Manchmal Frage ich mich wollen die uns verar$#@@@@

  • Wenn ich die Datenübertragung willentlich abschalte, muss ich eben damit leben, dass ich einige Funktionen nicht nutzen kann.


    Ich lebe damit bestens und kann keine Einschränkung der Lebensqualität feststellen. :mrgreen:
    OK, da ich kein mobiles Internet mit meinem mobilen Telefon habe, muss ich halt darauf verzichten all die tollen YT Vids, die immer spannenden FB Postings und auch meine E-Mails sofort und immer zu sehen. Aber bislang habe ich das nicht als Minderung der Lebensqualität empfinden müssen. Eigentlich eher das Gegenteil!




    Menschen, die meinen, alle Daten müssten offengelegt werden, da man ja nichts zu verbergen habe, haben offensichtlich ein Problem mit unserem Grundgesetz.


    Entschuldigung das ich hier entgegnen muss. Ich glaube damit liegst du falsch. Ich denke es liegt eher am Unvermögen oder Desinteressen am aktuellen Zeitgeschehen teilzunehmen.


    Mir ist es grundsätzlich egal was ein einzelner von sich preisgeben will. Aber mir ist es nicht egal was mit meiner Biographie passiert! Ich bin kein Mensch von öffentlichen Interesse! Und ich will vollumfänglich bestimmen was ich von mir preisgebe und was nicht. Das klappt, trotzt der wirren, irren und komplizierten Zeit heutzutage, eigentlich immer noch ziemlich gut und macht eigentlich auch keine Mühe.


  • Entschuldigung das ich hier entgegnen muss. Ich glaube damit liegst du falsch. Ich denke es liegt eher am Unvermögen oder Desinteressen am aktuellen Zeitgeschehen teilzunehmen.


    Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, Leute und Behörden, die verlangen, dass du alles offenlegst. Zeitgeschehen? Worum geht es unterm Strich? Um vielleicht 30 Opfern von Terroranschlägen in den letzten 10 Jahren. Deswegen werden unsere Bürgerrechte ausgehöhlt. Es kommen in D weit mehr Menschen durch übermüdete LKW/Busfahrer ums Leben als durch Terroristen, obwohl man die Routen und Standorte der Fahrer kennt. Das ist für mich ein krasses Mißverhältnis.
    Das dauert nicht mehr lange, bis du kein Auto mehr kaufen kannst, das nicht dein Bewegungsprofil an Behörden, Krankenkassen, Arbeitgeber oder Wirtschaft übermittelt. Für diese Freiheit, nicht mehr ausspioniert zu werden, ist vor 29 Jahren mal eine Regierung vom Volk gestürzt worden, die Älteren werden sich noch daran erinnern.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, Leute und Behörden, die verlangen, dass du alles offenlegst. Zeitgeschehen? Worum geht es unterm Strich? Um vielleicht 30 Opfern von Terroranschlägen in den letzten 10 Jahren. Deswegen werden unsere Bürgerrechte ausgehöhlt. Es kommen in D weit mehr Menschen durch übermüdete LKW/Busfahrer ums Leben als durch Terroristen, obwohl man die Routen und Standorte der Fahrer kennt. Das ist für mich ein krasses Mißverhältnis.
    Das dauert nicht mehr lange, bis du kein Auto mehr kaufen kannst, das nicht dein Bewegungsprofil an Behörden, Krankenkassen, Arbeitgeber oder Wirtschaft übermittelt. Für diese Freiheit, nicht mehr ausspioniert zu werden, ist vor 29 Jahren mal eine Regierung vom Volk gestürzt worden, die Älteren werden sich noch daran erinnern.


    Gute Argumentation ! :up:
    Ich würde noch weiter gehen, Thema Alkohol - Missbrauch....wie viel Volkswirtschaftlicher Schaden, Verletzte, Tote, Kranke Menschen dadurch verursacht wurden und weiterhin verursacht wird ( und wir zahlen dafür auch noch Mehrwertsteuer...lol ) übersteigt jegliche Opferzahl von Anschlägen irgendwelcher Terrorgruppierungen und Einzelpersonen um das 1000 fache!
    Ich gebe zu, dass ich schon recht freizügig mit meinen Daten umgehe... weil ich einfach denke man kommt da nicht mehr so drum rum wenn man schon recht häufig im Netz bestellt, sich per Suchmaschine bewegt etc ....schlimmer finde ich die Absicht das Bargeld so pö a pö abzuschaffen ( wie in Schweden) ! DANN ist Freiheit nur noch ein Begriff aus alter Zeit!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich denke, der große Unterschied besteht darin, ob ich die Daten freigegeben WILL oder MUSS. Wenn ich aus komfortgründen Geodaten freigeben will, um das Navi zu nutzen, ist das meine Sache. Wenn aber ungefragt meine Geodaten erhoben werden und genutzt werden, ist das nicht in Ordnung. Wenn ich die Datenübertragung willentlich abschalte, muss ich eben damit leben, dass ich einige Funktionen nicht nutzen kann. Aber ich muss die Möglichkeit haben, die Datenübermittlung abbrechen zu können. Ich habe vielleicht nichts zu verbergen, aber das Grundgesetz bietet mir die Freiheit, meine Lebensführung verbergen zu dürfen. Sollte das ein Konzern oder andere Institutionen nicht wahrhaben wollen, wäre das ein Grund, diese Firmen vom Verfassungsschutz auf ihre Verfassungstreue überprüfen zu lassen.
    Menschen, die meinen, alle Daten müssten offengelegt werden, da man ja nichts zu verbergen habe, haben offensichtlich ein Problem mit unserem Grundgesetz.


    :up: !!


    Das Will oder das Muss macht den Unterschied, ganz genau!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich rege mich über solche Dinge nicht mehr auf. Gibt es hier im Forum einen einzigen Menschen der negative Erfahrungen oder gar ernsthafte Schwierigkeiten hatte durch die Weitergabe seiner Daten? Der Beschuß durch Werbung zählt hier nicht. Ich denke nicht.
    @Ladesco, ich laufe nur nicht nackt rum weil das Gesetz es mir verbietet, andere Gründe dafür gibt es nicht:D

  • @Ladesco, ich laufe nur nicht nackt rum weil das Gesetz es mir verbietet, andere Gründe dafür gibt es nicht:D


    Beim nächsten Treffen erinnere ich dich daran ... hier verbietet das Gesetz das sicher nicht !! da es für dich dann der Dresscode sein wird ...:mrgreen:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Warum regt Ihr Euch auf ? Mal ein anderes Beispiel was mir öfters auffällt. Ich nutze Win 10, Browser Google. Internetexplorer oder Edge macht aber das gleiche. Also PC hoch, Internet aufrufen und kurz über die Favoriten ins Emailprogramm. VLT 1 Minute, dann Programm zu und in den Einstellungen Browserverlauf und Cookies löschen. was sehe ich da ?
    Innerhalb 5 Minuten Cookies von 293 Websites. Komisch ich war nur auf einer. Probiert das mal aus.


    Wenn einem das alles so wichtig ist, dann braucht es keinen PC, Keine Internetforen, Kein Versicherungsvergleich online usw. Wir gehen zurück in die 50er.


    Im übrigen ist gerade bei uns im dünnbesiedelten Gebiet Ecall eine tolle Sache. Genau wie ein Smartphone wenn sinnvoll genutzt.

  • Im übrigen ist gerade bei uns im dünnbesiedelten Gebiet Ecall eine tolle Sache.


    Bei uns in der Pampa (Nordosten von BW) sind einige Ortschaften schon mit schlechtem (d.h. zeitweise ohne) oder dauerhaft ohne Handyempfang. Die zählen dann zu dem einen Prozent, die nicht in der Netzabdeckung von 99% sind. Diese Netzabdeckung bezieht sich allerdings auf bewohntes Gebiet, sprich da wo Häuser stehen. Dann noch Autobahnen, teilweise Bundesstraßen und noch ein paar Landesstraßen. Ist da Empfang da, reicht das (für Regierung und Netzbetreiber). Hier hast viele Strecken, bei denen Empfang Glückssache ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ich nur hoffe, daß sich hier NIEMAND auf ecall verläßt. Ich bin nicht nur einmal teils mehrere Kilometer auf der Suche nach Empfang gefahren, um einen Unfall melden zu können. (Nachts um eins brauchst hier nicht auf andere Autos zu warten, das kann schon mal ne halbe Stunde oder länger dauern, daß jemand anhält ist auch nicht mehr die Regel).
    Ich weiß, das liegt nicht an ecall sondern am Netzausbau, der gerade hier in dünn besideltem Gebiet ohne große Touristenmassen stark verbesserungsbedürftig ist.
    Gerade deshalb wiegen sich einige in trügerischer Sicherheit "Kann ja nix passieren, hab ecall an Bord".


    Vor drei Jahren wurde hier mal ein Bus voller Landespolitker und Vertreter der Regierungspräsidien über unsere "hervorragenden" Landesstraßen gekarrt, um denen den Zustand live vorzuführen, denen ist dabei auch aufgefallen, wie still ihre Handys blieben...


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Warum regt Ihr Euch auf ? Mal ein anderes Beispiel was mir öfters auffällt. Ich nutze Win 10, Browser Google. Internetexplorer oder Edge macht aber das gleiche. Also PC hoch, Internet aufrufen und kurz über die Favoriten ins Emailprogramm. VLT 1 Minute, dann Programm zu und in den Einstellungen Browserverlauf und Cookies löschen. was sehe ich da ?
    Innerhalb 5 Minuten Cookies von 293 Websites. Komisch ich war nur auf einer. Probiert das mal aus.


    Wenn einem das alles so wichtig ist, dann braucht es keinen PC, Keine Internetforen, Kein Versicherungsvergleich online usw. Wir gehen zurück in die 50er.


    Im übrigen ist gerade bei uns im dünnbesiedelten Gebiet Ecall eine tolle Sache. Genau wie ein Smartphone wenn sinnvoll genutzt.


    Das ist mir zu sehr schwarz/weiß Denken. Es gibt auch Grautöne.
    Ich möchte als Benutzer die Möglichkeit haben, selber zu bestimmen, welche Daten weiter gereicht werden. Sowohl iOS, Android, Google Maps und viele andere Programme ermöglichen mir das aber nicht. Auch bei ausgeschalteter GPS Funktion wird mein Aufenthaltsort von Smartphones weitergereicht.
    Alexa und Siri legen Sprachprofile von jedem Benutzer an und können so erkennen, mit welchen anderen Siri Alexa Benutzer wir verkehren.
    Meine Nachbarn sind oft verwundert, wenn ich mich mit deren Erlaubnis ohne Kenntnis der Zugangsdaten in ihr Smart Home einklinke, Licht an/ausschalte, die Heizungsanlage stilllege und ihnen Alexa Protokolle vorlege. Manchmal sehr peinlich. WhatsApp Schriftverkehr am PC auch sehr interessant. Hierfür brauch man zwar schon einige Kenntnisse, aber nicht weiter schwer zu erlernen.
    Wir sollten also unsere Daten schon besser sichern und vor allem Portfreigaben an Routern dicht machen.

  • Ich rege mich über solche Dinge nicht mehr auf. Gibt es hier im Forum einen einzigen Menschen der negative Erfahrungen oder gar ernsthafte Schwierigkeiten hatte durch die Weitergabe seiner Daten? Der Beschuß durch Werbung zählt hier nicht. Ich denke nicht.


    Wir müssen ja jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, aber denke mal weiter und global. Vor ein paar Jahren war eine Mitgliedschaft in einer regionalen Gruppierung in der Türkei für einen Türken sicherlich kein Problem. Nach dem letzten Umsturzversuch sehen sich diese Leute plötzlich dem Terrorverdacht ausgesetzt, nur weil sie sich vielleicht in einem Forum evtl. regierungskritisch geäußert haben, oder zur falschen Zeit sich an einem falschem Ort aufgehalten haben. In Deutschland unrealistisch? Gut dass ich keine Kristallkugel habe.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ich freue mich, dass es noch wache Bürger wie Turboente gibt! Irgendwann werden sich wahrscheinlich nicht wenige an die, damals mahnenden, Worte erinnern. Nur da wird es schon seeeehr spät sein. Und ja, ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit als die Bürger noch auf die Strasse gingen weil sie keine Überwachung wollten.


    In einer Retroperspektive war dass damals ein Ponyhof und würde heute eher für erheiternde Lacher und Schmunzeln sorgen wen man vergleicht was heute bereits alles gemacht wird. Aber es fehlt dem Grossteil der Bevölkerung das komplette Bewusstsein der ganzen Datensammelwut. Man macht da freudig und ehrgeizig mit!


    Nun gut, jeder ist sich seines Glücks selber Schmied. Nur eben, wie oben erwähnt, die Masse hat keinen blassen Schimmer! Aber man hatte sich damals über die Stasi aufgeregt. Die mit den Karteikarten, den angeklebten Schnäuzern und den Perücken auf dem Kopf.


    Man kann einigen Dingen nur sehr, sehr schwer ausweichen, aber bei den meisten Dingen ist es ziemlich einfach. Aber offensichtlich immer noch zu kompliziert für die die das Denken in die Cloud ausgelagert haben. :D

  • Ich habe in den letzten Tagen einen sehr interessanten Satz zu dem neuen Polizeigesetz in den Medien gehört, in dem es um die geheime Ausspähung von Handys ging. Er lautete sinngemäß, dass in der heutigen Zeit das Handy die Auslagerungdatei des Gehirns darstellt. D. h. wer die Daten eines Handys mitlesen kann, kann auch die Gedanken eines Menschen lesen. Selbst Orson Wells war noch nicht mal auf so einen Gedanken gekommen. Hätte die Stasi damals so ein mächtiges Instrument in der Hand gehabt, wäre Deutschland jetzt nicht wiedervereinigt. Es werden jetzt viele Leute einwenden: "Aber wir sind doch ein Rechtsstaat!". Ja, der Auffassung war man vor dem 9. November 1989 in Ostberlin auch.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Es werden jetzt viele Leute einwenden: "Aber wir sind doch ein Rechtsstaat!". Ja, der Auffassung war man vor dem 9. November 1989 in Ostberlin auch.


    Hahahaha.......


    Ich nutze natürlich auch so eine modernes Touch Telefon. Aber meine Simkarte hat kein mobiles Internet. Und viel mehr als ein paar Fotos (keine Selfies und auch keine Nacktbilder) und wenige Telefonnummern sind da nicht drauf.


    Ich nutze das Telefon vor allem für Fotos und für die offline Navigation. Damit hat es sich. Den Rest kann ich mir noch sehr gut merken. Oder dann schreibe ich es mir, wie früher, halt auf Papier auf.


    Aber wir kommen vom Thema ab.

  • Heute gabs einen Vortrag wie gut die Straßen in Deutschland sind. ganz Lustig ohne 4x4 und große Bodenfreiheit blieben Fahrzeuge in der Schlaglochstrecke liegen die zum Vortragsort führte.