Bridgestone DUELER A/T 001, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Ich mach hierzu mal ein neues Thema auf, um das nicht im BFG Threat zu vermischen. Geht um o.g. Reifen, den ich interessant finde.

    Klar, nicht so schön in der Optik wie der BFG, dafür aber auch nicht die Winterreifenoptik wie ein Yokohama.


    Link zur Herstellerseite:

    https://www.bridgestone.de/pkw…r/a-t-001/search-by-size/


    Aktueller Preis: (Ca 85€)

    https://geizhals.de/1459599049


    Außerdem ein offiziell betitelter Ganzjahresreifen inkl. Schneeflocke.

    8e818cb408.jpg



    Folgende Bilder habe ich im Netz gefunden. Soll wohl ein 215/65 R16 sein

    271d509bef.jpg


    4217e836ca.jpg

  • Schetefan

    Hat den Titel des Themas von „Bridgestone DUELER A/T 001 215/75 R15 100 S, am neuen Jimny“ zu „Bridgestone DUELER A/T 001, 215 75R15, am neuen Jimny“ geändert.
  • Die Reifen würden mich - wenn ich irgendwann auf 215er umrüste - auch sehr interessieren. Habe die Serienbereifung (Dueler H/T) schon mehrfach im Gelände beansprucht und war davon schon recht angetan.

  • Die haben wir in der Originaldimension bereits zu Hause liegen, nur der jimny fehlt noch..

    Warum: wir fahren viel auf lehmigen Untergrund, und da gilt, je schmäler, umso mehr Druck = Bodenhaftung.

    Denn mir ist lieber auf der Strasse etwas Zurückhaltung, als mitten in der Nacht im Wald stecken zu bleiben.


    Diese Reifen haben ein paar Freunde vom LADA Lager, die sind sehr zufrieden damit, auch auf Schnee.

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • Ich fahre den Reifen in Seriengröße auf dem FJ jetzt schon fast zwei Jahre als Sommer-Winterreifen. Wenn richtig Schnee liegt, kommen die Winter-Winterreifen Nokian WR D3 zum Einsatz. Über den A/T 001 kann ich nur Gutes berichten. Er läuft leise und bei Nässe und im Gelände gibt es nichts zu beanstanden. Ich finde, er sieht auch gut aus. Trotz Alpinsymbol beim A/T 001 bin ich froh, im Winter die Nokian zu haben. Da ich erst nach dem ersten Schnee wechsle, habe ich einen direkten Vergleich.

    Nichts ist gut außer dem guten Willen. (Immanuel Kant)

  • Hab ich schon wieder einen Hals.

    215/75R15 drauf. Der TÜV Ingenieur möchte ein Gutachten über die Tachoabweichung. Also zur Fa. Weinhöppel in Hannover auf den Rollenprüfstand. Was macht die Scheiß Würfel Elektronik. Sie bremst trotz deaktiviertem ESP ab 25 km/h den Wagen aus. Somit kein Anfahren der Messgeschwindigkeiten und keine Bescheinigung. Mein Händler prüft jetzt mit Suzuki Deutschland, wie das ESP vollständig deaktiviert werden kann.

    Sicherung ziehen fällt weg, da dann auch keine Tachoanzeige.

    Also abwarten.

    Nach fast 8 Monaten Lieferzeit muß man bei diesem Auto viel Geduld haben.

  • Fahr doch mal im Allrad auf dem Prüfstand, dann drehen alle Räder gleich und das ESP sollte ruhig sein.

    Und abgesehen davon: ABS-Steuerung und ABS-Modul sind einzeln abgesichert, vielleicht mal das Modul aussichern, dann kann da nichts mehr abbremsen. ABS und ESP sind das gleiche in dem Fall.

  • Problem 1

    Nur ganz wenige Betriebe haben ein Prüfstand für Allrad

    Problem 2

    Die ESP Steuerung muß deaktiviert werden. Durch ziehen der Sicherung ist auch der Tacho deaktiviert.


    Fazit

    Fahrzeug ist nicht Prüfstand fähig.


    Sämtliche Assistenzsysteme in diesem Auto sind nicht zu Ende entwickelt worden. Der Käufer ist mal wieder der Testfahrer.

  • Suzuki Deutschland hat sich gemeldet.

    Die einzige Möglichkeit das ESP vollständig zu deaktivieren ist, den Lenkwinkelsensor abzuklemmen. Dann soll sich das System vollständig deaktivieren.

    Ansonsten Betrieb suchen, der Allradprüfstand hat und auch für Tachomessungen zugelassen ist.

    Letzte Möglichkeit, den TÜV Ingenieur weich quatschen um die Abweichung bei einer Autobahnfahrt mit GPS zu prüfen.

    Ich wette, daß sich die Herren dafür auch fürstlich entlohnen lassen.

  • Suzuki Deutschland hat sich gemeldet.

    Die einzige Möglichkeit das ESP vollständig zu deaktivieren ist, den Lenkwinkelsensor abzuklemmen. Dann soll sich das System vollständig deaktivieren.

    Ansonsten Betrieb suchen, der Allradprüfstand hat und auch für Tachomessungen zugelassen ist.

    Letzte Möglichkeit, den TÜV Ingenieur weich quatschen um die Abweichung bei einer Autobahnfahrt mit GPS zu prüfen.

    Ich wette, daß sich die Herren dafür auch fürstlich entlohnen lassen.

    Oder alternativ nen anderen Prüfer suchen, gibt ja genug hier, die es auch ohne Tachoprüfung eingetragen bekommen haben..

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png