Es gibt ja Fahrzeuge mit permanenten Allradantrieb die aber über keine Differentialsperre im Verteilergetriebe verfügen (Bspw. Ausführungen vom Discovery II) oder bestimmt auch moderne SUVs wo sich keine dauerhafte Sperrung zwischen Vorder- und Hinterachse einschalten lässt. Da ist dann halt essig sobald eine Achse keinen Grip mehr hat. Ich denke solche Fahrzeuge will der Gesetzgeber damit ausschließen.
Das ist doch bei den meisten Geländewagen und SUV's mit Allrad ja fast überall so. Auch beim Jimny.
Für mein Verständnis würde, zum Beispiel, ein Hilux die Forderungen erfüllen: Beide Achsen miteinander oder einzeln angetrieben UND mindestens mit LSD. Ohne LSD oder ähnliches wäre es auch nur ein M1.
Ein ESP kann da wohl nicht angeführt werden da es keine gleiche oder ähnliche Wirkung wie eine Differenzialsperre hat.
Egal, Paragraphenreiterei um des Kaisers Bart. Wichtig, wenn überhaupt, ist das nur für die Statistik Und was die taugt lässt sich ja daran ablesen dass da anscheinend bei einigen der Jimny als M1 und M1G eingeteilt ist. Aber das gibt es ja so nicht sondern nur wenn und dann oder dann eben nicht.
Evenutell könnte es, durch irgendwelche Vergünstigungen dieser oder jener Art in speziellen Fällen wichtig sein, ansosten denke ich ist es wohl komplett belanglos.