Komfort ohne DAB ?

  • Seh ich nicht so. Ich kann die Berechtigungen recht granular (Android 9.1) erteilen oder verweigern. Android Auto benötigt aber alle Berechtigungen um zu funktionieren, daher Tonne ;)

    das ist bei Apple Carplay tatsächlich nicht so, da hier das Radio nur als externer Monitor fungiert und die jeweiligen apps ihre Infos in angepasster form darstellen.


    Ihr seid Witzig ;)


    Es soll bitte schön alles funktionieren - also

    • Telefonieren auch aus Liste und Kontakten
    • Terminbenachrichtigung aus dem Kalender und Zusatzfunktionen z.B. Direktvorschlag Anruf der beteiligten Personen
    • Navigation auch aus der Historie
    • Mucke aus der Konserve

    aber die dafür notwendigen Berechtigungen wie

    Anrufliste, Kalender, Kontakte, Speicher, Mikrofon, SMS und Telefon sowie Standort - bitte verweigern :/:suspekt::roll:


    Ist übrigens auch bei CarPlay dasselbe... :whistling:


    Unter Android 10 kann man das noch feiner einstellen z. B. Standortberechtigung nur während der Verwendung der App etc.

  • das geht bei ios auch, aber zumindest bei ios werden die Berechtigungen der einzelnen Apps für carplay nicht benötigt, da keine infos aufs Autoradio übertragen werden da es nur als Aus- und Eingabegerät fungiert (mit einer angepassten Darstellung)

    Du musst ja auch nicht bei einem angeschlossenen Kopfhörer einen haken setzten, damit du auf ihm Telefonieren und Musik hören kannst.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich frage mich warum eine App wie Android Auto telefonieren, SMS verschicken und Zugriff auf meine Kontake haben muss? Erlaube ich das nicht, geht der Kram nicht. OK, ich bin da konsequent und lasse es eben, aber vermutlich geben nicht wenige alles frei, weil sie die App unbedingt wollen. Google und Co können dann wieder fleissig Daten sammeln <X

  • das liegt vermutlich einfach daran, das Android Auto als separate app läuft und alle entsprechenden Rechte braucht um auf die jeweiligen systemdienste zugreifen zu können, damit es sie auf dem autoradio darstellen kann (das hat nichts mit datensammeln zu tun)

    Bei ios läuft Carplay nicht als eigenständige app, sondern ist ins Betriebssystem integriert, so das die einzelnen apps die man unter carplay nutzt direkt angesprochen werden und nicht wie bei Android durch den Tunnel „Android Auto-App“ laufen.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Ich frage mich warum eine App wie Android Auto telefonieren, SMS verschicken und Zugriff auf meine Kontake haben muss? Erlaube ich das nicht, geht der Kram nicht. OK, ich bin da konsequent und lasse es eben, aber vermutlich geben nicht wenige alles frei, weil sie die App unbedingt wollen. Google und Co können dann wieder fleissig Daten sammeln <X

    das liegt vermutlich einfach daran, das Android Auto als separate app läuft und alle entsprechenden Rechte braucht um auf die jeweiligen systemdienste zugreifen zu können, damit es sie auf dem autoradio darstellen kann (das hat nichts mit datensammeln zu tun)

    Bei ios läuft Carplay nicht als eigenständige app, sondern ist ins Betriebssystem integriert, so das die einzelnen apps die man unter carplay nutzt direkt angesprochen werden und nicht wie bei Android durch den Tunnel „Android Auto-App“ laufen.

    In Carplay ist über das iOS alles freigeben. Ob das besser ist?

  • das liegt vermutlich einfach daran, das Android Auto als separate app läuft und alle entsprechenden Rechte braucht um auf die jeweiligen systemdienste zugreifen zu können, damit es sie auf dem autoradio darstellen kann (das hat nichts mit datensammeln zu tun)

    Bei ios läuft Carplay nicht als eigenständige app, sondern ist ins Betriebssystem integriert, so das die einzelnen apps die man unter carplay nutzt direkt angesprochen werden und nicht wie bei Android durch den Tunnel „Android Auto-App“ laufen.

    In Carplay ist über das iOS alles freigeben. Ob das besser ist?

    Eben nicht, es gelten die gleichen Regeln die du für die jeweilige app auf dem iphone selbst schon festgelegt hast. Sie werden nur zusätzlich über den externen Monitor (Carplay) in einem dafür angepassten Layout wiedergegeben.

    Oder sammelt dein Computerbildschirm etwa deinen Browserverlauf?

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

    Einmal editiert, zuletzt von Healow ()

  • Ich frage mich warum eine App wie Android Auto telefonieren, SMS verschicken und Zugriff auf meine Kontake haben muss?

    Na zum Beispiel, damit du telefonieren kannst über die Oberfläche ...

  • Ich frage mich warum eine App wie Android Auto telefonieren, SMS verschicken und Zugriff auf meine Kontake haben muss?

    Na zum Beispiel, damit du telefonieren kannst über die Oberfläche ...

    Die Funktion will ich nicht nutzen, muss es aber trotzdem freigeben sonst funktioniert der Rest nicht. Da bleibe ich lieber beim SLDA. Bisher hat das Navi gute Arbeit geleistet.

  • Na zum Beispiel, damit du telefonieren kannst über die Oberfläche ...

    Die Funktion will ich nicht nutzen, muss es aber trotzdem freigeben sonst funktioniert der Rest nicht. Da bleibe ich lieber beim SLDA. Bisher hat das Navi gute Arbeit geleistet.

    Ich sag ja immer „jeder wie er mag“,

    aber darf ich fragen, wie du im Auto telefonierst? Über Bluetooth erlaubst du ja dann, dass das SLDA auf deine Kontakte auf dem Handy zugreifen kann.

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Die Funktion will ich nicht nutzen, muss es aber trotzdem freigeben sonst funktioniert der Rest nicht. Da bleibe ich lieber beim SLDA. Bisher hat das Navi gute Arbeit geleistet.

    Ich sag ja immer „jeder wie er mag“,

    aber darf ich fragen, wie du im Auto telefonierst? Über Bluetooth erlaubst du ja dann, dass das SLDA auf deine Kontakte auf dem Handy zugreifen kann.

    Ich telefoniere über das SLDA (mit gekoppeltem Handy), da sind auch meine Kontake lokal im SLDA gespeichert. Über das SLDA habe ich Kontrolle. Über Daten die an Google oder Apple übertragen werden nicht. Im Auto telefoniere ich nur im Notfall, ich achte lieber auf den Verkehr ;)

  • Generell ist die Diskussion ordentlich abgedriftet.


    An dieser Stelle sei aber grundsätzlich einmal gesagt. Jeder aber wirklich jeder von euch klickt wenn er auf eine Website geht (auch das Jimny Forum) auf cookies akzeptieren. Ab hier seit ihr ebenfalls für Google und den Homepagebetreiber sehr gläsern und die hier abgefischten Daten sind für Google deutlich relevanter als die Telefonnummer von Erna Meier aus eurem Telefonbuch. Die kennt Google nämlich schon lange.

    Aus Datenschutzrelevanter Sicht kann ich euch versichern das ein Apple Produkt drastisch sicherer ist als ein Android Produkt (weswegen ja auch nahezu alle Firmen die mit sensiblen Daten hantieren Apple Telefofone im Business Bereich einsetzen) Wer also ein sicheres Telefon will sollte sich in der Tat ein Apple Produkt zulegen. Hier profiliert sich Apple in den letzten Jahren ja auch extrem.

    Die Sicherheit ist aber hier nicht ausschlaggebend da hier im Grunde über die Gläsernheit des Users diskutiert wird. Und hier kann ich generell mal sagen ist es einfach gesagt scheißegal ob du ein Apple Telefon hast oder ein Android Telefon. Allein schon mit der Öffnung des Kundenkontos hast du so viele Berechtigungen rausgerückt das alle anderen Einstellungen die einen Datentransfer "offensichtlich" unterbinden sollen nur eines zum Ziel haben sollen. Dir vermitteln das keine Daten gesammelt werden. Passiert aber faktisch trotzdem.

    Wers nicht glaubt sollte mal zur Big Data World am 13.11. und 14.11. nach Frankfurt fahren. Da erschreckst du dich was im Background alles so abläuft mit dem User als Kaufkraft. Und das mittlerweile auch dann wenn der User komplett offline ist.


    Unterm Strich bleibt der Kontext. Auch bei Android Auto kannst du alle Berechtigungen erteilen. Es macht wirklich zero Unterschied.

  • dem ist leider nichts hinzuzufügen!

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png


  • Nun ganz so einfach ist es nicht.


    Wir müssen da unterscheiden zwischen

    Sachinformationen: Telefonnummer, Adresse, Geburtsdatum, etc.

    und Liveinformationen: Standort, Verbindungdetails, Termine


    Richtig ist: Die Sachinformationen, die Du ausgibst sind weg 8| jedenfalls hat sie ein anderer :rolleyes::D (ein Grund warum es von mir im Internet rund ein Dutzend verschiedener Geburtsdaten gibt ;) - immer interessant wer dir wann gratuliert :mrgreen:)


    Die Liveinformationen sind aber mittlerweile viel wichtiger und teurer :roll: - und da kann man sich wehren - Smartphone abschalten :suspekt: das ist die Brutalmethode - oder Standortzugriffe einschränken oder verweigern.


    Wer dann noch WLAN abschaltet oder mindestens keine offenen WLANs akzeptiert

    kriegt bei REWE auf einmal keine Sonderangebte mehr per PUSH :mrgreen:

  • Doch


    Apple iphone ist ab der XS Reihe sicher (A12 Chip)


    Zitat

    "Wir raten allen Journalisten, Aktivisten und Politikern dringend, auf ein iPhone umzusteigen, das in den vergangenen zwei Jahren mit einem A12 oder neuerem Chip veröffentlicht wurde."

  • Doch


    Apple iphone ist ab der XS Reihe sicher (A12 Chip)


    Zitat

    "Wir raten allen Journalisten, Aktivisten und Politikern dringend, auf ein iPhone umzusteigen, das in den vergangenen zwei Jahren mit einem A12 oder neuerem Chip veröffentlicht wurde."



    Leider ist auch das Iphone egal in welcher Baureihe nicht sicher - seit der 'safe-harbour'-Diskussion gilt das verschärft.


    Und Sicherheitschips wie Titan-M gibt es auch für Android


    Die Frage ist immer Teufel oder Beelzebub - Datensparsamkeit bis zum Excess und eine gewisse paranoide Grundhaltung sind außer offline die Faktoren für Datensicherheit. ;)

  • Wer ein Comfortradio ohne DAB+ hat wird sich wohl kaum auch noch ein sicheres Handy ins Auto holen.:/

    Wobei es immer noch kein 100%iges sicheres Handy gibt was beides kann, Daten und Kommunikation.

    Noch nichtmal die sogenannten Regierungshandys sind ganz sicher.


    Aber DAB+ im Autoradio hat mit Sicherheit den besseren Empfang wie eins ohne DAB, wenn man nicht gerade im Tal der Ahnungslosen unterwegs ist.;)

  • Mal eine andere Frage... könnt ihr im C+ Radio das Display von Tag auf Nacht umschalten?


    Wenn man das manuell nicht einstellen kann, müsste es ja automatisch mit einschalten des Lichts von Tag auf Nacht umschalten.

    Mir gehts darum das wenn ich mein IPhone anschließe und Nachts fahre ist das Display extrem Hell dies konnte ich durch manuelles einstellen der Helligkeit ändern.


    Aber die Navigations App Karten bleibt Weiß und schaltet nicht auf Schwarz bei Nacht was viel angenehmer ist...

  • rechts neben dem lenkrad, am unteren rechten Rand vom Drehzalmesser gibts nen kleinen drehregler.. ;)

    Analog zum Trip-Resetter

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Mal eine andere Frage... könnt ihr im C+ Radio das Display von Tag auf Nacht umschalten?

    Umschalten kann man es wohl nicht.

    Hatte auch gesehen es hat einen Tag-Nacht-Modus.


    Aber man kann es bei Einstellung nicht antippen und auf Nacht stellen.


    modus.png




    LG