Horntools Rockslider Montageproblem

  • Hmm, komisch.... So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich habe ja schon einiges bei horntools bestellt bis dato hat immer alles gepasst, auch die Rockslider. Bisher war alles von guter Qualität und auch passgenau. Auch der Kunden Service war eigentlich immer okay.
    Das einzige was nicht ganz optimal gelaufen ist war die ABE für die Rockslider da musste ich sehr oft telefonieren und Emails schreiben bis ich endlich die entsprechenden Papiere bekommen habe.
    Ich vermute das Horntools selbst keine Lösung parat hatte jedenfalls hat man sich einige Zeit quasi tot gestellt und auf Kontaktanfragen meinerseits entweder gar nicht oder nur lapidar reagiert. Aber egal das Material ist top und inzwischen habe ich auch alle Papiere. Ich werde sicher auch weiterhin Offroad Zubehör bei Horntools kaufen.


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • Ich würde aus Stabilitätsgründen Rockslider sowieso nur aus Stahl bestellen.....
    Zu den ganzen Gewicht sind bei mir ja sowieso noch gefühlt 723 kg Fluid Film und perma Film dazu gekommen.....

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Servus, kann man die ALU Rockslider wieder bestellen? Ist das Problem behoben?


    Info von Horntools wäre ja mal nicht so schlecht, man will ja verkaufen....


    Nun…
    Auf meine bebilderten Emails habe ich nicht eine einzige Antwort bekommen.
    Fragen nach der spezifischen Festigkeit des Materials, Materialstärke und Aktenzeichen für die Alu-Slider beim TÜV-Austria wurden nicht beantwortet.
    Sich kundig zu machen und mich zurückrufen zu wollen, blieb beim vermeintlichen Vorhaben. Es gab keinen Rückruf.


    MIR konnte KEIN GUTACHTEN für die Slider mit dünnerem 70er Rohr und deutlich abweichender Montage ggü den TÜV-Papieren zur Verfügung gestellt werden, es gäbe nur dieses eine Gutachten.


    Die „Sache, die nicht sein kann“, habe ich zur Prüfung an Horntools zurück geschickt.


    Homepage Horntools:
    Stand der bebilderten Einbauanleitung bis zum 25.Oktober 2017:
    EINE Ausführung des Sliders.


    Danach wurde die Einbauanleitung geändert:
    Zusätzliches Bild mit einem 70er Rohrflansch, der einen deutlich geringere Materialstärke als der Stahl-Flansch hat und ein nicht kraftschlüssiges Gummi, das nach meinem mir damals vorliegenden Gutachten aber eingepresst werden sollte.


    Rückerstattung des Kaufpreises von Horntools am 31. Oktober 2017.


    Keine Email, kein Anruf...


    Mag jeder seine eigenen Schlüsse ziehen! :maulkette:


    Gruß
    Andi ;)

  • Da ich ja neugierig bin, wäre ich an einer Erklärung von Horntools interessiert, wie es zum größeren Rohrdurchmesser gekommen ist. Welche Nutzen hat der vergrößerte Durchmesser bei der Montage.
    Da wird bestimmt noch eine Antwort kommen, schließlich sind wir in der Geschenkezeit.

  • Warum braucht man bei Schwellerschutzrohren oder "Rockslider" ein "TÜV-Gutachten" oder eine ABE?


    Weil wir hier in Deutschland sind und du im Auto nicht mal furzen darfst ohne TÜV.



    Zum Rockslider...... Das Auto wird ja minimal breiter und diese Verbreiterung wurde bei mir tatsächlich gemessen und eingetragen.
    Scheinbar ist es allerdings schon so dass es im Ermessen der Prüfer liegt was und wie eingetragen wird.
    Mal ist wird ein illegaler Nebelscheinwerfer ein Arbeitsscheinwerfer, mal ist es ein Rammbügel der dann wieder ein Personenschutzbügel oder Geräteträger wird und und und

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Wenn Schwellerschutzrohre oder "Rockslider" nicht über die max. Fahrzeugbreite (beim Jimny sind das die Radläufe bzw dessen Verbreiterungen) herausstehen, braucht man für diese Bauteile keine ABE, Gutachten, Besuch bei der Prüforganisaation usw.


    Also eine Änderung der Fahrzeugbreite wäre der einzige Grund für eine Vorführung bei einer Prüforganisation.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn Schwellerschutzrohre oder "Rockslider" nicht über die max. Fahrzeugbreite (beim Jimny sind das die Radläufe bzw dessen Verbreiterungen) herausstehen, braucht man für diese Bauteile keine ABE, Gutachten, Besuch bei der Prüforganisaation usw.


    Also eine Änderung der Fahrzeugbreite wäre der einzige Grund für eine Vorführung bei einer Prüforganisation.


    Nicht unbedingt, es muss zum Beispiel auch festgestellt werden ob das Teil die Fahrzeugsicherheit beeinflussen könnte, auf welche Art auch immer.
    Dazu kommt immer die Frage, besteht Verletzungsgefahr u.s.w.
    Einen Lenkungsdämpfer muss man ja auch eintragen lassen und der steht nicht über, er greift aber in die Fahrzeug-Technik ein und beeinflusst die Lenkung.
    Chiptuning muss man Eintragen lassen und da wird eigentlich nur ein Computer Programm verändert....


    Gruß Jan

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Weil wir hier in Deutschland sind und du im Auto nicht mal furzen darfst ohne TÜV.



    Wobei der Furz an sich ja gefährlicher für die Mitmenschen ist als so ein Rockslider...
    Eine durchschnittliche Fatulenz setzt sich zusammen aus 59 Prozent Stickstoff, 21 Prozent Wasserstoff, 9 Prozent Kohlendioxid, 7 Prozent Methan und 4 Prozent Sauerstoff. In Spuren noch die für den Wohlgeruch sorgenden Schwefelwasserstoff, Mercaptane und Indole...
    Also bis auf den Stickstoff, CO2 und den Sauerstoff allesamt entzündliche, explosive Gefahrstoffe.
    Ein mit 4 pupsenden Personen besetzter Jimny, bei dem erwiesenermaßen die Belüftung eher schlecht funktioniert, stellt eine Gefahr für Insassen, Umwelt und andere Personen dar und ist demnach laut Produktsicherheitsgesetz per Definition eine überwachungspflichtige Anlage...:mrgreen:



    Gruß Pedant

  • Nicht unbedingt, es muss zum Beispiel auch festgestellt werden ob das Teil die Fahrzeugsicherheit beeinflussen könnte, auf welche Art auch immer...


    Solltest Du eine Kofferraumbox, andere Sitzbezüge o.ä. im Jimny haben, haste die hoffentlich auch mit ABE oder Teilegutachten gekauft, von einer Prüforganisation abnehmen lassen und in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen! Die könnten ja auch die "Fahrzeugsicherheit beeinflussen"...


    Ich habe mehrere Sätze Schwellerschutzrohre selbst gebaut und ca. 20 Jahre an meinen verschiedenen Fahrzeugen gehabt. Beim ersten Mal habe ich vorher einen Prüfingenieur bzgl. der Spielregeln gefragt. Er sagte: darf nicht scharfkantig sein, muß stabil sein, darf nicht über die Fahrzeugbreite hervorstehen. So habe ich die alle gebaut. Und nie hat ein Polizist oder Prüfingenieur was zu bemängeln gehabt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wobei der Furz an sich [...]...:mrgreen:



    Gruß Pedant


    Was bin ich doch :yay:, dass die durch einen 'Hersteller-ohne-technisch-angehauchte-Antworten' angemahnte Sachlichkeit endlich Einzug genommen hat!


    Nun, hier in der Region sind Formulierungen wie "für jeden Furz" i.d.R mit ein wenig mehr Gewicht ausgedrückt.
    Der Comedian Markus Krebs hat den alten und Generationen überdauernden Spruch für ein Millionen-Puplikum sehr schön wieder aufbereitet, sodass die aufgedruckte Definition eines 'Furz mit Gewicht' den T-Shirt Verkäufern so manchen zusätzlichen Umsatz beschert hat.


    Jahrhunderte lang wurde Kindern beigebracht, 'Das sagt man nicht!' und trotzdem ist das traditionelle Auswaschen eines Kindermundes mit Seife immer mehr in Vergessenheit geraten. Nachdem jetzt aber sogar in Körperhygienemitteln Salmonellen gefunden werden, denkt das liebende und fürsorgliche Elternteil wohl zwischen 'Bauer sucht Frau' und 'mein Revier' kurz mal über das Entscheidende nach, was hinten wohl dabei raus kommt. :schlumpf:


    'Sich über jeden Furz aufregen'
    'Was soll der Furz'
    'Hör mit dem Furz auf'
    'Aus Fürzen Geld machen'


    Die treffende Analyse eines Furzes in einem Jimny lässt den Querdenker und ebenso den Moderator eines Forums sicherlich eher tief aufatmen >hust<, als irgendein anders gearteter physischer Mist, der dem Beitrag ein wenig 'Geschmäckle' verliehen hätte.


    Nun, es mag so sein, dass man nicht auf jeden Furz eines anderen reagieren muss. Wird man aber auf die Dauerhaftigkeit eines Geruchs hingewiesen, sind Verweise auf die sonst übliche Qualität nicht total verfehlt?
    Das Aussitzen nach gut gemeinten Hinweisen, weil man vielleicht aktuell ein wohligwarmes Gefühl hat :shock: , ändert vorerst doch nur wenig daran, dass es 'bis zum Himmel stinkt!' :kerze:


    Jeder darf gerne da sitzen, wo er mag!
    "Ich riech das gerne", "Mir macht das nichts aus", "Ich habe mehrfach nachgefragt, bis er sich endlich gewaschen und die Hose gewechselt hat"...


    Letztendlich verflüchtigt sich doch irgendwann jede Erderwärmung und Frauen in einem Jimny werden nicht statistisch einfach als "1" gezählt, sondern die Konstante
    :psst:
    *
    Frauen pupsen nicht… sie schiessen jedoch kleine Glitzerwölkchen raus, welche wie das Lachen eines Einhorns klingen und wie Regenbögen riechen.
    *
    findet als Variable Anwendung.



    Mir (uns) hat es hier im Forum im Oktober jedenfalls geholfen zu erfahren, dass die Hose sehr wohl in einer anderen Größe riechen kann... :up:
    Darüber, dass hier bisher kein Gutachten über die Alu-Hose aufgetaucht ist, halte ich mir die Nase zu.


    Glück ist wie ein Furz.
    Wenn du es erzwingst, kommt vielleicht etwas dabei heraus.


    Gruß
    Andi ;)

  • Der Furz an sich ist aus zweierlei Sicht gesund. Zum einem wirkt es befreiend, zum anderen ist es ein Hinweis auf gesunde Ernährung.

  • Liebe Forums Mitglieder
    Wir haben die Produktion umgestellt bei den Alu Side Steps.
    Der Diameter wird nun passend gemacht zu den Gummis.


    Mit freundlichen Grüssen
    Euer horntools Team

  • Hab jetzt diese Woche einen dieser Rockslider mit größerem Rohrdurchmesser betrachten können und da fiel bei mir der Groschen, wie es bei der Herstellung zu dem Fehler gekommen ist:

    40115643gx.jpg40115642hz.jpg


    Der Jimny hat ja zwei verschiedene Gummipuffer verbaut und der Produzent hatte anstatt des korrekten Kleineren den Größeren als Vorlage genommen. Der paßt nämlich genau in das größere Montagerohr hinein!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hab jetzt diese Woche einen dieser Rockslider mit größerem Rohrdurchmesser betrachten können und da fiel bei mir der Groschen, wie es bei der Herstellung zu dem Fehler gekommen ist:

    40115643gx.jpg40115642hz.jpg


    Der Jimny hat ja zwei verschiedene Gummipuffer verbaut und der Produzent hatte anstatt des korrekten Kleineren den Größeren als Vorlage genommen. Der paßt nämlich genau in das größere Montagerohr hinein!

    der Witz an der ganze Geschichte ist dass man sich den Gummipuffer auch eigentlich komplett schenken kann so wie der horntools Träger montiert wird.

    Der Puffer erfüllt dann nämlich sowieso seine Funktion nicht mehr.

    Ich weiß nicht wie so etwas einer Pruforganisation wie dem TÜV nicht auffallen konnte.


    Ich hänge Mal eben mein Video an was ich eben beim abgebrochenen Einbauversuch aufgenommen habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.