auch mögliche Defekte an den Bauteilen möglichst gut abzufangen.

  • ich sag mal herzlichen Dank für Info+bilder die Zargesboxen fürs Dach betreffend.


    grad online besorgt, schafft Stauraum...;)


    kurzfrage:
    da Boxen und HT-träger ja aus Metall sind:


    Hast Du Gummipuffer o.ä. dazwischen gesteckt um nerviges Geschepper beim Fahren jenseits perfekt asphaltierter Straßen zu verhindern?
    oder seh ich da ein nichtiges Problem?

    "Die Bewohner der Erde heißen Autos. Ihre Sklaven haben zwei Beine, müssen für sie arbeiten und sie pflegen. ..."

  • @mog....ich habe mir bei Amazon günstige antirutschmatten für die Waschmaschine bestellt und mir da ein paar Streifen rausgeschnitten und zwischen Dachbox und Dachträger gelegt. Aber auch ohne Matten hat da (zumindest auf befestigten-und Feldwegen) nix geklappert, aber mit den Matten ist es auf jedenfall besser und Man macht sich auch nicht die Beschichtung des Dachträgers kaputt.


    @fireman...ich werde das auf jedenfalls von einem Fachmann einbauen lassen, aber ich wollte es halt auch selber verstehen und soviel wie möglich vorbereiten.
    Nächste Woche werde ich erstmal die Lightbars testen...und gucken, welche ich behalte.


    Dazu noch eine Frage...reicht es, wenn ich eine zweite Autobatterie einfach direkt (mit einem Überbrückungskabel) an die Leisten abklemme, um die Lichtqualität / Leistung zu testen? Oder lieber auch ein Kabel mit Sicherung nach der Batterie verwenden.
    Oder lieber direkt im Motorraum an die Batterie mit laufendem Motor abklemmen?
    Habe hier auch noch ein Starthilfeset liegen, aber ich glaube das kann die benötigten Ampere nicht liefern und ist wohl eher für eine kurze Leistungsabgabe zum Starten eines Autos gedacht.
    Würde mich mal interessieren, wie ihr eure Leisten getestet habt.

  • Nächste Woche werde ich erstmal die Lightbars testen...und gucken, welche ich behalte.


    Dazu noch eine Frage...reicht es, wenn ich eine zweite Autobatterie einfach direkt (mit einem Überbrückungskabel) an die Leisten abklemme, um die Lichtqualität / Leistung zu testen?


    Wenn die Batterie voll ist sollte das gehen.
    Aber: wenn du dabei Mist baust (Kurzschluß) wirst du keinen Spaß haben (die Ärzte auch nicht).
    Gerade wer mit Strom nicht viel Erfahrung hat, sollte sich zumindest drei mal überlegen, was er macht. Einen direkten Kurzschluß an der Batterie willst du nicht erleben.
    Der ist deutlich beeindruckender als der Kurzschluß bei einer normalen Steckdose mit 230V.


    Zitat

    Oder lieber auch ein Kabel mit Sicherung nach der Batterie verwenden.


    Bitte ja


    Zitat

    Habe hier auch noch ein Starthilfeset liegen, aber ich glaube das kann die benötigten Ampere nicht liefern und ist wohl eher für eine kurze Leistungsabgabe zum Starten eines Autos gedacht.


    Wenn das Teil für einen Anlasser reicht, reicht es auch für kurze Zeit für deine Lampen. Der Anlasser will mehr Strom sehen, nach kurzem suchen finde ich Angaben von bis zu 500A für Benziner, ganz kurz sogar ein mehrfaches davon.
    Zum kurz leuchten lassen sollte es gut reichen, zum Party ausleuchten eher nicht ;)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Man sollte ihm aber jetzt auch nicht Angst machen und ihn in Panik versetzen!!! Soooo gefährlich ist das ganze nun auch wieder nicht! Diese Lichtinstallation kann er auch selber problemlos einbauen. Die richtigen Informationen hat er hier bekommen. Und wenn er dann doch vor unerwartete Probleme stösst dann kann er hier ja wieder fragen.


    Denn ich finds nicht ganz fair das man ihm da das schlimmst prophezeit! Gefahren lauern überall. Auch wenn er den Leuchtkörper Zuhause austauscht.


    Also lieber Henz, geh die Sache an. So wie es aussieht hast du dir die Dinge gut überlegt und du bist auch alles andere als beratungsresistent. Mache es selber und seit Stolz auf das was du dann gebaut hast!

  • Ich will keine Panik erzeugen.
    Aber "so eine kleine Batterie" kann dich ernsthaft verletzen, wenn du beim provisorien bauen einen Fehler machst.
    Ein Überbrückungskabel hält doch ein bissl länger als ein dünnes Drähtchen, das sich schnell in Luft auflöst.
    Bei Autobatterien kommen im Kurzschlußfall heftige Ströme zusammen, damit ist nicht zu spaßen.


    Leuchtkörper austauschen ist meist ungefährlicher (auch da gibt es Ausnahmen, wenn man nicht gut überlegt, z.B. es steckt nur noch das Gewinde in der Fassung)


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN