0W16 im GJ ?!?

  • Moin Moin. Lese mir gerade das süße kleine Bordbuch durch und stolpere gerade über das empfohlene Motoröl: es soll tatsächlich 0W16 eingefüllt werden. Bis heute war mir 0w20 bekannt bei fordmotoren deren zahnriehmen in Öl läuft. Ist das nicht sehr dünn? Kann da jemand mehr zu sagen? Grüsse

  • Da es sich hier um einen neuen Motor handelt wirst Du die Antwort wohl vorerst nicht im Forum finden.
    Auch von mir Glückwunsch. ( dein anderer Thread mit Jim vorm Haus )

  • Laut Liqui Moly, die einen sehr guten Ölwegweiser haben, Ja, 0w16 / 0w20 im Normalbetrieb, 0w20 / 5w30 bei erschwertem Einsatz (viel Gelände, Hängerbetrieb oder Winterdienst)


    Bei Ford- und Mazdamotoren kenne ich das auch mit 0w20, vorwiegend die Hubraumarmen Ecoboostmotoren von Ford mit Zahnriemen im Öl oder die hochverdichteten Benziner von Mazda.
    Das Öl selbst ist extrem dünnflüssig.

  • Also bei der freundin ihrem neuen ibiza ist im auslieferungszustand ein 0W20 drinnen. Mir wurde erklärt das ist so um die ganzen inneren Reibungen für den WLTP herabzusetzen. Und beim ersten Service füllt der :D sowieso dann sein 5W30 ein.
    Werde auch nach ~1000km öl & Filter wechseln und sofort auf 5W30 umsteigen.

  • Im Handbuch sind ein paar Ölnormen vorgegeben, die das Ol erfüllen muss, es wird explizit erwähnt , dass die. 0er Öle aus Verbrauchsgründen empfohlen werden, und man sich ansonsten nach der SAE Klassen - Temperaturtabelle richten soll. Das heist doch dass man ordentliche 10W60 odef 15W50 fahren darf, wenn sie eine genannten Normen erreichen oder übertreffen. Oder nicht ?

  • Ich würde ebenso kein 0W16 oder 20 Dünnpfiff-Öl mit abgesenktet Hochtemperaturviskosität nehmen aber es bei einem vollsynthetischen Öl mit max. 40er Hochtemperaturviskosität belassen...und vorne eine 5W-Viskosität wählen. Damit ist das Öl hinreichend dünnflüssig und schon extrem hochtemperaturstabil.


    Gruß Pedant

  • Ich würde ebenso kein 0W16 oder 20 Dünnpfiff-Öl mit abgesenktet Hochtemperaturviskosität nehmen aber es bei einem vollsynthetischen Öl mit max. 40er Hochtemperaturviskosität belassen...und vorne eine 5W-Viskosität wählen. Damit ist das Öl hinreichend dünnflüssig und schon extrem hochtemperaturstabil.


    Gruß Pedant


    Also Vollsynthetisches 5W40 dann ... lach ..... so hab ich's auch vor !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich würde jetzt nie ein 10er oder 15er nehmen. Gut ich kenne jetzt den neuen Motor nicht, aber wir fahren seit eh und je 5-40.
    Ausnahme die alten Kisten in den 80ern, da gab es 15-40.


    0-16 oder 0-20 erschließt sich mir jetzt nicht, VLT bin ich zu alt für den Scheiss.

  • Laut Liqui Moly, die einen sehr guten Ölwegweiser haben, Ja, 0w16 / 0w20 im Normalbetrieb, 0w20 / 5w30 bei erschwertem Einsatz (viel Gelände, Hängerbetrieb oder Winterdienst)


    Bei Ford- und Mazdamotoren kenne ich das auch mit 0w20, vorwiegend die Hubraumarmen Ecoboostmotoren von Ford mit Zahnriemen im Öl oder die hochverdichteten Benziner von Mazda.
    Das Öl selbst ist extrem dünnflüssig.


    Um möglichst wenig Reibungsverluste zu haben,
    werden von den meisten Autoherstellern
    die neue Motoren mit der dünnen Suppe ausgeliefert.
    Das gibt mit einfachen Mitteln bessere Motoren-Werte !


    Besser ist sicherlich im Alltagsgebrauch etwas dickeres Öl wie 5W30!

  • Ja, die etwas älteren hier haben meistens gedankliche Probleme mit den "Wasserölen". Ich auch :D Mein 20jähriger Sohn hingegen fährt in seinem Mazda bedenkenlos die dünne Plörre; er weiß vermutlich noch nicht einmal, was ich meine.


    Ich habe aber noch eine Frage, weil ich offenbar zu doof bin, das Handbuch zu verstehen! Hier das entsprechende Kapitel als Bild, welche Tabelle und welche Öl-Spezifikationen gelten denn nun für Europa?


  • Ich fahre jetzt Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40 das entspricht einer der von Suzuki für EU Länder vorgeschriebenen Normen und liegt von der Viskosität im Bereich der angegebenen Temperaturtabelle. Die Öle für Länder ausserhalb der EU sollte man auch fahren können, die Motoren sind überall die Gleichen, nur das Abgas- und Verbrauch Getue ist dort nicht.