Neuer Jimny - enttäuschendes Fahrverhalten

  • Mit dem ESP kam ja auch die Traktionskontrolle, die im Gelände eine Differentialsperre simulieren kann. Also sogar ein Pluspunkt im Gelände wenn man sich keine mechanische Sperre leisten möchte.

  • Ich habe einen sehr ehrlichen Suzuki-Händler gehabt.


    Er hat zu mir gesagt wortwörtlich den jimny wirst du lieben oder hassen. Er ist nicht so aufgebaut wie moderne Autos von heute das normalerweise sind. In dem Auto ist nichts edel innen dominiert die Plastik Landschaft und verglichen mit einem normalen Straßenauto ist das Fahrverhalten eine Katastrophe das liegt am kurzen Radstand und den Starrachsen. Guck nicht so genau nach der Verarbeitung im Detail du darfst keinen Spaltmaß Fetischist sein und keine Erwartungen an das Auto stellen wie von einem Rolls-Royce.


    Ich finde die Händleraussage ein wenig ... merkwürdig.
    All das, was er aufführte, hätte er als artgerechte Vorteile verkaufen sollen:


    Leicht zu reinigende Plasteoberflächen! - Genau das, was man bei einem Auto haben will, das nicht nur für das Innenstadtshopping gedacht ist. :mrgreen:
    Kurzer Radstand und Starrachsen haben artbedingte Einschränkungen im Asphaltverkehr, spielen ihre Vorteile aber im Gelände aus. - Die sehr kompakten Abmaße lassen ihn aber auch im "Großstadtdschungel" nicht alt aussehen.
    "Bessere Verarbeitung und Spaltmaße" bekommt man bei anderen Marken, allerdings auch zu ganz anderen Preisen.


    So oder ähnlich war mein Verkäufer unterwegs.


    Wobei, all das war mir von vornherein klar.


    Natürlich merkt man dem Jimny an, dass Suzuki an allen Ecken spart, was so nicht immer sein müßte:


    Wieso zum Geier ist der Motorhaubenhaken am Ende nicht kunststoffbeschichtet? - Also da, wo man ihn an die Motorhaube einsteckt? (Hatte selbst der Wagon R+ noch.)
    Warum wird im Heck keine Innenraumbeleuchtung verbaut? Im Blech gibt es doch die entsprechende Aussparung und der Schalter an der Hecktür ist vorhanden, funktioniert und schaltet die Innenraumlampe im Vorderraum durchaus.
    Warum gibt es vorne nur eine 12V-Dose?
    (Der Wagen wird doch serienmäßig ohne Navi verkauft. Navi, Smartphone laden, vielleicht gar noch eine kleine Lampe parallel betreiben? - Klar, man kann zusätzliche Verteiler und Adapter verwenden. Aber eine Doppeldose vorn und gar eine Dose hinten hätte es ruhig geben können. Neben den Fondsitzen gibt es breite Ablagen mit Becherhaltern. Platz wäre für 12V-Dosen reichlich gewesen.)


    Es sind so ein paar Kleinigkeiten, die den Wagen zwar nicht schlecht machen, aber m.E. nicht hätten sein müssen.

  • Irgendwo hat doch mal jemand geschrieben, Vorne Mittelkonsole ist doch schon fast Kofferraum :mrgreen:


    Also mir fehlt auch eine Discokugel im Innenraum und ein Seifenspender und wo soll ich denn die Zahnbürste ablegen?

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!


  • Kurz mal auf die Autobahn und es zieht sich. Schon klar, der 4. Gang ist ja elend lang. - Hatte ich ja alles schon gelesen.
    Bereits ab dem Beschleunigungsstreifen geht es leicht bergauf. Bei 121 km/h (GPS) passiert nichts mehr, außer an der nächsten Anhöhe bis auf 98 km/h zurückzufallen


    Bis Kilometerstand 500 Landstraßen und etwas Stadtverkehr. Das Ding fühlt sich wohl. Ihm liegen Stadtverkehr und Land- und Bundesstraßen gar nicht so schlecht. LKW überholen? Gut, dass man den 3. Gang erzwingen kann.
    Kurzer Ritt über die Autobahn, er schafft jetzt auch schon mal 139 km/h Spitze und läßt sich mit etwas unter Bleifuß bei den gleichen Steigungen auf gut 120 km/h halten.
    Den "Schleuderverhinderer" mal deaktiviert und GAS!


    War der Jimny Nagelneu? Dann hätte ich den erstmal eingefahren und nicht gleich getreten.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • War der Jimny Nagelneu? Dann hätte ich den erstmal eingefahren und nicht gleich getreten.


    Ja, nagelneu.
    Aber lies noch mal nach, kurz auf die Autobahn und mal Vollgas um zu schauen, was geht, nenne ich jetzt nicht "treten".
    Bei Kilometerstand 500 wieder kurz auf die Autobahn und mal Vollgas und gesehen, was sich bisher getan hat.


    Von den kurzen Tests mal abgesehen, waren es insgesamt beim ersten Mal 15 km AB, beim zweiten Mal 45 km AB, Tempo 105 - 120 km/h.


    Und ja, ich beschleunigte beim zweiten Mal, bei der Auffahrt auf die AB, tatsächlich bis Tempo 110 im 3. Gang. :oops:


    Und das schadet auch einem neuen Auto gar nicht. Im Handbuch steht zum Einfahren sinngemäß irgendwas von "nicht untertourig fahren, nicht mit Anhänger, möglichst nicht so lange mit gleichbleibender Belastung, Lastwechsel erwünscht".


    Wie vermeidet man beim Automatik untertouriges Fahren/Beschleunigen, wenn der 4. Gang länger übersetzt ist, als der 5. bei der Schaltversion und es beim Beschleunigen langanhaltend hügelauf geht? Und ja, das betrifft hier auch die Landstraßen.
    Da sind beim Beschleunigen/Überholen etwas höhere Drehzahlen sicher gesünder, als wenn der Wagen im höheren Gang würgend immer langsamer wird.


    Kilometerstand derzeit: Knapp über 700, Durchschnittsverbrauch: 8.2 Liter, Ölverbrauch bisher nicht erkennbar.

  • Vielleicht geht das ESP ja gar nicht ganz aus...
    Meiner ohne ESP ist sehr mit Vorsicht zu genießen, wenn's glatt ist, bei Regen kein Problem.


    Entweder du hast esp oder es ist aus. Ein bisschen esp gibt es nicht, Frauen sind ja auch nicht ein bisschen schwanger [emoji6][emoji12]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Nuja, es gibt Autos bei denen kannst du die Traktionskontrolle abschalten, das ESP bleibt aber aktiviert. Bei anderen wird bei "ESP aus" nur die Schwelle höher gesetzt, das heißt es greift später ein und lässt mehr Spielraum für Spaß, bevormundet dich aber immer noch.


    Gruss Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!


  • Kurz mal auf die Autobahn und es zieht sich. Schon klar, der 4. Gang ist ja elend lang. - Hatte ich ja alles schon gelesen.
    Bereits ab dem Beschleunigungsstreifen geht es leicht bergauf. Bei 121 km/h (GPS) passiert nichts mehr, außer an der nächsten Anhöhe bis auf 98 km/h zurückzufallen. - Egal, wird schon werden.


    ... er schafft jetzt auch schon mal 139 km/h Spitze und läßt sich mit etwas unter Bleifuß bei den gleichen Steigungen auf gut 120 km/h halten.


    Eventuell solltest du dann mal in den 5. Gang schalten!:und_weg:
    Meiner hat im jetzigen Januar (bei der Abholung vom Autohaus) im 5. Gang durchaus deutlich mehr als 160 km/h (nach Navi!) geschafft.
    Wie gesagt, der Jimny hat 5 Gänge, nicht nur 4!!! (eigentlich sogar 6, wenn du den rückwärtigen mitzählst...) :glee::glee::mrgreen:
    Im 4. Gang schafft meiner auch nur die von dir angegebene Geschwindigkeit!!


    Gruß
    Andy (der hofft, dass du bald mal den 5. Gang findest...)

  • Wie gesagt, der Jimny hat 5 Gänge, nicht nur 4!!! (eigentlich sogar 6, wenn du den rückwärtigen mitzählst...) :glee::glee::mrgreen:
    Im 4. Gang schafft meiner auch nur die von dir angegebene Geschwindigkeit!!


    Gruß
    Andy (der hofft, dass du bald mal den 5. Gang findest...)


    Suzuki oder mein Händler muß mich beschissen haben.
    Die haben mir glatt einen Jimny Comfort mit Automatik verkauft, der nur über 4 (mit Rückwärtsgang 5) Gänge verfügt. :schimpfred:

  • Und nach 1000km ist ja eh der erste Check mit Ölwechsel fällig.



    WOHER hast Du DAS denn bitte?
    Ich hatte ja auch so etwas mal "gehört" und habe bei der Auslieferung konkret danach gefragt! Die Verkäuferin hat daraufhin den Werkstattmeister "zur Hilfe" gerufen.
    Der ist fast vor Lachen umgefallen!
    NEIN, DAS war mal vor 50 Jahren so! Die heutigen Autos (auch Suzuki) brauchen den ersten Service und den ersten Ölwechsel erst nach 15.000km!
    Wer was anderes sagt, kennt sich entweder gar nicht aus, ist ein "Ewig-Gestriger" (wählt wahrscheinlich auch AfD) oder ist ein sonst irgendwie geistig nicht mit der Zeit
    mitgegangener Mensch!


    Gehörst du dazu?:pig::roll::oops:


    Gruß
    Andy

  • Ob er das bei ner 4-Gang-Automatik wirklich will?


    flo :und_weg:


    Oh, Shit!!!
    DAS mit der Automatik hatte ich irgendwie "überlesen"! Ich entschuldige mich tausendmal!
    Trotzdem solle der Würfel ca. 170 km/h mit dem 1,3 Liter Benziner schaffen. Ich hatte bei der Abholfahrt
    einige Male versucht, die Spitzengeschwindigkeit heraus zu bekommen, musste dann aber immer wieder bremsen.
    Echte 165 km/h (nach GPS) hat er aber gebracht, danach musste ich wieder bremsen. Und das war nicht "bergab mit angelegten Ohren und Heimweh"!!
    Dabei hat er dann etwas über 8 Liter verbraucht.
    Mein Schwiegervater hatte mir vorhergesagt "unter 10 Litern kannst du das Auto nicht fahren".
    Ich werde ihm das Gegenteil beweisen!


    Gruß
    Andy

  • Eine erste Inspektion bei 1000km wird von Suzuki sogar kostenlos durchgeführt.


    Ob man dabei einen Öl- und Ölfilterwechsel ausführen sollte, muß jeder selbst entscheiden.
    Einfach mal bei 1000km den Ölfilter mit einem Ölfilterschneider (ist wie ein großer Rohrschneider von der Branche Gaswasserscheiße; keine Säge oder Flex nehmen) öffnen und den Inhalt auf ein weißes Küchenpapier kippen. Da ist man dann über die Späne und den Formsand erstaunt. Damit möchte man nicht ein Jahr rum fahren. Ist auch heute noch so.
    Bei nem Leasingfahrzeug wäre es mir egal, bei einem KFZ welches ich 10 Jahre fahren will jedoch nicht.
    Übrigens zeugt es nicht gerade von Sachverstand jemanden in diesem Zusammenhang in eine bestimmte politische Ecke zustellen oder für blöde zu erklären.
    Haben Du und Dein Meister schon bei 1000km Ölfilter aufgeschnitten und befundet? Oder bei Neumotoren mal im Motorblock in die Ecken gegriffen?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    2 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()

  • Oh, Shit!!!
    Trotzdem solle der Würfel ca. 170 km/h mit dem 1,3 Liter Benziner schaffen. Ich hatte bei der Abholfahrt
    einige Male versucht, die Spitzengeschwindigkeit heraus zu bekommen, musste dann aber immer wieder bremsen.
    Echte 165 km/h (nach GPS) hat er aber gebracht, danach musste ich wieder bremsen. Und das war nicht "bergab mit angelegten Ohren und Heimweh"!!
    Dabei hat er dann etwas über 8 Liter verbraucht.


    Nee, sollte er nicht!


    Angegebene Höchstgeschwindigkeit für die Automatikversion ist ... 135km/h.


    Diese schaffte er bei mir nach ca. 200 km Fahrleistung nicht. Als der Wagen ca. 500 km runter hatte, lag er knapp über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit.
    Nun, anfangs fuhr sich der Wagen deutlich zäher, als derzeit. Die Automatik schaltet mittlerweile etwas spürbarer und auch zackiger.


    Ich schließe nicht aus, dass noch ein wenig mehr kommt. - Aber 170 km/h?


    Beim Automatik ist der 4. Gang sehr lang ausgelegt. Derzeit bezweifle ich noch, dass ich damit auf 6.000 Umdrehungen komme. (gerade Strecke). - Das werde ich ja irgendwann mal sehen, wobei mir die Höchstgeschwindigkeit nicht wirklich wichtig ist.
    Wichtiger ist mir, dass der Kleine nicht, so wie anfangs, bei jeder Steigung am "würgen" ist. Und auch das hat sich ja schon bis jetzt spürbar verbessert.

  • Eine erste Inspektion bei 1000km wird von Suzuki sogar kostenlos durchgeführt.


    Tatsächlich? Also die von mir befragten Suzuki-Werkstätten verneinten das!


    Gibt mir doch bitte mal die Adresse der Suzuki-Werkstatt, die die erste Inspektion bei 1.000km kostenlos macht!


    Gruß
    Andy

  • Übrigens zeugt es nicht gerade von Sachverstand jemanden in diesem Zusammenhang in eine bestimmte politische Ecke zustellen oder für blöde zu erklären.
    Haben Du und Dein Meister schon bei 1000km Ölfilter aufgeschnitten und befundet? Oder bei Neumotoren mal im Motorblock in die Ecken gegriffen?


    Was DAS mit technischem Sachverstand zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.


    Ist nicht "mein" Meister, sondern der von der Suzuki-Fachwerkstatt. Aber du hälst dich ja für schlauer, als er ist.


    Und, JA! ich habe schon öfter mal bei Neumotoren (Blöcken) in die Ecken gegriffen. Das "Märchen" Formsand stammt wahrscheinlich noch aus "DDR-Zeiten", als noch mit
    Gemisch gefahren wurde.
    Aber diese Zeiten sind vorbei! Endgültig vorbei! Die Fertigungstechnik hat sich da doch sehr rapide gewandelt. Formsand.... :lol::lol:


    Gruß
    Andy

  • Hallo ersmal! Also thema Reifen, bei Neuwagen reicht die kennung M+S derzeit noch aus. Ab 2024 ist es damit vorbei, dann muß M+S und Schneeflocke mit Berg drauf sein.
    Ausser die Herren lassen sich was neues einfallen. PS: Reifen sind meiner meinung nach sehr wichtig am Fahrzeug, mann sollte aber wissen was man mit dem Würfel machen will.
    Und dann seine wahl treffen und auch nicht sparsam denken.

  • Tatsächlich? Also die von mir befragten Suzuki-Werkstätten verneinten das!


    Gibt mir doch bitte mal die Adresse der Suzuki-Werkstatt, die die erste Inspektion bei 1.000km kostenlos macht!


    Ich fragte diesbezüglich schon bei Kauf bei meiner Werkstatt nach.


    1. Inspektion bei 1.000 km ist nicht mehr vorgesehen, würde meine Werkstatt aber kostenlos machen. (Sichtprüfung, ein paar Verschraubungen prüfen, Ölstandsprüfung, ...)
    Ölwechsel ist nicht mehr nötig, weil die Motoren alle gespült wurden und es auch kein Einfahröl mehr gibt.
    Sollte ich einen Motorölwechsel und den Wechsel des Ölfilters dennoch vorgenommen haben wollen, müßte ich natürlich das Material bezahlen. - Arbeitsleistung würden sie mir als Stammkunden nicht berechnen. - Ich denke, das Vorgenannte liegt im Spielraum der jeweiligen Werkstatt.


    Die "Geschichten" mit Formsand, Einfahröl, ... sind bei den meisten Fahrzeugen heutzutage Geschichte.
    (Ok, zumindest Lada Niva, Buchanka und noch ein paar wenige Andere fallen mir notfalls noch ein, die zumindest noch Einfahröle verwenden.)