Technische Hilfe beim Kauf.

  • [QUOTE=Marlon42;378973Wie langlebig ist eigentlich ein Jimny? Also wie viel Kilometer kann man damit so machen?[/QUOTE]
    Wenn der Rost in nicht das Licht auslöscht lebt er ziemlich lange. Wie eigentlich auch alle anderen modernen Autos. KM Leistungen von 200K, 300K Kilometer sind heute keine Seltenheit mehr, sondern eher die Realität, wenn man seinen Wagen behält.


    Aber wenn du so einen richtigen GW Langläufer suchst, der auch mit X 100K Km noch so richtig Geld bringt, dann wirst du um einen Toyota Hilux wohl nicht herumkommen. Mir ist kein Auto bekannt das auch noch im Alter und teilweise angeranzten Zustand, im noch dermassen (imho) überrissene Preise erzielt.


    Hier ein Beispiel: 2002 / 789K Km / € 4999.-. Oder der da: 1992 / 508K Km / € 6500.- usw.


    Ob diese Preise wirklich bezahlt werden weiss ich nicht, aber die Anzeigenseiten sind voll davon. Und wenn’s kein Pick-up sein soll so ist es das gleiche Spiel mit den Toyota Land Cruisern. :)


    Wenn es unbedingt ein Jimny sein muss so würde ich dir wirklich empfehlen das Geld zur Seite zu legen bis zu genug beisammen hast um einen neuen oder fast neuen zu kaufen. Mit allen anderen wirst du, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, noch viel Geld in die Aufbereitung investieren müssen. Stichwort Rost.


    Wenn du das nicht selber erledigen kannst dann empfehle ich dir dringend zum Sparen. Denn sonst wird es, mit grosser Sicherheit, sehr schnell sehr teuer. Teurer als wenn du direkt einen neuen/fast neuen gekauft hättest. Alles andere ist wie ein Lotto Jackpot


    Aber es ist nicht ausgeschlossen das du einen wirklich gut erhaltenen und nahezu rostfreien Jimny findest. Nur das braucht, in aller Regel, sehr viel Geduld, Zeit und Reisebereitschaft.

  • So nun ist es so weit.


    Ja Hallo erst mal.


    Ich habe einen Jimny gefunden und quasi gekauft. Muss ihn nur noch am Sonntag abholen.
    7000€ und 65000km von 2007. Wurde von einem Jäger nur als Jagdwagen genutzt und immer in der Werkstatt gepflegt und ist eben nicht viel gelaufen. Zu dem ist der Besitzer recht vorsichtig mit dem Wagen um gegangen.


    Nur noch anmelden und paar Kleinigkeiten dran machen dann fahre ich endlich auch einen Jimny


  • gratuliere! :good_job:

  • Achja eine Frage habe ich noch.
    Bin zwar gerade erst am ein lesen, aber ich frage schon mal.
    Gibt es eig Schmiernippel beim Jimny (Habe noch keine gesehen) und wenn ja (Wo sind die) oder würde es sich lohnen welche nachzurüsten (Beim Baumaschinen ja die bessere Wahl).

  • Vordere Kardanwelle hat einen Schmiernippel (Schiebestück).
    In die Achshalbkugeln gehört meiner Meinung nach auch Fett, dazu eine Schraube des Achsschenkelbolzens rausschrauben und z.B. mit einer großen Spritze (so mach ichs) Fließfett einfüllen.


    Gruß Pedant