Jimny 2019 - Automatikgetriebe - Manueller Schalter

  • Mhhh komisch. Dann kann ich es mir nur so erklären, dass die Standheizung das Wasser nur so erwärmt, dass es gerade für den Innenraum zum heizen reicht und der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Somit ist das warme Wasser nur im kleinen Wasserkreislauf und in der Heizung. Würde aber auch bedeuten, dass ich etlich Kilometer weiter im dritten Gang fahren müsste ohne die Standheizung. Wie lange dauert es bei euch in Km bis der vierte rein geht?


    Mit dem kleinen Kühlkreislauf hast du es genau getroffen, so ist es nämlich! Und das entsprechende Thermostat sitzt erst dahinter.
    Fahre so ca. 3km bis zum hochschalten, wenn es rasch aus dem Ort auf 100km/h geht. Gehts zuerst 1,2km durch die Tempo30-Zone mit RvL, danach kurz 50 & 70, schaltet er bereits nach 2,5km.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Wobei es natürlich ein bisschen schade ist, dass es keine 3. Schaltstufe gibt, in der nur die 4. gesperrt ist.


    Gerade ein japanisches Video gesehen, in dem der Knopf auf der Seite des Automatikhebel als Overdrive bezeichnet wird.
    Scheint also keine entriegelung für den Hebel zu sein, sondern in Wirklichkeit eine eine sperrung des Overdrives, also dass der vierte Gang gesperrt wird.


    Bisschen umständlich, wenn man eh alle höheren Gänge sperren kann, dass nicht mit in der Schaltkulisse anziebieten (also P-N-R-D-3-2-1 statt P-N-R-D-2-1) sondern für den gesperrten Vierten einen separaten Knopf zu schaffen.

  • Bisschen umständlich, wenn man eh alle höheren Gänge sperren kann, dass nicht mit in der Schaltkulisse anziebieten (also P-N-R-D-3-2-1 statt P-N-R-D-2-1) sondern für den gesperrten Vierten einen separaten Knopf zu schaffen.


    Das ist nicht neu, sondern Jimny-Retro, die erste Automatikvariante beim Jimny war genauso.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Also ich muss sagen, dass ich den Overdrive-Schalter eigentlich ganz gut finde. Das ist einfach eine bewusste Entscheidung für drei Gänge z.B. beim Ziehen eines etwas schwereren Anhängers. Gespannt bin ich darauf, ob Suzuki auch daran gedacht hat, die Wandlerüberbrückung zumindest in 4L zu deaktivieren. Für den Automaten spricht eindeutig das Ziehen und vor allem Rangieren von Anhängern und da spreche ich aus jahrzehntelanger Erfahrung. Nicht bei einem Automaten hat sich der Wandler je überhitzt, bei jedem Auto mit traditioneller Kupplung hat es irgendwann gequalmt, wohlgemerkt bei gleicher Nutzung. Im Gelände ist zumindest loser Sand eher das Metier für den Automaten weil halt kein Zugverlust entsteht, beim Rausruckeln ist man dafür mit dem Schalter meist schneller mit dem Gangwechsel.


    Zu den vier Vorwärtsfahrstufen noch meine persönliche Anmerkung. Ich möchte nicht nicht mit Untersetzung und einem moderen 9-Gang-Automaten unterwegs sein. Da macht das Getriebe praktisch nichts mehr außer Schalten. Das gilt im Übrigen auch für das Schaltgetriebe, auch hier mögen 5 Gänge nicht mehr zeitgemäß sein, es gelten aber die gleichen Vorteile, weniger Schaltvorgänge.


    Abgesehen davon wer möchte denn bei einem Jimny zeitgemäß sein? Wenn wir damit anfangen, dann diskutieren wir ja schon bald über Starrachsen und Trommelbremsen ...

  • Naja ein 6er Gang für die Autobahn hätte sicherlich nicht geschadet..
    Da schalte ich lieber einmal mehr hoch und runter um dann bei 100-120 leiser und sparsamer fahren zu können..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • In richtigem Gelände unter bei Nutzung der Untersetzung lässt man ein Automatikgetriebe nicht in neun Gangstufen herumrühren, da wird manuell geschaltet. Vor schwierigen Passagen wird der geeignete Gang eingelegt und bleibt dann drin. Auf die Idee, z.B. bergauf oder -ab zu schalten, kommt bei Land Rover jedenfalls niemand. ist das bei einem Jimny anders?

  • In richtigem Gelände unter bei Nutzung der Untersetzung lässt man ein Automatikgetriebe nicht in neun Gangstufen herumrühren, da wird manuell geschaltet.


    Was meinst du mit manuell schalten beim Automaten? Mir ist kein Automatikgetriebe bekannt, bei dem du sagen kannst "bitte nur den zweiten Gang, sonst nix", jede Automatik schaltet immer vom kleinsten bis in den höchsten (von dir oder der Elektronik) zugelassenen Gang. Vielleicht beginnen 9-Gang-Automaten aber in der Untersetzung erst im dritten Gang oder so, das wäre natürlich auch möglich. Bisher war ein 5-Gang-Wandler-Automat bei mir das höchste der Automatisierung (CVT und Doppelkupplung ist für mich keine echte Automatik und die zähle ich nicht mit :D)

  • Das ist Stand der Technik 1980, als das Automatikgetriebe des Jimny noch ganz modern war. Aber auch da kann man unteren Gangstufen nicht ohne Grund von Hand vorwählen. Die modernen 8-9Gang Automaten haben einen manuellen Modus. Das Getriebe kann von Hand sequentiell geschaltet werden, oder man wählt eben im Stand einen Gang vor, der solange drin bleibt wie der Fahrer es will. Man muss nicht im ersten Anfahren. Der Discovery hat z.B. so ein Automatikgetriebe, die Gangwahl erfolgt über Schaltpaddel am Lenkrad. Bei anderen kann man in einer zweiten Gasse mit dem Schalthebel arbeiten. Dazu dann noch Wandlerüberbrückung in allen Gängen und fertig ist ein auch für den
    Geländeeinsatz ziemlich perfektes Getriebe. Das allerdings ungefähr soviel kostet wie ein ganzer Jimny.

  • Zum Thema neuer Jimny mit Automatik mal meine ersten Erfahrungen.


    Habe mir den neuen Jimny ziemlich spontan gekauft und mein Händler vor Ort hatte genau noch ein Stück in der Ausstellungshalle, das war der Comfort mit Automatik. Da ich auch als Familienauto schon einen X-Trail mit Automatik fahre, kam mir das gelegen. Und da ich den Jimny jetzt für den Winter schon dringend als Zweitwagen benötige, habe ich sofort zugeschlagen.


    Bin jetzt 600 km gefahren und kann meine Erfahrungen (natürlich subjektiv) wiedergeben.


    Die Sperre für den 4. Gang, wenn er kalt ist hat er immer noch. Morgens benötigt er bei den aktuellen Temperaturen so 2 - 3 km bis er soweit warm ist, dass er in den 4. Gang hochschaltet. Da ich aber kalt bis maximal 3000 Touren drehen möchte, fahre ich diese ersten Kilometer im 3. Gang mit ca. 70 km/h. Ist lästig, aber ertragbar. Wenn's richtig kalt wird werde ich ihn morgens wohl starten, erst mal gemütlich eine rauchen und dann einsteigen und losfahren (Mein persönlicher Workaround).


    Durchschnittsverbrauch laut Anzeige bei hauptsächlich Kurzstrecke 8,6 - 8,7 l/100 km. Überland bei größtenteils Landstraße mit Geschwindigkeiten um die 100 km/h bei 6,8 l/100 km.


    Bei 100 km/h dreht er dann etwa 2800 - 2900 Umdrehungen pro Minute. Motorgeräusche sind da angenehm leise und auch Windgeräusche für eine Schrankwand mit Rädern erstaunlich gering. Überhaupt ist er insgesamt komfortabler als ich erwartet habe.
    Bin kein Offroadfahrer, aber ein erster Test in Waldstück auch mit steilem Anstieg hat mir extremen Spaß gemacht. Die Automatik macht das souverän. Man kann auch ohne Untersetzung extrem langsam fahren und wenn's wieder flotter werden soll tritt man einfach aufs Gaspedal. Stehenbleiben und Anfahren am Hang überhaupt kein Problem.

    Der Jimny an sich entschleunigt ja den Fahrstil schon, aber mit der Automatik wird das richtig entspannend. Ich ertappe mich mittlerweile das ich Details in der befahrenen Umgebung registriere, die mir bisher nie aufgefallen sind, da ich immer nur möglichst schnell von A nach B gefahren bin. Bei entspannter Fahrweise (Ortschaften und Landstraße) schaltet der Automat relativ zügig hoch und man bewegt sich hauptsächlich im 4. Gang zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Da ist auch die Geräuschkulisse vom Motor angenehm leise.


    Auf der Landstraße einen LKW zu überholen, der so mit 90 fährt ist überhaupt kein Problem. Gaspedal durchtreten, er schaltet zurück und beschleunigt flott auf 120. Der Motor dreht dann schon auch bis knapp 6000 hoch bevor er wieder in den 4. Gang schaltet. Der Motor wird dann schon laut, aber kurzzeitig kann man das ertragen.


    Zu den Vorteilen der Automatik beim Rangieren mit Anhängern ist schon genügend gesagt worden und auch das Thema Automatik in der Stadt ist genügend diskutiert.


    Mein persönliches Fazit:


    Wer mit dem Jimny möglichst entspannt und souverän unterwegs sein möchte und wer auch ohne große Erfahrung im Offroadfahren mal ins Gelände möchte, der wird mit der Automatik glücklich werden. Einsteigen, losfahren ohne sich groß über die Technik Gedanken zu machen und das gerne auch mal in's Gelände, das funktioniert mit der Automatik wunderbar.


    Spar- und Benzinsparfüchse, Profi-Offroadfahrer und sportliche Fahrer (soweit das mit dem Jimny geht) werden wohl eher bewusst den Schalter nehmen.



    Komischer Nebeneffekt vom Jimny. Ob am Parkplatz vom Supermarkt, an der Tankstelle oder am Wertstoffhof, überall wird man von Leuten angesprochen nach dem Motto: "Hey, ist das der neue Jimny?" Das ist mir bisher mit keinem meiner Wagen passiert. Auch Probesitzen wurde schon angefragt. Damit muss ich jetzt wohl noch ein paar Wochen leben ;)


    Grüße aus dem Bayerischen Wald


    Franz

  • Schöner Bericht Franz, ja das mit dem neugirigen Passanten bleibt so.
    Jimny ist einfach ein Kultauto uns es gehört verdamt viel dazu um ein Kultauto zu werden.
    Ich werde auch stendig angesprochen. Gestern kamm ich aus dem Supermarkt und sah wie einer an meinem Jimny wackelt.
    Hab den erstam zerechtgefaltet aber der war ganz nett und wollte das nur mal kurz ausprobieren.
    Da denkst du dir auch was zur Hölle. Aber ruhig bleiben und sich Zeit nehmen für die Passinten.


  • Wer mit dem Jimny möglichst entspannt und souverän unterwegs sein möchte und wer auch ohne große Erfahrung im Offroadfahren mal ins Gelände möchte, der wird mit der Automatik glücklich werden. Einsteigen, losfahren ohne sich groß über die Technik Gedanken zu machen und das gerne auch mal in's Gelände, das funktioniert mit der Automatik wunderbar.


    Danke für die Einschätzung, kommt mir sehr entgegen. Auch der moderate Verbrauch freut mich.


    Franz, eine Frage noch, setzt die Wandlerüberbrückung im dritten und vierten Gang sofort ein oder verzögert ein (sichtbar wäre das durch ein kleines Drehzahlabsenken zwischen dem dritten und dem vierten Gang)? Und wenn wir schon einmal dabei sind :) schaltet die Automatik in 4L alle Gänge durch? Danke für Deine Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von ueberStockundStein ()

  • Franz, eine Frage noch, setzt die Wandlerüberbrückung im dritten und vierten Gang sofort ein oder verzögert ein (sichtbar wäre das durch ein kleines Drehzahlabsenken zwischen dem dritten und dem vierten Gang)? Und wenn wir schon einmal dabei sind :) schaltet die Automatik in 4L alle Gänge durch? Danke für Deine Antworten.



    Da muss ich testen, bin aber seit gestern noch und bis Ende nächster Woche auf Dienstreise. Nächstes Wochenende probier ich das aus, dann kann ich Rückmeldung geben.


    Franz

  • Da ich auch einen Automaten kaufen werde, die frage, kann man das irgendwie verhindern, das er kalt nicht den vierten Gang benutzt?



    Es gibt einen Eintrag im Forum, dass man wohl den Temperatursensor vom Getriebe mit einem Widerstand überbrücken kann, so dass man dem Steuergerät eine andere Temperatur vortäuscht, als das Getriebeöl tatsächlich hat. Das müsste man dann aber schaltbar machen, damit man dann später wieder die tatsächliche Temperatur erhält, wenn das Getriebe warm ist. Das wäre wohl die günstigste Lösung.


    Im Idealfall eine kleine elektronische Blackbox, die den Widerstand vom Temperatursensor auswertet, und dann abhängig von dessen Wert automatisch den Widerstand dazu oder wegschaltet. Da müsste ein Elektronikbastler ran.



    Denkbar wäre auch eine Änderung der Programmierung im Steuergerät. Bin mir aber nicht sicher ob und wer das kann und was das kosten würde.
    Fachhändler wird sowas wohl nicht machen, auch wenn er könnte, da damit das Abgasverhalten geändert wird.


    Grüße


    Franz

  • Franz hat m.E: alles schon ganz richtig beschrieben. Ich fahre meinen Automatik jetzt eine Woche. Ich habe bis jetzt nicht gemerkt, dass er mit kaltem Motor nicht in den 4. Gang schaltet. Bis zum Ortsausgang ist es ca. 1km, danach schaltet er auch in den 4. Gang. ( Die blaue "Motor ist Kalt Leuchte" ist dann schon aus, Wasser und Öl aber garantiert noch nicht warm,( Hat schon mal jemand das OBD ausgelesen und Öl/Wassertemperaturen gefunden ? )Gemessener Verbrauch in der Einfahrphase 7,9l/100km mit einem Schnitt von 38km/h im Berufsverkehr gemischt mit Autobahn. Im Moment bin ich also recht langsam unterwegs , mit meinem BMW hatte ich i.d.R. einen Schnitt von 47-48km/h unter gleichen Bedingungen. ( Großraum Neuss/Düsseldorf )- Die Automatik selbst empfinde ich als sehr spontan und gut schaltend, auch ohne Kickdown schaltet sie flott runter. Im Alltag würde ich nie mehr einen Schalter kaufen, dies ist jetzt mein 3. Automatikwagen, aber der erste mit weniger als 180PS. Ein 5. Gang wäre vielleicht zum Reisen angenehmer, aber diese Empfindung liegt wohl am Alter, früher störte es mich nicht auf der AB mit Dauerdrehzahlen zwischen 5000 und 6000 U/min zu fahren. Fazit : Empfehlung !