Zeigt her eure neuen Jimny's

  • Da ich meinen Würfel letzte Woche bei meinem Händler abholen durfte möchte ich euch an meinen ersten Eindrücken teilhaben lassen.

    Nachdem der Händler die BF Goodrich AT KO2 , AHK , die 23mm Spurplatten und das OME Fahrwerk verbaut hatte , es seitens des TÜVs

    keinerlei Probleme gab konnte ich ihn am 01.08. abholen.

    Optisch wirkt der Kleine jetzt ziemlich erwachsen und der Unterschied zur Serie ist wie Tag und Nacht.

    Blöderweise haben die Mechaniker die Gewichte an den Stahlfelgen außen montiert, silber , nicht so dolle.

    Auf der Frontstoßstange sind 2 Kratzer , der erste etwa 8cm der andere 4cm , ich war das nicht.

    Hab ich blöderweise erst zuhause am nächsten Tag gesehen.

    Tags darauf ging es auf die Autobahn Richtung Hamburg, genauer gesagt nach Stade , 750 km einfach.

    Abfahrt war 2 Uhr in der Nacht und ich machte es mir und meinem Würfel auf der rechten Spur gemütlich und wir ließen uns

    vom Schwerverkehr mitziehen das heißt max. Geschwindigkeit von 100kmh bei etwa 3200 Umin.

    Da ich in Sachen Fahrwerk schon bei meinem Santana ein OME verbaut hatte war für mich von Anfang an klar das der GJ auch eines bekommt.

    Es schluckt die meisten Unebenheiten butterweich , Querfugen auf der Autobahn sind allerdings Aufgrund des kurzen Radstandes

    eher nervig aber für die Autobahn ist das Auto ja eh nicht gebaut. Ich bin froh das ich mich wieder für das OME entschieden habe.

    Nach 4 Stunden Fahrt ging es auf den Rastplatz, Pipi Pause, tanken und Kaffee.

    6 Uhr 30, der Verkehr nimmt zu , ich bin umringt von düster schauenden Mitmenschen auf dem Weg zur Arbeit, Urlaub ist schon was schönes. Der Sitzkomfort, na ja nach einem 9 Stunden Ritt kann einem der Allerwerteste schon mal wehtun aber schließlich weiß ich das ich mir keinen Maybach geleistet habe, Bremer Sitzbezüge helfen da auch nicht wirklich.

    Der Tempomat funzt einwandfrei, Spur und Brems Assi hab ich vor Reisebeginn deaktiviert, ich brauche sowas nicht.

    DAB Radio macht was es soll jedoch gehören hinten noch Boxen nachgerüstet um das eher dürftige Klangerlebnis etwas zu begünstigen.

    Die Geräuschkulisse im Wageninneren empfinde ich als angenehm und nicht störend, bin eher überrascht wie ruhig er läuft.

    Oft wurde hier geschrieben das dem Auto ein sechster Gang fehlt, ich empfinde das nicht denn ich fahre eher selten schneller als 120kmh und da reichen mir die 5 Gänge. Der Spritverbrauch hat sich von Anfangs 8,6 auf 7,1 l eingestellt und ich kann damit gut leben.

    Die Kassler Berge standen bevor und er meisterte diese mit Bravur , mit etwas Anlauf sogar ohne runterschalten in den 4. Gang , das kann sich sehen lassen. Was mich persönlich stört ist die nicht vorhandene Temparaturanzeige aber da bin ich wohl zu altmodisch.

    Im Norden angekommen ging es ins Moor zum graben mal sehen was der Kleine zu bieten hat, wie erwartet gräbt er sich unbeeindruckt durch die Senken und meistert das Gelände vom feinsten. Am Sonntag nach Krautsand zum Deichflohmarkt, parken in erster Reihe ,

    da kommt doch ein älterer Herr an das Auto und sagt " Moin, dat is aber n doller Oldteimär"!?

    Nach kurzem Schlucken klärte ich ihn auf das das Auto NEU ist und es noch kein Oldtimer sei:cursing:.

    Sonntag Nacht geht es zurück Richtung Augsburg, die Fahrt verläuft störungsfrei und es scheint als hätten der GJ und ich bereits eine Einheit gebildet. Den Wagen öfter mal kurzzeitig drehzahltechnisch beim beschleunigen ausgereizt , hat er gut gemacht und ich denke das er mittlerweile gut eingefahren ist, der aktuelle KM Stand beläuft sich auf 1800 km . Am 14.8 geht der GJ zum Ölwechsel und die hinteren Scheiben werden noch foliert und auf die Windabweiser warte ich auch noch.

    Mein Fazit: Das Auto hat meine Erwartung mehr als erfüllt und ich bin begeistert , Suzuki hat da gute Arbeit geleistet und ich hoffe das ich noch lange Freude mit ihm haben werde.

    So und da ich noch Urlaub habe geht's jetzt erst mal mit meinem Neuen Wegbegleiter zur Handwäsche.

    Schöne Grüße

  • Der GJ ist sowas wie ein Kleines G Modell von Mercedes,hat auch fast die selben Eigenschaften was soll da Passieren nichts!

    Und mit 4 Gang-Wandlerautomatik eigentlich Unzerstörbar, bei guter Pflege vorausgesetzt.:fahren:

  • Verwende einen Scan Gauge für die korrekte temperaturanzeige. Passt ideal in das kleine unnötige Fach vor dem schalthebel. Und das kleine Ding kann noch viel viel mehr ;). So sind die altmodischen Leute von heute. ^^

  • Verwende einen Scan Gauge für die korrekte temperaturanzeige. Passt ideal in das kleine unnötige Fach vor dem schalthebel. Und das kleine Ding kann noch viel viel mehr ;). So sind die altmodischen Leute von heute. ^^

    Autool x 50

    Seit einem halben Jahr ohne Probleme

    OBD und fertig...:thumbup:

  • So sah mein GJ heute aus:



    Sah aber nur schlimm aus, war es aber nicht. Ich habe nur die originalen Nebelscheinwerfer gegen LED-Nebelscheinwerfer ausgetauscht.

    Es ist alles gut gegangen und jetzt sieht er sogar noch ein klein wenig besser aus.8)



  • Der GJ ist sowas wie ein Kleines G Modell von Mercedes,hat auch fast die selben Eigenschaften was soll da Passieren nichts!

    Und mit 4 Gang-Wandlerautomatik eigentlich Unzerstörbar, bei guter Pflege vorausgesetzt.:fahren:

    Sorry, aber der Jimny GJ ist nicht "sowas wie ein kleines G-Modell von Mercedes"!

    Diesen Unsinn hat irgendein Schreiberling, der nur mit rundgelutschten Autos aufgewachsen ist, in die Welt gesetzt und jeder plappert es nach. Der Jimny ist ein kleiner Geländewagen, das G-Modell ein großer. Beide sind in Technik und Ausstattung sehr unterschiedlich.


    Fröhliche Grüße

  • Verwende einen Scan Gauge für die korrekte temperaturanzeige. Passt ideal in das kleine unnötige Fach vor dem schalthebel. Und das kleine Ding kann noch viel viel mehr ;). So sind die altmodischen Leute von heute. ^^

    Autool x 50

    Seit einem halben Jahr ohne Probleme

    OBD und fertig...:thumbup:

    Für das Teil würd ich mich auch interessieren, ich würd das Ding auch gerne auf die Ablage hinterm Schalthebel klatschen, reicht die Kabellänge bis zum OBD aus?

  • Lieben Dank für eure Tipps und Anregungen , habe das Autool X 50 heute bestellt , über dieses Gerät wurde bereits in der Vergangenheit hier im Forum berichtet, so musste ich nicht lange suchen, scheint eine echte Alternative zu sein.

    Herzliche Grüße aus Augsburg

  • Hallo Freunde,

    helft mal einem der auf seinen Comfort + noch wartet. Braucht man denn diese Autool auch beim "großen" NAvi, was ist ein OBD und wo kommt der rein?

    Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof.....

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Für das Teil würd ich mich auch interessieren, ich würd das Ding auch gerne auf die Ablage hinterm Schalthebel klatschen, reicht die Kabellänge bis zum OBD aus?

    Kabel reicht gut aus...

    Danke für die Info!


    Hat der X50 auch ein doppelseitiges Klebeband an der Unterseite drauf? Oder wie habt ihr das mit der Montage gelöst?

  • Das Treffen der Grauen letzte Woche war sehr fruchtbar!:love:

    Heute war der Nachwuchs schon da, schon wieder einer mehr.:D



    Jetzt sind es schon 6 Stück und keiner weiß viele es noch werden können.8|