Ganzjahresreifen

  • Meine früher gefahrenen Bridgestone Dueler AT-Reifen waren in den ersten Jahren im Winter sehr gut zu fahren, aber nach 6 Jahren wars nimmer so, da war der Grip erheblich weniger, auch das Nässeverhalten deutlich schlechter, das Heck tänzelte dann gerne mal etwas.
    Am Profil lags nicht, da war noch genug drauf:

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Ist dieser Reifen vielleicht die Eierlegende Wollmilchsau? 6 Jahre sind echt lange für einen Reifen der im Winter genutzt wird.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Nee, es gibt nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Je nach individuellen Ansprüchen kommt dieser oder jener Reifen dem vielleicht nahe. Für mich gilt z. Bsp. : Hauptsächliche Strassennutzung; ab und zu feuchte Wiese und Matsch; vielleicht mal Fürchtelforst o. ä.; auch mal einige hundert KM Autobahn und obendrein das alles als Ganzjahresreifen.
    Mit den originalen Brückensteinern war ich ganz zufrieden, außer auf der Wiese und im Matsch und Schnee. Nun habe General Grabber AT 3 drauf. Die gefallen mir in jeder Hinsicht besser, ganz besonders auf trockener Straße ( sic! ) und bei Matsch und Schnee.
    Aber es ist eben nur meine Lösung für mein Nutzungsprofil und außerdem habe ich keine Erfahrungen mit weiteren Jimnyreifen.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Unter der Eierlegende Wollmilchsau als Ganzjahresreifen für den Würfel verstehe ich eigentlich auch eine Ente. Eine Ente kann laufen, schwimmen, fliegen


    Aber nichts wirklich gut [emoji38]


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Das ist die original Bereifung ab Werk.
    Grundsätzlich sind die Dueler nicht schlecht, wie schon oftmals beschrieben.


    Nein, das sind die Dueler AT 693 gewesen, Vorgänger der aktuellen AT 694, welche ich auch zu Ladazeiten mal draufhatte.


    Gruß Pedant

  • Nein, das sind die Dueler AT 693 gewesen, Vorgänger der aktuellen AT 694, welche ich auch zu Ladazeiten mal draufhatte.


    Gruß Pedant


    Hast natürlich recht:


    Ich hab mich auf die Textfolge bezogen.
    Da ging es darum ob die Dueler trotz fehlender Schneeflocke als Allwetterreifen taugen.
    Da kam dann der Hinweis zur Alterung und der Abbau des Grip. (im Zusammenhang mit der Übergangsregelung als Winterreifen)
    Das Bild vom Ex Samurai sollte das im Prinzip verdeutlichen.
    "Profil gut aber Gummi hart"
    Die Jimnys werden ja auf Dueler ausgeliefert und ich bin auch knapp 1,5 Jahre damit zufrieden rum gefahren
    bevor ich dann auf eine größere Größe gewechselt hab.
    Ich hätte die unter andere Umstände auch noch weiter gefahren.

  • @ mpetrus:


    Ich bin mir sicher, daß die Seriendueler zumindest auf der Straße fast jedem angeblich großartigem AT-Reifen überlegen sind.....nur die "Schubkarren-Größe" geht halt gar nicht...:mrgreen:


    Gruß Pedant

  • Hatte ja den Serien-Dueler schon auf meinem Samurai drauf und Off-Road war sehr schnell Ende, eine taufeuchte Wiese im Sommer mit leichtestem Anstieg bedeutete schon das Aus! Der steinige & feuchte Waldweg ebenso. Auf der nassen Straße hingegen null Probleme, im Gegensatz zu dem vorher abgebildeten AT-Dueler, der mußte mit Gefühl gefahren werden.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex-Samurai ()

  • Hallo Leute,


    habe nun ein paar Seiten hier gelesen und es ging ja meistens um den Bridgestone Dueller.


    Ich würde auf meinem Jimny gerne Ganzjahresreifen montieren, die jedoch eher so 50/50 Gelände sind.
    Es geht mir da im Grunde auch um die Optik.
    Für mich ist der Jimny das Zeitauto (bzw. sogar Dritte :D ), daher sind mir Dinge wie Langlebigkeit, Geräusch etc. egal.


    Der Bridgestone Dueller A/T sieht im Grunde ja nicht schlecht aus, aber könnte für meinen Gemschmack schon Grobstolliger sein.


    Nur also Info: Für mich ist das alles Neuland ;) Ich hab noch überhaupt keinen Tau von Gelände und Geländeautos ;)

  • Alle Ganzjahresreifen sind im Winter schlechter als echte Lamellenwinterreifen.
    Der BFG hat zumindest die 3PMSF drauf und tut damit dem Gesetz genüge als geprüfter echter Winterreifen....


    Gruß Pedant

  • Alle Ganzjahresreifen sind im Winter schlechter als echte Lamellenwinterreifen.
    Der BFG hat zumindest die 3PMSF drauf und tut damit dem Gesetz genüge als geprüfter echter Winterreifen....


    Gruß Pedant

    Für mich wichtiger als das 3PMSF ist, dass sich ein Ganzjahresreifen IMMER fahren lässt ohne daß man den Verkehr behindert.


    Aber die BFG sehen schon rattenscharf aus [emoji41]


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Für mich wichtiger als das 3PMSF ist, dass sich ein Ganzjahresreifen IMMER fahren lässt ohne daß man den Verkehr behindert.


    Aus Sicht eines Praktikers gebe ich dir absolut Recht. NUR ist da noch das "Problem" mit dem Gesetzgeber und seinen Kontrolleuren. :)



    Aber die BFG sehen schon rattenscharf aus [emoji41]


    Absolut! Nur bekomm ich für den Preis der einer davon kostet fast einen ganzen Satz von diesen hier:






    Kein 3PMSF Symbol, aber dafür leistet er was im Gelände und macht wirklich was her. :)


    Wenn ich WR bräuchte dann würde ich halt noch einen Satz WR auf die Seite legen.