Verbrauch zu hoch

  • Hab festgestellt, dass man ab und an die Zündkerzen wechseln muss... meine waren nach 40.000km leider fertig... neue rein... 2l weniger auf 100km. Die originalen sind aber relativ teuer gewesen

  • @Stiefie: Deine Beiträge sind unglaublich anstrengend zu lesen, hast du's schonmal mit Satzzeichen versucht?


    Verbrauch bei mir mit Event AT-Reifen zwischen knapp 8 und 9 Liter, jetzt wo's kalt wurde eher Richtung 9. Und das bei zügiger Fahrweise, bergauf lupfen ist beim Jimny ja eher kontraproduktiv. Ich löse meistens die Spax wieder 2-3 Umdrehungen wenn ich oben bin :lol:


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Meiner Bj 2010 ,liegt zwischen 8 und 9litern.fahre auch oft Autobahn mit 120 .
    Laut Tacho sind 160 kein Problem.


    Ich habe vorher gewusst ,das der jimny kein verbrauchswunder ist.

  • Also meiner, Bj. 2016 mit Automatik hat jetzt rund 20000 Km auf der Uhr und einen Schnitt von 11,5 Litern. Wenn ich mit dem Anhänger Holz hole, sind es auch schon mal 12,5 Liter. Ich finde es zwar auch etwas hoch, liegt aber wohl auch am Wohnort. Zur Arbeit fahre ich jeden Tag 400 Höhenmeter runter und abends wieder rauf. Räder sind im Sommer so wie im Winter immer Originale.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf


  • Wie geht das :?:
    Bei mir geht es nur bis 3 beziehungsweise D und rechts höchstens bis 140 (bergab) ahhh Schalter. ..

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Durch die Fußmatte läßt sich das Gaspedal nicht komplett runtertreten! Habs ausgeschnitten und der Automatik rennt lt. Tacho auf freier, gerader Autobahn mit viel Anlauf 150. :D

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Habe einen 2010 Automatik. Mit Cooper Weathermaster in Originalgröße. Stadtverkehr 11-12 Liter Autobahn und Landstraße 9-10 Liter. Langstrecke mit auch mal zügig auf der Autobahn 7,5 bis 8,5 Liter. Mit dem Jimny ist so ziehmlich alles möglich.


    Gruß
    Spacerunner

  • Mein 2007er Benziner musste gehen da er hier im Bergischen 12-13 Liter brauchte.Ist aber auch klar,kleiner Motor der am Berg gedreht wird damit er nicht verhungert.


    Wer hier in meiner Region mit dem Jimny weniger braucht,ist ein Genie.


    Da fahre ich mit meinem SUV der schwerer und besser motorisierter ist mit der Hälfte an Sprit....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wenn ich das so lese ist der Automatik eine sehr langsames Auto was sehr viel mehr Sprit benötigt als der Schalter. Mein Handgeschaltener läuft ebenfalls über 160 km/h und braucht trotz Höherlegung und 215'er AT 8-9 Liter. Und ja, ich habe auch mehrere 100 Höhenmeter jeden Tag zu bewältigen. Geht durch die Automatik tatsächlich so viel Leistung verloren?

  • Ich fnde meinen Automatk nicht zu langsam. Hab ja einen Geländewagen und keinen Porsche. Wenn sein muss kann er auch fast richtige 160. Dann muss Mann hält die Automatik etwas überlisten. Mit der dritten Stufe beschleunigen und ich habe es mittlerweile im Gefühl, wann ich auf D Wechsel muss. Aber wie gesagt ich habe keinen Porsche. Dauerhaft wird der Verbrauch dann auch über 12 Liter liegen.
    Beim Bergfahren bin ich nicht viel langsamer als mein Kollege im Schalter und Berge haben wir hier genug. Macht vor allem im Winter Spaß die hängen gebliebenen Urlauber zu befreien.

  • Das hätte ich auch nicht gedacht...


    Automatik weniger Leistung und mehr Spritverbrauch !


    Das gute alte Wandlergetriebe verbraucht natürlich etwas mehr Sprit und frisst Leistung aber wenn man mal ein Auto mit DSG Getriebe ( Doppelkupplungsgetriebe ) fahren musste wird man das Wandlergetriebe wieder neu lieben lernen und akzeptiert einfach den einen oder anderen Lieter mehr Verbrauch des Wandlers.


    Zuerst liest sich das DSG Getriebe in seiner technischen Eigenschaften ganz toll. Was nicht dazu erwähnt wird ist dass sehr viele DSG-Getriebe nach ca 50 60000 km kostenspielig kaputt gehen. Ich habe ja gute Kontakte in die Automobilbranche und ich habe mitbekommen dass sich die Hersteller langsam aber sicher auch vom DSG-Getriebe abwenden siehe BMW.
    Ich habe versucht den gerade mal ein Jahr alten Tiguan meines Vaters mit DSG Getriebe zu verkaufen. Bei mir haben zig Leute angerufen unter anderem auch Händler und haben nur gefragt hat er DSG Getriebe ja okay nehme ich nicht....


    Bei guter Pflege kann das Standard Wandlergetriebe unglaublich lange halten.


    Ich selbst fahren im Jimny als Schalter, inzwischen empfinde ich diese Entscheidung als Fehler ich hätte mir besser auch den Jimny als Automatik geholt leider gab es diesen nicht in der höchsten Ausstattungsvariante style.


    Der neue Jimny der 2018 oder 2019 kommen soll wird von mir sicher als Automatik geordert.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Mehr Sprit braucht das Wandlergetriebe schon das war klar aber 12 Liter, so finde ich ist schon eine Nummer. Auch wenn es mich nicht wirklich sehr stört. Fahre ja nicht um Sprit zu sparen. Wenn man jedoch bedenkt, dass ander mit 12 Litern locker mal 200 Pferdchen füttern ist das schon viel für den Würfel. Ich würde immer wieder den Automatik nehmen. Auch wenn man Berg auf immer den kompletten Rehzahlbereich braucht. Dafür aber nicht der erste in der Schlange ist. :roll:

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • HI
    Mein 2001er jimny braucht zwischen 9-10 Liter ich achte aber auch net so darauf wie ich fahre
    Sind auch viele Kurzstrecken dabei und stadtverkehr

  • 12l hab ich mit meinem Automaten BJ15 noch nicht gebraucht, aber im Winter auf Kurzstrecken sind schon mal 11 Maß fällig. Starker Anstieg vor allem , wenn die Batterie nicht voll ist und er vom Start weg voll laden muss. Jahresschnitt 8.7l, erst ab 30tkm ging der DVB um ca 0.7l zurück im Sommmerbetrieb. Fahre viel Kurzstrecken, bei AB fahrten ist er sparsamer bis 120 kmh so ca.8l.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Meiner war im Sommer einmal bei 10,8 L weniger habe ich noch nicht geschafft. Der Motor wird immer (auch im Sommer) mit der Webasto vorgeheizt. Dann fahre ich rund 20 Km und gut 400 Höhenmeter runter ins Geschäft. Dort gibt es dann auch Kurzstrecken in der Stadt und in der Umgebung bis ca. 15 Km. Am Abend dann wieder zurück und hier gibt es immer Stau. Da brauch ich für die 20 km meist so um die 45 Minuten. Vmax liegt hier bei ca. 80-90 km/h. Am Wochenende kommt dann noch ab und zu ein Einkauf im Umfeld von gut 5 Km dazu. Und so braucht er eben zwischen 11 und 12,5 L. Ich finde das schon sportlich. Mein alter Benz 3,2 V6 Benzin mit 318 PS hat auch immer so 12-13 L bei gleichen Strecken genommen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Ist schon gut das ich da wieder mal was angekurbelt habe wie unterschiedlich das ist der eine gibt mir recht er säuft und die anderen finden es sei unmöglich der Verbrauch das ist gut mich wundert es hat die menge an Sprit und doch träge unterwegs habe am 2 Weihnachtstag den Daihatsu genommen von meiner Frau muss sagen das beste Auto im Stall 3 zilinder 58 PS bei 990 cm klar der wiegt die Hälfte aber mit Automatik geht wie die sau braucht bei gut Gas nicht mehr als 6,5 und das bei über 120 tausend Kilometer bißchen Pflege und bis heute keinerlei größer Probleme

  • Meiner war im Sommer einmal bei 10,8 L weniger habe ich noch nicht geschafft. Der Motor wird immer (auch im Sommer) mit der Webasto vorgeheizt. Dann fahre ich rund 20 Km und gut 400 Höhenmeter runter ins Geschäft. Dort gibt es dann auch Kurzstrecken in der Stadt und in der Umgebung bis ca. 15 Km. Am Abend dann wieder zurück und hier gibt es immer Stau. Da brauch ich für die 20 km meist so um die 45 Minuten. Vmax liegt hier bei ca. 80-90 km/h. Am Wochenende kommt dann noch ab und zu ein Einkauf im Umfeld von gut 5 Km dazu. Und so braucht er eben zwischen 11 und 12,5 L. Ich finde das schon sportlich. Mein alter Benz 3,2 V6 Benzin mit 318 PS hat auch immer so 12-13 L bei gleichen Strecken genommen.

    Hmm... sorry aber ich finde das viel zu viel... mein dicker PU mit V8 und 5,7l Motor braucht ja “nur“ 13l Benzin bzw. 17,5 l Gas...
    Der Jimny hat bei mir mit den Originalreifen immer ca. 7,5 l gebraucht, eher Kurzstrecke, eher selten Autobahn. Seit Dez. braucht er 8,5 l, das liegt ein wenig am Winter, aber vor allem an den neuen Grabber AT3...
    Ich muss aber zugeben, dass ich ein Cruiser bin...


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Unser Jimny hat einen CW-Wert, wie ne Schrankwand. Dann sind auch noch einige Getriebeteile mehr zu bewegen.
    Mein Würfel (Schalter) hat jetzt ca. 2200 Km runter und verbraucht im Durchschnitt 7,9 Liter. In der Stadt braucht er ca. 8,4 Liter. Mit Originalbereifung, ohne Rückbank, ohne Dachträger, mit Unterfahrschutz VTG und 2,5er Trekfinder-Fahrwerk. Luftdruck 1,9 Bar.

  • Freunde, es geht um die Automatikausführung!
    Durch das Getriebe mit 3 Wandler- & einer Kupplungsstufe werden zumeist höhere Drehzahlen gefahren wie im Schalter. 1½ - 2 Liter Mehrverbrauch sind da schon bei moderater Fahrweise locker mal drin.
    Hab als erstes Auto vor über 30 Jahren einen C-Kadett Coupé 1.6 Automatik mit 3-stufigem Wandler gefahren, da waren 15 Liter normal! Bei ähnlichem Fahrzeuggewicht und kein Kickdown mehr bei 115km/h.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17