Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Mah richtig stimmig! :good_job:

    Wie ist das Fahrverhalten mit den Spurplatten?

    Könnte mir vorstellen, das er etwas satter auf der straße liegt.

    Meiner muss auch endlich kommen...

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png


  • Sieht sehr stimmig aus :yay:

    Da sieht man, daß der Yokohama G015 ein geiler Reifen ist und wunderschön zum Jimny passt.

    Es muß nicht immer der prollische und teure BFG AT sein, japanisches Auto, japanischer Reifen, so gehörts :up:


    Gruß Pedant

  • Danke für die Bilder, also das kann man dann in Österreich mal gleich vergessen zum Eintragen lassen. Die 30/50 Grad Radabdeckung passen da nie. :(

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Danke für die Bilder, also das kann man dann in Österreich mal gleich vergessen zum Eintragen lassen. Die 30/50 Grad Radabdeckung passen da nie. :(

    30/50Grad sind aber beom Yokohama abgedeckt.

    Wenn nicht dann kann man sie ja auch noch abdecken. Da gibts doch bestimmt auch in Österreich noch machbare Möglichkeiten?;)

  • Sieht nun super aus dein Würfel !


    Gefällt mir sehr gut!


    Ich bin ja ein absoluter gegner von Distanzscheiben, aber da fange ich das erste Mal an zu überlegen!

  • Wirklich, 30 Grad nach vorne und 50 Grad nach hinten geht sich aus, dass das komplette Rad (nicht nur die Lauffläche) abgedeckt ist?
    Sieht auf den Fotos nicht so aus irgendwie :-/

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ok, dachte ich mir. Also in Wien und NÖ muss das gesamte Rad, nicht nur die Lauffläche in diesem Bereich abgedeckt sein. Leider.

    Sonst muss eine Radlaufleite/Gummileiste geklebt werden. Was für mich flach fällt. Sieht potthässlich aus.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Pedant ,hast Du die prolligen BFG schon mal gefahren?

    Ich komme mit diesem Reifen seit Jahrzehnten gut zurecht.

    Die Yokohama (beim Enkel montiert) sind im Gelände schlechter und auf der Straße auch nicht besser .

    Bei 20€ Preisunterschied , je Reifen ,fällt die Entscheidung leicht?.

    Habe die BFG schon liegen ,fürn Jimny , nur der TÜV wehrt sich noch gegen 7 Zoll Felgen .


    Gruß Ralph

  • Hallo zusammen,


    wie mir hier im Forum aufgefallen ist bestellen die meisten bei Hofmann. In der Bucht sind mir Alu Platten von Eibach für rund 100€ weniger aufgefallen sprich knapp 180 für 4 Stück. Die Kombination 25/30 va/ha ist mir dabei aufgefallen. Ich gehe mal davon aus das diese Preisdifferenz nicht von irgendwo her kommt, oder? Weiß hier jemand vielleicht mehr?

  • Hallo zusammen,


    wie mir hier im Forum aufgefallen ist bestellen die meisten bei Hofmann. In der Bucht sind mir Alu Platten von Eibach für rund 100€ weniger aufgefallen sprich knapp 180 für 4 Stück. Die Kombination 25/30 va/ha ist mir dabei aufgefallen. Ich gehe mal davon aus das diese Preisdifferenz nicht von irgendwo her kommt, oder? Weiß hier jemand vielleicht mehr?

    Ich habe bei Eibach nur 20mm und 30mm mit Teilegutachten für den GJ gefunden.

    Bei 20mm müssen die Radbolzen gekürzt werden und bei 30mm wird es mit den 215er Reifen ohne zusätzliche Abdeckungen zu breit.

    Deshalb ist meine Wahl auf die Stahlplatten von Hofmann gefallen, die es natürlich auch in Alu gibt, aber Stahl scheint mir die stabilere Variante zu sein.;)

  • Eibach noch nur mit 195/80 15 Bereifung.;)


    Für den GJ gibt es von Eibach 20, 25 und 30 mm Spurplatten.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

    Einmal editiert, zuletzt von jockey ()

  • Eibach noch nur mit 195/80 15 Bereifung.;)

    Ja genau, das hatte ich noch vergessen, deshalb dann auch mit Eibach und 215er nur mit Einzelabnahme, da die 215er nicht im Teilegutachten stehen.;)

  • Danke für euer schnelles Feedback! Hier der Auszug aus der Bucht von Eibach


    SUZUKI JIMNY (GJ) Geländewagen (07/2018-)


    „Lieferumfang

    · 2 Alu-Scheiben à 25 mm (50 mm pro Achse) inkl. Radmuttern

    · 2 Alu-Scheiben à 30 mm (60 mm pro Achse) inkl. Radmuttern

    · Montageanleitung

    · TÜV-Teilegutachten“


    Da ich selbst erst einmal mit der Serienbereifung fahren werde und es qualitativ dann wohl doch keinen Unterschied gibt, werde ich die Platten von Eibach verbauen.


    Bin mal wieder begeistert wie schnell man hier im Forum eine Antwort auf seine Fragen bekommt! Echt klasse weiter so :thumbup:

  • Habe die Eibach in Alu drauf (20mm).In Verbindung mit den 215'er BFG war es kein Problem sie einzutragen. Die CD mit den Tüvgutachten, welche von Eibach mitgeschickt wird, kann man vergessen da der GJ nicht drauf ist. Habe Eibach eine Mail geschickt und nach einer Stunde hatte ich das Gutachten. Bolzen musdten keine gekürzt werden.

  • hast du die comfort plus felgen ? Würde auch gern die 20 mm nehmen. Bolzen ja wurden nicht gekürzt , fällt es überhaupt auf wenn die in den Taschen anstehen würden? Könntest Du ein Bild einstellen?

  • hast du die comfort plus felgen ? Würde auch gern die 20 mm nehmen. Bolzen ja wurden nicht gekürzt , fällt es überhaupt auf wenn die in den Taschen anstehen würden? Könntest Du ein Bild einstellen?

    Ich rate zur Vorsicht! Selbst wenn die Bolzen der Spurplatten nur 1 mm in den Taschen der Alus aufstehen, liegen die vollen Lasten im Fahrbetrieb nur auf der Fläche der Bolzenspitzen und der entsprechenden Gegenfläche der Alufelgen, anstatt vollflächig zwischen Spurplatte und Radnabe. Das ist lebensgefährlich.

  • so, ich habe die Platten von Hofmann hier liegen.....aber keine Lust, die Karre mit dem Rangierwagenheber aufzubocken. Ich warte mal, bis ein Reifenschrauber Zeit hat. Dann kann er gleich mal die Geolandar matchen. Ich glaube die haben einen Höhenschlag... (Rappeln bei 140 km/h).