K&N im Jimny?

  • Molin,
    wenn ich mir das hier durchlese kommt mir ein Gedanke:


    was ist eigentlich aus der Chipaktion und Leistungssteigerung von Bluenote geworden?


    Ich hatte auch einen K&N im Samurai, die Soundsteigerung war schon schön;-))) mir hat es gefallen und das ist Grund genug!
    Ich habe fertig:yay:


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Ich habe ja auch schon Erfahrungen mit dem K&N-Filter sammeln dürfen.


    82PS-Benziner Jimny, minimalst besserer Durchzug, vom Gefühl her war der kleine Einbruch in der Drehmomentkurve weg. Sound etwas lauter beim Lastwechsel. Hatte allerdings auch Schnüffeltuning
    86PS-Diesel Jimny, besserer Durchzug in den unteren Gängen, vom Sound her keine Änderung (K&N Nummer 33-2380).
    86PS-Benziner Jimny, keine Änderung, minimalst lauter beim Lastwechsel.
    146PS/158PS-FlexiFuel Volvo S40, besserer Durchzug in allen Gängen, Sound etwas lauter. Messbare Leistungsteigerung bei Ethanolbetrieb (E85, 117Octan) von 3,5PS und 12Nm (Mittelwert 3fach Messung).


    Persönliche Meinung, beim Jimny persönliche Geschmackssache, mit Reinigungsset kann man den Papierfilter dafür ca. 6 bis 7mal austauschen, bis sich der Filter lohnt.
    Vorteil ist halt das er auswaschbar ist. Wirklich Mehrleistung oder besserer Sound, beim Jimny, Nein.
    Großer Nachteil ist das Filteröl welches den Schmutz festhält, bei großem Staubanfall, wie z.B. beim Offroadsommerfestival im Kohletagebau Lausitz,
    danach kann man den Filter wegwerfen, weil er so dermaßen zusitzt, das er sich nicht mehr reinigen lässt. Den Papierfilter hätte man an der Tankstelle oder mit dem eigenen Kompressor ausblasen können.


  • 146PS/158PS-FlexiFuel Volvo S40, besserer Durchzug in allen Gängen, Sound etwas lauter. Messbare Leistungsteigerung bei Ethanolbetrieb (E85, 117Octan) von 3,5PS und 12Nm (Mittelwert 3fach Messung).


    Besserer Durchzug ist immer subjektiv. Die + 3,5 PS & 12Nm würde ich eher den Toleranzen des Prüfstandes oder der Serienstreuung bei Volvo zuschreiben :und_weg:

  • Der K&N Luftfilter ist eine von den kleinen preisgünstigen Spielereien, die man sich beim Würfel leistet.
    Auch die LEDs für Standlichter, Innenraumlicht und Kennzeichenbeleuchtung entlasten theoretisch die Lichtmaschine
    und geben somit mehr nutzbare Leistung. Beim Jimny ist man doch um jedes Watt froh. :lol::lol::lol:

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Ne, ist schon realistisch die Leistungssteigerung,
    um eben die Toleranzen auszuschließen und Leistungsschwankungen durch verschiedene Ansauglufttemperaturen macht man halt eine 3fach Messung.
    Zudem ist der Filter auch anders aufgebaut beim Volvo.
    Serienmäßig geschlossener Luftfilterkasten, der durch den Luftfilter an einer Seite abgedichtet wird, sprich bekommt nur von einer Seite Luft.
    Der K&N ist an der Seite offen, sprich die Luft zieht er von zwei Seiten.
    Der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugrohr vor der Drosselklappe.


    Anhand von Beispielbilder kann man es wahrscheinlich besser erkennen:


    Serie:


    K&N:



    Die Messtechnik und Ansteuerung der Drosselklappe ist auch etwas anders als im Jimny oder anderen Autos.
    Durch den großen Unterschied zwischen Super E5 (95Octan, 5% Ethanaolanteil) und Ethanol E85 (117Octan, 85% Ethanolanteil),
    reagiert die Steuerung entsprechend, bei Ethanol wird mehr Luft und eine höhere Einspritzmenge benötigt, vor den Einspritzdüsen sitzt ein Magnetschieber der die Zuflussmenge individuell regelt.
    Die Drosselklappe öffnet bei Normalbenzin auch nur bis 78%.


    Durch Chiptuning lässt sich für einen Saugbenziner beim Flexifuel auch eine erstaunliche Mehrleistung erzielen, von knapp 22%, normal sind bei Saugern etwa 7% bis 10%.

  • Habe jetzt den Plattenfilter von K&N zusammen mit dem Bravo Schnorchel verbaut.
    Leistungstechnisch ist keine Verbesserung zu spüren genauso wie das Ansauggeräusch ist er nur minimal lauter geworden.

  • Hallo Padde


    hab den K+N Luftfilter in Verbindung mit dem Horntool Schnorchel. Ist der Schnorchel der nicht absteht sondern sich flach über die Frontscheibe legt. Mag den Klang so ab 3.500 U/min. Habe den 86 PS Jimny. Habe den Eindruck, dass er auf der Bahn immer noch schneller könnte. Allerdings fallen dir dann die Ohren ab.


    Gruß taurus

  • Besserer Durchzug ist immer subjektiv. Die + 3,5 PS & 12Nm würde ich eher den Toleranzen des Prüfstandes oder der Serienstreuung bei Volvo zuschreiben :und_weg:


    Bei meinem damaligen V50 2,4er (echter Volvo Motor) hab ich mit dem Filter nen netteren Ton und m.E. nach n bissel mehr zug gehabt.
    (Aber das regelmäßige reinigen, auswaschen, einölen usw hat mich schon genervt, das ich mir keinen mehr holen werde und es (persönliche Meinung) auch keinem Empfehlen kann.
    Dann lieber je nach Intervall den normalen Filter wechseln.


    War bei mir aber kein runder, sondern so en flacher, Filter. Von unten kam die Frischluft und seitlich war am Filter Gummi dran, der das ganze abgedichtet hat.


    Naja, da war halt auch 2,4 Hubraum als sauger ohne Turbo und so drin... bei den 2,4i (gleicher Motor, anderes Kennfeld) hat man auch mehr Ton und Leistung gemerkt. Und bei den V50/S40 T5 Modellen natürlich nochmal etwas mehr.


    Ob man das jetzt so auch den Jimny übertragen kann ... weiß ich natürlich nicht. Dazu fehlt mir ja leider noch der Jimny :(