Neuen Jimny auch gleich wieder konservieren?

  • Das ist falsch!
    In Bremerhaven wird auch eine Hohlraumversiegelung durchgeführt!


    Und bald ist Weihnachten, da werden in Bremerhaven Türverkleidungen entfernt und in jeden Hohlraum Wachs aufgebracht. Deswegen sind die Hohlräume ja auch so schön trocken.

  • Muß halt einer mal ne Endoskopkamera reinhalten. Das sollte man nach der 250€-Arbeit beim Vertragshändler auch machen. Für das Geld wird der nicht viel mehr machen als sich mit einem Weihrauchfass vor den Kühler setzen...


    Du musst es ja wissen.

  • Ja, das Marketing-Geschwafel war beim alten genau das gleiche und was gab es bei dem? Genau, ca 2g Fett im ganzen Jimny und an den wichtigen Stellen nichts. Das wird beim neuen nicht anders sein.



    Stimmt.

  • Hallo Buben und Mädchen,


    die Erörterungen (Diskussionen) zur Konservierung wirft bei mir die Frage auf: soll er so lange halten wie eine ägyptische Mumie (wird er nach seiner Laufzeit eingegraben)? Dann auf jeden Fall: JA!
    Ich gewöhne mich auch nur schwer um.


    Außerdem werden die "neuen" Autos mit zunehmendem Alter des Käufers immer dekadenter UND spaßbefreiter. Also das, was sich ein Unbegabter unter "vernünfig" vorstellt!


    Manche Argumente erinnern mich auch an OTTO (die Älteren unter uns werden sich noch erinnern): Was erwarten Sie von einem Schmerzmittel?
    (Antworten der Befragten sinngemäß aus meinem alten Gedächtnis zitiert!)
    - Dass es schnell wirkt.
    - Dass es bekömmlich ist.
    - Dass es nicht irgendeinen Schmerz macht. Ich bevorzuge den stechenden Schmerz, nicht den dumpfen drückenden.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hier wird immer von 12 Jahren Durchrostgarantie geredet. Im jimny Prospekt (A) steht 6 Jahre beim GJ. Und bei meinem FJ war nix mit Holraumschutz, lediglich einige Fälze (hintere Radkästen) waren ca. 1-2cm hoch eingewachst - sah nach Robotersprühung aus, sehr gleichmäßig hoch. Wird daher beim GJ nicht anders sein.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Du musst es ja wissen.


    Du hast doch neulich selbst den hohen Werkstattpreisen das Wort geredet, da waren Dir 800€ für diese Arbeiten noch zu wenig. Und jetzt denkst Du wirklich, für €250 würde eine Vertragshändler, der sonst mindestens €100 zzgl. 19% USt pro Stunde zzgl. Material abrechnet, eine ordentliche Holhlraumversiegelung mit Unterbodenschutz leisten?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Es soll auch noch WST geben die 60 per Stunde abrechnen. Gerade auf dem Land ( die Rede war von der schwäbischen Alb ).
    Nicht alle Händler ziehen die Kunden über den Tisch, wie von Dir vermutet. Und schon gar nicht mit Weihrauch.
    Klar, ich denke das hier vlt 2 Stunden ohne Demontage veranschlagt wurden. Rahmen durch die vorhandenen Löcher mal ausblasen. Abbau Türverkleidungen glaub ich jetzt mal nicht. Aber das kann der Händler auf Nachfrage ja beantworten.


    Es ist sicher besser als nichts. Aber sonst bleibe ich bei meiner damaligen Aussage. Richtig gut ist anders.
    Und das braucht Zeit und Material.

  • Bin auch der Meinung das man sich die 250€ besser spart, dass kann nichts sein. In meinen Jimny sind in zwei Jahren alleine für ca. 400€ Wachs gelaufen. Diesen habe ich aber selber eingebracht.
    Da ich ehemals aus der Fahrzeuglackierung, Instandsetzung und Restauration komme, kann ich mit gutem Gewissen sagen, ein gut konserviertes (nachträglich) ist 1000 mal besser wie jede Rostgarantie. Schönes Beispiel war damals Opel, Wir hatten einen 4 Jährigen Astra auf der Bühne an dem keine Schweller mehr vorhanden waren (Werkskonservierung). Wir hatten aber auch einen älteren Kunden mit einem 25 Jährigen Ascona, dieser Kunde ließ regelmässig alle zwei Jahre seine Konservierung erneuern. Das Auto war absolut rostfrei.
    Also wenn mich jemand fragt, konservieren ist immer nötig.

  • Musst Du selber suchen. Ich habe nicht behauptet das es dort eine gibt, sondern das auf dem Land es WST gibt die keine 100 plus Steuer berechnen. ( 2fast..... )
    Mich hat die Anspielung gestört : alles Verbrecher, zocken den Kunden ab und setzen sich mit Weihrauch vor das Auto.
    Ich bin im Autohaus meiner Eltern groß geworden, in der Grundschulzeit schon Ölwechsel durchgeführt. Mir braucht da keiner was zu erzählen und schon keine Stammtischparolen. Nach 20 Jahren Tätigkeit ( in allen Bereichen ) in dem Autohaus zog ich dann von NRW nach BW und ging in die Automobilindustrie ( Karosserie und Versuch )
    Übrigens herzlich willkommen one-bo.;)


    Für die anderen interessierten.
    Ihr könnt das handhaben wie Ihr wollt.
    Albstadt hat es treffend beschrieben. Auch ich habe stets das Gold am Astra F bewundert. Klar meine Meinung ist das die 250,- besser als nichts sind ( Rahmen innen aussprühen).


    RICHTIG GUT IST ABER ANDERS und dazu gibt es unzählige Beiträge und Bilder, wenn auch vom FJ. Ebenso welche die den Verfall der soviel umworbenen Pfinder Wachskonservierung von Bremerhaven zeigen. Nicht umsonst sehen meine FZG so aus wie meine Bilder und das ist keine einmalige Angelegenheit sondern wird jährlich nachbehandelt. Der Rahmen vom GJ ist FAST gleich.
    Ich habe im Laufe meiner Berufsjahre so viele Rostböcke gesehen, das brauche ich nicht mehr.
    Die Werkskonservierungen sind immer so ausgelegt das es gerade so geht.


    Schaut doch einfach mal in die Hohlräume rein, Türen, Klappen etc. Da ist nichts.
    Und dann entscheidet so wie es für Euch am besten passt.


    Ich bin dann mal raus ( nein nicht beleidigt;) )
    Gruß Stefan

  • Hi, muss mich noch vorstellen.. das aber wohl an anderer Stelle.


    Ich denke auch das 250,- für ne volle Packung nicht machbar sind. Vorallem wenn auch noch Lohnkosten dabei sind.
    Keine Ahnung was die Plörre von Suzuki kostet aber das wird eng.


    Die Frage ist halt was dabei alles beachtet wird.
    Ich denke das die wichtigsten stellen eh da sind, wo Feuchte stehen bleiben kann.
    Das Bild mit dem Lautsprecherloch zeigte das Außenbeleuchtung der Türe.


    Unwahrscheinlich das es dort zu Rosten beginnt. Wichtiger ist die Kante unten
    und dabei auch noch das die Ablauflöcher frei bleiben.



    Meinen Navara hab ich über die letzten 8 Jahre auch laufend nach behandelt.
    Da gingen schon 13kg Mike Sanders .. ein paar Liter Mipa 265 , brantho , Ubs220 bzw 240 und Over4sp und fluidfilm Produkte durch.
    Dafür ist er beinahe Rostfrei... andere Unbehandelte gleichwertige Fahrzeuge sind Braun untenrum.


    Es gibt halt oft stellen, wie zB Innen und Außen Schweller, wo man zB nur vom Innenraum aus hin kommt.


    Die Versiegelung für 250,- ist aber besser als Nichts.


    Klar kann man es sich sparen, wenn man das Auto nach 4-5 Jahren eh wieder ab gibt.
    Ist es versiegelt, freut es aber den Nachbesitzer, der sich keinen Neuwagen leisten kann oder will.
    Ich hab mir 2008 einen Samurai eingebildet.. es sollte ein Van sein und nach 6 Monaten
    Intensiver Suche hab ich dann einen gekauft.


    Radläufe ab und da war halt nix mehr drunter.
    Hab dann eine Komplettrestauration daraus gemacht und einige qm Blech verarbeitet.

  • Das sind ja nur die Zugangspunkte wo man ran kommt.
    Wenn selbst kein Wasser rein kommt, gibt’s ja auch noch Kondenswasser usw.
    Vorne an den Seiten, kommt man da aus wo man vorne wieder zum schweller kommt.


    Schweller Sind in der Regel nicht nur Außen und Innenblech, sondern haben mittig noch ein Verstärkungsblech.
    Oft kann man unten durch eine Öffnung rein und kann zwischen Außenblech und Verstärkung ran...
    Zwischen innenblech und verstärkung gehts dann nur vom Innenraum aus..


    Man muss viel zerlegen wenn man es vernünftig machen möchte und darum find ich 250,-
    Zu günstig.

  • Es soll auch noch WST geben die 60 per Stunde abrechnen. Gerade auf dem Land ( die Rede war von der schwäbischen Alb ).
    Nicht alle Händler ziehen die Kunden über den Tisch, wie von Dir vermutet. Und schon gar nicht mit Weihrauch.
    Klar, ich denke das hier vlt 2 Stunden ohne Demontage veranschlagt wurden. Rahmen durch die vorhandenen Löcher mal ausblasen. Abbau Türverkleidungen glaub ich jetzt mal nicht. Aber das kann der Händler auf Nachfrage ja beantworten.


    Es ist sicher besser als nichts. Aber sonst bleibe ich bei meiner damaligen Aussage. Richtig gut ist anders.
    Und das braucht Zeit und Material.


    Sobald ich mit dem Händler gesprochen habe, werde ich Bescheid geben.
    Wird noch ein bisschen dauern, ich benötige zuerst noch vom Landesjagdverband die „Bonusscheine“, oder wie auch immer die genau heißen.
    Ich möchte ja vom Autobotschafter- auf den Jägerrabatt wechseln...bei dieser Gelegenheit werde ich ihn befragen.


  • Ich möchte ja vom Autobotschafter- auf den Jägerrabatt wechseln...bei dieser Gelegenheit werde ich ihn befragen.


    Also bekommt man den Jägerrabatt auch als Rabattjäger?

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Also bekommt man den Jägerrabatt auch als Rabattjäger?


    Auch Rabattjäger können sich im Landesjagdverband organisieren und so den Rabatt erhalten.:D
    Hab ich bei einem Lada Niva auch schonmal erfolgreich praktiziert, diesmal war es aber nicht nötig, da der Rabatt auch so gestimmt hat.
    Deshalb überlasse ich das Jagen diesmal Anderen.;)