Trailmaster oder Trekfinder

  • Hallo Jimny-Kollegen.


    Ich hätte da mal ne Frage, hoffe ich nerve euch damit nicht.

    Bin am überlegen ein anderes Fahrwerk einbauen zu lassen. Aktuell ist noch Serie. Wirklich erstaunlich wie weit man damit im Wald kommt :). Hin und wieder komme ich trotzdem an die Grenzen von dem Kleinen.


    Nun zur Frage. Das Trailmaster ist fast 300Euroen günstiger als das Trekfinder. Weis jemand vielleicht warum oder hat eine Erklärung

    Danke schonmal

  • Hey!

    Ich habe auch lange überlegt... wenn du noch etwas warten kannst, ich habe das 55er Trekfinder gekauft, kommt Dienstag rein. Sollte dir dann bald was dazu sagen können :)


    So weit ich das bisher gelesen habe, rosten die Trailmaster wohl recht schnell...


    Gruß,

    Thomas

  • Beim Trailmaster fehlt der Lenkungsdämpfer und es sind nur Bremsschläuche für hinten dabei, das ist wohl der größte Unterschied.

    Zur Qualität, die hier schon mehrfach im Forum angesprochen wurde, kann ich nicht viel sagen, ich habe bis jetzt nur Trailmaster gesehen und verbaut, und bis jetzt kann ich nichts nachteiliges berichten.

    Ich empfehle dringend die Comfort-Variante, denn dann hopst er nicht mehr so.

  • Ich bekomme am Donnerstag das OME-Fahrwerk inkl. OME-Lenkungsdämpfer eingebaut. Die von euch genannten hatte ich auch im Blick, habe mich aber dann nach Empfehlungen hier im Forum für OME entschieden. Glaubensfrage ...;) mit Vor- und Nachteilen die man abwägen muss.


    Ich freue mich zumindest sehr drauf! 8)

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich glaube, über das Thema kann man sich wochenlang unterhalten, ohne zu einem Ergebnis zu kommen :)

    OME hat den Vorteil, dass man es schön konfigurieren kann, je nach dem was einem lieber ist. Bei dem Trekfinder hat man alles in einem Paket, hat auch seine Vorteile.


    Wie auch immer, ich freue mich auch :)

  • So, Fahrwerk ist drin. Bin zwar nur knappe 10 km gefahren, aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Beim OME heißt es ja immer, dass es ziemlich weich ist. Und ja, das ist das Trekfinder bestimmt nicht. ABER: das Fahrverhalten ist viel besser als das original Fahrwerk. Es ist auch nicht härter, ich würde es etwas weicher einstufen. Man kann es aber schlecht vergleichen, da sich der Jimny schon ganz anders fährt. Er liegt deutlich besser. Selbst nach diesen paar Kilometern bin ich total begeistert :)



    35369386yx.jpeg

    Für @DukeMG

    Ja, das ist mein Golf ;)


    Gruß,

    Thomas

  • Okay das bestärkt mich echt das Trekfinder zu nehmen. Wobei mir das 60mm Fahrwerk ( siehe Link ) auch echt gut gefällt.


    Verstehe ?, wenn der Gasfus juckt nimmst den Golf und den Jimny zum spielen im Dreck.

    Bei mir steht auch noch ein Motorrad in der Garage, wenn’s mal schnell gehen muss ?

  • Ist letzten Endes deine Entscheidung. Bei meinen Autos habe ich bisher immer Wert drauf gelegt, dass zumindest Teilegutachten verfügbar sind, um es bei der TÜV Abnahme leichter zu haben. Ich glaube auch nicht, dass man den Unterschied zwischen 55er Trekfinder und 60er Mad wirklich sehen kann.


    Wenn du dich aber doch dafür entscheidest, brauchen wir anschließend hier ein Foto ;)


    Zum Golf:

    Der war vor dem Jimny da. Danach kam dann allerdings auch der Wechsel vom Quad zum Motorrad... auch wenn der GTI wirklich schnell ist, gegen ein Motorrad ist das alles nichts. Daher kommt der jetzt weg :)

  • Der Einbautermin für mein OME-Fahrwerk wurde schon 2x verschoben und soll nun am kommenden Mittwoch (10. April) stattfinden. Die Federn sind aber wohl nun doch aus Australien über Taubenreuther bei der Werkstatt meines Vertrauens in Hürth angekommen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert die Teile zu bekommen. Immerhin schon über einen Monat Wartezeit. Aber Gutes will wohl Weile haben.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Guten Morgen liebe Jimny-Enthusiasten,


    mein Jimny ist nun endlich umgerüstet worden. Ich muss zugeben, dass es eine spürbare Verbesserung sowohl optischer als auch fahrtechnischer Art ist. Lustigerweise belächelt mich meine Frau, sie bemerkt (angeblich) gar nichts ... , fragte mich nur, wann ich die Leiter zum Einsteigen anbauen werde.


    Ich bereue den Schritt zum OME zumindest nicht!






    Gekostet hat mich der ganze Spaß nun gute 1400€. Darin enthalten:


    • OME-Fahrwerk
    • 4 Trimpacker
    • Spur einstellen
    • OME Lenkungsdämpfer
    • Einbaukosten
    • TÜV-Vorführung zum Einbau für Fahrwerk und Lenkungsdämpfer, d.h. ich habe nun einen Änderungsnachweis von KÜS, der den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt. MUSS ich nun noch meine Fahrzeugpapiere ändern lassen?

    Nicht enthalten:

    • 15€ Knöllchen, als ich 10 Minuten vor der Werkstatt parkte um das Auto abzugeben ... :rolleyes:

    Zurück zum Schönen:


    Das Fahrgefühl wirkt nun erwachsener, das Auto schwerer und noch mehr wie ein Geländewagen. Bodenunebenheiten werden "geschmeidiger" ausgeglichen.

    :)

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Das mit dem belächeln von der Gattin kenne ich. Meine hat aber angeblich doch einen Unterschied gemerkt. Einsteigen klappt bei ihrer Größe von 1,63m trotzdem auch ohne Leiter recht gut;)

  • ...MUSS ich nun noch meine Fahrzeugpapiere ändern lassen? ...

    Hej,

    das steht auf dem Änderungsnachweis von KÜS den du bekommen hast.

    Entweder Nachweis mitführen oder beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle oder unverzüglich.


    Wobei du aufpassen mußt, denn die Zulassungsbehörden müssen so ein Schreiben nach zwei Jahren, glaube ich, nicht mehr anerkennen!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast wahrscheinlich eine Abnahme nach §19 Abs 3 StVZO bekommen....

    Da musst Du das Gutachten mitführen. Eine Änderung der Zulassungsbescheinigung wird dann erst "bei der nächsten Befassung" nötig.

    Die "nächste Befassung" bedeutet: Ändert sich Deine Adresse, Dein Name, das Kennzeichen, der Hater oder sonst was, womit Du zur Zulassungsstelle müsstest, so muss auch diese Änderung eingetragen werden. Bis dahin reicht die Änderungsabnahme (Schreiben des Prüfers) i. V.m. mit dem Gutachten (von OME).

    Im Gegensatz dazu muss eine Einzelabnahme sofort durch die Zulassungsstelle in den Papieren vermerkt werden.


    LG us Kölle

  • Die Gummis können nicht verrutschen, weder bei OME, noch bei TM, da die innen "doppelkonisch" (wenn ich mal das Wort kreieren darf) ausgeformt sind. Die bekommt man auch im ausgebauten Zustand nur raus, wenn zuvor die Metallhülse aus dem Gummi gezogen wird.

    Und die von TM sitzen nochmals fester, da aus Gummi und nicht PU...


    Gruß Pedant