LED Lampen statt den original NSW

  • Alles richtig angeschlossen, nur verstehe ich dein Problem nicht.


    Die Tagfahrleuchten müssen bei Abblendlicht aus gehen ergo auch beim Fernlicht (gleiche Schalterstellung).


    Das ist bei den Originalen ebenfalls der Fall weil die Steuerung vom Steuergerät des GJ kommt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das Tagfahrlicht muss bereits beim Einschalten des Standlichts ausgehen.;)

    Da dies ja anscheinend nicht richtig funktioniert, würde ich das weiße Kabel mal am Standlicht anschliesen und schauen ob es dann funktioniert.


    Bei meinen Osram sollte es auch ohne Anschluss des weißen Kabels funktionieren, aber es kam leider auch zu Fehlfunktionen. Deshalb habee ich dann noch das weiße Kabel am Standlicht angeschlosseen und seitdem funktioniert alles einwandfrei.:)

  • Also nochmal...


    ...am Jimny GJ bleibt das weiße Kabel frei, da der GJ ein Steuergerät für das Tagfahrlicht hat. Bitte nur Blau und Grau anschließen. Weiß wird nur bei Fahrzeugen ohne Steuergerät für das Tagfahrlicht benötigt.


    Das blaue und das graue Kabel gehören wie bereits geschrieben angeschlossen:


    Blau (AMP Pin 1) auf Fahrzeug-Tagfahrlichtleitung rot

    Grau (AMP Pin 2) auf Fahrzeug-Tagfahrlichtleitung schwarz

    Von der Fahrzeugseite kommt eine P13W-Buchse für die ehemalige Tagfahrlicht-Glühbirne mit P13W-Stecker.


    Achtung! Manchmal werden 90911L-TN-C aus einer Sonderanfertigung für einen Kunden mit zwei AMP Superseal-Anschlüssen verkauft. Da muss man natürlich den richtigen dreipoligen AMP nehmen. Der zweipolige ist für die Nebelleuchte. Dann braucht es aber auch zwei Adapterkabel oder es werden die originalen Fahrzeugstecker abgepitscht.


    Der Standard-90911L-TN-C hat einen H8/H11-Stecker für das Nebellicht, also Plug-and-Play und dann den jetzt schon vielzitierten dreipoligen AMP Superseal für das Tagfahrlicht.


    40192596ar.jpg


    Gruß

    AchwasAchwo.

  • Das Tagfahrlicht muss bereits beim Einschalten des Standlichts ausgehen.

    Das ist falsch. Gemäß UN ECE R48 darf Tagfahrlicht mit den Umriss- und Begrenzungsleuchten zusammen betrieben werden. Es muss ausgehen oder auf Standlichtniveau herabgedimmt werden, wenn ein Scheinwerfer angeht (Nebel, Abblend, Fern).


    Da es zu kompliziert ist, ohne Steuergerät von allen dreien ein Signal abzugreifen, nehmen Hersteller von Leuchten mit eigener Schaltung das Signal des Standlichts, da es immer vor bzw. mit einem Scheinwerfer eingeschaltet ist. Ergo muss nur ein Signal abgegriffen werden.

    Hat das Auto ein Tagfahrlicht-Steuergerät, kann der Hersteller das Tagfahrlicht auch mit Standlicht eingeschaltet lassen (muss es aber nicht).


    Übrigens, es sind zwei Standlichter pro Fahrzeugseite erlaubt, wenn eines davon Teil des Hauptscheinwerfers ist.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Da hast Du recht, die UN ECE R48 läßt das so zu.:thumbup:Aber man kann es ja auch anders schalten.


    In der Montageanleitung von Osram stand ja auch drin das das weiße Kabel nicht angeschlossen werden muss, da der GJ ja ein eigenes TFL-Steuergerät hat.

    Aber die Praxis hat bei meinem GJ gezeigt das es anfangs ein paar Tage funktioniert hatte und dann leider Fehlfunktionen auftraten und nicht mehr verschwanden. Der Anschluss des weißen Kabels an das Standlicht hat die Fehlfunktionen dann sofort beseitigt.;)

  • Das weiße Kabel bei Osram muss nicht das weiße bei Nolden sein. Aber sei es drum. Die Funktion scheint ja offensichtlich die gleiche zu sein.

    Aber das Problem ist dann nicht die Leuchte, sondern Dein Steuergerät. Die Leuchte bekommt Strom oder nicht und steuert das nicht selbst, wenn nicht die Steuerleitung angeschlossen ist. Das ist ja gerade das Attraktive daran, dass man mit einem einzigen kleinen Adapterkabel beim Jimny GJ hinkommt und nicht ans Standlicht ran muss (was wieder weitergehende Kenntnisse oder Kosten bedeutet).


    Mit dem Anschluss der Standlicht-Signalleitung ignorierst Du das Problem und umgehst es.


    Wieviel Watt haben die Osram-Tagfahrlichter?


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Komisch, ich habe das blaue Kabel Tot gelegt und es funzt seit fast 2 Jahren wunderbar.


    Wundert mich das behauptet wird das das Blaue angeschlossen werden muss.:/


    Auch brauchen die Nolden nicht an das Standlicht angeschlossen werden, das ist Osram Technik die ich nie wollte.....<X

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wundert mich das behauptet wird das das Blaue angeschlossen werden muss.

    Das ist keine Behauptung, das kann man der technischen Dokumentation des Herstellers zu dem Scheinwerfer entnehmen und so schließen wir sie auch an. Genauso steht es auch in unserer Installationsanleitung, die einen Auszug aus der technischen Dokumentation des Scheinwerfers enthält.


    Hast Du von Deinem Lieferanten keine Einbauanleitung bekommen? Bei unserem Set-Artikel mit Adapterkabel ist die Anschlussbelegung nicht beschrieben, da das ja das Adapterkabel regelt. Beim Einzel- bzw. Scheinwerferpaar natürlich schon, da der Kunde da ja selber den Anschluss herstellen muss.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Kein Anschlußplan mitbekommen.


    Wofür auch, 3 Kabel die der GJ ab gibt, kann man auch ohne Plan anschließen.;)


    Komisch komisch das es trotz anderer Dokumentation des Herstellers leuchtet.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Dokumentation sagt nicht das es nicht leuchtet. Sie sagt:


    Blau ist Tagfahrlicht

    Grau ist Masse

    Weiß ist optional, Standlicht+ bei fehlen eines Steuergeräts.


    Das ist der korrekte Anschluss. Bisher hat er bei uns funktioniert. Daher sehe ich kein Grund davon abzuweichen, zumal wir als B2B und B2C Handelspartner gut beraten sind, der Dokumentation des Herstellers zu folgen. Was ein Kunde letztendlich macht, muss der Kunde selber wissen.


    Sollte es zu einem Schaden dadurch kommen und das kann leicht festgestellt werden, denn eingeschickte Scheinwerfer werden dort zerlegt und untersucht, durchgemessen usw. kann es zur Ablehnung einer Gewährleistungspflicht kommen. Es kann z.B. auch sehr leicht eine falsche Crimpung mit anschließendem Eindringen von Wasser in die Leuchte festgestellt werden.


    Wie die genaue Verschaltung im 90911L-TN-C ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht funktioniert es gut, vielleicht nicht. Jedenfalls können und werden wir uns als Händler selbstverständlich an die Dokumentation des Herstellers halten. Anders geht es nicht.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Das ist der korrekte Anschluss. Bisher hat er bei uns funktioniert. Daher sehe ich kein Grund davon abzuweichen, zumal wir als B2B und B2C Handelspartner gut beraten sind, der Dokumentation des Herstellers zu folgen.

    Reden wir jetzt von den Nolden die auch andere Händler anbieten oder über euch als Händler???


    Die funktionieren auch anders belegt, haben auf jeden Fall schon mehrere GJ Fahrer so installiert, lange bevor es einen Adapter von euch gab.


    Und da du die Schaltung der Nolden nach deiner Aussage nicht kennst, lassen wir es mal dabei.


    BTW, ist es mit Xenosch abgesprochen das du Werbung für euren Verein machst?:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich kann jetzt gerade keine Werbung feststellen. Worin siehst Du eine Werbung?


    Ich beschrieb bisher nur, was er Hersteller vorgibt (was ich als Hilfe und nicht als Werbung ansehe) und habe eure Verschaltung weder verteufelt noch angezweifelt noch sonst irgendwie in Abrede gestellt. Weiterhin sagte ich zur Erklärung, das wir nicht frei in der Wahl des Anschließens sind, da wir uns an die Vorgaben halten, weil wir das müssen, da geht es ja auch um Haftung usw. Ich sehe aber auch so keinen anderen Grund, von den Angaben des Herstellers abzuweichen. Ich habe also nur Fakten dargelegt, ohne andere zu bewerten, abzuwerten oder als falsch zu titulieren, um daraus einen etwaigen Vorteil zu ziehen.


    Ich habe die Möglichkeit Fakten und Details und somit auch Hilfe über diese und andere Scheinwerfer zu geben, aus unserer Position als Händler heraus. Beispielsweise als irrtümlich angenommen wurde, man bräuchte ein Steuergerät für die 90911L-TN.C. Sollte das als Werbung angesehen werden, kann ich das selbstverständlich unterlassen.


    Ich stehe mit dem Admin in Kontakt und ja, Werbung darf nur in einem bestimmten Bereich gemacht werden. Er schaltet mich ggf. dafür später frei. Solltest Du einen Verstoß sehen, dann melde das doch bitte dem Admin, damit er entscheiden kann. Oder warte bis er es selber liest.


    Gruß

    AchwasAchwo

  • jockey

    Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Du hast mit der Farbe Recht. Ich hatte einen Dreher im Foto. In den technischen Unterlagen des Herstellers sind keine Farben, nur Positionen angegeben. Und Position eins (daran hätten wir es beide merken können das wir vom selben reden, ich aber die Farben vertauscht habe) ist das Tagfahrlicht + und hat ein weißes Kabel. Das blaue, Position 3 ist die Abschaltung, die ans Standlicht muss. Insofern lag ich ja nicht ganz falsch, nur die Farbe stimmt nicht. Bei Farben, bin ich übrigens entschuldigt...ich erkenne nicht alle ganz so gut...8o


    Also, um das noch einmal deutlich zu machen und als Korrektur meiner vorherigen Beiträge;


    Pin 1 Weiß Tagfahrlicht +, ans Steuergerät und wenn nicht vorhanden an Klemme 15 Zündungs-Plus

    Pin 2 Grau Masse

    Pin 3 Blau TFL-Abschaltung, an das Standlicht-Plus, wenn kein Steuergerät vorhanden.


    Es tut mir leid, dass ich mich geirrt habe. Ich bin noch mal meine Dokumentation des Adapterkabels und des Kabelbaums für den FJ durchgegangen, da ist es richtig. Daraufhin habe ich mir noch mal ein paar Fotos angesehen und dann fiel mir mein Fehler auf.





    Sorry für das Durcheinander, ich hoffe die Belegung und Funktion ist jetzt geklärt.


    Wäre es sinnvoll, um Fehler zu vermeiden, die alten Beiträge mit Korrekturhinweis zu ändern?


    Gruß

    AchwasAchwo

  • Cool das wir jetzt die selbe Sprache sprechen.:thumbup::thumbup:


    Werbung sah ich in dem Verweis auf euren Adapter der ja nun mal kommerzielle Hintergründe hat.


    Wenn Xenosch jetzt den "Schüler" gegen "Händler" tauscht, weiß jeder mit wem man kommuniziert.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!


  • Ich habe bei allem wo es um Farbe geht auch immer meinen Blindenhund dabei - der leise knurrt wenn es ihm in den Augen weh tut; :D

    fluche über jede Farbkodierung - wenn es keine andere Unterscheidungsmöglichkeit gibt.


    Und: Respekt! Fehler zugeben ist ja leider aus der Mode! =O

  • Freut mich. Geklärt. :thumbup:


    Im Grunde verstehe ich das mit den "Kommerziellen", in meinem Forum ist es nicht anders. Allerdings finde ich es schade, das irgendwie jedem, der Geld mit dieser Sache verdient irgendwie immer so ein negativere Touch anhängt. Oft pauschal. Ich meine, sind wir nicht alle kommerziell unterwegs? Wir müssen alle unseren Lebensunterhalt verdienen und verdienen ja auch gerne gut und auch mal etwas mehr. Wer würde sich dagegen sträuben? Auch in meinem Forum sehe ich aber, das einige ihre Leistungen ständig unterbezahlt sehen, gleichzeitig aber anderen Halsabschneiderei und unredliches Verhalten vorwerfen. Und zwar Grundsätzlich. Gleichzeitig sind aber die, die kommerziell mit Teilen usw. Geld verdienen auch die, bei denen wir unsere Sachen kaufen um Spaß mit unseren Autos usw. zu haben. Die, die privat Teile bauen, könnten die Szene gar nicht zu den Preisen versorgen, die ein "Kommerzieller" anbieten kann. Außerdem wären sie just in dem Moment nicht mehr privat.


    Ein komisches Verhältnis.


    Und die oft verteufelten Preise, weil man kann es ja selbst viel billiger machen (weil man mind. seine private Arbeitszeit nicht einrechnet) kommen nicht ohne Grund zustande. Mal ganz abgesehen von laufenden Kosten, muss jemand z.B. AGB's erstellen und aktualisieren, bei EU-Recht beraten werden, Abgaben zahlen (z.B. einfach nur weil er Verpackung zum Versenden benutzt bekommt der Grüne Punkt Geld) , er muss Anleitungen in zig Sprachen schreiben bzw. übersetzen lassen, ggf. einen Lagerbestand anlegen und versichern, da muss jemand Marketing machen und Werbung buchen, wenn es gut aussehen soll hängen da vielleicht noch Designer und Programmierer mit dran, da muss sich ggf. einer mit den hochkomplexen Mechanismen bekannter Social-Media-Plattformen auseinandersetzen und und und...ja, das und vieles mehr braucht eine Privatperson nicht. Wer das alles mal kostenschonend in einer Ein-Mann-Show realisieren wollte, weiß wovon ich spreche und er wird gemerkt haben, dass man dann nicht in allen Disziplinen glänzen kann.


    Da wird dann schnell mal Habgier unterstellt.


    Wir stellen z.B. Halterahmen für LKW Umrüstungen auf LED her. Im Einsatz dazu ist ein Ingenieur, der sieht sich den LKW an, misst alles ein, muss sich überlegen, wie der Halter sinnvoll zusammengebaut werden kann, dann muss eine Einbauanleitung entwickelt werden, er macht die CAD-Vorlagen. Weiterhin im Einsatz ist eine Wasserschneidmaschine, eine Kantbank, ein Schweißgerät. Da muss man auch einfach mal sehen, was eine Maschinenstunde kostet, dass da einer Material bestellen und die Maschine einrichten muss und an der Kantbank wird manuell gearbeitet, ebenso beim Anschweißen der Muttern. Dieser Mensch, das könnte auch jemand aus einem Forum sein, fragt dann auch irgendwann mal nach ein paar Euro mehr. Dann geht das Zeug zum Beschichten, also mindestens zwei Fahrten,. die auch wieder jemand absolvieren muss, denn manchmal gibt es dazu Dinge zu erklären, da kann man das nicht einfach verschicken. Am Ende müssen dann gleich zig Sätze davon abnehmen, sonst lohnt sich die Produktion nicht und das, ohne bis dahin ein Teil verkauft zu haben. Ich will mich nicht beschweren, aber mal eine bisschen eine Lanze für die "Kommerziellen" brechen. Nur ein bisschen. Seit ich das mache, merke ich das auf der anderen Seite auch viel Herzblut, Engagement und eigenes Geld da reinfliesst.


    Ich für meinen Teil, teile gerne, einfach so. Aber ich verkaufe auch gerne. Muss das ein Widerspruch sein? Und wenn ich als "Kommerzieller" etwas anbieten kann, was gut ist oder hilft, ist das denn negativ zu sehen, wenn man davon spricht? Ich rede nicht von penetrierender Besprechung oder gar auf Kosten anderer. Aber ist nicht so ein Forum auch ein Ort, wo man sich auch solch ein Hilfe erhofft.

    Mal eine Geschichte: Es gab (und gibt) mal einen 4x4 Stammtisch, an dem irgendwann alle nur noch gelangweilt rumsaßen. Da machte sich einer auf, fuhr seine Wochenenden rum, bezahlte den Sprit aus seiner Tasche, um eine Tour auf die Beine zu stellen, arbeitete ein Roadbook aus, schrieb es, druckte und kopierte es und wollte für seine Mühen dann 10 Euro von jedem der Mitfährt. Man hat ihn quasi in der Luft zerrissen, kommerziell sei er (ja, das stimmte sogar, er verdiente mit Touren sein Geld), will nur Geld verdienen und und und. Gut, er gab es dann dran, die Tour fand nicht statt, das Roadbook verschwand und die Leute sitzen wieder am Stammtisch und jömeln darüber, das keiner mal was auf die Beine stellt.

    Das war nicht ich.

    Gruß
    AchwasAchwo

  • Allerdings finde ich es schade, das irgendwie jedem, der Geld mit dieser Sache verdient irgendwie immer so ein negativere Touch anhängt.

    Das ist bei manchen nicht nur hier im Forum leider die allgemeine Grundhaltung.


    Ich durfte das auch schon erleben, als ich auf Wunsch vieler Merchs anbot, statt einfach die Grafiken so rauszugeben.

    Auch das war mit dem Forum-Betreiber abgesprochen, dass ich das anbieten möge. Dennoch.


    Zitate:


    "Jetzt wird's also kommerziell". Usw.


    "Da dieses dann kommerziell ist und Du ebenfalls einen Händlerstatus hast, wäre evtl. tatsächlich sich mit den notwendigen Formalitäten vertraut zu machen sinnvoll."


    "Noch eine Laufschrift "Dauerwerbesendung" und ein paar UST-IDs und gut ist."


    Wie sieht das denn aus? Visuals, Simulationen und mehr



    Angefangen hatte alles mit grafischen Simulationen, die viel "was wäre wenn" zeigten.

    Wie sieht das denn aus? Visuals, Simulationen und mehr


    Daraus entstand dann ein "kommerzieller Faden". Wie gesagt, abgesprochen.

    Jimny-Merchs – T-Shirts, Klamos und mehr


    Man unterstellt Gewinnsucht, Werbung, soll sich rechtfertigen, Kinderarbeit and what not.

    Solches Engagement, wie auch Du es schilderst, wird immer wieder gerne torpediert.


    Es gab sehr viele die sich gefreut haben, aber einige halt, die einem das alles und immer wieder vermiesen wollen. Was letztendlich gelungen ist. Das Resultat ist halt eine Loose-Loose-Situation für alle.


    BTW: "Verdient" habe ich im Endeffekt ca. 250 EUR vor Steuern – für 40+ Stunden Einsatz alles in allem.


    Im Hintergrund sind dann noch weitere unerfreuliche Dinge initiiert worden, die ich hier nicht weiter beschreiben will.


    Das Ergebnis: Jetzt gibt es weder Merchs, noch Visualisierungen mehr von meiner Seite.

    Da kann ich die Zeit sinnvoller nutzen. Im RL verdiene ich nämlich mit sowas wirklich mein Geld.


    Und es gibt weitere Beispiele. Ein anderer der wirklich Ahnung von etwas hatte, wollte seinen gesamten Entwicklungsprozess hier dokumentieren. Das selbe Prinzip mit den "Kommerziell"-Vorwürfen. Er hatte es wohl leider zuvor nicht abgesprochen, so dass er gleich ganz gebannt wurde.


    Da ist dem Forum viel entgangen, nämlich der möglichen Einblick in die Entwicklung eines Zubehörs direkt beim Hersteller.


    In diesem Sinne mach weiter mit deinen hervorragenden Informationen und dem Teilen Deines Fachwissens!


    LG Parilux