Neuer Jimny - Alte Felgen?

  • Sind für den GJ nicht freigegeben. :shock:

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hallo
    das Problem habe ichauch.
    Ich war gerade beim Freundlichen die konnten mir nicht Richtig weiterhelfen .
    Wollten aber für eine Stahlfelgen 127 Euro haben + 71,90 für den Drucksensor .
    Felgen sehen genauso Aus wie die alten vom 2012 über die ET konnte mir keine Auskunft geben werden .
    Ich werde die alten fahren wenn sie Passen hat es schon jemand getestet ?
    Mein neuer kommt Ende Januar da ist bei uns Winter

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Stahlfelgen des FJ auch auf den GJ gefahren werden dürfen. Die technischen Daten:


    Größe: 5,5 J 15
    Einpresstiefe: 5mm
    Lochkreis Nabe: 108mm
    Schraubenabstand: 5x139,7mm


    stimmen überein. Die Traglast passt auch weil FJ und GJ fast gleich schwer sind. Das die Felge auch mechanisch passt, haben schon mehrere bestätigt. Was sollte jetzt noch dagegen sprechen, wenn doch die technische daten alle passen?


    Reifendrucksensor:
    Suzuki Original Erstzteilnummer: 43139-61M00
    VDO-Nr. S180052024Z
    Müssen nicht vom Autohaus neu angelernt werden.


    Ich habe mit der VDO-Nr. in der großen Bucht alle vier Sensoren für 135€ bekommen.

    HG Ludger


    WARNING: DO NOT FOLLOW THIS VEHICLE - YOU WILL NOT SUCCEED ;)

  • Dürfen wohl nicht, können aber schon, scheinbar will Suzuki damit auch kräftig Geld verdienen nachdem das Zubehör ja eine enorme Preissteigerung erhalten hat.

  • ...ich habe meine Erfahrung ja hier schon mal zum Besten gegeben:
    Ich habe kürzlich bei SUZUKI Deutschland angerufen genau wegen Klärung der Wiederverwendbarkeit der alten Felgen...
    Maße sind ja komplett identisch...
    Der Herr am Telefon sagte mir, dass die alten nicht freigegeben sind für den GJ...den Grund dafür wollte er mir auf alles in der Welt nicht nennen!! ..ob er es selber nicht wusste??
    Meines Erachtens eine rießen Schweinerei, hier keine saubere Auskunft zu bekommen!


    LG W

  • Wenn meiner kommt , werde ich den TÜV mit Sammurei-& Vitarafelgen überraschen . Will für 2 Vitaras und den Jimny nicht 6 Radsätze vorhalten .Also muß der Jim wachsen und 30er Reifen vertragen.

  • Dürfen wohl nicht, können aber schon, scheinbar will Suzuki damit auch kräftig Geld verdienen nachdem das Zubehör ja eine enorme Preissteigerung erhalten hat.


    Das ist der einzigste wahre Grund, nach meiner Meinung.

  • ...ich habe meine Erfahrung ja hier schon mal zum Besten gegeben:
    Ich habe kürzlich bei SUZUKI Deutschland angerufen genau wegen Klärung der Wiederverwendbarkeit der alten Felgen...
    Maße sind ja komplett identisch...
    Der Herr am Telefon sagte mir, dass die alten nicht freigegeben sind für den GJ...den Grund dafür wollte er mir auf alles in der Welt nicht nennen!! ..ob er es selber nicht wusste??
    Meines Erachtens eine rießen Schweinerei, hier keine saubere Auskunft zu bekommen!
    LG W


    So ist das eben, wenn man mit Call Centern telefoniert. 8 Euro 50 Kräfte werden wohl nicht sehr viel Fachkenntnis haben und wenn dann die entsprechenden Textbausteine auf dem Bildschirm nicht hinterlegt sind..........................................

  • Dürfen wohl nicht, können aber schon, scheinbar will Suzuki damit auch kräftig Geld verdienen nachdem das Zubehör ja eine enorme Preissteigerung erhalten hat.


    Nach obiger Beispielrechnung wäre es dann ca 1200-1300 für einen Radsatz. Nicht schlecht, zzgl. Umsteck oder Einlagerungskosten. So gehts auch.

  • Wenn ich das richtig sehe ist der einzige Unterschied zwischen den neuen und alten Stahlfelgen die Farbe... :)


    Ventilsitz? Kenn ich nur den Unterschied zwischen Schlauch- und Schlauchlos.


    Oder gibt's da ein Missverständnis (seitens Suzuki) und die meinen die Alus?


    Denke mal wenn sich das Problem nicht einfach lösen lässt fährt man eben zum TÜV/Dekra und fragt ob sie die Felgen eintragen. Der Inschenör guckt sich dann die Felgen an, sieht dass sie identisch sind mit dem was im CoC oder sonst einem Dokument steht, und fragt 'Häää, warum willste die eingetragen haben, sind doch orchinool???'. Du sachst dann 'Eintragen!', er trägt sie ein und gut ist.


    Ist billiger als bei Suzuki Felgen kaufen :)

  • Der einzige Grund könnte die Grundkonstruktion sein. Achslastverhalten. Heißt die neuen müssen vielleicht eine etwas höhere Traglast aushalten.


    Welche Bezeichnungen stehen auf den alten Felgen? FJ?


    Wenn ja, müssen sie halt eingetragen werden.


    Ist und war aber schon immer so, Felgen vom alten Modell durften nie auf dem neuen verwendet werden. Also auch bei anderen Herstellern. Hauptgrund: sie sehen vielleicht gleich aus, sind aber nicht geprüft worden auf dem Modell.

    • Offizieller Beitrag

    ....


    Ist und war aber schon immer so, Felgen vom alten Modell durften nie auf dem neuen verwendet werden. Also auch bei anderen Herstellern. Hauptgrund: sie sehen vielleicht gleich aus, sind aber nicht geprüft worden auf dem Modell.


    Das ist der einzige Grund am Jimny. Die Felgen sind fürs alte Modell geprüft und fürs neue nicht.
    Ist das gleiche wie bei den Fahrwerken aus dem Zubehör. Technisch passt alles nur die ABE gilt eben nicht.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...