Hallo liebe Würfelfahrer/-innen,
wir haben seit 2 Monaten einen Jimny BJ 2016.
Leider finden wir das Fahrlicht sehr dürftig. Kann man das auch ohne "Kerzenlicht" verbessern?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Tipps!
Herzliche Grüße
pollux
Hallo liebe Würfelfahrer/-innen,
wir haben seit 2 Monaten einen Jimny BJ 2016.
Leider finden wir das Fahrlicht sehr dürftig. Kann man das auch ohne "Kerzenlicht" verbessern?
Danke im Voraus für alle hilfreichen Tipps!
Herzliche Grüße
pollux
Osram Night Breaker Laser H4 und/oder zusätzliches Fernlicht.
Und eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer, hab ich bei allen meinen KFZ gemacht. Gerade am Jimny hat es am meisten gebracht.
Und eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer, hab ich bei allen meinen KFZ gemacht. Gerade am Jimny hat es am meisten gebracht.
Was heißt das genau? ...
Das der Strom nicht mehr über den Lichtschalter, sondern eben über Relais geschalten wird. Damit fällt der Übergangswiderstand des Schalters weg.
Man kann es auch noch bis zum Exzess treiben: 4qmm Kabel direkt von der Batterie zu einem Relais direkt beim Scheinwerfer... Bringt aber nicht mehr sooo viel.
Ich habe die originalen Leitungen der Scheinwerfer als Steuerleitung für die Relais verwendet und im Arbeitskreis bekommen die Scheinwerfer den Strom dann direkt von der Batterie, natürlich über eine Sicherung.
Solche Sätze gibt es mittlerweile auch in der Bucht, und sind in 10min eingebaut. https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=H4+Booster&_sacat=0
Super Tip, das spart ne Menge Arbeit! Danke!
Das der Strom nicht mehr über den Lichtschalter, sondern eben über Relais geschalten wird. Damit fällt der Übergangswiderstand des Schalters weg.
Man kann es auch noch bis zum Exzess treiben: 4qmm Kabel direkt von der Batterie zu einem Relais direkt beim Scheinwerfer... Bringt aber nicht mehr sooo viel.
Danke
Bringt ein Relais tatsächlich so viel? Ich kann das fast nicht glauben.
Osram Night Breaker Laser H4 und/oder zusätzliches Fernlicht.
Bringt ein Relais tatsächlich so viel? Ich kann das fast nicht glauben.
Na ja, 2 x 60W bei 12Volt sind 10 Ampere - diese im zierlichen Lichtschalter geschalten.
Da fehlt schnell mal 1 Volt.
Miss einfach mal die Spannung direkt an der Birne.
LG
Bernhard
naja, Hauptsächlich weil dickere Kabel weniger Leitungswiderstand haben, da kommt immer eins zum anderen. Wird bei alten Moppetts, 30J und älter, bei H4 auch gerne gemacht...
Die Kabel sind es net, der Schalter machts...
Ich würde sagen es liegt an den Kabeln...
Aber wenn man sich dann so ein Relais-Dings einbaut auch dran denken das die Lampen nicht mehr so lange halten
Es liegt an der Größe des Widerstandes und der ist im originalen KFZ-Kabelbaum im Schalter eigentlich immer am größten...aber notfalls kann man es ja errechnen...
Gadi: stimmt eigentlich auch nicht, die Birnchen brauchen sogar eine gewisse Spannung um als Halogenbirnen ausreichend Temperatur zu haben, damit der Prozess richtig funktioniert. Am kürzesten leben Halogenbirnen lustigerweise im Serienschaltung wie es teilweise bei Tagfahrlicht gemacht wird....
Hej,
ihr habt alle recht, es liegt an der Kabellänge, dem Kabelquerschnitt und dem Übergangswiderstand der/des Schalters, meist sind es zwei Kontakte in Reihe, einer für Licht ein-aus, der zweite zum Umschalten zwischen Fern- Abblendlicht.
Ich würde sowas immer passgenau fürs Auto konfigurieren, mit hochwertigen Relais, und Sicherungssockeln.
Die billigen Hongkong-Dinger aus den obigen Links, bieten vermutlich die gleich schlechte oder sogar noch schlechtere Qualität wie die Serienverkabelung.
Aber das kann man alles meßtechnisch duch vorher/nachher Messung feststellen.
Ich hatte vor kurzem ein Truck-Horn nachgerüstet, da war auch ein Relais in Chinaqualität dabei. Nach dem dritten "Fahrertüre-zuwerfen" hatte der Kontakt vom Relais von selbst geschlossen und verblieb auch so. Ich hatte dann das Relais durch ein BOSCH-Relais ersetzt. Seitdem geht´s.
Hat von euch Fachleuten nicht mal einer Lust das passgenau in guter Qualität zu konfigurieren und zum Verkauf anzubieten ? Vielleich vorher eine Rundfrage starten wer alles Interesse hat
Hat von euch Fachleuten nicht mal einer Lust das passgenau in guter Qualität zu konfigurieren und zum Verkauf anzubieten ? Vielleich vorher eine Rundfrage starten wer alles Interesse hat
Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, was dann zum Thema gewerbliches Angebot, Produkthaftung, CE Konformität usw. alles auf den "Fachleut" so alles zukommt/zukommen kann, wenn ein Kunde, der aus religösen oder sonstigen beliebigen Gründen grundsätzlich keine Bedienungsanleitungen und/oder Anbau-/Einbauanleitungen liest und mit der Begründung "Ich habe gedacht..." irgendeinen Murks verzapft und der Jimny dann (in der Tiefgarage mit anderen Autos) abbrennt????
Deshalb ist so ein kleiner Kabelbaum, in Deutschland entwickelt und gefertigt, nur zu einem Preis zu haben, der viele Intessenten nicht zu potenziellen Kunden werden lässt, sondern sie nur über den "Wucherer" im Internet diskutieren lässt und dann zu einer Lösung greifen lässt, die nach meiner Erfahrung technisch unhygienisch ist. So irgendwie nach dem "Sankt-Florians-Prinzip". Oh Heiliger Sankt Florian, verschon' unser Haus, zünd' andere an.
Das ist leider die Realität im Jahr 2017.
Gruß Manfred
Da hast du wohl Recht.