neuer Jimny - Klimaanlage nicht wirklich kalt

  • Nun, ich fragte vor 4 Wochen deswegen in der Werkstatt nach und die haben 1. gesagt, dass das normal wäre, 2. Temperaturmessungen durchgeführt. - Alles i.O.


    Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten: Entweder ist deine Werkstatt nicht besonders Leistungsfähig oder du hast eine eigenwillige Sicht auf die Dinge.


    Nochmals, und das gleiche Wissen X andere Jimny Fahrer auch: Die Klimaanlage im Jimny kühlt sehr effizient. Aussagen wie "zu kleiner Kompressoer" oder weiss ich was sind komplett aus der Luft gegriffen. Subjektive Empfindungen sind manchmal sehr weit weg von der Realität und keine Grundlage um eventuelle Fehler sicher zu finden. Dazu braucht es klar definierte Messkriteren.


    Aber wenn du der Ansicht bist alles ist in Ordnung mit deiner Klimaanlage, was ja auch durchaus möglich sein kann, dann verstehe ich nicht warum du dich hier beschwerst. Denn nochmlas: Die Leistung der Klimaanlage des Suzuki Jimny ist mehr als ausreichend und auf marktüblichen Niveau.


    Wir haben 3 Fahrzeug mit Klimaanlage. Und wir haben die immer und dauernd eingeschaltet. Aussentemperatur ist in der Regel immer zwischen 30° und 35°. Da wir in einer grossen Metropolitan Area wohnen fahren wir grossteils nur Stadtverkehr. Nur um das Argument zu entkräften dass die Klima nur bei höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen funktionieren soll.


    Wenns für dich stimmt, dann ist es gut so. Wenn nicht dann würde ich den Tips, die du bekommen hast, folgen. Was eine Werkstatt gesagt hat muss nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen.

  • Ich kann jetzt nur für meine Klima sprechen, aber ich habe ähnliche Erfahrungen wie "Automat" gemacht.


    Wenn es wirklich warm ist, also so über 30 Grad mit direkter Sonneneinstahlung, kühlt die Klima nur sehr bescheiden.
    Noch stärker ist der Effekt natürlich, wenn man im Schleichgang (unter 50km/h) unterwegs ist. Da kommt dann gar nichts mehr...


    Alle 2 Jahre lasse ich das Ding warten. Dies beinhaltet eine neue Füllung.
    Defekt ist da auch nichts. Die kühlt ja, ist nur nicht wirklich Leistungsfähig bei extremen Temperaturen.


    Stört mich aber auch nicht, da ich die Klima eher zum entfeuchten benutze und lieber mit offenem Fenster fahre...


    Aber ich fasse nochmal die wichtigsten Tipps, die hier gepostet wurden, für Torb zusammen:


    - Schatten parken wenn es geht
    - Umluft statt Frischluft benutzen
    - und ganz wichtig die Luftverteilung auf oben/unten stellen. Das ist diese auf 10 oder 11 Uhr Stellung die "lostsamurai" meint, mit den Pfeilen nach rechts und nach unten.

    ...das kannst du schon so machen, aber dann isses halt KACKE!

  • ..
    Wenn es wirklich warm ist, also so über 30 Grad mit direkter Sonneneinstahlung, kühlt die Klima nur sehr bescheiden.
    Noch stärker ist der Effekt natürlich, wenn man im Schleichgang (unter 50km/h) unterwegs ist. Da kommt dann gar nichts mehr...


    Hm, ... im Schleichgang, bei langsamer Fahrt stelle ich das Gebläse n paar Stufen höher, ggflls. kommt die Umluftstellung noch dazu. Spätestens dann ist alles gut.


    ... die Klima eher zum entfeuchten benutze ...


    Genau, ohne Klima bei Regen geht gar nichts !!



    Aber ich fasse nochmal die wichtigsten Tipps, die hier gepostet wurden, für Torb zusammen:


    - Schatten parken wenn es geht
    - Umluft statt Frischluft benutzen
    - und ganz wichtig die Luftverteilung auf oben/unten stellen. Das ist diese auf 10 oder 11 Uhr Stellung die "lostsamurai" meint, mit den Pfeilen nach rechts und nach unten.


    :up:

  • Also bei meinem Jimny (und der ist relativ neu) ist die Kühlleistung der Klima gegenüber anderen KFZs auch unterdurchschnittlich. Wie andere schon schrieben ist bei Außentemperaturen von >30°C und direkter Sonneneinstrahlung es nicht möglich die Innentemperatur auf 22°C zu bringen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bei mehr als 30° sollte man auch nicht auf 22° abkühlen. Ist ungesund. Von daher kann man die Klima im Jimny auch als gesundheitsfördernd sehen. ;) Ich zumindest hab bei meinem noch nie schwitzen müssen, zumindest nicht nach 5-10 Minuten. Eher stören mich die Kunstledersitze. Im Winter kalt und man braucht die Sitzheizung, im Sommer warm und der Rücken klebt zu Beginn.

  • Also bei meinem Jimny (und der ist relativ neu) ist die Kühlleistung der Klima gegenüber anderen KFZs auch unterdurchschnittlich. Wie andere schon schrieben ist bei Außentemperaturen von >30°C und direkter Sonneneinstrahlung es nicht möglich die Innentemperatur auf 22°C zu bringen.


    Klingt zwar bei anderen Autos toll, wenn die das können, aber das ist eine ungesunde Einstellung der Klimaanlage. Die bösesten Erkältungen und grippalen Infekte habe ich im Sommer erlebt (bei anderen), wenn z.B. der Reisebus auf 20°C heruntergekühlt war und die Leute aus der prallen Sonne bei 32°C im Schatten und gut verschwitzt eingestiegen sind.
    Analog bei Autos, auch hier haben sich schon einige Bekannte und Kollegen ziemlich heftig weggeschossen, weil sie die Klima zu weit heruntergeregelt haben.


    Die Luft entfeuchten und die Temperatur um ein paar Grad absenken reicht völlig.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Rocky, Grossing


    Absolut richtig! Solch ein grosser Sprung ist kompletter Unsinn, sorry. Damit handel man, mit grosser Sicherheit, sich Krankheiten ein. Schnupfen und Erkältugn sind dann schon fast garantiert. Ich habe da so einen Wert im Kopf der besagt man soll auf rund 5° unter der Aussentemperatur kühlen. Also bei 30° auf 25°. Ich weiss aber nicht mehr warum ich diesen Wert im Kopf habe, aber ich halte mich ziemlich daran. Denn ich hasse diese hartnäckigen und kaum zu kurierrenden Schnupfen!


    Ich bin mir sehr wohl bewusst das nicht wenige auf Teufel komm raus kühlen. So kann ich auch verstehen das man die Kühlleistung der Klima im eigenen Auto als schlecht bis sehr schlecht einstuft wenn man um rund 10° runterkühlen will.



    Aber das ist barer Unsinn! Denn in aller Regel holt man sich mindestens einen hartnäckingen Schupfen oder, je nach Luftstrom, auch schmerzhafte Beschwerden. Das weiss wohl jeder der schon mal in Südamerika, Aisen usw mit klimatisieren Ueberlandbussen gefahren ist.


    Und gegen einen nassen Rücken verwenden wir hier ein kleines Frottetuch das am Rücken getragen wird. Es ist in etwas so lang wie der Rücke und wird oben am Kragen nach aussen geschlagen damit es nicht verrutscht. Hier etwas alltägliches, einfaches und nützliches. So trägt die Kassiererin im Supermarkt so ein dünnes kleines Frottetuch am Rücken wie der Beamte im Büro.


    Es hilft ungemein.

  • Sind wir hier jetzt in einem Gesundheitsforum?


    Vielleicht können ja manche ihre Klimaanlage nicht richtig bedienen und holen sich dadurch eine Erkältung?!!


    Man sollte im Sommer zuerst die Fenster öffnen und die Klimaanlage auf volle Leistung in den Innenraum und Fußraum einstellen. Nach kurzer Zeit dann die Fenster zu (ansonsten holt man sich ja nenn Zug), dann bei spürbarer Kühlung auf Frontscheibe und Fußraum stellen, dann nur noch auf Frontscheibe und den Lüfter in der Drehzahl nach und nach reduzieren.


    Fakt ist, die Klima des Jimny ist schon sehr schwach dimensioniert. Wenn der Jimny bei Außentemperaturen von >30°C in der Sonne geparkt ist hat man Innentemperaturen von >50°C. Und da ist die Kühlleistung nicht ausreichend.


    Klimaautomatik finde ich persönlich übrigens Schrott!
    Genau wie Regensensor, selbstständig abblendenden Innenspiegel usw.
    Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt kann man eine Klimaautomatik nicht dazu bringen gleichzeitig Kondensat durch Kühlung aus dem Innenraum zu bringen und den Innenraum trotzdem aufzuheizen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Vielleicht können ja manche ihre Klimaanlage nicht richtig bedienen und holen sich dadurch eine Erkältung?!!


    Scheint so. Offenbar haben nicht alle Klima Techniker die Erfahrung und das Wissen dass du hast. :)


    Schnupfen und Gliederschmerzen infolge Aircon kennt wohl jeder der in heissen Ländern reist oder gereist ist.



    Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt kann man eine Klimaautomatik nicht dazu bringen gleichzeitig Kondensat durch Kühlung aus dem Innenraum zu bringen und den Innenraum trotzdem aufzuheizen


    Dass das ein physikalisches Paradox ist, ist dir schon klar, oder?

  • ...
    Dass das ein physikalisches Paradox ist, ist dir schon klar, oder?


    Wo siehst Du darin ein Paradoxon?
    Gugg einfach mal ins Mollier-und H-s-Diagramm. Da kannst Du ablesen, daß die gleichzeitige Nutzung von manueller Klimaanlage und Heizung zur schnelleren Entfeuchtung des Fahrzeuginnenraums sinnvoll ist.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Verstehe ich nicht!
    Ob ich eine manuelle Klimaanlage anwerfe und dann den Drehknopf oder irgend eine andere Art von Regler auf warm stelle, ist doch nichts anderes, als wenn ich die Klimaautomatik anmache und fort eine wärmere Temperatur wähle. Und die Luftströmumg kann ich bei einer Automatik doch auch steuern wie ich lustig bin.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Wo siehst Du darin ein Paradoxon?


    Heizen und kühlen zugleich. Berichtige mich bitte wenn ich jetzt etwas falsches schreibe: Aber meines wissens wird Kälte dadurch erzeugt dass der Luft Wärme entzogen wird. Also wiederspricht sich heizen und kühlen.

  • Du bist da ja ein ganz spezieller User. Schenkelklopferhumor ist wohl dein Metier wo du dich geborgen und Zuhause fühlst.


    Aber sollte ich mich täuschen dann bitte ich dich ganz freundlich ganz kurz das "Mollier-h-x-Diagramm" zu erklären beziehugnsweise hier in den Zusammenhang zu bringen.


    Ich weiss sehr wohl das ich noch sehr, sehr viel zu lernen habe, und bin auch fleissig dran. Also bitte mache mich etwas gescheiter.


    Ein Forum wie dieses ist zum Austauch von Erfahrungen und Wissen da. Und da ist ein Beitrag leider ganz knapp daran vorbeigeschrammt. Ballerman Niveau finde ich nicht wirklich gut hier.

  • Verstehe ich nicht!
    Ob ich eine manuelle Klimaanlage anwerfe und dann den Drehknopf oder irgend eine andere Art von Regler auf warm stelle, ist doch nichts anderes, als wenn ich die Klimaautomatik anmache und fort eine wärmere Temperatur wähle. Und die Luftströmumg kann ich bei einer Automatik doch auch steuern wie ich lustig bin.


    Hallo,
    im Grunde kommt es darauf an, wie die Klimaautomatic programmiert wurde. Man (also: der Hersteller) kann festlegen, dass der Kompressor ausgeschaltet wird, wenn der Benutzer eine Innentemperatur einstellt, die höher ist als die Aussentemperatur. Gäbe es den Faktor "Luftfeuchtigkeit" nicht, würde das ja auch Sinn machen, weil der Kompessor unnötig Sprit verbraucht.
    Ggfs. kann man das auch selbst wegklicken, wenn man die geeignete Software hat (z.Bsp. VCDS für VW).
    Ich weiss allerdings nicht, ob das tatsächlich so ist, dass der Klimakompressor ausgeschaltet wird. Ich hatte auf jeden Fall zeitweise einen Peugeot mit Klimaautomatique. Da ging das Automatikkontrollämpchen sofort aus, wenn ich eine Kleinigkeit ausser der Temperatur verstellte. Der Zusammenhang von Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist ja schon recht lange bekannt. Das müssten auch Ingenieure mit 4er - Examen wissen.
    Sorry für das Abschweifen, aber ich dachte, es macht Sinn.
    ;)
    Gruss
    Heinz

  • Klimaautomatik finde ich persönlich übrigens Schrott!
    Genau wie Regensensor, selbstständig abblendenden Innenspiegel usw.
    Gerade bei hoher Luftfeuchtigkeit um den Gefrierpunkt kann man eine Klimaautomatik nicht dazu bringen gleichzeitig Kondensat durch Kühlung aus dem Innenraum zu bringen und den Innenraum trotzdem aufzuheizen.


    Ich halte das durchaus nicht für einen Widerspruch. Ich habe zwar nur die begrenzte Erfahrung mit zwei Mitsubishi Galant mit Klimaautomatik gemacht, kann aber bestätigen, dass bei diesem Auto die Luft ab 0°C Außentemperatur getrocknet wurde und gleichzeitig die Heizung arbeitete. Bei meinem Toyota Yaris mit Klimaautomatik trocknete sie erst ab 5°C.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • @lostsamurai
    Danke Heinz!
    Jedenfalls für mich ergibt Deine Erläuterung Sinn.
    Bei meinen Peugeot, BMW, Mitsubishi, VW oder Opel war es bisher so, das Automatiklämpchen erlosch, wenn ich z. Bsp. die Luftströmumg geändert habe. Oder einfach - beschlagene Scheiben werden im Status "Klima an und heizen" schnell frei, im Status "Klima aus, nur heizen" aber nicht.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Verstehe ich nicht! ...


    Bei einer Klimaautomatik erfolgt die Steuerung über eine vorgewählte Temperatur. Bei niedrigen Temperaturen und egal bei welcher Luftfeuchtigkeit wird lediglich mehr Wärme in das Fahrzeuginnere gebracht. Selbstverständlich kann erwärmte Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als nicht so warme Luft. Aber es dauert deutlich länger mit einer Klimaautomatik den Innenraum trockener zu bekommen und die beschlagenen Scheiben frei zu bekommen als wenn gleichzeitig die manuelle Klimaanlage und die Heizung betrieben wird. Durch die Klima wird der Luft Feuchtigkeit entzogen, die dann unter dem KFZ abläuft (einfach mal bei dem heutigen Wetter nach dem Betrieb des KFZs mit Klima unter das KFZ schauen, was sich dort für eine Pfütze gebildet hat). Die gleichzeitige Nutzung der Heizung bewirkt die Erwärmung der Luft und diese kann dann deutlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Entscheidend ist, daß so im Luftstrom ein Bauteil mit deutlich niedriger Wärme und Kondensatablauf ist.
    Einfache Thermodynamik...


    Ledesco
    Bitte nicht jemanden "Schenkelklopferhumor" und "Ballerman Niveau" vorwerfen, nur weil Du vielleicht was nicht verstehst.


    Einfach gesagt, beschreibt das Mollier-und H-s-Diagramm in Kurven, bei welcher Temperatur und Druck Wasser welchen Aggregatzustand hat und man kann den Taupunkt ablesen, also z.B. wann sich Kondensat bildet.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    6 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()