Unfall Saverne mit Samurai

  • Also,
    er (Christopher) ist hinter mir her (weißer Samurai) einen Berg hoch gefahren. Das wo ich stehe, hätte man fahren müssen.
    gefahren ist er aber 60-70 cm weiter rechts und dann ging es quer die Abfahrt rechts ca. 6-7 meter runter.


    Zum lernen:
    wenn vor dir einer einen Berg hoch fährt und dabei die Spurwahl kontrolliert über weit über einen meter verändert, dann hat das einen Grund und man sollte sich gedanken machen, warum er das tut bzw genau die gleiche Spur wählen.

  • Oder ein Nicht-Beginner der es besser wissen wollte - oder hat einfach im falschen Moment nicht aufgepaßt/nicht richtig geschalten was auch immer.


    Wichtig ist erst mal, daß es wohl keine größeren Verletzungen gab.


    Zu den zerdepperten Säulen: je nach Richtung der Krafteinleitung halten die mehr oder weniger viel aus. Legst dich erst auf die Seite und knickst eine oder mehrere Säulen leicht an (Kontakt auch mit kleineren Steinen z.B.), geht die Tragfähigkeit schon in den Keller.
    Bei so nem Überschlag wirken hübsche dynamische Kräfte aus vielen Richtungen, die abzufangen braucht was recht massives.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Redcloud
    Besprechen wir das dann nochmals wenn du deinen im Graben versenkt hast :)


    Ich bin seit Jahrzenten im Gelände unterwegs. Vor allem mit dem Motorrad. Ich möchte deshalb mal behaupten dass ich kein blutiger Anfänger mehr bin. Aber wie oben schon erwähnt, ein Fehler oder eine Fehleinschätzung ist extrem schnell passiert.


    Deshalb ist es nicht wirklich chic sich über den Schaden eines anderen zu belustigen. Anfänger oder Profi, egal. Es ist ihm nun halt mal passiert. Im Gelände müssen manchmal Entscheidungen in fast Milisekunden gefällt werden. Wenn man da falsch liegt kann das manchmal üble Folgen haben.


    Trotzdem, es macht irre Spass. Mir jedenfalls. Denn ich bin grad soeben wieder zurück von einer ganz, ganz üblen Strecke! :) Aber lehrreich ist wieviel eigentlich geht ohne Allrad. Das ist schon erstaunlich!

  • Redcloud
    Besprechen wir das dann nochmals wenn du deinen im Graben versenkt hast :)
    Deshalb ist es nicht wirklich chic sich über den Schaden eines anderen zu belustigen. Anfänger oder Profi, egal.


    Verstehe ich was falsch???? Wo macht er sich lustig????
    :schlumpf:

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Geländefahren hat viel mit Erfahrung zu tun.
    Das Gelände richtig zu lesen und einzuschätzen ist ein Hauptthema.


    Deshalb sag ich IMMER bei den Offroadschulungen:
    Heute wird mindestens gleich weit gegangen wie gefahren - wir steigen oft aus und schauen uns jede Sektion VORHER genau an.
    Anfangs lass ich mir noch von jedem Teilnehmer die Sektion aus seinen Augen erklären beim Abgehen. Das bringt erstaunlich viel.
    Wenn der Fahrer dann noch genau weiß, wo seine Räder sind und wie eingeschlagen sie grad sind ist schon vieles gut.


    Wer nicht genau weiß, wo seine Räder sind ODER aber GLAUBt es zu wissen: Probiert mal auf einem x-beliebigen Blatt Papier mit einem Rad genau drauf zu stehen zu kommen ;)


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Verstehe ich was falsch???? Wo macht er sich lustig????
    :schlumpf:


    Alles ist gut :) ich denke auch, es ist schon sehr leicht so von "außerhalb" was dazu zu schreiben... und Ledesco's Smiley hab ich verstanden :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    • Offizieller Beitrag

    Puh... Lese erst jetzt...
    Gänsehaut!
    Gute Besserung an die Pechvögel!!!


    Zum Glück war zumindest der Bügel da!
    Was mal wieder zeigt: B-Säulenversteifung oder Käfig müsste eigentlich immer die erste Maßnahme sein! Auch Peter hat da ja so seine Erfahrungen beim Sommertreffen 2015 gemacht...

  • Naja in der Situation gab es sicherlich keine Zeit mehr, bergrunter einzuschlagen und Gas zu geben. Die Eier muss man in dem Moment auch erstmal haben.
    Ob Pech oder Fahrfehler ist dann auch egal. Wichtig ist, das da alle gut raus gekommen sind.


    Danke für den Post. Fehler gehören dazu.

  • Naja in der Situation gab es sicherlich keine Zeit mehr, bergrunter einzuschlagen und Gas zu geben. Die Eier muss man in dem Moment auch erstmal haben.


    Die Eier hatte er. Versucht hatte er es nämlich schon. Nur wie du selbst geschrieben hast, die Zeit hat nicht gereicht. Hätte aber auch schief gehen können und die ganze Sache wäre nach vorne übergekippt.

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Respekt!
    Würde nicht drauf wetten, das ich da in der Situation dran gedacht hätte.
    Schade, das es trotzdem nicht geklappt hat.


    Wo wir beim Thema sind: wie versteift man die B Säule? Das klingt nach sehr viel Aufwand. Wir reden ja nicht von einem Innenkäfig, oder?

  • Wo wir beim Thema sind: wie versteift man die B Säule? Das klingt nach sehr viel Aufwand. Wir reden ja nicht von einem Innenkäfig, oder?


    Um den wirst du wohl nicht umherkommen wenn du eine sichere, einfache und funktionierende Lösung benötigst.