Differentialsperre

  • Moin zusammen,


    jetzt habe ich hier bereits gestöbert und bin bis nach Japan gekommen.... nur leider fehlen mit die Übersetzungsfähigkeiten :shock::shock::shock:,


    um das Thema: Differential und die Sperrmöglichkeiten,


    zu klären.


    Im Suzuki-Jimny-Japan Prospekt ist ein Differential abgebildet. Ich hoffe, die Ingenieure haben mir auch zwei eingebaut oder muss ich die noch nachbestellen.......:fahren::fahren::fahren:?



    So jetzt wieder ernsthaft, wird es ein vielleicht sperrbares Differenzial (Schlupf, elektrisch, pneumatisch usw.) sein?


    Gab es bei den früheren Susis bereits ein original Sperrdifferential?


    Der Zubehörhandel (Hutschenreuter, Taubenreuther usw.) wird auch für viele Teuronen etwas anbieten. Mich würde aber das Original beim Freundlichen interessieren.


    Und natürlich der Preis und die Einbaukosten (Japan Prospekt: Bei 111.510 Yen wären das ca. 865 Euro)


    Noch einen schönen Sonntag an ALLE und Gruß


    Joachim

  • Hi,
    das Teil ist eine Sperre.
    Zwar keine mechanische 100% Sperre, sondern schlupfbegrenzt. arbeitet nach dem Torsen- Prinzip mit Scheckenverzahnung im Ausgleich.
    Verteilt das Drehmoment, je nach Konstruktion, bis etwa 80%, hat ein Rad gar keine Traktion mehr, bricht die Traktion der Achse komplett zusammen wie bei einem offenen Differential.
    Ist aus der Schnittzeichnung klar zu erkennen, die Bezeichnung LSD bedeutet „Limmited Slip Differential“, also schlupfbegrenztes Differential.
    Ob das OEM von Suzuki ist, oder nur vertrieben wird, weiß ich nicht.

  • Kann ich mir nicht vorstellen.
    ESP hat ja prinzipiell die Aufgabe, das Auto bei Kurvenfahrten durch Bremseingriff zu stabilisieren.
    Das ESP würde in schwerem Gelände mit Torsen sogar noch besser für Vortrieb sorgen als bei einem offenen Differential.

  • ...und die gab's auch schon bei den Vorgängermodellen...


    Für eine vernünftig Lösung braucht es nur drei Sachen: ein A ein R und ein B.... ;)


    Und eine Luftpumpe für das "Zisch-Klick"


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • ...wobei diese LSD's eigentlich eher für die Straße gedacht sind, wo immer alle Rädchen brav auf dem Boden stehen... Ein LSD mit extremem Sperrgrad von beispielsweise 100% leistet bei Verlust des Bodenkontaktes seines Gegenübers genau 100% von 0, nâmlich 0 ( in Worten: Null ) Sperrwirkung.


    Gruß Pedant