Jimny Kaufberatung

  • Es kann natürlich sein,...das man für 2000-3000€ einen akzeptablen Jimny gebraucht finden kann, aber ich glaube eher nicht.
    Ich hatte mir auch viele gebrauchte angeschaut und meine Erfahrung dabei war einfach, dass die meisten den Wagen auch wirklich als "Arbeitstier" also entweder im Gelände oder Revierbetrieb fahren. Die wenigsten sind Garagenwagen, womit nur einmal die Woche zum einkaufen gefahren wird.
    Die "Schwachstellen" beim Gebrauchtkauf wurden ja bereits erwähnt und der Wertverlust ist bei dem Auto echt gering, weshalb ich von so 2000€ Angeboten die Finger lassen würde (es sei denn ich wäre Schrauber und hätte da die Zeit und Lust für).
    Somit habe ich mich auch für einen Neuwagen entschieden der für 14.500€ zu haben war...aber muss natürlich jeder selbst entscheiden.

  • Was haltet Ihr davon : Ich halte davon einen großen Abstand.


    Warum : gute Autos kosten gutes Geld. In der Preisklasse wirst Du nicht weit kommen. Und wenn das Schneeberg im Erzgebirge ist hat der auch schon viel Salz gesehen.
    Aber jeder muss wissen was er kann und will.

  • Schau mal hier im Forum technische Daten und Anleitungen, auf der ersten Seite Checkliste für Jimnykauf. Warum jetzt da Link einfügen nicht geht weis ich nicht.

  • So, es ist dann nun doch kein gebrauchter geworden :)
    Neuwagen Finanzierung über Sixt für 36 Monate 120€ im Monat. Das tut nicht weh.


    Reifen und Fahrwerk kommt dann nachträglich rein. Jetzt nur noch warten

  • 215/75R15 passen ohne Probleme auch erstmal ohne höherlegung drauf oder?!


    Meine nicht! Ist zwar beim fahren und lenken alles gut, ABER wenn er vorne zünftig einfedert dann streifen die VR vorne am Innenkotflügel. Hier kannst du die Reifen sehen:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…Reifenkombinationen/page3


    Sind POR Reifen und haben deshalb auch zünftig Profil. Wenn du aber Strassenreifen, bzw. analog dem Dueller aufziehst, dann dürfte es kaum Probleme machen.


    Ich suche jetzt nach einen Bodylift. Irgendwas mit 2" soll es sein. Versuche grad hier mal die Infos zusammen zu suchen.

  • :p


    Danke für den Hinweis. Denn wenn man das nicht beachtet kann man sich sehr viel Aerger ins Haus holen und damit auch sehr viel Geld verbrennen. Aber hier wo ich wohne gibt es keine Prüfer! Die sind alle vom Tüv, Dekra usw abgworben worden.


    Bei uns gilt: Einmal gekauft für immer gefahren! :) Gemacht wird das wo der Fahrer grad so lustig ist. Nachts ohne Licht fahren (Bei unbeleuchteten Strassen notabene) ist aktuell stark im Trend.


    Und auch solche Dinge kann man täglich hier auf den Strassen sehen:






    Oder auch Motorräder OHNE vordere Bremse! Die war wahrscheinlich mal kaputt und statt zu reparieren hat man sie dann einfach ausgebaut. Fährt ja genau so gut auch ohne vordere Bremse.


    Trotzdem, für mich müssen meine Fahrzeuge immer in technischem Topzustand sein! Deshalb will ich auch einen Bodylift der technisch einwandfrei ist. Tüv, Zulassungen oder Eintragungen brauch ich alles nicht.


    Wenn einer einen Tipp/Link hat wo da die relevanten Infos im Forum dazu stehen dann wäre ich sehr dankbar. Denn es gibt sehr viele Posts in sehr vielen verschiedenen Threads. Nur den richtigen, also den mit den technischen Details, habe ich noch nicht gefunden.


    Einbauanleitung benötige ich auch nicht. Ich lasse den von Suzuki selber einbauen. Die können das sicher besser als ich.

  • Geil - das sind die berühmten Linglong N/T-Reifen, was so viel wie "No Terrain" bedeutet. Die kannst Du ohne Höherlegung in 295/70-20 fahren. ;)


    Diese Reifen sind öfters zu sehen hier. Es sind sogenannte "Transformer" Reifen. Haupsächlich von "Budgetbewussten" Käufern gefahren.


    Das sind meist zuerst M/T Reifen die dann im laufe der Zeit zu A/T Reifen mutieren umd dann später zu einem Strassenslick und ganz am Schluss zum vielgelobten grünen Oekoreifen zu werden der auf Textil anstatt Gummi rollt. So frei nach dem Motto: Lieber Jutte statt Plastik.


    Und ja wir leben im Paradis. in der "Queen city of the south". Sonne, Sand, Palmen und das jeden Tag. Aber alles hat 2 Seiten und wo viel Sonne ist da ist auch viel Schatten. Auch wenn Palmen weniger grosse Schatten werfen als eine alte deutsche Eiche. :)


    Aber uns gefällt es. Auch wenn der Aerger manchmal wirklich einem den letzten Nerv kosten könnte.