Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Also ich fahre auf meinen Alufelgen die Seriengröße des Cooper Discoverer AT3 Sport. Ein Ganzjahresreifen der einen Winterreifen als Grundlage hat und mit Schneeflocke im Alpinsymbol daherkommt. Ich bin sehr zufrieden auf der Autobahn mit ihm und war auch im winterlichen Bayern ohne Probleme damit unterwegs.

  • Also ich fahre auf meinen Alufelgen die Seriengröße des Cooper Discoverer AT3 Sport. Ein Ganzjahresreifen der einen Winterreifen als Grundlage hat und mit Schneeflocke im Alpinsymbol daherkommt. Ich bin sehr zufrieden auf der Autobahn mit ihm und war auch im winterlichen Bayern ohne Probleme damit unterwegs.

    kann ich bestätigen, seit 42000km voll zufrieden :)

  • Moin, ich hänge mich hier mal ran.


    Nachdem ich meinen ersten Jimny vor 3 Jahren wieder verkauft hatte (fragt nicht 8o ), hab ich gestern zugeschlagen. Die Suche ist ja aktuell nicht einfach und gestern morgen hat mir einer einen in Ivory hier in der Nähe vor der Nase weggeschnappt. Nun wurde ich in Dortmund fündig.


    Das Thema Reifen treibt uns um. Die Standard-Reifen sind ja eher zu abgewöhnen. Wir hätten gerne was optisch ansprechenderes, die bisschen bulliger aussehen.


    Sehe ich das richtig, dass man standardmäßig nur 195er aufziehen kann, alles andere müsste zusätzlich eingetragen werden?


    Wir wohnen im Hochtaunus auf über 600 m und hier kann es schon mal ordentlich schneien. Am liebsten wäre uns ein Ganzjahresreifen. Ich habe gelesen, dass hier einige den Cooper Discoverer AT3 Sport fahren und damit auch auf Schnee ganz zufrieden sind.



  • Ja das siehst du vollkommen korrekt!

    Es sei denn du holst dir neue Felgen!

    Da darfst du dank ABE neben 195/80 auch 205/75 & 215/70 fahren, aber Achtung nur bei einer mit bekannten Felge darf man in diesen Größen auch noch Schneeketten aufziehen!

    Bei den Felgen gilt, wie bei den Originalen das Maximum was TÜV & Co. bei 5,5 Breite abnehmen ist 215/75 und da gilt bei allen Felgen eine Verwendung von Schneeketten ist untersagt.

  • Moin, ich hänge mich hier mal ran.


    .... Ich habe gelesen, dass hier einige den Cooper Discoverer AT3 Sport fahren und damit auch auf Schnee ganz zufrieden sind....



    Hallo karlimera ich bin einer von jenen, welche den Discoverer AT3 Sport fahren. Ich habe jetzt fast zwei Jahre damit runter und bin sehr zufrieden. Ich bin damit deutschlandweit unterwegs. Citys, Autobahnen, Landstraßen, Alpen aber kein Gelände nur mal unbefestigte Straßen. Passt für mich alles.

  • super - ich danke Dir für den Feedback


    Wir werden hier ja doch gerne mal von ordentlich Schnee überrascht und dann würde ich den Jimny für die Kundentermine nehmen wollen

  • Wegen genau dieser Schneeproblematik im bayrischen Wald fahre ich diesen


    4X4-Reifen Malatesta KODIAK 225/70 R15 100T


    Der passt auf die Serienalufelge, hat Schneeflockensymbol und kann somit in Östereich und der Schweiz auch im Winter gefahren werden.


    Da mein Jimny zum höheren Fahrwerk auch ein 60mm Bodyliftkit verbaut hat, könnte ich auch noch Schneeketten draufziehen, was aber sicherlich nicht nötig ist.


    Die Reifen lassen sich erstaunlich gut auf trockener Fahrbahn fahren. Lediglich ein singendes Geräusch, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird, muss man hinnehmen.

  • Ich habe den auch drauf, allerdings in 215/75 15 und bin absolut zufrieden und meine Erfahrungen decken sich mit deinen :) Im Geländer...absolut super! Ich bin nicht so viel auf der Straße unterwegs aber jetzt erst am Woende 200km Autobahn, auch ok! Habe die Höherlegung von OME mit 35-40 verbaut. Schneeketten sind bei mir zugelassen, hat der TÜV nichts separat eingetragen :)

  • Ich habe den auch drauf, allerdings in 215/75 15 und bin absolut zufrieden und meine Erfahrungen decken sich mit deinen :) Im Geländer...absolut super! Ich bin nicht so viel auf der Straße unterwegs aber jetzt erst am Woende 200km Autobahn, auch ok! Habe die Höherlegung von OME mit 35-40 verbaut. Schneeketten sind bei mir zugelassen, hat der TÜV nichts separat eingetragen :)

    Wie fährt er sich denn auf nasser Straße?

  • Ich habe den auch drauf, allerdings in 215/75 15 und bin absolut zufrieden und meine Erfahrungen decken sich mit deinen :) Im Geländer...absolut super! Ich bin nicht so viel auf der Straße unterwegs aber jetzt erst am Woende 200km Autobahn, auch ok! Habe die Höherlegung von OME mit 35-40 verbaut. Schneeketten sind bei mir zugelassen, hat der TÜV nichts separat eingetragen :)

    Wie fährt er sich denn auf nasser Straße?

    Also ich bin mit dem "Nass"-Grip zufrieden, logo nicht vergleichbar mit einem reinen Straßenreifen. Aber wenn man bedenkt das er runderneuert ist und ein MT Profil hat, ist er echt super. Vorher bin ich schon Insa Turbo Dakar und Sahara und den BFG AT gefahren...die waren alle schlechter bei Nässe! Den BFG hatte ich auf meinem Vitara...beim Nässe eine Katastrophe :(

  • Wie fährt er sich denn auf nasser Straße?

    Also ich bin mit dem "Nass"-Grip zufrieden, logo nicht vergleichbar mit einem reinen Straßenreifen. Aber wenn man bedenkt das er runderneuert ist und ein MT Profil hat, ist er echt super. Vorher bin ich schon Insa Turbo Dakar und Sahara und den BFG AT gefahren...die waren alle schlechter bei Nässe! Den BFG hatte ich auf meinem Vitara...beim Nässe eine Katastrophe :(

    Na das hört sich ja ganz gut an. :D

  • Das mag sein, aber ich hab keinen Bock, mich da auf irgendwelche -möglicherweise ungerechtfertigte oder rechtswidrige aber zweifellos nervige- Diskussionen mit irgendjemand einlassen.


    Am besten wendest du dich an die Kollgen vom TÜV Süd und fragst nach dem Teilegutachten mit der Nummer 18-00148-CP-BWG vom 22.10.18. Die müssten dir das ja dann zur Verfügung stellen können.


    Gruß, Christian

    ich hab heute vom TÜV eines bekommen und zwar TÜV SÜD 2. Neufassung zumTeilegutachten 18-00148-CP-BWG-02 vom 20.05.21.


    Allerdings weiß ich nicht, wie man es hier hochlädt...