HENZ Geländekampfzwerg

  • Solange komplette Laien an Bremsen und anderen Dingen am Fahrzeug arbeiten, solange sollte man sich keine Sorgen machen wenn einer, meiner Meinung nach ziemlich überlegt, ein paar Leuchten im Auto anschliesst.


    Die Technik ist überschaubar und mit den richtigen Tipps, die hat er hier ja bekommen, schafft es das garantiert. Und bei Problemen wird es sicher nochmals fragen.


    Eine Batterie überbrücken sollte eigentlich jeder noch so Wenigfahrer und absoluter Techniklaie können.



    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Und der User sollte auch nur das Tun was er tun möchte und er der Ansicht ist es auch zu schaffen. Schliesslich wachsen wir mit unseren Aufgaben.

  • ...erst einmal frohe Ostern!


    Ledesco & Grossing


    ...ich verstehe Euch natürlich beide und bedanke mich sowohl für die mutmachenden, als auch für die "einschüchternden" Worte.
    Wie Ledesco schon SEHR SCHÖN gesagt hat (finde ich übrigens klasse, Deine Worte)...habe ich großen Respekt vor dem Thema Strom, auch wenn es sich hier "nur" um das Anklemmen von LED`s handelt.


    Mein Kumpel ist zwar kein KFZ-Mechaniker, aber er hat sein Haus und seinen Ovali-Käfer von grundauf selber gebaut und ist "Bastler aus Leidenschaft" mit sehr hohen Qualitätsansprüchen an seine eigene Arbeit und da er noch im Urlaub ist, wollte ich das ganze schonmal weitestgehend vorbereiten, weil ich es immer blöd finde zu sagen...."Hier,...mach mal!"


    Ich habe mir jetzt noch einen Kabelbaum (bis 300W /Relais 40A / Sicherung 30A) bestellt, um die Leuchten zu testen (zumindest die unterhalb von 480W):

  • Moin
    ich habe ebenfalls den gleichen Kabelstrang, bisher keinen Ärger mit gehabt. Wie Albstadt schon geschrieben hat der einbau ist leicht .
    Greetz Sven

  • So....weiter gehts!
    nachdem mir bei der ersten Lightbar gleich nach dem Auspacken ein Klappern aufgefallen ist und mir beim Aufschrauben eine 1cm lange Lötstelle entgegen purzelte,...hab ich den ganzen kram gleich wieder eingepackt und zurückgeschickt.


    Jetzt habe ich doch etwas tiefer in die Geldbörse gegriffen und mir zwei Leisten von LTPZ bestellt (je 160W). Der haptische Unterschied hat sich sofort bemerkbar gemacht (viel massiver...obwohl kleiner).


    Also erstmal rauf aufs Dach:





    Die Verkabelung wurde auch schonmal vorbereitet:




    Meine schematische Verkabelung wurde ja schon hier besprochen und jetzt wo es ans richtige Verkabeln geht, habe ich den ganzen Verlauf noch einmal skizziert.
    Damit ich nicht so dicke Kabelstränge habe wollte ich nochmal Fragen, ob es irgendein Problem darstellt, wenn ich die Masseleitungen vom Dach und Innenraum zusammenführe, oder ob wirklich alles einzeln zur Batterie muss / sollte?


  • Hallo henz,


    also wenn Du den Kabelquerschnitt der Masseleitungen so gewählt hast, dass sie 320 Watt (2x 160Watt) versorgen können, sollte die zusätzliche Last von zwei Relais von etwa 6 Watt (2x 3Watt) kein Problem darstellen. Ich würde aus Bequemlichkeit und um zusätzliche Leitungsunterbrechungen zu vermeiden die dicke Leitung vom Dach nicht auftrennen, um ein ein "Fädchen" für die Relais anzuschließen. Lege lieber eine separate Leitung (0,5mm²) für die Relais.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Okay...danke für dein Feedback...da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt, sorry...ich wollte jetzt nicht noch zusätzlich die Masse der Relais an die Masse der Lampen legen, sondern genauso wie in der Skizze.
    Also...


    - 1x 6mm2 Masse für beide Lampen
    - 1x 2,5mm2 Masse für beide Relais
    - 1x 2,5mm2 Masse für beide Schalter


    Aber damit hat sich meine Frage auch gerade erledigt,...die Masse muss im Falle der Lampen den Querschnitt beider Verbraucher (320w) verkraften können.
    Also 320W = 26,6A und Kabel Schmidt gibt bei 6mm2 eine zulässige Beanspruchung von 38,3A an.
    Mit 2,5mm2 bin ich dann natürlich für den Steuerkreis total überdimensioniert, aber egal. :pirate:

  • Von der batterie bis zum Sicherungshalter gehört das dicke Pluskabel unbedingt in einen Schutzschlauch. Ansonsten ist die Installation sehr schön gemacht.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • INSA SAHARA in 205/70/15


    Vor ein paar Tagen gab es neues Schuhwerk.
    Hatte mir im Vorfeld viele Beiträge über MT-Reifen durchgelesen und tat mich wirklich schwer mit der Entscheidung, da ich schon noch relativ viel auf der Strasse unterwegs bin.


    Für alle die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, hier ein kurzer Erfahrungsbericht nach 500Km mit den Insa Sahara in Orginalgröße.


    Der Zeitpunkt für den Reifenwechsel, war denkbar ungünstig, da die Werkstätten mich alle auf 3 Wochen vertröstet haben, um mir die Reifen aufziehen zu können (Winter/Sommer Reifenwechselzeit).
    Trotzdem konnte ich noch jemanden finden, der mir die Reifen auch bolzenzentriert auswuchten konnte (ebenfalls eine Seltenheit hier in der Umgebung).


    Der Werkstattmeister hat mich nur kopfschüttelnd angeguckt und gesagt, dass er runderneuerte Reifen nichtmal seinem Feind aufs Auto ziehen würde.
    Tja,....nach ein wenig Flucherei und 180 Gramm Gewichten/Reifen waren die neuen Schuhe nun endlich drauf.


    Hoffentlich schleift nichts!....war die erste Frage, aber der Insa Sahara ist im Durchmesser nur etwa 3cm größer als die Originalen und somit hat alles perfekt gepasst (Original Fahrwerk, keine Anpassungen am Radkasten).


    Also ersten Gang rein und los....bis 20 Km/h fühlt es sich eher so an als würde man auf Zahnrädern fahren, aber danach läuft alles rund.
    Hatte mir noch vorsichtshalber einen Lenkungsdämpfer von Bilstein bestellt, diesen aber erstmal nicht verbaut, da bis 110Km/h nichts am Lenkrad flattert.


    Des Weiteren hatte ich mich schon auf ein kräftiges Abrollgeräusch gefreut, aber der Reifen brummt absolut nicht wie ein B-52 Bomber, sondern ab 40Km/h spürt man ein dezentes Brummen, was absolut nicht stört und den Jimny eher kräftiger erscheinen lässt .
    Schade,....meinetwegen hätte es mehr brummen können ;)
    Ab 90 Km/h hört man das Brummen schon deutlicher, aber die Motorgeräusche werden trotzdem nicht übertönt...also alles in allem, sehr angenehm.
    An Anzugsleistung verliert der Kleine schon spürbar, aber da man auch vorher nicht gerade von Anzug sprechen konnte stört das absolut nicht.


    Im Lenkverhalten ist er nicht mehr so direkt wie vorher und es fühlt sich so an, als würde die Lenkung mehr Spiel haben, aber daran hat man sich nach wenigen Tagen gewöhnt.


    Beim Bremsen hat der Jimny schon spürbar zu kämpfen und man sollte einen deutlich längeren Bremsweg einplanen.
    Auch auf nasser Fahrbahn konnte ich keine grossen Nachteile wahrnehmen,...aber das liegt wohl auch daran,...das ich bei solch Wetter grundsätzlich etwa 20 Km/h weniger auf dem Tacho stehen habe.


    Auf steinigem Untergrund spürt man schon deutlich das grobe Profil,...nicht nur das es sich so anfühlt als würde er richtig in den Untergrund reingreifen, sondern auch an den deutlich größeren Steinen, die er einem ins Radhaus schleudert.
    Bei Spritverbrauch sollte man mit einem Liter mehr auf 100 Km rechnen.


    Im Großen und Ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem Reifen.
    Nicht nur optisch, sondern auch mit dem Fahrverhalten auf der Strasse bin ich mehr als zufrieden und kann den Reifen auf jedenfall wärmstens empfehlen (Langzeit-Qualität konnte ich natürlich noch nicht in die Bewertung mit einbeziehen).


    P.S.: Fahre die Reifen rundum mit 2 Bar.


    Und hier ein paar Bilder:






  • Interessant! Vielen Dank dafür, auch dass Du die Nachteile klar benennst. Ich finde den optischen Eindruck jedenfalls überzeugend.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wer will schon das "FÜNFTE RAD" am Wagen sein?
    Naja,...irgendwie hat das normale Reserverad nicht mehr zu den Insa Sahara gepasst.
    Nur leider geht jetzt die Hecklappe nicht mehr auf....da muss ich die Wildwanne oder das Reserverad nochmal ein wenig versetzen.


    P.S.: Schaut mal HIER ...dort gibt es meine 5 Grabber AT3 + eine Orginal Stahlfelge


  • Des Weiteren hatte ich mich schon auf ein kräftiges Abrollgeräusch gefreut, aber der Reifen brummt absolut nicht wie ein B-52 Bomber, sondern ab 40Km/h spürt man ein dezentes Brummen, was absolut nicht stört und den Jimny eher kräftiger erscheinen lässt .
    Schade,....meinetwegen hätte es mehr brummen können ;)


    es kann schon sein das die noch deutlich lauter werden mit der Zeit.
    ich habe die Insa Dakar auf meinem bis zur Verschleisgrenze runtergefahren und am ende waren die schon heftig laut geworden ;):cool:


    sieht gut aus dein kleiner :star:

    MfG Jan :kerze:
    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem
    :mrgreen:

  • Hallo zusammen, insbesondere henz478 ,


    ich hebe das hier nochmal hoch, da ich einige Fragen vor allem zum Gehetec-Träger habe.


    Sehe ich das richtig, dass das die Version "Deep 210" mit 1020x530x210 mm³ ist? Die Wildwanne liegt dann oben quasi bündig über/auf dem Vierkantprofil auf, oder?


    Es gibt ja auch noch die etwas flacherer Variante mit 1020x530x165 mm³, bei der würde aber die Wanne deutlich höher nach oben herausstehen, etwas lockerer seitlich sitzen und die Hecktür auf keinen Fall mehr aufgehen?


    Ich stehe aktuell vor genau dieser Entscheidung, bin mir aber noch nicht so sicher:

    - der Träger soll bei Nichtgebrauch auf dem Dachgepäckträger "lagern", das sollte längs gerade eben passen.

    - die Wanne (falls ich sie wirklich nehme) müsste eher in den Kofferraum "längs" neben die Hundebox, da auf dem Dach nur Dreck und Regen hineinkämen, der Wagen parkt draussen. Könnte aber sehr eng werden.

    - Stichwort Korbtiefe: 210 würde es erlauben, mit Wanne die Tür zu öffnen, ginge aber zu Lasten des Böschungswinkels hinten. Wie beurteilst Du das? 165 mm hat mehr Bodenfreiheit, mit Wanne geht die Tür aber auf keinen Fall mehr auf.

    - Hast Du über die Abklappvorrichtung von Gehetec nachgedacht?

    - Statt Wanne könnte ich auch eine flexible LKW-Planenwanne nehmen oder es ganz lassen, wir fahren üblicherweise nur kurze Strecken im Revier bis zur Wildkammer, wo auch aufgebrochen wird.


    Wie gesagt, ich bin momentan hin- und hergerissen - Tendenz ist aktuell eher "165 mm und keine Wanne"...


    Herzlichen Dank für eine kurze Antwort :)

    VG, Carsten


    PS: ich habe die vom Profil her gleichen Reifen, allerdings als Fedima Extreme in Seriengröße 205/70R15 und hatte mich auf etwas mehr Bodenfreiheit gefreut - allerdings fallen die exakt identisch zu den Serien-Yokohamas aus :-/

    Jeep Commander XK 3.0 CRD (2007), Volvo C70 conv. 2.4 T (2002), Suzuki Jimny FJ (2001), Volvo PV544 (1958), Deutz F1L514 (1951)

  • Hallo Carsten,


    ich habe da was im Hinterkopf, dass einige wenige Forenten bei Platzproblemen mit einem extragroßen Ersatzrad den Ersatzradhalter modifiziert haben um das Ersatzrad etwas nach oben zu bringen.


    Ein passender Beitrag wollte sich eben von mir nicht finden lassen, aber vielleicht hat ein anderer den Link noch im Kopf.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!