Umbaukosten größere Reifen

  • Geh halt mal zu nem anderen, wenn der sich so querstellt.
    Ich wollte das zuvor auch bei der Dekra machen. Der eine Prüfer hätte mir das eingetragen, wollte aber eine Tachoprüfung und als ich die hatte war ein anderer Prüfer da, der ließ das Gutachten nicht gelten, da für älteres Modell. Der sagte, ich solle zum TÜV, nur der könne es eintragen. Der TÜV Prüfer meinte dann, er sehe das anders, aber er trägt es ein. Ich brauch aber ein Termin. Als ich dann am Termin da war, war es ein anderer, der trug es mir aber nach penibler Kontrolle der Freiläufigkeit der Räder für schlappe 90€ ein. Das war mit das Geld aber in dem Moment auch egal. Verschiedene Menschen = verschiedene Meinungen.

  • Verschiedene Menschen = verschiedene Meinungen.


    Gibt es keine generellen Vorschriften auf die sich der Fahrer berufen kann? Muss man sich da dem Befinden und der Tageslaune des Prüfers unterwerfen?


    Und wo ist der kausale Zusammenhang von 1 Zentimeter breiteren Reifen und der Bremsanlage?

  • Mach das, ich hab meine Reifen auch bei der Dekra eintragen lassen. Hör dich vielleicht mal in deinem Umfeld nach einem vernünftigen Prüfer um, Tuner, Oldtimerfreunde, Landwirte o.ä. könnten da evtl. helfen. Ein Problem ist, dass die Prüfer selten sind. Im persönlichen Gespräch gits vielleicht eher ma Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    ...Und wo ist der kausale Zusammenhang von 1 Zentimeter breiteren Reifen und der Bremsanlage?


    Größere Reifen gleich mehr rotierende Masse = mehr Bremskraft notwendig.
    Aber alles sehr theoretisch...
    Ich habe die 235/85R16 mit der original Bremsanlage eingetragen bekommen.
    Bremsentest war okay.

  • es geht nicht um die Breite sondern um dem Durchmesser.


    Ein grösserer Durchmesser verschlechtert das Verhältnis zum Wirkradius der Bremse.


    Bei den VW T3 Syncros, an denen ich sonst schraube, hatten die Versionen mit den 16" Rädern ab Werk auch eine größere Bremsanlage (und auch dringend nötig) - ganz Schlaue Schrauben die deutlich größeren Räder an die 14" Fahrzeuge und wundern sich im besten Fall über sehr hohen Belagverschleiss, im schlechtesten Fall über Bremsprobleme bei ner längeren Passabfahrt.


    Bei der relativ kleinen Durchmesseränderung von 205/70R15 auf 215/75R15 würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    Unser Jimny mit 30x9.5R15 bremst mit der aktuellen Bremse aber besch...eiden. Wir versuchen unser Glück mal mit neuen Bremsbelägen...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wen es langweilig ist, kann ja meine Story zur Reifeneintragung lesen.


    Vllt. hilft es dem ein oder anderen weiter. Ich habe jedenfalls einiges daraus gelernt.


    :keule:

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Unser Jimny mit 30x9.5R15 bremst mit der aktuellen Bremse aber besch...eiden. Wir versuchen unser Glück mal mit neuen Bremsbelägen...
    ...


    Die grünen EBC Bremsbeläge machen einen spürbaren Unterschied.
    Die anderen hab ich nicht getestet.
    Und die Bremsanlage des Diesel macht am Benziner auch einen Unterschied.

  • es geht nicht um die Breite sondern um dem Durchmesser.


    Ein grösserer Durchmesser verschlechtert das Verhältnis zum Wirkradius der Bremse.


    Hatte ich jetzt so nicht auf dem Radar. Aber abstrakt theoretisch kann man das so behaupten.


    Bei der Suche nach einer anderen Information bin ich noch über diesen Link gestossen. Vielleicht kann dieses Dokument helfen.


    http://www.offroadreifen.com/gutachten/1810075180-4-S74.pdf

  • So, war bei der Dekra, die dürfen diese Eintragungen nicht vornehmen. Dann war ich noch in einer anderen Stadt beim TÜV, der trägt es ein wenn die GPS Fahrt gut verläuft. Jetzt brauche ich erstmal passende Reifen.

  • Mach mal hinne mit der Eintragung! :)


    Wen dann die 215er eingetragen sind dann kannst immer noch M/T's aufziehen. Da kräht kein Hahn mehr nach Tacho, ist ja dann eingetragen. Oder wird da nur ein ganz bestimmtes Fabrikat/Typ eingetragen? Und wenn ja, was ist wenn es diesen Reifen nicht mehr gibt? Wieder auf Start?

  • @Ladesco, so wird es dann auch irgendwann sein. Werde den Bfg A/T aufziehen und damit zum Tüv fahren. Wenn die dann abgefahren sind kaufe ich mir einen Satz M/T's. Aber wirklich erst wenn die abgefahren sind denn 4 neue Sätze Reifen in einem Jahr ist etwas viel.
    löschknecht, die Idee hatte ich auch schon aber es gibt niemanden hier in der nähe.

  • So, heute habe ich Tüvtermin. Die 215 75 15 sind drauf und die Spurplatten hinten auch. Der Reifen rechts steht etwas über. Egal, heute bin ich mutig :glee:
    Drückt mir die Daumen, werde heute Abend berichten.
    Grüße