Unser Qek Junior 500

  • Hallo,
    Klebstoffreste entferne ich immer in der Reihenfolge: Wasser, Wärme, Alkohol, Öl. Wenn also das Eine nicht funktioniert, dann verwende ich das Nächste.
    Als Alkohol nehme ich Isopropylalkohol (Isopropanol), als Öl normales Speiseöl.
    Schutzleisten und Typbezeichnungen lösen sich (zumindest bei VW) beispielsweise mit Öl gut.


    Allerdings habe ich keinen Schimmer, wie sich GFK in Verbindung mit Alkohol oder Wärme verhält.


    Viel Erfolg!


    Gruss
    Heinz

  • Pattex läßt sich gut mit Nitroverdünnung oder Reinigungsbenzin lösen. Einfach versuchen.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Vielleicht taugt auch Waschbenzin aus der Apotheke dazu. Es ist günstig und löst, in aller Regel, Klebstoffe von Oberflächen ohne diese zu beschädigen. Trotz Bezug über Apotheken sollte es in aller Regel günstig zu bekommen sein.

  • Wasch-od.Reinigungsbenzin gibt es bei uns im Baumarkt.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Es ist ein Jammertal mit dem Himmel. Waschbenzin: nix, Nitroverdünnung: viel reiben, viel Gestank 2 cm sind nun Kleberfrei. Mechanisch mit Nylonbürste: nix. Dieser Kleber ist das fieseste was ich je erlebt habe! Da die Nitroverdünnung schon recht alt war (rostige braune Suppe) könnte ich ich es ggf. mit neu gekaufter noch mal versuchen.


    Sogar mit dem Unterbodenschutzschaber ging nix, weil das Zeug so zäh ist. :(


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Hab heute das gleiche Problem mit den Klebestreifen vom Fliegengitter. Da geht auch nichts gut. Am besten war Reinigungsbenzin, aber mit mehrmals anfeuchten, schaben und reiben. WD40 hab ich auch versucht, braucht aber eine rel. lange Einweichzeit, abschaben und mit Benzin hinterher, dann hab ichs sauber bekommen.


    Du Ärmster! Mechanisch auch schon alles durch? Schleifen mit Korn 40 oder 60? Drahtbürste mit Winkelschleifer?
    Die Bodenleger schleifen den alten Kleber mit einer Kupferscheibe vom Boden ab - erzeugt Wärme und der Kleber fuzzelt ab. Geht bei dir leider nicht. Kennst du einen Chemiker? Vielleicht weis da einer einen guten Rat.
    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Vielleicht noch mit Motorradkettenreiniger versuchen. Muste aber auch einweichen lassen.
    Ich drück' auf jeden Fall die Daumen.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Ich hab nun Aceton genommen. Schön mit Zahnbürste auftragen und reiben... Dann abwischen. Dabei hab ich doch meine Eltern garnicht erschlagen. :D


    Aber es geht! Ich muss ja Gott sei Dank nicht alles entfernen. Nur da wo ich die Leisten einklebe. Danke für alle Tipps!


    Sobald ich mal wieder am Rechner bin gibt es auch wieder Bilder.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Danke, alles durch, aber mit Aceton klappt es... halbwegs.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Wenn es funktioniert, dann ist ja alles gut. Mir hat es keine Ruhe gelassen und hab dann weiter auf youTube gestöbert. Da entfernen die Bodenleger mit ABBEIZER den Kleber, was offensichtlich ganz gut geht - das wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen.
    Also - gratuliere zu deinem Erfolg!
    lg Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ich habe vor dem Abbeizer im Baumarkt gestanden. Aber ich hatte Angst das GFK zu zerstören. Und wenn kaputt, dann kaputt.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • So, mal wieder ein Update. Ich habe 3 Tage mit Aceton und Zahnbüste 3 verschiedene Kleberreste entfernt. 3,4x3,4 Kanthölzer ausgesägt und mit Karosseriedichtmasse eingeklebt.



    Das Kabel ist für die 4 LED spots, geschaltet über einem Schalter der über der Schalttafel angebracht wurde, da war ein Loch von einer potthässlichen Aufputzsteckdose, das haben wir schön mit einer Lochsäge für Putz (:D) erweitert und einen Lichtschalter eingebaut. Den Schalter habe ich extra im Keller ausgebaut, alles andere war zu modern. (der Schalter ist auf dem Bild noch nicht drauf, dafür ein Magnetkalender, der flog hier noch rum, der deckt die gesägten Löcher oben ab. Dazu die Holzplatte, die ich auf die Aluflächte für den Kocher von unten geschraubt habe.Gekocht wird da eh nicht mehr.





    Hier ein Bild vom zwischenstand der Elektrik im Schrank. Wurde alles zwischenzeitlich nochmal besser verbunden. Geplant ist noch ein Umwandler, der dann die 12V steckdose, die Trabbilampen und die Wasserpumpe versorgt.



    Aus alt macht neu, was man mit Reinigungspolitur von Nigrin nicht alles hinbekommt... (rechts poliert, links unbehandelt)



    Das Biegesperrholz und die Glasfasermatten (da freue ich mich besonders drauf... :-/) liegen parat, Das Sperrholz habe ich 2x farblos lasiert. Da müssen nun noch die Löcher für die 4 Spots rein und dann ist der QEK fast fertig. Allerdings muss am wichtigsten noch die Autoelektrik gemacht werden, damit der wieder fahrbereit ist. Der Rest (Gardienen und Rollos wieder dran) kommt dann nach und nach.

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

  • Ich mach ne Führung. Für das Forum gibt es Rabatt. :D


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!