Sehen alle Jimny von unten so aus?

  • NaJa, ich hatte ja den gleichen. Rost ist bei allen Santana Cabrios wie auf den Bildern zu finden. Fand ich aber jetzt nicht so dramatisch. Gerüche im Innenraum durch Feuchtigkeit eher die Regel ( Cabrio ). Der wird auch mal gerne vergessen zu zu machen, dann kann es auch schon mal nass werden.

  • kann ich nicht bestätigen, meiner sah und sieht so nicht aus. Von innen müffelt auch nichts.
    Bitte nicht verallgemeinern das die Cabrios alle so aussehen.
    Liegt auch ziemlich am Pflegezhstand des jeweiligen Fahrzeuges.
    Habe genug geschlossene gesehen die jünger sind als mein Cabrio und ziemlich schäbig und von Rost befallen aussahen.

  • Sehe ich auch so. Nicht nur Alter und Laufleistung machen den Unterschied, sondern vor allem Einsatzbedingungen und Pflege. Meiner ist so voll Wachs mittlerweile....aber wer hat das bei Kauf vor einigen Jahren schon gemacht. Gibt ja genug Aussagen auch hier im Forum in der Richtung dass das vollkommen unnötig wäre.


    Bei meinem Bj. 2011 ist noch nichtmal ein Hauch von Rost in der Wagenhebermulde, auch von unten schaut er prima aus trotz ohne zusätzliches Wachs. Er war in Island (kein Salz), ich fahre ab und an Schlechtwege, pflege ihn aber und er ist Garagenwagen. Das macht wohl ne Menge aus.

  • Sehen alle Jimnys von unten so aus? - Die Suche geht weiter!



    Mittlerweile kann ich sagen, dass nicht alle Jimnys untenrum so rostig sind, wie der zuletzt von mir beschriebene. Ich habe Baujahre zwischen 2005 und 2009 (Laufleistung 66 - 100Tkm) angesehen und keine der Hecktüren ging schwer. Auch war bei keinem Rost im Bereich der Scheinwerfer, Radkasten oder der Heckmulde zu sehen. Dafür sind fast alle Verdecke rissig und lassen sich nicht mehr richtig schließen, da verzogen. In einigen der angebotenen Autos lief das Wasser die Scheiben runter - aber innen.


    Bei einigen Jimnys der Baujahre 2005/6 waren diverse Verkleidungen kaputt. So fielen mir bei 2 der besichtigten Autos beim Öffnen der Fahrertür die untere Sitzverkleidung entgegen. Bei anderen lagen diverse Abdeckungen in Handschuhfach oder lagen zusammen mit den Winterreifen im Heck.


    Ich höre immer wieder, wie begehrt das Cabrio doch ist. Aber keiner der Anbieter hielt es bisher für nötig, mal mit ans Fahrzeug zu kommen, geschweige mal etwas dazu zu sagen. Hier haste Schlüssel, guck selbst und Tschüss! Auch Anfragen (Mobile/AS24) werden kaum beantwortet. Das ist ärgerlich.


    Der letzte von mir Getestete hat 235er Reifen drauf. Er hat zwar einen Lenkungsdämpfer verbaut, aber über 80 schüttelt es die Vorderachse doch recht gut durch. Vor allem, wenn man z.B. aus Tempo 90 bremst. Wer hier das Lenkrad nicht fest im Griff hat, der erlebt eine böse Überraschung. Im unteren Drehzahlbereich brummt das Getriebe laut vor sich hin, schaltet man hoch.


    Frage: ist die originale 205er Bereifung da unempfindlicher? Könnte der Lenkungsdämpfer defekt sein liegt es an den Gereral Grabber HP oder ist das "normal"? Hier https://goo.gl/TuN9nG werden ja einige Mögliche Ursachen aufgezeigt. Ist letztlich eine Frage des Geldes. Wenn, wie in meinem Fall, das Auto mit über 8000 Euro zu Buche schlägt und man dann noch inverstieren muss, um Verbesserungen zu erreichen bzw. den Urzustand wieder herzustellen, ist das schon eine Überlegung wert.


    Trotz Servo war die Lenkung recht schwergängig und ein Linksdrall war auch vorhanden. Ansonsten machte dieser Jimny den bisher besten Eindruck, ist aber mit über 8000 Euro auch mit der Teuerste.


    Mein Favorit steht über 600Km entfernt bei einem Händler. Ob ich mit da eine Besichtigung antue, weiß ich noch nicht. Noch fehlt mir einfach die Erfahrung was beim Jimny "normal" und nicht normal ist. Ich möchte einfach nur den richtigen Jimny für mich finden. Ich bitte daher um Nachsicht.



    Gruß Peter

  • Von kommst du denn nochmal her? Im Bereich Köln und Umgebung könnten wir (Kölner Stammtisch) z.b. eine "vorbesichtigung" machen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

  • Von kommst du denn nochmal her? Im Bereich Köln und Umgebung könnten wir (Kölner Stammtisch) z.b. eine "vorbesichtigung" machen. Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A20 mit Tapatalk

    Habe 16 Jahre in Bickendorf gewohnt, seit 20 Jahren aber wieder im Pott!


    Gruß aus Herne
    Peter


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Am kommenden Freitag fahre ich diesen Jimny Probe (https://goo.gl/VvJAcF ). Ich hatte ihn mir vor ca. 4 Wochen angesehen. Bin aber erstmal davon ab, da er den 80 PS-Motor und das alte Cockpit (wollter ein 2-DIN Radio verbauen) hat. Ansonsten steht er für mich ersteinmal recht gut da. Vielleicht muss ich einen Kompromiss eingehen :lol:


    Ich werde dann berichten....

  • Jimny "Rock am Ring" aus 2004:


    Probefahrt erfolgreich gemacht. Bein Anlassen kam eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff. Ja ja, die Standzeit ;) Bei der weiteren Durchsicht hat sich gezeigt, dass der Stoßfänger hinten rechts wohl gerissen (das schon 1 Jahr nach Neukauf), aber repariert wurde. Zahnriemen (Motor - G13) wird noch erneuert. Der geringfügige Muldenrost wird auch noch beseitigt, Diverse Stellen im Lack werden noch ausgebessert bzw. nachlackiert. Ausgebesserte Stellen unterhalb des Verdecks links.


    Beim Fahren >80Km/h keine Unwucht, dito beim Bremsen. Hier auch kein Zittern oder Schlagen, wie bei dem zuvor besichtigten, neuerem Jimny, aus 2007. Beim Bremsen musste man schon kräftig treten und das Kupplungspedal ließ sich auch sehr leicht betätigen; kam erst im letzten Drittel. Ansonsten passt alles. Werde mal das Wochenende drüber schlafen und mich dann entscheiden :)




    Allen ein schönes Wochenende!
    Glück Auf! Peter

  • Das Angebot steht nicht mehr zur Verfügung. Hast du zugeschlagen?

    Noch nicht, da ich erst abwarten will, ob der Verkäufer den Zahnriemen erneuert, den Rost beseitigt und die abgeplatzten Lackstellen ausbessert.


    Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach möglichen Gründen für die blauen Rauchzeichen, die der Motor (G13) beim Starten von sich gibt.


    Dann bleibt noch abzuwägen, ob es nicht evtl. doch der goldfarbene aus 09/2006 wird. Der fährt sich wie ein Sack Muscheln und um Tempo 80 aufwärts heftige Unwucht inkl. beim runter Remsen.


    Beide haben 235 Reifen montiert und beide haben den Trailmaster eingebaut. Beim 2006er bin ich mir aber nicht sicher...


    Gesendet von meinem MI 5s mit Tapatalk

  • Dann bleibt noch abzuwägen, ob es nicht evtl. doch der goldfarbene aus 09/2006 wird. Der fährt sich wie ein Sack Muscheln und um Tempo 80 aufwärts heftige Unwucht inkl. beim runter Remsen.


    Da könnte ein niedriger Luftdruck abhelfen. Ist aber kein Allheilmittel wenn was anderes nicht paßt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Da der goldfarbene Jimny bei der Probefahrt ständig nach links zog und extremes Lenkradzittern beim Bremsen gezeigt hat, habe ich mich dazu entschieden, das Auto nicht zu kaufen.


    Nachdem ich erst gestern Nachmittag mit K & W Automobil GmbH in Marl telefoniert habe, wurde mir gesagt, dass ein Ex-Suzuki Meister sich dem roten Jimny (bezüglich den blauen Rauchwolken beim Starten) annimmt. Rost, Lack und Zahnriemen sollten ja auch noch gemacht werden....oder auch nicht!?


    Gerade bekam ich einen Anruf vom Firmeninhaber, dass der Jimny, ganz plötzlich, verkauft wurde :good_job: . Man könnte ja jetzt denken, dass... . Sei`s drum. Die Suche geht weiter...

  • Kopf hoch, wird schon.
    Nur den Mut nicht verlieren. Dein Jimny findet dich schon, keine Angst.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Hallo! Die Never-Ending-Story hat ein Ende gefunden!


    Inserat: Schöner gepflegter Jimny Cabrio Club *TOP* - Innen hui, aussen pfui!


    Nachdem ich Mitte letzter Woche einen Termin mit einem Verkäufer in Norddeutschland gemacht habe, begab ich mich Vorgestern, Montag den 27.11. auf die Reise ins ca. 400Km entfernte Bardowick. Vom freundlichen Verkäufer wurde ich vom Bahnhof abgeholt und bereits Minuten später konnte ich alleine, aber in Ruhe bei stürmischen Nordwinden das Objekt meiner Begierde begutachten.


    Die Probefahrt fiel positiv aus, was angesichts einer KM-Leistung von 43T und dem Baujahr 2009 zu erwarten war. Diesmal weder Unwucht, noch ein schlagendes Lenkrad beim Abbremsen. Mechanisch zeigte sich dieser Jimny stimmig. Leider traf das für das Drumherum nicht zu. Überdurchschnittlich viele Macken, Kratzer und Dellen, eine Windschutzscheibe, die Anfänge von Milcheinschuss hat und ein Verdeck, dass Mangels Befestigungspunkte nicht mehr richtig geschlossen werden kann. Von der sich ablösenden Folie an den Trittbrettern und der teilweise zerkratzen Innenteile und dem zickendem 4WDL mal abgesehen.


    Ok, ich bin eher pingelig und ich weiß, was ihr jetzt denkt. Aber es war das "Bauchgefühl" das sagte, nicht kaufen. Der Händler war nicht verhandlungsbereit und beharrte auf den von ihm geforderten Betrag von 8500 Euro. Allenfalls hätte er eine Garantie bezahlt. Er vertrat die Meinung, dass man Kratzer und Dellen nicht angeben müsse, er wäre schließlich viele Jahre im Autohandel tätig. Es wäre ein "altes" Auto und für einen Geländewagen gut in Schuss. Ausserdem gäbe es genug Interessenten, ja sogar Händler hätten schon Interesse bekundet. Die Klima trocknete schnell die Scheiben, aber nicht die Tränen, die mir aufgrund derartige Aussagen in die Augen stiegen. Ein Taschentuch bitte :roll:


    Ausser Spesen also nix gewesen. Nicht das erste mal und bestimmt nicht das letzte mal. Hier mal einige Imressionen:












    Noch im Zug sitzend, einen weiteren Besichtigungstermin vereinbart....sozusagen Plan "B". Tags drauf also mit dem Auto 40Km in die Stadt der Schwebebahnen. Innen wie aussen machte der 2006er Jimny in Suzuki CYPRUS BLUE einen sehr guten Eindruck! Einige kleinen Kratzerchen lassen sich verschmerzen. Dafür gibt es hier ein Hardtop & Soft-Top, eine abnehmbare AHK, viel Rostschutz und einen Trail Master dazu zum immer gut gewarteten Fahrzeug dazu. Was soll ich sage; blau finde ich nicht so trist wie schwarz. Ich habe ihn gekauft. Liebe auf den ersten Blick? Jo :yay:




    Nächste Woche werde ich ihn holen. PROST! :und_weg:


    Glück Auf!
    Peter

  • Glückwunsch!. Von Außen sieht der schon mal gut aus.


    Zitat

    eine Windschutzscheibe, die Anfänge von Milcheinschuss hat


    Ist das Schimmel? Habe sowas am Auto noch nie gesehen.

  • Ist das Schimmel? Habe sowas am Auto noch nie gesehen.


    Nein, das ist Feuchtigkeit, die zwischen den beiden Glasscheiben in die Vinylfolie eingezogen ist.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?