Reifenwahl 215/90R15

  • Hallo an alle :)
    Also ich habe am letzten Montag ein Gespräch mit dem Dekra-Prüfer meines Vertrauens gehabt. Zuerst wollte er mit die Sachen ein bisschen ausreden, als er dann aber merkte, dass ich es Ernst mit der Reifengröße meinte und ihn auch ein konkreten Plan vorlegen konnte, fing er Feuer. Das Ende vom Lied war, dass er mir noch Tips gegeben hat, wo bei uns in der Nähe Offroad-Gelände und Veranstaltungen sind. Ich nehme an, dass er selbst einen modifizierten Offroader fährt;-)


    Nun aber zum Wesentlichen. Seine Auflagen waren:
    -die Reifen müssen eine E-Nummer haben. Das ist bei Reifen aus Russland meist nicht gegeben, aber die von mir ausgewählten Ziarelli haben sie.
    -die Reifen müssen eine M&S oder POR- Kennzeichnung haben, sonst muss ich meinen Jimny auf die Höchstgeschwindigkeit der Reifen drosseln ( K- Geschwindigkeitsindex=110km/h). Auch das haben die Ziarelli's
    - als Fahrwerk kann ich auch eines ohne Gutachten nehmen, sie fertigen dann ein Gutachten an. Die Kostendifferenz bei der Abnähme beträgt circa plus 80-100€ zu einem Fahrwerk mit Gutachten. Da der Händler, bei dem ich die Reifen kaufen werde, auch Raptor-Fahrwerke verkauft, werde ich dort auch zuschlagen.
    - Bodylift kann ich selber bauen. Er empfiehlt mir Kunststoff als Material, welches ich auch nehmen werde.
    - die Gesamtübersetzung muss so angepasst werden, dass ich wieder die Original-Übersetzung herstelle, +- 8% Toleranz. Ich werde dafür ein Trail-Gear Verteilergetriebe-Set verbauen. Das verkürzt meine Übersetzung um 17%. Sie gleicht also meine 15% größten Reifen gut aus. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Untersetzung 87% kürzer wird. Das ist aber für die Prüfung nicht relevant.
    - Tachoanpassung mit dem Speedohealer ist zulässig und dass werde ich auch so machen.


    So, dass ist erstmal der neueste Stand. :)


    Gruß


    Ludwig

  • Das sind doch super Neuigkeiten. Solche Prüfer, die auch wirklich mal mit Sachverstand an die Sache rangehen, findet man immer seltener.
    Bitte weiter berichten!

  • Als ich noch dachte, daß es immer (oder zusätzlich) ein Bodylft sein muss, hab ich mich auch mit Materialien für BL auseinandergesetzt.
    Die beste Alternative war (und ist immer noch) POM (Polyoxymethylen).
    Außer den Vorteilen gegenüber Alu, wie Ausbleiben von Kontaktkorrosion und natürlich Gewichtseinsparung
    eine kurze Werkstoffbeschreibung:
    > universeller Werkstoff für Funktionsteile
    > hohe Abriebfestigkeit
    > hervorragendes Federvermögen
    > hohe Ermüdungsfestigkeit bei wechselnder Beanspruchung
    > hohe Durchschlagfestigkeit
    > gute Chemikalienbeständigkeit (Benzin, Diesel, Fett)
    > sehr beständig gegen Spannungsrissbildung


    Ich hab noch POM-Stangen-Rundmaterial in schwarz bei mir liegen, Durchmesser ist 80mm.
    Weiß allerding nicht ob der Durchmesser für Jimnys geeignet ist.



    Gruß Pedant

  • Ja, ich freue mich auch, dass ich jemanden Kompetentes gefunden habe. :)


    @ Pedant:
    Danke, für das Angebot, aber ich habe schon eine 50mm POM- Stange bestellt und die ist auch schon gekommen. Heute habe ich auch schon die Klötze zugeschnitten. Nächste Woche bohre ich die Klötze und die Hülsen baue ich auch noch.


    Ich werde demnächst eine eigene Umbau-Story hier eröffnen, da könnt ihr die verschiedenen Modifikationen nachverfolgen und meine Problemchen um die Reifengröße am Jimny unterzubringen. ;)

  • Hallo an alle. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit meiner 50mm- POM- Stange einen zu kleinen Durchmesser haben könnte. Könnte jemand der einen Bodylift verbaut hat, einmal bei sich den Durchmesser der Klötze nachmessen?


    Gruß


    Ludwig

  • Servus Ludwig,


    ich hab den verbaut:
    https://www.jimnybits.com/jimn…2-50mm-body-lift-kit.html


    Bin jetzt leider nicht am Auto, bilde mir aber ein, 50mm Durchmesser kommt hin. Würde auch am Foto optisch (Länger = Durchmesser sowie Durchmesser zu Bohrungen) hinkommen.


    LG
    Bernhard


    P.S.: Die Blöcke sind kein Problem, aber das die Suzi-Karosse unten Stehbolzen hat, macht die Sache ungut. Ich glaube, wenn Du das in Natura siehst, wirst Dich ärgern, nicht den verlinkten Komplettkit gekauft zu haben.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Danke für die schnelle Antwort. Das Jimnybits- Kit ist mein Vorbild für den Eigenbau. Daher dachte ich auch, dass 50mm Durchmesser recht gut passen könnten und habe die POM-Stange bestellt gehabt. Gerade eben hatte ich eine Aufnahme mal weg geschraubt und da kam mir die Aufnahme in Teller halt größer vor, aber da du auch die gleiche Einschätzung wie ich hast, wird es schon passen

  • Sagt mal was habt ihr eigentlich mit den Bremsleitungen gemacht, die unter der Batterie im Motorraum sind. Also ich meine die zwischen Rahmen und Karosserie?

  • Oben an der Stirnwand ausgehängt und ein bissl anders (=verbogen) verlegt

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mit meiner 50mm- POM- Stange einen zu kleinen Durchmesser haben könnte. Könnte jemand der einen Bodylift verbaut hat, einmal bei sich den Durchmesser der Klötze nachmessen?


    Gruß


    Ludwig

    Durchmesser der Klötze ist 50mm.

  • Danke :)


    Kann mir noch jemand den Außendurchmesser der Gewindehülsen sagen? Ich habe mal gehört gehabt, dass die 16mm wären. Da muss man bei den Aufnahmen am Jimny dann ja bohren.

  • Nur so...
    Für den Vitara gab's auch BL mit 50mm Durchmesser in verschiedenen Höhen und Materialien zu kaufen.
    Da ich aber nicht normal ticke und bei mir alles möglichst stabil sein und in alle Ewigkeit halten soll....:mad: hab ich dann welche in 80 mm Durchmesser gebaut. Warum? Weil der Original-Gummiteller, der zwischen rahmenseitiger Aufnahme und Body liegt, nämlich 75 mm Durchmesser hatte. Also, warum im Durchmesser kleiner bauen, je mehr Auflagefläche, desto besser. Dafür habe ich in Kauf genommen, daß ich die Klötze an den vorderen Aufnahmen noch zusätzlich seitlich bearbeiten musste, denn da war eigentlich nur Platz für 50er Durchmesser.


    Hersteller sparen natürlich am Material (BL vor Trailmaster sind noch nicht mal Vollmaterial) und ein 50er Durchmesser wäre in Anbetracht des leichten Vitara auch völlig ausreichend gewesen (da hab ich bei Jeeps schon welche mit noch weniger Durchmesser gesehen), kostet ja alles und der Gewinn wird kleiner - aber wenn man bedenkt, daß der geliftete Body dann nur auf den paar Miniklötzen aufliegt, war's mir das Wert, diese punktuellen Auflagen so groß wie möglich zu haben.


    Gruß Pedant

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, aber so wie ich es gemessen habe, gehen beim Jimny maximal 55mm in die Aufnahme am Rahmen. Meine POM-Stange ist, trotz dass ich 50mm Durchmesser bestellt habe, 52,5mm im Durchmesser ( wahrscheinlich die Fertigungsabweichung). Ist mir ganz Recht so. Ich werde die Bohrungen für die Bolzen recht spielfrei machen, dass da nix verrutschen kann. Trotzdem hat man halt nicht so viel Auflagefläche...


    Gruß


    Ludwig

  • Wenns auch fast alle (und wie du schreibst willst du es auch) so machen, nämlich BL auf Rahmenaufnahme, Gummi unter Karosserie, so ist es doch falsch :down:









    :up:Richtig ists so (wenns auch ein komischer BL ist), Gummi auf Rahmenaufnahme, BL unter die Karosserie, alles andere ist von der Stabilität her Schrott:





    Gruß Pedant

    master of desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Pedant ()

  • Hallo Pedant,


    ich muss vorausschicken, dass ich noch nie einen Bodylift verbaut habe und momentan auch kein Bedürfnis dazu verspüre. Aaaaber, sei ein Kumpel und erkläre mir bitte, warum der Gummi zum Rahmen soll und nicht zur Blechdose. Ich komme im Augenblick nicht von selbst drauf (und JA, ich weiß: Ohne Gummi geht nix!)


    Danke und Gruß
    Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Vielen Dank Pedant für den Tip. Ich hatte mich schon gewundert, dass es manche so und manche so verbauen.


    Ich kann mir diese Art des Einbaus jetzt nur so erklären, dass die Distanz nicht zwischen zwei beweglichen Teilen eingebaut wird, damit es nicht zwei elastische Knickpunkte in der Konstruktion gibt, sondern nur einen wie bei der Original- Aufnahme. Dies ist natürlich stabiler.
    Bin ich da mit meiner Annahme richtig?


    Gruß


    Ludwig

  • Bei dem unter Leistungsmangel leidenden und fliegengewichtigen Jimny sind die Auswirkungen einer verkehrten Montage wahrscheinlich nicht oder nur marginal zu bemerken - aber es gibt ja auch andere schwere GW oder Pickups.



    Warum gehört der Bodyliftblock karosserieseitig und das Gummi nach unten?


    1) weil das Gummi der obere Teil der Lagerung ist und nur unten (wo es ja serienmäßig sitzt) den Stehbolzen bzw. Schraube oder eben die neue Hülsenmutter korrekt und mittig zentrieren kann. Der komplette Rahmen ist nur so komplett in Gummi "schwebend" gelagert und wird am geringsten belastet.


    2) weil bei Krafteinwirkung auf das Fahrzeug das Biegemoment auf den Stehbolzen (wenn der Bodyliftblock passend ausgeführt ist) nicht größer wird als bei der Serie, da die wirksame Länge erst unterhalb des Blockes beginnt (Biegemoment = einwirkende Kraft × wirksame Länge), da der Bodyliftblock den Bolzen komplett an der Karosserie abstützt.
    Wäre das Gummi oben, wäre ab der Karosserie "wirksame Länge".


    3) deshalb sind auch nur Bodyliftblöcke aus steifem Material empfehlenswert, nachgiebige Materialien wie PU sind wenn überhaupt nur für Minilifts zu gebrauchen...



    Gruß Pedant

  • Hallo Pedant,


    vielen Dank für die Info. Hätte ich den unteren Gummi gesehen (oben im Bild oder unter meinem Jimny), wäre ich wahrscheinlich selbst drauf gekommen.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

    • Offizieller Beitrag

    Ich (wir) bin (sind) nicht selbst drauf gekommen und ich ärgere mich gerade total, weil ich Deine Erklärung einleuchtend finde und mich aber frage, warum zur Hölle 95% der Anbieter die Montage wie in 1 und 2 zeigen...


    Das ist doch kacke - ich hab' gerade gar keinen Bock das zu ändern - hab' aber jetzt das Gefühl, dass es wohl besser wäre...:keule: