• Grüezi aus dem Rafzerfeld in der Schweiz ;


    lese schon eine ganze Weile hier mit . Hatte den neuen Würfel (Comfort grün ohne +) Oktober 18 Vertraglich bestellt , den alten in grün aus 99 ( vorher ab 1980 Landcruiser HJ 60 ) an Zahlung gegeben nachdem der Händler den neuen für Feb.19 ankündigte . Dieser Händler hat meinen alten sofort verkauft , danach meinte er , es würde frühestens August 19 bis der neue für mich kommen soll . So sitze ich also auf dem Trockenen und kann vorläufig nicht bis zu meiner Alphütte fahren . Meine Frau kann den Weg nicht zu Fuss machen , sonst verbringt sie die Zeit ab Frühling bis Herbst dort oben und erholt sich von den Unbillen des Flachlands . Mein alter war äusserlich sehr gebraucht mit Beulen und alles was beim Gebüsch durchquetschen so alles abstreift . Doch Technisch hielt ich alles gut im Schuss .

    Der Händler gab mir für den alten Jimny die Hälfte des Wertes von den neuen Pneus die ich noch draufgezogen hatte .


    Ich denke das einzige was ihn interessierte war , mir meinen alten abzuluchsen , und dann einen Leasingvertrag für den neuen auszuhandeln . Nachdem ich ihm sagte , dass ich ihm das Geld für den Neuen anlässlich abholen dessen gleich mitzubringen gedenke , hörte ich nichts mehr von ihm . Muss wohl das Interesse verloren haben …

    Was ich aus diesem Forum an Infos , bezüglich den Lieferschwierigkeiten , gelesen habe , war etwas unklar und diffus , werde also die angekündigte Händlerbesprechung gegen Ende Feb . mal abwarten .

    Bin mir auch nicht mehr so sicher ob dies neu implementierten elektrischen Helferlein im Neuen nicht eher Nachteilig für meinen Anspruch an mein Fahrzeug sein werden . Der geht also plötzlich selber auf die Bremse wenn er "denkt " es sei nötig ? Und wenn ich zu müde bin um zu Fahren sagt er wohl , ich solle zu Fuss gehen ? Wer in der Sahara einsandet wegen Vollbremsung und dann verdurstet , oder der Anhänger mit Ziegen drin einen überholt , weil das Teil ne Vollbremsung machte , einen dann noch in den Abgrund mitreisst , tja dann hat man wohl wenigstens etwas Gutes für den Klimawandel getan .

    Da werde ich wohl alle diese elektronischen Helferlein überbrücken müssen bevor ich damit die geteerten Strassen verlasse . Hat jemand schon Weichsandfahrt - Erfahrung mit dem Neuen ? Geht das überhaupt ? Mir ist bei der ersten Probefahrt nämlich aufgefallen dass der Neue noch weniger Spritzig war als mein Alter . Was der Händler der dabei mitgefahren war sofort als Unfug abtat .

    Oder nasser aufgeweichter Wiese in Schräglage , wo man anhalten muss weil man dort was zu tun hat , und nach getaner Arbeit wieder wegfahren möchte ? Also da war mein alter Jimny echt ne Katastrophe . War so öfters beinahe in ein Bachtobel runter gerutscht . Ist da nun diese el. Sperre hilfreich ?

  • Hallo,

    den Bremsassistent und die Müdigkeitswarnung kann man ausschalten, eine Fehlfunktion hatte ich bei gefahrenen 1600 km noch nicht.

    das abrutschen auf der nassen Wiese liegt vielleicht an den Reifen.


    Gruß, Carsten

  • Elektrische Sperre hat auch der Neue nicht. Er simuliert über das ESP mittels Bremseingriff eine Sperre, was jedenfalls bei meinem FJ spürbar funktioniert. Ist aber mit einer richtigen Differentialsperre nicht so richtig zu vergleichen.


    WENN dein neuer dann da ist, wirst du ihn auch mal im Offroad Park bewegen wollen? Wir gehen ab und zu mal nach Saverne oder Seltz, und viel weiter als ich hättest du's dann ja auch nicht.


    Gruss aus Waldshut

    Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Willkommen. Also der neue Jimny ist tatsächlich viel spritziger als der Alte, warum du das anders empfunden hast weiß ich nicht? Vielleicht liegt es daran das der Neue viel besser gedämmt ist als der Alte? Wenn du auf einer Wiese Probleme hast solltest du tatsächlich über andere Reifen nachdenken, hattest du die Originalen drauf? Keine Angst vor dem Notbremsassi, so schnell bremst er nicht von selber, er warnt zwar aber greift sehr sehr spät ein.

    Und damit sich deine Alphütte nicht so einsam fühlt könnte ich ihr ja eine Besuch erstatten ;)

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Grüezi an Alle ! Danke fürs Willkommen und die Ideen . Dass der Neue etwas spritziger sein soll wird wohl so sein , hatte es bei der Probefahrt bloss nicht gemerkt , bin doch damals mit meinem alten direkt zur Probefahrt gehoppelt , und den hatte ich etwas frisiert gehabt . Der hatte vor allem in den unteren Drehzahlen mehr Power , dafür in den höheren etwas weniger . Ich hatte , was die Pneus angeht , sehr gute Schnee Dinger drauf , und dies ganzjährig . Dass in der nassen Wiese gleich das Profil mit Lehm gefüllt war ist sicher nicht gerade förderlich gewesen fürs geradeaus Anfahren … Hätte wohl vor der Wiese etwas Luft rauslassen sollen , aber war zu faul dazu . Dazu gleich wieder eine Frage : wenn der Neue eine Luftdruckkontrolle hat , wie äussert sich das denn

    wenn ich die Luft rauslassen will und trotzdem rumhoppeln möchte ? Danke auch für Euren Hinweis dass man gewisse El. Helferlein auch abschalten kann .

    Dies beruhigt mich . Uebrigens hatte ich heute Morgen ein kurzes Gespräch mit meinem Händler ; zumindest hier in der Schweiz gibt es diese Unsicherheit

    darüber , weshalb man einen Bestellten Jimny früher oder später geliefert bekommt , nicht . Die kommen auch nicht über DE sondern direkt . Also wie am Skilift geht's hier zu , schön der Reihe nach , wer früher bestellt hat kriegt den auch früher , ganz unabhängig von Farbe und Ausführung . Meiner kommt also

    Juni 19 . Und dann komme ich gerne mit in den Offroad Park damit !

  • Willkommen im Forum

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken