Zubehör für den neuen Würfel

  • LED-Zusatzscheinwerfer mit E-Prüfzeichen


    Hallo Freunde,


    ich suche einen Zusatzscheinwerfer (Fernlicht) mit LED in den Maßen (ca.) 100 x 100 mm. Die Teile müssen eine Zulassung haben (E-Prüfzeichen), also kein sogenannter Arbeitsscheinwerfer aus chinesischer Produktion für 20,- .

    Leider finde ich absolut nichts !! Habt Ihr einen Tipp ??


    Vielen Dank.

  • Hast oder brauchst den Schaltplan?

    Habe ich leider nicht, würde die Sache eventuell etwas beschleunigen. Gerne her damit. Das wäre super.

    40182571ql.jpeg

    Das erste Bild ist vom aktuellen Jim, der Elektroniker meinte mit seiner Zeichnung das es so mit einem Relais funktionieren sollte. Man muss nur darauf achten Sperrdioden einzubauen das der Strom nicht zurück in den Schalter geht der ja nur den Impuls geben soll.


    Das untere Bild ist vom 2016er Swift, hier siehst Du das alles und Motorsteuergerät geht. Der blaue Draht Position 1 ist für das Intervall zuständig. Wenn man den nimmt und ein Relais dazwischen knallt ;) müsste es funktionieren.

    40182572gk.jpeg

  • Das erste Bild ist vom aktuellen Jim, der Elektroniker meinte mit seiner Zeichnung das es so mit einem Relais funktionieren sollte. Man muss nur darauf achten Sperrdioden einzubauen das der Strom nicht zurück in den Schalter geht der ja nur den Impuls geben soll.

    Erst einmal meine Dank für den Schaltplan. "Sperrdioden" habe ich von meinem Elektriker auch schon vernommen. Ich glaube wir sind auf dem richtigen Weg.

  • 40182571ql.jpeg


    Das erste Bild ist vom aktuellen Jim, der Elektroniker meinte mit seiner Zeichnung das es so mit einem Relais funktionieren sollte. Man muss nur darauf achten Sperrdioden einzubauen das der Strom nicht zurück in den Schalter geht der ja nur den Impuls geben soll.

    Das Problem ist nur, der Schalter schaltet nicht Plus sondern die Masse. Auf jeden Fall müssten die Dioden schon ein mal andersrum eingezeichnet werden.Sagt mein Elektriker...Ich hab da keine Ahnung davon. Es wird eine Lösung geben, wir arbeiten daran...

  • Hat schon jemand diese Mittelarmlehne gesehen oder ausprobiert:


    https://www.amazon.de/dp/B08J7…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Muss die wohl verschraubt werden oder wird sie nur gesteckt? Habe zwei linke Hände und traue mich insbesondere an die Montage des Models von "auco", die am Sitz befestigt wird, nicht ran.

    Wir haben diese über Amazon bestellt, ist gestern gekommen und wir sind ganz zufrieden.

    Sie wird gesteckt und sitzt dann fest (Wir wollten eine die man stecken kann, weil wir auch mal im Jimny schlafen). Sie ist nach oben klappbar und zu öffnen aber nicht zu verschieben, die Qualität ist ordentlich und die Ablage des Arms für Fahrer und Beifahrer auch gleichzeitig machbar und bequem, wir können das Teil bisher empfehlen :)

  • Kann man da noch die Festigkeit des Sitzens irgendwie einstellen?

    Oder sitzt die Armlehne richtig fest so das nichts mehr wackelt?

    Kann man sie auch einfach wieder rausziehen oder wird die auch noch geklebt?:/

  • Nein die wackelt nicht und sitzt wirklich fest in den Einsätzen, das ist sehr passgenau gemacht und dawird nichts geklebt, die tiefe der Einsätze reicht aus, bei Bedarf kann man sie einfach wieder rausziehen.


    Wir waren auch etwas skeptisch bei der Bestellung und sind bisher ganz angetan, auch optisch passend.

  • Nein die wackelt nicht und sitzt wirklich fest in den Einsätzen, das ist sehr passgenau gemacht und dawird nichts geklebt, die tiefe der Einsätze reicht aus, bei Bedarf kann man sie einfach wieder rausziehen.


    Wir waren auch etwas skeptisch bei der Bestellung und sind bisher ganz angetan, auch optisch passend.

    Vielen Dank für die ausführliche Info.:thumbup:

  • ASFIR 4X4 - TUTORIAL - SUZUKI - JIMNY (19-20) FRONT DIFFERENTIAL SKID PLATE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FUEL TANK SKID PLATE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TRANSFER SKID PLATE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    FUEL SYSTEM SKID PLATE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • JIMNY (19-20) REAR DIFFERENTIAL SKID PLATE

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • SHINEKA GPS Stand For Suzuki Jimny JB74 2019+

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal wieder eine Frage: ich suche einen vernünftigen Wagenheber für den GJ. Einen, den man auch unter widrigen Bedingungen im Gelände einsetzen kann. Der High-Lift-Jack taugt leider nicht, weil die nötigen Anschlagpunkte am Jimny fehlen (Massive Front- und Heckstoßstange).


    Kennt jemand eine bessere Lösung ??


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß, Jörg

  • Jaegersuzi

    Im Gelände kann man mit dem Hi-Jack arbeiten, in dem man eine Schlaufe durch die Felge zieht.


    Sollte deiner eine Höherlegung haben, dann musst du schauen wie hoch der Heber kommt. Dieser hier kommt insgesamt auf eine 540 mm Gesamthöhe.

    Ob es preiswertere oder sogar welche die noch höher ausfahren, das weiß ich derzeit leider nicht.

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Die Frage lautet immer. wie und wann braucht man solch ein Teil ? Nach meiner Erfahrung sind das immer die widrigen Umstände. Zum Beispiel im heimischen Wald, wenn man sich einen Plattfuß holt. Oder halt in den Bergen (Seealpen, Marokko, etc.) nach der Bachbettdurchfahrung. Dann ist man immer gut beraten, wenn der Wagenheber ausreichen hoch anhebt und sicher steht.


    Zur Erklärung: meine Suze ist höher gelegt und als Arbeitsgerät ausgelegt. Deshalb sind auch 215/80-15 montiert.


    Ich tendiere zu einem Hi-Lift in 36 Zoll (ca. 1.000 mm) mit den Felgenklammern. Damit müsste das immer gehen. Das Problem ist nur; ich muss zuerst anheben, dann einen Klotz unter die Querlenker / Rahmen legen, dann Rad Wechsel, alles rückwärts.


    Gruß. Jörg

  • Das Problem ist nur; ich muss zuerst anheben, dann einen Klotz unter die Querlenker / Rahmen legen, dann Rad Wechsel, alles rückwärts.

    Radwechsel mit Hi-Lift:

    Radmuttern lösen, am zweiten Rad (gleiche Fahrzeugseite) den Hi-Lift ansetzen & Fahrzeug soweit anheben bis das defekte Rad freischwebt, radmuttern entfernen, Rad abnehmen, neues Rad ansetzen, Radmuttern handfest aufschrauben, Hi-Lift runterkurbeln & abnehmen, Radmuttern fest anziehen

    Alles verräumen und fertig.