Händler-Info´s Inside

  • In der neuen Auto Bild gibts nen Artikel dazu, unter anderem auch ein Rundschreiben von Suzuki an die Händler.

    Und da schreiben Sie was?

    Lieferzeit ungewiss, Suzuki rät Händlern keine Kaufverträge mehr abzuschliessen.

    Bereits abgeschlossene und bei uns nicht eingereichte Kaufverträge können nach derzeitigem Stand nicht bedient werden.

    Das Schreiben scheint von mitte Januar zu sein.

    Dazu noch ein Artikel wie manche Händler nun versuchen die Jimnys weit über Preis zu verhökern.

    Ich sag dazu mal, wer den bei dem Preis kauft ist selber schuld, einen blöden wird sich ganz sicher auch dafür finden.

  • Anfängliche Lieferengpässe kommen für den Handel nicht überraschend, das war schon vor der Markteinführung klar. Umso unverständlicher, dass offenbar einige Händler wilde Spekulationen noch weiter anheizen.

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…fuer-den-handel-a-749563/

    Die Autobild bringt als Nachricht in der online-Heftvorstellung zum Jimny "alle ausverkauft". Mal im Text schauen, auf welchen Produktionszeitraum sich das bezieht. Die gleiche Nachricht kam ja schon aus Japan, wo bereits im Dezember 2 Jahresproduktionen ausverkauft waren.

  • Hier der Text des Artikels:


    "Lieferzeit ungewiss: Suzuki rät Händlern, keine Kaufverträge mehr abzuschließen. Verfügbare Jimny bis zu 5700 Euro teurer

    DER NEUE SUZUKI JIMNY ist Opfer seines eigenen Erfolgs. In Deutschland ist der kleine Geländewagen bis auf Weiteres ausverkauft, auch in anderen Ländern übertrifft die Nachfrage die Angebots­planung. Suzuki Deutschland hat nun die Notbremse gezogen: In einem Rundschreiben vom 18. Januar rät der Importeur seinen Händlern „dringend“ davon ab, neue Kaufverträge für den Geländewagen abzuschließen, da man keine Angaben zu Lieferzeiten machen könne. Zudem kündigt Suzuki eine „defensive Kommunikation zur Regu­lierung von Kundenanfragen“ an. Unter anderem werde dafür im Internet die Probefahrt­ Anfrage deaktiviert sowie in Jäger­Anzeigen künftig mit dem Vitara statt dem Jimny geworben. Auf AUTO BILD­ Anfrage erklärt der Im­porteur, dass hierzulande bislang rund 2350 neue Jimny zugelassen worden seien. Wie viele Fahrzeuge 2019 und 2020 für Deutschland reserviert sind, will man hingegen nicht sagen.


    Frank Göttmann, Geschäftsführer von Auto Dörr in Brensbach (Hessen),

    Suzuki Deutschland kann seit Mitte Dezember keine neu­en Jimny mehr bestellen. „Vorher habe ich einen Kaufvertrag nach dem an­deren unterzeichnet“, sagt er. Auch heute frage „fast täglich mindestens ein Kunde nach dem Modell“. Händ­lerverbands­ Präsident Mirko Janovich aus Darmstadt kritisiert die Planung in Japan: „Suzuki hätte wissen müssen, dass der Jimny gut läuft. Es werden einfach nicht genügend Autos produ­ziert.“ Janovich hofft auf positive Neu­igkeiten bei einer Händlertagung, die Ende dieses Monats stattfindet. Denk­ bar wäre etwa, das Modell an einer weiteren Produktionsstätte zu bauen.

    Doch es gibt noch ein anderes Pro­blem: Mit 154 Gramm CO2­Ausstoß könnte ein häufig verkaufter Jimny das Erreichen des Hersteller­ Flottenver­brauchsziels für 2020 gefährden. Ein sparsamerer oder hybridisierter An­trieb wäre nötig. Suzuki dementiert und spricht von „Spekulationen“.

    Einzelne Händler versuchen der­ weil, Profit aus dem Lieferengpass zu schlagen. So bietet etwa das Autohaus Dreischkamp aus Coesfeld den Jimny für mehr als 5700 Euro über Listenpreis an. „Davon distanzieren wir uns“, sagt Händlerverbands­Präsident Janovich. „So etwas gehört sich nicht.“

  • was passiert eigentlich, wenn mal - ich hoffe es passiert niemandem - ein Totalschaden eintritt.

    Irgendjemand seinen GJ zu Klump fährt?


    Dann beginnt das Warten von vorn?


    Duke

  • Legst ein paar Euronen zu der Versicherungssumme drauf und kaufst dir einen überteuert angebotenen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Interessante Texte ....


    Fazit: Nichts genaues weiß man nicht ....


    Da spürt man mal wieder, dass der Kunde nur ein Geldesel für die "Großen" ist und die Händler + Kunden müssen es büßen!


    Klar, es kann passieren das ein Autobauer die Nachfrage unterschätzt aber dass, was Suzuki hier aber betreibt ist wirklich haarsträubend!

    Bieten ein tolles Auto an, machen Werbung wie blöd und schaffen es dann nicht mal 1/3 der Nachfrage abzuarbeiten und stellen dann den Verkauf einfach ein.... und der Händler sowie der Kunde tappt im Dunkeln .

    Letzten Endes isses eigentlich auch schnuppe warum der Wagen nicht ausgeliefert werden kann ( oder man ihn nicht mehr ausliefern will )...

    Trotzdem will man als potenzieller Käufer verstehen warum man solange warten muss, während Andere schon den Wagen fahren und zwischen drin immer wieder welche doch noch verkauft werden. Wer blickt denn da noch durch ?


    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass wir als Kunden der Autobauer wirklich nur noch die Dummies sind die das Geld zu bringen haben .... sonst keine Rechte mehr haben bzw. Ansprüche stellen dürfen ( siehe Dieselrotz ...) .... aber, das ist wieder ein anderes Thema .....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Interessante Texte ....


    Fazit: Nichts genaues weiß man nicht ....

    So ist es wohl, also tatsächlich durchatmen, Popcorn essen und schauen was so passiert.


    Sich darüber ärgern...ja das tue ich auch, aber letztlich...es hilft ja nichts und macht nur ungute Gefühle.


    Was die ganzen Spekulationen angeht, über die ich zugegebenermaßen immer gelächelt habe..da muss ich ein wenig Abbitte leisten; scheinbar sind manche Themen (Motoren, Flottenverbräuche etc.) gar nicht soo weit hergeholt. Wer weiss.


    Für mich bleibt die Erkenntnis: Abwarten, noch einen bestellen sobald es gehen und den FJ-Verkauf nochmal von einer anderen Seite her betrachten .-)


    Duke

  • Die Würfel (egal ob der LJ, SJ oder FJ ) waren IMMER Nischenfahrzeuge für ein sehr spezielles Publikum.

    Von den Erfolg des GJ sind die in Hamamatsu völlig überrollt worden.

    Was hier seit einiger Zeit für Verschwörungstheorien vom Stapel gelassen werden.... sag ich nix zu...

    <X

    Ich garantiere Euch dass andere Autohersteller auch bald auf den Trend aufspringen und diese "Retro-Welle , die bei Motorrädern schon lange läuft, auch mitnehmen wollen.

    Ganz bald gibt’s's bestimmt viele softige SUV im kernigen Look...;)

  • Die Retro Welle gibt es schon sehr lange und ist keine Erscheinung der Neuzeit.


    New Beetle

    Mini

    PT Cruiser

    Camaro

    Dodge Challenger

    und alle die ich vergessen habe.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das sind alle Soft Retros... keiner hat das so konsequent durchgezogen wie Suzuki mit dem Würfel

  • Mit dem kleinen Unterschied, dass die genannten Autos eher Nischenprodukte oder rein stilistisch veränderte Abwandlungen einer modernen Basis sind. Oft mit deutlichen Einschränkungen im Nutzwert. Einen New Beetle kaufen Leute, die das chic finden. Solche wird es als Kunden des Jimny auch geben, aber dazu kommen all die, die so ein Auto tatsächlich brauchen und keinen Lada fahren wollen. Gegen Konkurrenz bei bezahlbaren Nutzfahrzeugen hätte ich nichts einzuwenden, aber weder Jeep mit dem Wrangler noch Land Rover mit dem, was vom kommenden Defender bekannt ist, haben offenbar Interesse an diesem Kundenkreis. Größer, teurer und schwerer ist wirtschaftlich lukrativer. Hinzu kommt, dass die Dieselpanik wieder abflaut und damit der Druck nachlässt, kleinere Geländewagen (oder nur SUV) mit Benzinmotoren anzubieten.

  • Meine Gedanken mal aufgelistet.

    - Wie lange wurde der neue Jimny entwickelt? Also vom Reißbrett bis zur Serienreife?

    -Welche Abgasnormen waren da (noch) gültig? Bzw. Wann wurden plötzlich die Regeln in der EU wegen dem Dieselskandal geändert?

    (ich meine jetzt auch die Strafzahlungen die ab 2021 für den überschrittenen Flottenverbrauch gelten.)

    - Wieviel Fahrzeuge wurden in der Vergangenheit in D verkauft?


    - Was verdient Suzuki an den Fahrzeuge die evtl. nur 1 Jahr in dem Planungsstand verkauft werden können/dürfen?

    Einfach mal den Rahm in der EU abschöpfen/kassieren, bevor der Jimny nur noch außerhalb von Europa verkauft wird.

    Die haben jetzt in 3 Monate mehr Fahrzeuge verkauft was 2017 in 6 Monate geschafft wurde.

    - Warum versuchen viele Hersteller nun mit "Gewalt" Elektro bzw. Plug in Hybrid Fahrzeuge auf den Markt zu werfen?

    - Ob die eine "Luftpumpe" ab 2020 einbauen, oder evtl. Plug in Hybrid kann ja alles sein. Auf alle Fälle wird es wegen der CO Begrenzung eine Veränderung geben. Dann stirbt der "neu entwickelte" 1500ccm Motor eben. Immer noch billiger wie die Strafzahlungen an die EU.



    Ergänzung: Vielleicht solltet ihr zum Jimny auch einen Ignis mit Hybridtechnik kaufen. Dann stimmt die Flotten CO Bilanz.

    Einmal editiert, zuletzt von mpetrus () aus folgendem Grund: Ergänzung hinzu gefügt.