Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • In gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen spekuliert man, dass Suzuki beim Erwerb der Lizenzrechte für die Kettcar Antriebstechnologie einer Einigung schon sehr nahe gekommen sei. Damit wäre dann auch die zukünftige Bedienung des europäischen Marktes unter verschärften Umweltauflagen und zu moderaten Preisen möglich.

  • frei nach einer Fußzeile einer Users hier (sorry, ich. hab gerade vergessen von wem):


    Mein Händler meint, dass alle Händler durch Roboter ersetzt werden sollen.

    Allerdings kann Suzuki noch keine Roboter finden, die täglich etwas meinen, etwas glauben oder etwas wissen.


    oder so ähnlich.

    Händler for predisent.




    Duke

  • Der Niva hat eine Ausnahme Genehmigung wegen Kleinserie, wegen fehlender Airbags dürfte der sonst auch nicht verkauft werden, deshalb heisst der auch immer mal wieder anders...

    Das ist falsch, in der EU gibt es keinen Airbag-Zwang. Ganz anders etwa in Australien, da durfte der FJ die letzten Jahre auch nur noch in kleinen Mengen verkauft werden, da dort sogar ein Seitenairbag vorgeschrieben ist.

    Das der Lada nur in Kleinserie bei uns verkauft wird, liegt eher am Fußgängerschutz.


    Die EU hat nicht immer die strengsten Vorgaben ;)

  • Wenn der Hersteller Airbags eingebaut hat, gehören die mit zur Typzulassung und müssen drin sein.

    Ansonsten gibt es keine Pflicht für Airbags in der EU.


    Und ja, eigentlich sollte der CO2-Ausstoß der Herstellung mit berücksichtigt werden. Dann wäre es auf einmal nicht mehr so einfach, alte Kärren zu verteufeln, vielmehr würde man darauf achten, die möglichst lange zu verwenden.


    flo

  • Puh ich hatte jetzt ehrlich gesagt gehofft hier kommt ,mehr substanzielles, mir geht es letztlich darum, ob ich noch schauen muss irgendwie einen her zu bekommen, es gibt ja gerade einige überteuerte (nein nicht von meinem Händler, welcher übrigens sehr seriös ist).


    Es geht natürlich um den Flottenverbrauch, nicht um den Einzelverbrauch! Im Flottenverbrauch kann man E-Autos mit einem bestimmten Schlüssel anscheinend auf andere Fahrzeuge umrechnen. Angeblich ein Grund, warum Smart zukünftig rein elektrisch gebaut werden. Wie Jeep das macht weiß ich auch nicht.


    Schweiz & Co sind von der EU-Richtlinie ausgeschlossen und Grauimporte natürlich auch. Mein Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!


    Jedenfalls scheint keiner was zu wissen, von daher hat sich dieser Thread mehr oder weniger erledigt... wenn es schon einen anderen Spekulationsthread gibt, kann man den Link gerne einstellen hier, ich war seit einem Jahr oder so nicht mehr hier... daher nicht auf dem Laufenden sorry...

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Was ist denn das für ne Logik für ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte?

  • verkauft ist verkauft, egal wo. E-Smarts drücken den Verbrauch bri Mercedes, dann machen das für Jeeps die Fiats. Es gab übrigens schon 1985 einen Serien E-Panda.

  • Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Was ist denn das für ne Logik für ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte?


    Ich habe auch ein Unternehmer und hechle nicht jedem Euro hinterher, zur Zeit lehne ich sogar ständig Projekte ab... korrigiere mich wenn ich falsch liege: nach meinem Kenntnisstand kann Suzuki die weltweite Nachfrage nach dem Jimny aktuell nicht decken... was glaubst du wie die ganze Marke leidet unter unzufriedenen Kunden, mit Lieferterminen weit jenseits der 12 Monate, da gebe ich doch lieber für ein Produkt den Markt auf, zumla dieses Produkt den gesamten Flottenverbrauch nach oben reißt?!

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Was ist denn das für ne Logik für ein Unternehmen, das Geld verdienen möchte?


    Ich habe auch ein Unternehmer und hechle nicht jedem Euro hinterher, zur Zeit lehne ich sogar ständig Projekte ab... korrigiere mich wenn ich falsch liege: nach meinem Kenntnisstand kann Suzuki die weltweite Nachfrage nach dem Jimny aktuell nicht decken... was glaubst du wie die ganze Marke leidet unter unzufriedenen Kunden, mit Lieferterminen weit jenseits der 12 Monate, da gebe ich doch lieber für ein Produkt den Markt auf, zumla dieses Produkt den gesamten Flottenverbrauch nach oben reißt?!

    Dann kann Suzuki auch gleich den Vitara und den S-Cross einstellen, so brauchen die in den höheren Motoraustattungen nicht viel weniger als der Jimny und alle Motorvarianten deutlich über 100 g/km. Und der Jimny ist in Deutschland auf Platz 2 oder 3 der meistverkauften Suzukis, und das war noch der FJ.


    Am Mittwoch wissen wir vermutlich mehr. Ich denke aber, der Jimny bekommt in Europa und vielleicht sogar noch in weiteren Ländern einfach einen kleinen Turbo und gut ist.


    Wenn Suzuki nicht gewillt wäre, in Europa zu verkaufen, warum haben sie den neuen Jimny hier überhaupt eingeführt?


    Und zum Thema unzufriedene Kunden: Dann müssten sie auch in Japan den Verkauf sofort einstellen, da warten man schon bis 2023. Ich denke, die werden in Indien ne neue Produktion starten und dann können auch mehr Stückzahlen produziert werden.


    Das Flottenverbrauch-Thema betrifft alle Hersteller und alle können sie derzeit die zukünftige Norm nicht erfüllen. Denen wird aber schon eine Lösung einfallen, wollen sie weiterhin Autos in einem der wichtigsen Märkte verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Schweiz & Co sind von der EU-Richtlinie ausgeschlossen und Grauimporte natürlich auch. Mein Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Waum sollte die Schweiz davon ausgeschlossen sein? Die sind zwar nicht direkt in der EU müssen aber mit den bilateralen Abkommen fast alles Umsetzen was in der EU beschlossen wird.

    http://www.bfe.admin.ch/themen…/05318/index.html?lang=de

  • Ihr immer mit euren Händlern!!!!


    Also meine japanische Tante der Suzuki fast allein gehört hat mir gesagt, dass das Problem ganz woanders liegt. Die letzte Charge wurde falschrum, also mit dem Dach nach unten aufgeladen. Suzuki D hat die Fahrzeuge in Hamburg so nicht abnehmen wollen. Jetzt fährt (bzw. schwimmt) das Schiff zuürkck nach Japan. Dort werden die Auto gedreht und das schifft kommt wieder nach Deutschland. Und das dauert halt....

    Ich denke das sollte nun glaubwürdiger als eine Händleraussage sein den meiner Tante gehört Suzuki....

  • Ihr immer mit euren Händlern!!!!


    Also meine japanische Tante der Suzuki fast allein gehört hat mir gesagt, dass das Problem ganz woanders liegt. Die letzte Charge wurde falschrum, also mit dem Dach nach unten aufgeladen. Suzuki D hat die Fahrzeuge in Hamburg so nicht abnehmen wollen. Jetzt fährt (bzw. schwimmt) das Schiff zuürkck nach Japan. Dort werden die Auto gedreht und das schifft kommt wieder nach Deutschland. Und das dauert halt....

    Ich denke das sollte nun glaubwürdiger als eine Händleraussage sein den meiner Tante gehört Suzuki....

    Mein Händler hat gesagt das stimmt nicht .

  • Schweiz & Co sind von der EU-Richtlinie ausgeschlossen und Grauimporte natürlich auch. Mein Händler meint halt, warum sollte Suzuki die Jimnys noch zur EU karren, wenn sie weltweit davon genug verkaufen?!

    Waum sollte die Schweiz davon ausgeschlossen sein? Die sind zwar nicht direkt in der EU müssen aber mit den bilateralen Abkommen fast alles Umsetzen was in der EU beschlossen wird.

    http://www.bfe.admin.ch/themen…/05318/index.html?lang=de

    Weil es um den Flottenverbrauch geht, nicht um den CO2 Ausstoß eines einzelnen Fahrzeugs...


    @Jimnyaut


    warum sollten Sie den Vitara und den anderen raus nehmen? 121-139g Vitara 156-170g Jimny, sind nochmal ein großer Unterschied und Flottenverbrauch heißt ja nicht, dass alle raus fliegen müssen die drüber sind.... das ist ja nun Mathematik, lässt man den größten Schluckspecht weg, ist das der größte Vorteil...


    Ich selbst weiß nicht was da passiert und habe nur meinen Händler zitiert... ich dachte hier gäbe es konkreteres Wissen darüber, anscheinend aber nicht! Was ist denn am Mittwoch?

    Jimny Style Ranger EZ 2017


    ... Jimnyfahren ist anders und macht Spaß

  • Ich selbst weiß nicht was da passiert und habe nur meinen Händler zitiert... ich dachte hier gäbe es konkreteres Wissen darüber, anscheinend aber nicht! Was ist denn am Mittwoch?

    Händlertagung in Marokko. Warum auch immer dort...

  • Tjo, dann wäre die logische Schlussfolgerung dass der Jimny nicht mehr mit Automatik angeboten wird weil das ja der absolut grösste Schlucker ist mit über 170g, außerdem würde die Warteliste für Suzuki kürzer weil alle die den Jimny nur mit Automatik kaufen würden dann wegfallen würden!;)

  • ...und die nächste Spekulationswelle rollt an..... .-))))

    Schon mal in Apple- oder Kameraforen unterwegs gewesen?


    Da ist das hier alles easy. Und spekulieren kann auch spaß machen. 8)