Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Bei mir ist das Geräusch nicht ganz verschwunden.
    Meine auch das, dass Getriebe jetzt im allgemeinen Geräusche von sich gibt.

    Das war bei mir auch so...


    Es dauert etwas bis sich die neue Kette „eingearbeitet“ hat.

    Bei mir ist es mittlerweile wieder „normal“. Oder ich habe mich dran gewöhnt. ? Nein, Spaß... Es dauert 200-300 Km.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Kurzer Bericht von mir, hatte heute auch ein Werkstatt Termin wegen der dröhnenden Antriebskette VTG.

    Wurde mit dem Reperatursatz an einem Tag getauscht und jetzt auf dem 12 km Heimweg ist das Geräusch nicht mehr aufgetaucht.

  • Meine Werkstatt hat von der Problematik mit der Kette noch nichts gehört und war ganz erstaunt als ich heute davon erzählte... er hat dann im PC geschaut und nichts gefunden, was eventuell von Suzuki aus an die Händler an Informationen raus geht bzgl. eventueller Schwachstellen oder Teilen die eventuell zu tauschen sind?


    So wirklich den Eindruck als habe er viel Ahnung hat der Werkstattmeister mit dem ich heute gesprochen hatte, nicht gerade auf mich gemacht, er wusste auch nicht wo da überhaupt eine Kette eingebaut ist.

  • Ja so eine Werkstatt gibt’s bei uns in der Nähe auch!!

    Zu mir hieß es sogar, ich soll den Quatsch nicht glauben der im Internet verbreitet wird!
    Und gefahren ist der Chef wie eine Sau mit meinem Jim! :cursing::/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Meine Werkstatt hat von der Problematik mit der Kette noch nichts gehört und war ganz erstaunt als ich heute davon erzählte... er hat dann im PC geschaut und nichts gefunden, was eventuell von Suzuki aus an die Händler an Informationen raus geht bzgl. eventueller Schwachstellen oder Teilen die eventuell zu tauschen sind?


    So wirklich den Eindruck als habe er viel Ahnung hat der Werkstattmeister mit dem ich heute gesprochen hatte, nicht gerade auf mich gemacht, er wusste auch nicht wo da überhaupt eine Kette eingebaut ist.

    Bei mir genau das Gleiche:cursing:

  • Da gab es schon mal einen Thread, wenn mich nicht alles täuscht sogar von mir selbst.....

    Bei meinem 13er ist beim stärker anfahren ein Rasseln bzw knurren zu hören dad von hinten zu kommen scheint.

    Das war von Anfang an, der Wagen mit dem ich die Probefahrt gemacht hatte machte das auch und der Jimny den ich als Leihwagen hatte machte das auch.

    Mit dem neuen Jimny bin ich auch schon gefahren und auch da konnte ich dad gleiche Geräusch provozieren.


    Aldo ich vermute..... Alles gut.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Es ist auch technisch scheinbar überhaupt kein Problem und wird auch keine Probleme machen.

    Für den GJ Jimny gibt es aber im Gegensatz zum FJ Jimny ein Upgrade Kit für Kunden die dieses Geräusch stört.

    Fragt mich nicht waum die Japaner das beim neuen Jimny nicht gleich eingebaut haben? Wahrscheinlich sind das noch alles Getriebe vom FJ die noch im GJ verbaut werden? :/


    Das Problem ist bestimmt auch das, dass der GJ einen ganz anderen Käuferkreis hat als noch der FJ. Was heißt es ist nicht nur ein Arbeitstier für Jäger, Förster usw. sondern für viele wie auch für mich ein Alltagsauto.

    Und dann fallen solche Themen eben eher auf und werden beanstandet wie früher noch beim FJ Jimny.

    Ich möchte es machen lassen, weil es eine Lösung gibt und Suzuki es auch bezahlt.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Hallo,

    Mein Jimny Bj.2004 zeigt die selben Symptomen. Beim Anfahren weniger aber beim Hochschalten von jedem Gang im niedrigen Drehzahlbereich (1600-1800 U/Min).

    Ich habe die Freilegung vom Auspuff geprüft, war alles oK. Dann habe ich 1 Silent block vom Verteilergetriebe ausgewechselt, auch wieder kein Erfolg.

    Es sind keine lose Bleche, Schrauben sind alle fest,

    Ich denke es müsste jemanden eine Lösung kennen bevor die ganze Kiste auseinander fliegt?

    Wäre es Möglich dass die Silent-Blöcke der Karosserie-Aufhängung abgenutzt oder abgebrochen sind ohne dass man es sieht??

    Christian aus Gaggenau

  • Hallo Würfler,

    mein Jimny geht heute in die Werkstatt unter anderem wegen der Kette im VTG. Bei mir war das Geräusch ja von Anfang an zu hören.

    Jetzt mal die Frage an diejenigen bei denen es schon gemacht wurde.

    Ist das Geräusch tatsächlich verschwunden, sind die Getriebegeräusche lauter wie zuvor oder ist alles ok?


    MadEye ist es bei dir leiser geworden so wie Mariop es gesagt hat?

    Ich finde mein Getriebe war Anfangs auch lauter und wurde jetzt nach mittlerweile fast 5000 Km immer leiser und ist jetzt unauffällig.

    Muss ich wenn ich meinen Jimny wieder abhole mit besonderen Geräuschen rechnen?

    Mir passt das eigentlich gar nicht wenn an einem neuen Auto ein Getriebe aufgemacht wird oder sonst herumgefummelt!

    Aber mit dem Geräusch will ich auch nicht leben wenn es schon eine Lösung von Suzuki gibt, wobei ich mir eben nicht sicher bin ob dann auch wirklich dauerhaft Ruhe ist von dem Anfahrgeräusch?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich kann es nochmal bestätigen.


    Die ersten 200 KM habe ich deutlich wahrgenommen das die Geräuschkulisse eine andere gewesen ist.


    Nach ca. 300-400 KM war alles wieder wie vorher.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Update von mir...gefühlt sind die Getriebegeräusche tatsächlich etwas lauter, bzw. dieses Singgeräusch wo er ja immer macht erscheint mir jetzt lauter.

    Bin seither ca. 200Km gefahren und gestern habe ich das Geräusch der Kette wieder gehört!

    Zwar nicht so laut, aber deutlich erkennbar.

    FAZIT: Hat nix gebracht!:/

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Das tut mir echt leid für dich... ☹️


    Meiner ist still. Auch wenn es nur ein schwacher Trost ist, die „Singgeräusche“ werden von Tag zu Tag weniger.


    Und nun?

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Ich bin nicht sicher ob ich das selbe Geräusch habe. Aber bei meinem fj, seit ich den habe, ertönt nach dem anfahren ein Geräusch das exakt so klingt wie ein elektro Motor der etwas in Ausgangsstellung fährt. Immer nach dem ersten anfahren nach einem Start.


    Zuerst denke ich mir dabei ja null. Ich hatte nie einen solche Wagen und wirkt auf mich als müsse das so sein. Jedoch manchmal bei zügigen bremsen (besonders auf Pflaster steinen) höhre ich ein leises *dong* mit darauffolgendem selbigen Geräusch.


    Ist das normal? Muß ich mir Sorgen machen? Hatte anfangs vermutet das sich die kupplung vom allrad allein vom Design immer mal etwas heraus zieht und das eine Sicherung ist damit die nicht unbeabsichtigt einkuppelt. Aber war es wohl nicht.