Meine ersten Offroad-Erfahrungen

  • Wenn das auf dem Foto dort hinten auf der Preisanzeige einer Tankstelle Rubel pro Liter sind, kostet da der Liter Super 27 Cent!
    Nicht schlecht! Einmal volltanken 10€.

  • Für uns ist das wenig, für die meisten Russen mit einem Durchschnittseinkommen von deutlich unter 800€ im Monat ist es dann aber trotzdem nicht besonders günstig.
    Bloß schade, dass es für uns Deutsche zu weit weg ist, als dass man "Mal eben" zum Tanken rüber fährt. :mrgreen:

  • Schon klar! Trotzdem immer wieder lustig wie günstig die Suppe eigentlich in der Herstellung ist und was wir dafür bezahlen...


    Edit: Wobei, wenn wie du schreibst (ich weiß es nicht) ein durchschnittlicher Russe 800€ verdient und wir den über 4fachen Preis für Sprit zahlen dann würde das im Verhältnis bedueten ich müsste weit über 3200€ verdienen. Tu ich aber nicht. :topsy_turvy:

  • Hinterher deine Fußspuren verwischen. :suspekt:


    Nein, wenn ich mein Zelt aufschlage und auch schon mal im Wald menschlichen Trieben nachging, findet man keinerlei Hinterlassenschaften, außer vielleicht ne Pfütze Urin und Löcher der Heringe.


    Ich hasse es nämlich auch total wenn ich Müll sehe. Sei es in der Natur oder in der Stadt. Deshalb hinterlasse ich keinen.


    Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Art der Ausführung habe ich mir schon vrostellen können. Aber warum wild campen, und wo?

  • Ich war gestern mal wieder etwas offraod unterwegs. Über sehr sehr, durch Traktoren ausgefahrene Feldwege in Verbindung mit Nässe, war es schon ein kleines Abenteuer für mich den Jimny da hindurch zu bewegen. Ich "erklomm" die zweithöchste Erhebung in der unmittelbaren Umgebung und ließ meinen Blick bei knapp über 500 Höhenmeter über die umliegenden Ortschaften schweifen.
    Kurz an einem Jägerstand angehalten, an und indem leider etwas Müll lag, ging es dann weiter den Berg hinunter, der sich stark schlängelnde Weg führte durch etwas Waldgebiet indem die Spuren noch tiefer ausgefahren waren. Ich dachte, naja es geht ja bergab, der Jimny wird sich schon hinunterschieben, was er dann auch tat. Langsam kam mir die Gegend bekannt vor. So war es doch die Gegend im Nachbarort in der wir schon als kleine Jungs mit unseren Simson S51 und MZ TS sowie ETZ Motorrädern unterwegs waren. Ich hatte damals die Wahl zwischen einer S51 Enduro meines Onkels und einer TS150, die mein Vater nicht mehr fuhr. Die TS war schwer im Gelände zu bewegen, ich bevorzugte die leichtere, handlichere S51 mit gröberen Reifen, wobei diese oft an den Hügeln an ihre Leistungsreserven kam.


    Ich fuhr weiter...und kam zum Indianerzelt, wo seit einigen Jahren am Waldrand ein einzelner Mensch in einem Tipi wohnt, daneben ein kleiner Teich mit Fischen und authentischem Marterpfahl und Lagerfeuerstelle. Er hatte gerade Besuch. Es waren den Waldweg zu ihm zwei Autos gefahren, sie hatten große Hunde dabei und unterhielten sich. Der große weiße Hund war eine Augenweide im morastig dunklem Weg. Man sah mich kommen und der nette Herr nahm den Hund vom Weg, ich bedankte mich und wir grüßten mit freundlich nickenden Blicken. Nur 100m weiter kamen mir zwei Pferde mit hübschen Reiterinnen entgegen, auch sie grüßte ich mit einem freundlichen Nicken, sie nickten freundlich zurück und fingen an zu schmunzeln. Nun war ich angelangt am Pferdhof und dem größtem gemeindlichen Bauernhof der Ortschaft. Noch kurz gedachte ich dem Jungen, der damals dort wohnte und mit mir zur Schule ging, als ich vorbeifuhr. Dann erreichte ich wieder die Straße.


    Schön ist das Dorfleben, schön ist die Heimat.

  • @ 4./225


    Weil es uns (meiner Frau und mir) halt Spaß macht in der Nacht im Wald oder in einer Waldlichtung zu zelten. Es gibt so n Wort dafür, Moment... Ah ja, es ist halt romantisch.


    Wenn ich nächstes Jahr hoffentlich endlch ein Dachzelt besitze werden wir auf Touren auch Abends irgendwo wo es ruhig ist das Zelt aufschlagen und ruhen.


    Und wo? Sag ich dir doch net, nachher kommst mich noch erschießen :pig: Nur soviel: Bislang nur im Rems-Murr-Kreis :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Meine mag es mir als ich. Einfach mal ausführen und vor vollendeten Tatsachen stellen. Entweder hast Glück oder darfst das Zelt halt wieder abbauen. :D


  • Kannste ja mal vorbeikommen .... es gibt nette Ecken um Esslingen wo du sicher "zelten" kannst und dich keiner erschießen will...lach

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Moin Moin


    Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber es sei eine kleine Anmerkung erlaubt.


    Das wird ganz sicher in D so gesehen. Das heißt aber nicht, dass das so richtig sein muss. Ich finde da das Jedermannsrecht in den skandinavischen Ländern besser. Solange man nicht jemanden schädigt oder belästigt, darf man auch Wege befahren, campen und grillen. Sehe ich auch als unproblematisch an, solange jeder seinen Dreck wieder weg macht. Aber in D haben wir es nicht so dicke mit dem gesunden Menschenverstand. Wir finden es toll, Andere zu gängeln und gegängelt zu werden.


    Jedermannsrecht


    In der Ansicht Wege in Norwegen oder Schweden befahren zu dürfen liegt ein kleiner Irrtum vor. Das Jedermannsrecht (s.Link) richtet sich an Wanderer usw. und ist absolut NICHT MOTORISIERT.


    In beiden Ländern kann man davon ausgehen, dass man sich entweder auf Privatbesitz oder einem Nationalpark befindet.


    Gerade die Ansicht, dass man auf dem Jedermannsrecht basierend Wege zum Campen befahren dürfte hat zu einer inflationieren Ausbreitung von "NO CAMPING" Schildern oder dem Absperren von Wegen mit Felsblocken und Ketten geführt.


    Mvh


    Christian