Zeigt her eure neuen Jimny's

  • Hallo Tito,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr gelungenen Auto.

    Hast Du eine Spurverbreiterung zusätzlich zu deinem OME Fahrwerk und wenn ja wie breit? Gab es Probleme bei der Abnahme? Sind das 215/75 R15 oder noch breitere Reifen? Ich möchte mir gerne auch eine Winde dran beuen. Welche ist es bei Dir gewoorden udn wo hast Du Dir sie besorgt?


    LG und danke für die Bilder

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Tito? Meinst du vielleicht mich? Mit dem jugoslawischen Ex Diktator bin ich weder verwandt oder verschwägert noch gibt es eine ideologische Nähe.:)

    In dem Fall kann ich dir aber sagen, dass Spurverbreiterungen nicht dran sind, die Reifen haben das Format 235/75 R15 auf 6" Dakar Felgen und die Winde ist von Horntools. Die Abnahme war für mich überhaupt kein Problem, denn die Gollek hat im Paket "Extreme29" gleich mit erledigt (auch für die Winde).

    Zur Höhe der AHK steht in der Umbaubescheinigung übrigen kein fester Wert (das wurde hier mal im Zusammenhang mit dem Gutachten zum Fahrwerk diskutiert), sondern lediglich der Hinweis auf die Höhe von Kugel und Kupplung zu achten. Mit den 235ern ist die Tachovoreilung aufgebraucht, ob da noch etwas nachjustiert wurde, kann ich nicht sagen. Jedenfalls entsprechen jetzt 100Km/h auf dem Tacho echten 99 Km/h.

    Beim Jeep (TJ!) habe ich solche Sachen noch selbst eingebaut, aber hier habe ich mal den stressfreinen Weg gewählt. So eine Werkstatt, die naturgemäß ganz andere Kontakte zu den Prüforganisationen hat, kann maches möglich machen, für das man sich selbst die Hacken wund läuft. Damit meine ich jetzt nichts illegales, sondern schlicht das Vertrauen in solide gewerbliche Umbauarbeit, das nicht jeder Straßenrandbastler genießt. Hinzu kommt, dass man sich mit einem selbst noch so gut umgebauten Neuwagen im Garantiefall den Weg in die Vertragswerkstatt wohl sparen kann.

  • Hallo, da hab ich ja nen Bock geschossen...:whistling:, sorry vielmals...


    Aber jetzt hab ich es auch verstanden TJ to GJ.... Tut mir leid, passiert nicht noch mal. Vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe jetzt vom Händler die Aufforderung bekommen mal die Teile zu bestellen, die ich mir vorstelle und bin deshalb sehr interessiert wenn ich einen fertigen und so gelungenen Umbau sehe.

    Sind die Carbox Fußraumschalen vom Gefühl eher Plastikoberfläche oder Gummioberfläche?

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Mit dem schrauben fängt man ja im kleinen an.

    Heute die Windabweiser und einwenig für die Transportsicherung montiert.

    Kannst Du uns die Bezugsquelle und Bezeichnung der Befestigungsösen verraten?

    Danke im voraus!

  • Gerne ist ein Produkt von Opel.

    Auf der Unterseite habe ich noch Filz geklebt, Klebe Fläche ist dabei auf der Halterung.

    Ist nur zum Lackschutz.

    Die Schrauben sind aus meiner Kramkiste.

    Mit dem größeren Kopf verdeckt sie das 8mm Loch.

    Wenn Du das Bild vergrösserst kannst Du die GM Nummer sehen.

  • Die erste Woche mit dem Jimny ist rum, das Zubehörteilelager wurde bestimmungsgemäß aufgelöst. Vor dem Fahren kommt das Schrauben, bei dem Vorgänger war das gelegentlich anders herum. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Bestellung, Informationsfluss in der Wartezeit und Einhalten des Liefertermins keinen Grund zur Klage boten, das gilt auch für die Übergabe des Jimny und die werkstattseitigen Umbauten. Sogar der E-Satz für die AHK war rechtzeitig da. Die Überführungsfahrt habe ich zwar extra über die Landstraße und durch eine Reihe von Ortschaften gemacht, aber spontane Kaufangebote, begeistert kreischende, mit Dessous nach dem Jimny werfende weibliche Fans oder sachkundig den Unterboden inspizierende Geländewagenexperten haben sich aber nicht bemerkbar gemacht.

    Die Umstellung nach 15 Jahren Wrangler war relativ einfach. Starrachse ist eben Starrachse, die zu den Gängen passende Geschwindigkeitsbereiche sind recht ähnlich und auch die Bremswege von AT’s sind mir geläufig. Die Lenkung ist um die Mittellage vergleichbar teigig, dafür verhindert ihre Leichtgängigkeit mangels Feedback unangemessen sportliche Ambitionen. Auch das eben Geländewagentechnik. Dank OME Fahrwerk der etwas größeren Reifen entspricht auch die Bodenfreiheit unter den Differenzialen der den Wrangler, so dass ich mich auch da nicht umstellen muss. Der Trick beim Jimny ist halt das kleinere Differenzialgehäuse, allein die mächtige Ölablassschraube verhindert hier den Punktsieg. Das Fahrwerk arbeitet weicher (beide OME). Im Jeep sollte man bei der Geländefahrt keine Anfälligkeit für Rückenleiden haben, beim Jimny für Seekrankheit.

    Auch mit der Bereifung kann man alle Gänge des Getriebes gut nutzen. So ab 60 Km/h reicht die Kraft des kleinen Motors auch für sanfte Beschleunigung. Mehr geht beim Jeep mit 4L Maschine und 177 PS auch nicht. Nicht wegen der noch größeren Räder (die habe ich mit einer Änderung der Achsübersetzung kompensiert), sondern weil der auch 500 Kg schwerer ist (der aktuelle Wrangler legt da noch eine kräftige Schippe drauf). Der Verbrauch liegt bislang bei rund 7,5 Liter. Da sich meine tägliche Nutzung kaum von den Rahmenbedingen für eine Einfahrzeit unterscheidet, dürfte das bei mir in dem Bereich bleiben. Die Schaltung hielt ich fast für knackig, leider hat eine Tour in einem Porsche die Sache wieder geradegerückt. Die Carbox Fußraumschalen haben sich als passgenau erwiesen und verrutschen auch ohne Befestigung nicht. Die mitgelieferten Klettnüpsel sollten auch vorsichtigen Menschen ausreichend Sicherheit geben. Die Sitzbezüge habe ich bei Designbezüge bestellt. Sie passen gut und das Material ist für Kunstleder ganz angenehm. Auch bei den hochsommerlichen Temperaturen konnte ich beim Sitzklima keine nennenswerte Verschlechterung feststellen. Mag auch an dem ungewohnten Luxus der Klimaanlage liegen, deren Automatik nach individueller Einstellung der Lüftungsdüsen ihre Sache gut macht. Ungewohnt auch, dass ich in so einem Auto Musik hören kann, ohne dass das Trommelfell schaden nimmt. Der Wrangler war da tonangebender. Dass die Serienlautsprecher überhaupt halbwegs passabel klingen, hat mich nach deren Tausch gegen die von JBL erstaunt. Die Pappkameraden wiegen gerade mal 155 Gramm, die 10cm JBL 465. Der Kofferraum wirft nun ein Problem auf. Was mache ich mit dem ganzen Platz? Auch da musste ich mich im größeren Auto bislang mit deutlich weniger bescheiden.

    Das mal als erster Eindruck. Das Auto macht genau das, wofür ich es gekauft habe, mache Lösung ist auf eine sympathische Art niedlich, aber wie sollte das bei einem Bonai auch anders sein? Und noch ein kleines Trostpflaster für die, die noch warten: Das Verhältnis von Preis und Leistung rechtfertigt auch eine längere Wartezeit und die ist nach der ersten Tour komplett vergessen.

    Hallo,

    hast du evtl. noch ein paar Detailbilder der Horn Seilwinde... Die Seitlichen Laschen mit der Bohrung habe ich bei Horn noch garnicht gesehen...Und ggf. ein paar Infos wie der Einbau war...

    Und noch ne Frage ;) es sieht nach der 2,3t Winde von Horn aus....direkt so bestellt oder selbst gebaut?


    Danke schon mal

  • Bilder kann ich bei Gelegenheit mal machen, 2,3t ist richtig. Ich weiß nicht, ob die Frontplatte mit den Laschen für den Haken (das sind keine Abschleppösen) von Horn oder Gollek stammen. Wie aufwändig der Einbau war, kann ich auch nicht sagen. Die Winde war drin als ich das Auto abgeholt habe. :)

  • ....das ist eine tolle Lösung zum Verzurren. Ist das ein M8 Gewinde und wie lange müssen die Schrauben sein?!

    Die Lasche hat eine 8mm Bohrung.

    Ist ja eigentlich nicht für den Jimny bestimmt.

    Der GJ hat 6mm Gewinde, die Schraube hatte eine Gewinde Länge von ca 20mm.

  • Danke für die Maßangabe bzgl. Verzurrösen. Für M6 Gewinde finde ich nichts passendes im Web ausser M6 Augenschrauben. Sollte doch auch passen zum Verzurren.

    Diese Schrauben habe ich auch hier im Forum Öffners gesehen.

    In den Umbauten findest Du noch eine Menge Inspiration.

    Die Beschreibungen sind wirklich sehr gut.

    Ich konnte viel daraus lernen.

  • Hallo Coffee, ich habe bei Louis passende Zurösen für 6,99 € das Paar bestellt. Da passen die Schrauben und die Ösen. Kann man auch gut im Kofferraum re und li anbringen. Mit einem einfachen Spannetz ist das recht flexibel. Gruß Peter:):thumbup:

  • Hallo Coffee, ich habe bei Louis passende Zurösen für 6,99 € das Paar bestellt. Da passen die Schrauben und die Ösen. Kann man auch gut im Kofferraum re und li anbringen. Mit einem einfachen Spannetz ist das recht flexibel. Gruß Peter:):thumbup:

    Danke für den Tipp.

    Aber wer oder was ist Louis ?:/

  • Hallo Coffee, ich habe bei Louis passende Zurösen für 6,99 € das Paar bestellt. Da passen die Schrauben und die Ösen. Kann man auch gut im Kofferraum re und li anbringen. Mit einem einfachen Spannetz ist das recht flexibel. Gruß Peter:):thumbup:

    Danke für den Tipp.

    Aber wer oder was ist Louis ?:/


    http://WWW.LOUIS.DE

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)