differenz VTG benzin und diesel

    • Offizieller Beitrag

    Nur die Übersetzung ist unterschiedlich.
    Ansonsten kann man die untereinander tauschen.
    Ich fahre in meinen Diesel ja auch Benziner Differenziale um die Gesamtübersetzung anzupassen.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Gab es da nicht einen Unterschied in der Baulänge zwischen "Hebel" und "Knöpfchen"???
    :?::schlumpf:






    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Frage an die Profis:


    Warum hat ein Schalter ein länger übersetztes VTG (1,000/ 2,002) dafür kürzere Achsdiff. (4,3)
    der Automatik dafür ein kürzeres VTG (1,32/2,643) dafür die längeren Achsdiff. (4,09)?
    Im Prinzip (bis auf 0,11) werden die Übersetzungen der jeweiligen Modelle doch wieder ausgeglichen, so das an den Räder das gleiche ankommt?
    Hat das was mit speziellen Schwachpunkte zu tun?
    Also in den jeweiligen Bauteile, VTG und Achsen.
    Die Getriebeübersetzungen will ich jetzt nicht weiter betrachten, weil der Automatic in der letzten Fahrstufe länger als der Schalter im 5. Gang ist.

  • Nein, es handelt sich jeweils um den M13A Motor und da sind die Übersetzungen zwischen 60kw und 62,5kw unterschiedlich. Innerhalb der Famile unterscheiden wir noch zwischen Handschaltung und Automatik. Was dann folgende Werte gibt:


    M13A Motor, 60 kw/82PS 5-Gang Handschaltung:
    Übersetzungsverhältnis: 3.416


    M13A Motor, 60 kw/82PS 4-Gang Automatik:
    Übersetzungsverhältnis: 4.090



    M13A Motor, 62,5 kw/85PS 5-Gang Handschaltung:
    Übersetzungsverhältnis: 4.300


    M13A Motor, 62,5 kw/85PS 4-Gang Automatik:
    Übersetzungsverhältnis: 4.090


    Es ist wohl davon auszugehen, dass der Unterschied in der 2,5kw (3,4PS) Motorleistung liegt und daher die unterschiedliche Übersetzung.


    Falls das jemand braucht kann ich die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Übersetzungsverhältnisse nachliefern.

  • Jetzt hab ich noch eine Verständnisfrage.
    Ich hab ja ein Jim Bj 2016, welcher ja nur 82PS hat.


    Das heist meine Diffs haben, wie du geschrieben hast, 3,416?
    Du meintest evtl. 4,316?


    Dann würde mich noch die Antwort auf die Frage interessieren warum es die Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt?

  • An Schwachpunkten des VTG des Schalters kanns nicht liegen, denn der Diesel, der ja das höchste Drehmoment abgegeben hat, verwendete ja das Gleiche.
    An den Achsen und Wellen kanns nicht liegen, denn ein vorzeitig durchs kürzere VTG abgegebenes Drehmoment belastet ja die nachfolgenden Bauteile mehr als eine kürzere Differentialübersetzung.
    Also wahrscheinlich ists so, weils von der Übersetzung her und für den Verbrauch die beste Kombi darstellt.


    Du hast Diffs von 4,3 - 3, 416 hatte nur der Diesel.


    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Sorry, da scheint mir habe ich etwas falsch geschrieben. Hier meine Verbesserung:


    M13A Motor, 60 kw/82PS 5-Gang Handschaltung:
    Übersetzungsverhältnis: 3.91


    M13A Motor, 60 kw/82PS 4-Gang Automatik:
    Übersetzungsverhältnis: 4.090



    M13A Motor, 62,5 kw/85PS 5-Gang Handschaltung:
    Übersetzungsverhältnis: 4.300


    M13A Motor, 62,5 kw/85PS 4-Gang Automatik:
    Übersetzungsverhältnis: 4.090

  • Sorry, da scheint mir habe ich etwas falsch geschrieben. Hier meine Verbesserung:


    M13A Motor, 60 kw/82PS 5-Gang Handschaltung:
    Übersetzungsverhältnis: 3.91


    M13A Motor, 60 kw/82PS 4-Gang Automatik:
    Übersetzungsverhältnis: 4.090



    M13A Motor, 62,5 kw/85PS 5-Gang Handschaltung:
    Übersetzungsverhältnis: 4.300


    M13A Motor, 62,5 kw/85PS 4-Gang Automatik:
    Übersetzungsverhältnis: 4.090


    mpetrus, der 2016er müsste doch ein 63KW/86PS Motor sein.


    >Dann würde mich noch die Antwort auf die Frage interessieren warum es die Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt?


    Der Schalter übersetzt im 5ten Gang 1.0. Der Automatik hat keine Trockenkupplung sondern das Wandlergetriebe. Dieses funktioniert "träger" und daher auch die Übersetzung von 0.696:1

  • mpetrus, der 2016er müsste doch ein 63KW/86PS Motor sein.


    Nein, die haben den doch wegen der Euro6 auf 62KW gedrosselt.



    Dann würde mich noch die Antwort auf die Frage interessieren warum es die Unterschiede zwischen Automatik und Schalter gibt?


    Der Schalter übersetzt im 5ten Gang 1.0. Der Automatik hat keine Trockenkupplung sondern das Wandlergetriebe. Dieses funktioniert "träger" und daher auch die Übersetzung von 0.696:1


    Das war nicht die Antwort auf meine Frage: Den Unterschied der Endübersetzung Schalter zu Automatik hab ich ja erwähnt. Ich wollte im Prinzip folgendes wissen:
    Warum tut sich ein Hersteller das an, mehrere Achs und VTG Übersetzungen zu fertigen wenn diese sich (bis auf die 0,1 Differenz) im Antriebsstrang wieder aufheben? Das kostet ein Haufen Geld incl. Logistikaufwand.
    Die hätten doch zum Beispiel immer das gleiche VTG nehmen können und nur in den Achsen die Unterschiede vom Schalter zu Automatik ausgleichen. Oder noch billiger, die Achsen sind immer gleich dafür das VTG als Ausgleich nehmen.
    Hat das was mit den "Baukastenprinzip" der Vorgängermodelle zu tun?

  • Frag das mal Deine Politiker und die Suzuki Kunden.
    Der Trend geht dahin, dass möglichst viele kleine elektronische Helferchen an der einen Hand und die Politiker an der anderen Hand stehen.
    Du schreibst es selber: da wird ein Motor vergewaltigt um Euro 6 zu erreichen - Vorgabe der Politik


    Wenn mir jemand vernünfig und für mich verständlich erklären kann warum ich mit meinem Golf 1 Bj 1982 und mit meinem Hela Lanz Baujahr 1955 in der Frankfurter Umweltzone ungestraft fahren darf und für meinen Jimny mit Kat benötige ich für 10€ eine grüne Umwelt-Plakette oder bezahle 120€ Lehrgebühr falls ich keine eingeklebt habe, dann werde ich wieder anfangen diese Welt zu verstehen.


    Wenn mir jemand vernünfig und für mich verständlich erklären kann, warum mein Bekannter 2009 2500€ Umweltprämie (Abwrackprämie) für seinen alten 80 PS Jimny erhielt damit er sich danach den Porsche Cayenne mit 540PS in die Hofeinfahrt stellt, dann werde auch ich wieder anfangen diese Welt zu verstehen.


    Ich mag puristische Fahrzeuge und bin echt froh, dass der Jimny noch den Leiterrahmen hat und so wie meiner keinen elektronischen Schnick-Schnack.

  • Ich mag puristische Fahrzeuge und bin echt froh, dass der Jimny noch den Leiterrahmen hat und so wie meiner keinen elektronischen Schnick-Schnack.


    Ach? Dein Jimny hat noch einen mechanischen Zündverteiler und 'nen Vergaser? Erzähl mehr. Selbst umgerüstet?

  • Ach Ilten, Dir ist doch sicher bekannt, dass Bosch Ende der 1960er dem Vergaser mit der Jetronic aufmischte um das dann richtig in der K-Jetronic umsetzte. Auch weisst Du sicher, dass Bosch 1979 mit der Motronic beiden, Vergaser und Zündverteiler, den Garaus machte. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht.

  • Ein paar Anmerkungen:


    Es gibt tatsächlich Unterschiede in der Konstruktion der VTGs beim Benziner mit Knüppelallrad und dem alten 65PS-Diesel. Beide haben sehr ähnliche Übersetzungen in HI und LOW, der Benziner hat einen Planetensatz, der Diesel Vorgelege. Kann man sehr schön in den alten Werkstatthandbüchern nachlesen. Mit der Knöpfchenschalter-Generation wurde der Planetensatz gestrichen und beide bekamen das gleiche Vorgelege.


    Die Unterschiede Handschalter / Automatik muß man meiner Meinung nach ein bißchen im historischen Kontext sehen. Die ersten Jimnys hatten noch mehr Samurai-Technk im Getriebe, diese wiederum auf die alten SJs mit vier Gängen aufsetzt. Entsprechend war dort der vierte Gang der Direktgang und der fünfte war länger als 1:1 übersetzt. Mit der Knöpfchenschalter-Generation 2005 wurde auch das glattgezogen.
    Das Ravigneaux-Planetengetriebe und drumherum in der Automatik hat sich über die Jahre nicht groß in der grundsätzlichen Konstruktion geändert, vermutlich wollte man auch da keinen großen Entwicklungsaufwand mehr reinstecken, wenns nicht sogar nur ein Zukaufteil ist. Vermutlich wird Suzuki hier eine interne Übersetzung gewählt haben, die auch auf andere Modelle übertragbar ist, auch wenn das Gehäuse und drumherum anders konstruiert ist, Stichwort Gleichteile.


    Die Variation und Anpassung der verschiedenen Motorisierungen und Hauptgetriebe-Varianten über die Achsdifferentiale ist wohl die günstigste und einfachste Lösung, um es allen (Abgas- und Testzyklen) recht zu machen.