Nachdem ich nun seit gut zwei Monaten einen Jimny mein Eigen nenne, starte ich auch mal einen Thread für meine Umbauten.
Bisher hatte ich schon ein 2-DIN Navi (Zenec Z-N426) mit Freisprecheinrichtung sowie eine Dashcam (Aukey 4k UHD) eingebaut und dabei leider vergessen Fotos zu machen. Sorry!
Als nächstes stand dann eine Hohlraumkonservierung auf dem Plan. Da die Freizeit aufgrund anderer Projekte derzeit ein wenig begrenzt ist, muss das leider step-by-step erfolgen.
Losgelegt habe ich mit den Hohlräumen im Innenraum, dazu hier ein paar Fotos:
Zu erst einmal habe ich soweit alles ausgebaut, bis auf den Dachhimmel, Teppich und Armaturenbrett. Der Himmel ist offenbar teilweise am Dach festgeklebt, weshalb ich ihn nicht raus bekommen hab. Die Angst ihn dauerhaft zu zerstören war nach einigen Versuchen dann doch größer als der Wille unbedingt alles zu konservieren. Naja, wenn das Dach wegrostet, hab ich halt ein Cabrio
Vor der Konservierung habe ich noch schnell ein wenig Dämm-Material an den großen Blechflächen (quasi Kotflügel hinten links & rechts) und über den hinteren Radläufen verklebt.
Aus ein paar vorherigen Konservierungen hat sich als ganz nützlich erwiesen alle kleineren Löcher etc. mit etwas Kreppband zu verschließen, so wird man nicht unfreiwillig mit Fett/Wachs o.ä. geduscht und kann ggf auch mal einfach mit der Hohlraumsonde reinstoßen, wenn man die Öffnung doch noch braucht.
Da ich mit Mike Sanders zwar bzgl Rostschutz gute Erfahrungen gemacht habe, mich aber das "Auslaufen" und die Tropferei bei starker Sonneneinstrahlung etc immer sehr gestört hat, habe ich mich diesmal für ein (zumindest für mich) Neues Produkt entschieden: KSD Kaltfett
Dieses soll nicht tropfen, aber dennoch bei Wärme eine gewisse Kriechwirkung aufweisen. Zudem lässt es sich leichter verarbeiten, ein Erhitzen ist nicht notwendig und Temperaturen um 20° sollen ausreichen.
Soweit war ich mit dem "Kaltfett" zufrieden, jedoch würde ein wenig vorwärmen vermutlich doch ein besseres Ergebnis bringen. So hatte ich teilweise doch recht große "Tropfenbildung" an der Hohlraumsonde.