Lenkradflattirn Grund, das Interesse zu verlieren?

  • Meine Winterreifen auf Stahlfelge sind mittellochzentriert gewuchtet worden. Ich hatte den Händler auf Bolzenzentrierung angesprochen (passenderweise in der Hoch-Zeit der Winterreifenphase, dementsprechend wenig Begeisterung für den Umbau der Maschine im Dauerstress).
    Sie haben sich das ganze aber angesehen und rumprobiert, über Mittelloch gespannt und Rundlauf begutachtet.
    Wenig Gewichte und kein Flattern, läuft fast ruhiger als mit den Serien-Alus.
    Entweder hab ich durch Zufall Glück mit den Felgen, oder die Jungs können das einfach.
    Altländer Reifenservice Viets, Wetterndorf 2, 21720 Steinkirchen
    Die technischen Möglichkeiten zum bolzenzentrierten Wuchten haben sie dort auch, ist aber halt zeitintensiv. Mit Voranmeldung und entsprechender Zeitplanung aber machbar.
    LG Alex

  • Wenn die Achsschenkelllager in Ordnung sind ...


    Nochmal eine kleine Ergänzung hierzu: Falls die Achsschenkellager nicht mehr ok sind kann das durchaus eine teuere Reparatur werden. Es gibt hier im Bereich technische Anleitungen eine gute Bilderstrecke an der man den Aufwand abschätzen kann. Der Austausch der Lager ist kein Hexenwerk aber man muss schon einiges demontieren. Wenn du es nicht selbst machen möchtest sondern in die Werkstatt musst, kommt da schon einiges zusammen. Ich würde das mal im Hinterkopf behalten. Gerade bei so einem älteren Jimny ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Lenkrad auch mit perfekt gewuchteten Reifen noch wackelt.

  • Was für'n anzugsdrehmoment wird denn beim Jimny empfohlen, weiß das hier Jemand?
    Also bei den Felgen, gibt es da unterschiedliche bei Stahl und Alufelgen?

  • Jepp. Hatte meinen Schlüssel immer auf 110 stehen, weil der Würfel 100 und der Dacia 120 hatte. Ah... RIP.
    Weiß gar nicht, mit was ich beim Opel anziehen soll.
    Ach, sind eh Ganzjahresreifen. Schau ich in 3 Jahren mal nach :)


    Was Reifendruck angeht, finde ich, das man nicht so pauschalisieren kann. ...ausser die werksmäßigen zweieinhalb Bar, die sind bullshit.
    Aber meine Weathermaster muss ich mit weniger Druck fahren als die Dynapro MTs, was Straßendruck angeht.
    Gelände ist ja eh was anderes. Fällt mir ein, das ich für nächstes Jahr noch nen besseren Kompressor brauche.


    Jedenfalls habe ich mit meinen 1,8 bis 2 Bar Straßendruck ganz selten und wenn dann nicht starkes Wackeln. Glaub nicht, das die Bolzenzentriert sind, übrigens.
    Auch das andere Fahrwerk hat es weder besser noch schlechter gemacht, obwohl proforma die Papiere für nen Lenkungsdämpfer dabei waren.

    • Offizieller Beitrag

    Bis 2015:
    90 Nm Stahl
    110 Nm Alu
    130 Nm mit SV von H&R


    Ob das danach geändert wurde, weiß ich nicht...



    Übrigens, schadet es nicht, das regelmäßig zu kontrollieren, gerade bei starkem Flattern... ;)

    Fährst Du noch oder würfelst Du schon? :mrgreen:
    678595.png

    Einmal editiert, zuletzt von pkcologne ()

  • Ich habe neue Event ML 698+ bekommen und die wurden "so" wie auf dem Bild ausgewuchtet: bolzenzentriert.


    [/IMG]


    Vorher kein Lenkradflattern (mit den Serienreifen Dueler 205/70 R15 96 S) und jetzt mit den Event ML 698+ 205/70 R15 96H auch nicht, trotz rundum 2,1 bar Druck auf der "PELLE" :keule:


    Gruß


    Waldeule

  • Hatte bei meinem bis letzte Woche 2.6 bar drinnen, habe aber bemerkt dass sich das Profil in der Mitte zu stark abfährt.
    Also hab ich seit ein paar Tagen wie empfohlen 1,6 vorne und 1,8 bar hinten und seitdem habe ich erstmalig nach 30000 km Lenkungsflattern
    Das komische daran ist dass es nicht ständig Auftritt und auch nicht Geschwindigkeit s abhängig ist
    Habe heute probehalber den Druck wieder erhöht und das Problem ist weg

  • Huch? Ist das auch auf längerer Strecke so oder nur auf den ersten paar Kilometern? Wenn letzteres könnten es auch Standplatten sein, die sich nach ein paar Kilometern wieder rausfahren.


    Das "berüchtigte" Flattern findet sich bei grob zwischen 70 und 85km/h und nur in diesem Bereich.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Es tritt tatsächlich vorwiegend auf den ersten km auf und dann auch schon bei 50 kmh klingt logisch mit den standplatten