Komfort ohne DAB ?

  • für das verwendete DAB-Band III (174–230 MHz) ist die normale FM-Antenne (88-108 Mhz) vollkommen ausreichend. Durch perfekte Anpassung an das DAB-Band wären keine nennenswerte RX-Verbesserungen zu erwarten.


    habe ich das richtig verstanden:
    Wellenlänge DAB wäre ca. 150cm, was eine Antennenlänge von ca. 19cm bei Lambda/8 ergibt.
    Wellenlänge FM wäre ca. 300cm, was eine Antennenlänge von ca. 19cm bei Lambda/16 ergibt.

  • Mein DAB-Radio heißt nur so. Es empfängt fast nichts digitales...-> Schrott. Macht aber nichts, da ich von linearen Medien nichts mehr halte.


    Habe jetzt meinen Comfort+ erhalten und ich muß sagen vom DAB Empfang bin ich wirklich begeistert!
    Habe schon seit Jahren DAB im Auto, so auch bei meinem A6 vom September 2018. Das Jimny Radio empfängt tatsächlich mehr Sender als das von Audi das alles in allem Sauteuer war...

  • hast du schon rausgefunden ob das verbaute Radio ein DAB oder DAB+ Radio ist?




    Irgendwie...(es sei denn ich habe es übersehen) ist diese Frage noch gar nicht beantwortet?
    Würde mich auch interessieren..ich VERMUTE ja DAB+ (zumindest in D ist DAB+ ja quasi normal, oder?).


    (MEINE Frage würde dem Comfort+ gelten).


    Kann dazu bitte nochmal jemand der "schon-bekommen"-Fraktion was sagen? .-)


    Danke.

  • In meinem Comfort+ ist die Auswahl zwischen DAB und DAB-AS möglich und es sind sehr viele Sender die empfangen werden.:mrgreen:



    Danke für die Info Malouk.
    Nun wird ja immer bunter, was zum Teufel ist nun DAB-AS? Google...weiss nix. Hm, mal weiterforschen.

  • Schon eingebaut....Rahmen ca.140€....ist allerdings 8inch groß....musste also noch ein wenig basteln (kleine Blende innen um das Radio. Kabelsatz bekommt man auch in D. Lenkradtasten noch ohne Funktion da ich bis jetzt noch keine Steckerbelegung für den GJ gefunden habe. 20 pin Stecker....17 belegt...4 die ich noch nicht zuordnen kann...

    34919684ak.jpeg

  • Hallo zusammen,

    Hab mal ne Frage an euch. Ich werde auch das Radio gegen ein Pioneer tauschen. Hab auch schon in der Bucht (Artikel-Nr.12320040927) einen Lenkradtasten Adapter gefunden vom Ignis 2017, der hat das gleiche Radio und Tasten.

    So jetzt zu meiner Frage.

    Am Lenkrad ist eine Taste mit Info, damit schaltet man ja das Display im Tacho um.


    Ist die Taste dann außer Betrieb?, und was haltet Ihr von diesem Adapter?


    LG Sascha

  • Warum sollte die ausser Betrieb sein. Hat doch mit dem Radio nichts zu tun.


    Der Tempomat am Lenkrad wird auch nicht ausser Betrieb sein wenn Du das Radio wechselst.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Okay gut,

    Ich habe schon des öfteren gesehen das, dass canbus ins radio geht und das Radio einiges Steuern kann.

    Es ist mein erster Japaner :) deswegen Frage ich, bevor ich ein doofes Gesicht bei der Installation mache;)

  • Hab den Comfort Plus und finde, dass das Radio für eine Serienausstattung völlig in Ordnung ist. DAB funktioniert hier im Raum K/BN sehr gut. Da werde ich nix dran basteln. Vielleicht hinten noch LS rein. Kabel sollen ja schon liegen. Als Antenne versuche ich es mal mit der 3cm aus der Bucht.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Sorry stand auf dem Schlauch


    Dachte das hinten schon welche verbaut sind, so das ich mich gefragt habe wozu da nochmal Kabel drin liegen sollen.


    Also wie das richtig verstanden habe sind nur Vorne 2 Lautsprecher verbaut


    Vorne D=13cm

    Hinten D=16cm


    ist das richtig ?