Welche Ganzjahres Bereifung auf die Serien LM-Felge

  • Malouk, o

    bei uns die landwirtschaftlichen Wege mit feinerem Schotter belegt, von dem ein Großteil auch nach 20 km Strasse drinbleibt . Eigentlich müsste ich vor jeder schnellen Fahrt auf der Straße den Schotter rauspulen, das ist wohl kaum praxisgerecht ebenso wenig wie Wege vermeiden dann könnte ich das Fahrzeug nicht gebrauchen.


    Schade, an die Cooper hatte ich auch gedacht. Weshalb es die dann nicht wurden weiss ich nicht mehr.

    Aber ein Geländewagen ist doch extra dafür gebaut um Wege zu vermeiden.:und_weg:


    Jetzt mal im erst, bei mir hält sich das mit dem Steinesammeln echt in Grenzen, vielleicht liegt es aber auch daran das ich hier nicht so viele Wege mit kleinen Steinen befahre.;)

  • Die Yokohama sammeln schon ganz nett Steine auf, klingt dann im Radkasten nicht so schön.


    Die tägliche Fahrt im Revier ist mit den originalen, die ich im Sommer fahre, angenehmer vom Klang im Radkasten.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Heut hab ich jetzt meine Geolandar`s montiert, ausserdem die 23er Spurplatten von Hofmann. Sieht so ganz nett aus, so lass ich das :)


    Ach ja, weil sich es gerade angeboten hat: ich hab die Reifen mal gewogen, d.h. die 215er Yokos als AT im vergleich zur Bridgestone Serienbereifung. Yokohama = ca. 13,5kg, Bridgestone = ca. 9,5kg. Ist schon ein deutlicher Unterschied.


  • Ja, das sind LT`s im Vergleich zu Serie. Der Gewichtsunterschied ist mir schon recht deutlich aufgefallen als ich die Reifen auf die Felgen montiert hab.

  • Ich hab die General Grabber AT3 im Seriengröße drauf.


    General gehört zu Continental und die Reifen finde ich grandios, Wintertauglich, machen im Schnee viel Spaß, bei Regen und Sonnenschein tolles Fahrverhalten. Lautstärke, Verbrauch und Verschleiß empfinde ich auch als angenehm.


    Der Preis war okay. Günstig sind sie nicht, aber für die Leistung und die Sicherheit angemessen.


    Die fahre ich mit 1,8-2 Bar und hatte auch in leichtem und mittleren Gelände noch keine Probleme.


    Meine Erfahrungen dazu.


    Grüße

  • Gestern war ich beim TÜV. Eingetragen wurden sowohl die Yokohamas (215/75R15) als auch die Hofmann Spurplatten (+46mm je Achse). Alles problemlos, hat mich gefreut :) Hatte zur Sicherheit noch ein paar Schmutzfänger hinten montiert, wäre aber wohl nicht zwingend nötig gewesen (war mir nicht sicher wegen ausreichender Radabdeckung)


    Gebühren gingen noch, hab ca 65,-- gezahlt.

  • Cooper Discoverer AT3 Sport 2


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    YUAAAgOeq-A-1920.jpg

    2EAAAgOeq-A-1920.jpgIUAAAgOeq-A-1920.jpg

  • Kurze Frage: Reifengröße oben: 215/80R15 - muß hier der Tacho angepasst werden? Der Reifenumfang wird durch den 80er Querschnitt ja größer (+ ca 10cm). Lt. Reifenrechner liegt die Abweichung damit ausserhalb der Toleranz (Tacho zeigt zuwenig an, knapp 96 anstelle 100km/h).

  • rytmask


    Gab es Probleme bei der Eintragung oder musste irgend etwas besonderes beachtet/gemacht werden?


    *Wolfgang*


    Hast du ein GPS-Gerät mit Geschwindigkeitsanzeige?

    Also bei mir zeigt mein Tacho 100 Km/H an und laut GPD fahre ich nur 95 Km/H, die Bereifung ist Toyo Open Country AT+ in 215/70 R15.

    Wie es sich mit den Bridgestone H/T in 195/80 R15 verhält werde ich heute mal testen.

  • Mit GPS hab ich noch nicht verglichen. Ich hab allerdings auch den 75er Querschnitt drauf, das ist so zulässig.


    Aber klar, wenn das irgendwo anders ist (Litauen?), dann ist das möglicherweise nicht relevant.

  • Mit GPS hab ich noch nicht verglichen. Ich hab allerdings auch den 75er Querschnitt drauf, das ist so zulässig.


    Aber klar, wenn das irgendwo anders ist (Litauen?), dann ist das möglicherweise nicht relevant.

    So bin heute mit meinem Würfel mal mit den Bridgestome H/T in 195/80 R15 eine kleine Runde gefahren und bei Tempo 100 Km/H laut Tacho pendelte mein Navi zwischen 95 & 97 Km/H.

  • Mit GPS hab ich noch nicht verglichen. Ich hab allerdings auch den 75er Querschnitt drauf, das ist so zulässig.


    Aber klar, wenn das irgendwo anders ist (Litauen?), dann ist das möglicherweise nicht relevant.

    So bin heute mit meinem Würfel mal mit den Bridgestome H/T in 195/80 R15 eine kleine Runde gefahren und bei Tempo 100 Km/H laut Tacho pendelte mein Navi zwischen 95 & 97 Km/H.

    Bei der Originalgröße passt das dann ja auch.

    Bei 215/75R15 sind es dann noch 3-4 km/h mehr.;)

  • So, bei mir sind es Cooper AT3 Sport geworden, da der TÜV die 215er BFG + 23mm Platten nur mit zusätzlicher Abdeckung eintragen wollte.


    Nach 20km bin ich zufrieden und die Spurplatten hätte ich von Anfang an drauf machen sollen.