• Ja denke ich auch.der preis wird sich auf den niveau der heutigen h4 einpendeln.


    Auf gar keinen Fall.
    Eine Glühlampe ist ein total einfaches Ding. Glaskolben, Dünner Draht, ein bisschen Blech und Edelgas. Die Präzision übernimmt millionenfach eine Maschine.


    Eine LED ist aufwändiges Bauteil, das Kühlung und ein Vorschaltgerät braucht.


    Ich finde 150 - 200 Eur eigentlich fair. Wenn mann beim Neukauf eines Neuwagen anstatt Halogen Xenon oder LED haben möchte stehen mindestens 1200 Eur mehr auf der Rechnung.
    Beim Vitara LY ist LED in der gehobenen Ausstattungsvariante Comfort Plus serienmäßig verbaut.... Auch das ist Suzuki typisch fair.


    LED ist schon verdammt gut, und weil unter 2000 Lumen ist weder Scheinwerfer Reinigung noch Elektrische Niveau Regulierung notwendig.
    In jedem Fall ist es ein enormer Schritt nach vorne gegenüber einer normalen Halogenbirne.


    Xenon ist meiner Meinung nach noch immer das Premium Licht. 3500 Lumen, 6000 Kelvin und ein komplett schattenfreies Lichtbild ist schon Top.


    Nachteil ist natürlich dass die aufwendige Technik rundherum viel Geld kostet der Brenner selbst durch viele Zündungen verschleißt. Da diese Brenner über ihre Lebenszeit auch die Lichtfarbe verändern müssen beim Austausch eigentlich beide Brenner ersetzt werden sonst sieht das erstens scheiße aus und zweitens ist der andere Brenner dann ja normalerweise auch schon am Ende seiner Lebenszeit.


    Wenn in der Werkstatt 2 Brenner gewechselt werden stehen mindestens 400 € auf der Rechnung und selbermachen ist in vielen Fällen gar nicht möglich.
    So ein DS2 oder DS3 Brenner kostet inzwischen auch nur noch um die 50 €. Wenn man das selber machen kann spart man verdammt viel Geld.


    Ich schaue mir das Philips Ultinon System Mal genau an und messe Mal nach ob das in den Jimny passt.
    Ich hatte in meinem SH300 Roller eine H4 BiXenon Lampe drin. Hoch Illegal aber Top Licht.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich bin nicht ganz deiner Meinung.:mrgreen:


    Wenn ich überlege was die ersten wohnlampen mit LED gekostet haben und was sie jetzt Kosten.

  • Hallo.
    Ich bin neu hier und bekomme unseren Jimny am kommenden Freitag - ist einer der letzten Ranger.
    Das Licht fand ich jedoch auch bei der Probefahrt etwas "funzelig" und möchte deshalb schnell die OSRAMs ausprobieren.
    Am Amazonas gibt es jedoch gleich wieder mehrere.
    Welche davon muss ich denn nehmen? NBL oder NBU? Oder sind die nur unterschiedlich stark (110% vs. 130%)?

  • Gegenüber einem Ram, hat der Jimny Sonnenlicht.... :cool:


    Unser Tucson und der Mercedes von meinem Sohn haben LED-Licht... das ist toll hell und alle sind begeistert... ich finde es Mist: die exakte Kontur wo der Lichtstrahl ganz hell aufhört führt dazu, dass die Nacht hinter dieser Kontur dunkler wirkt... das hört sich jetzt dämlich an, ich weiß, und innerhalb des Lichtkegels sieht man natürlich besser... aber außerhalb dafür so gut wie gar nichts mehr...ich mag aber immer gerne weiter schauen als nur bis zum Lichtkegelende... darum so blöd sich das anhört, mit dem LED-Licht fahre ich gar nicht gerne bei Nacht und Regen, da tausche ich mitunter sogar die Autos...


    Ich finde den Jimny bei Regen mit eingeschaltetem Nebellicht super... ;)

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Jimny bei Regen mit eingeschaltetem Nebellicht super... ;)


    ...ich auch...


    Ich fahre mit 110% Nightbreaker und mein Nebellicht ist gelb. Das gelbe Licht finde ich bei dichtem Nebel, wie er bei meiner Familie in Flandern öfter mal vorkommt, wesentlich angenehmer...
    Und wenn's schüttet oder schneit wie sau, ist es schon angenehmer keine allzu krassen Reflektionen zu erzeugen. (Sonst kommt man sich ja vor wie beim Eintritt in den WARP-Antrieb)
    Wenn's allerdings trocken ist, kommen schon 'mal die LED auf dem Dach zum Einsatz...


    Eigentlich ist es wie bei Allem: Es kommt halt immer darauf an, wo man sich so rumtreibt und was man selbst als angenehm empfindet...


    Generell muss ich sagen, dass ich auch bei morderneren Leuchten schon schlechteres Licht hatte, als mit den H4 im Jimny.

  • Hallo Emma2,


    da ich nicht so auf Laser-Licht stehe, habe ich mir die NBU mit +110% geholt.


    Erfahrungswerte habe ich in meinem Thread in #1 mal aufgelistet.


    http://http://www.suzuki-jimny…?27933-Andi-s-W%C3%BCrfel


    Anders als damals erwartet, habe ich sie mittlerweile bereits zwei Jahre ohne Probleme und als notorischer MitLichtFahrer drin.


    Zitat

    ... Welche davon muss ich denn nehmen? ...


    Du musst natürlich keine nehmen. Aber egal für welche du dich entscheidest, es wird besser sein, als mit dem Originallicht.
    Und wenn du mit deiner Entscheidung unzufrieden bist und die jeweilige andere Variante versuchen möchtest, dann sehe ich die Anschaffungskosten dafür auch nicht gerade als besonders schmerzlichen Verlust an.


    Andi

  • Bei mir sind es diese hier geworden.


    Habe ich auch im Einsatz und bin begeistert. Da man beim Jimny ratzfatz die Lampen gewechselt hat, ohne vorher irgendwas ausbauen zu müssen, ist es mir auch egal, wenn die Lebensdauer kürzer ist.

  • Dazu passendes Standlicht:



    Osram ColdBlue


    Das Licht ist weißlicher wie die Standardlampe.
    Hab länger gebraucht, bis beide Lampenfassungen aus den Scheinwerfern draußen waren, saßen sehr fest drin.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Hierzu hätte ich eine Frage an die Profis,


    wie tauscht man beim Jimny die Scheinwerfer Birne aus ?
    Gibts da eine Anleitung ? Auf YouTube konnte ich nichts finden :(


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Einfach mal in den Motorraum schauen, Birnen wechseln ist beim Würfel wirklich kein Hexenwerk.;)




  • Oder unter Jimny led change bei YouTube


    youtu.be/GZLVCcKEi5U



    youtu.be/OOXBU0vc0rA

    2 Mal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()