Cooper Discoverer AT3 Sport 195/80/15 100T auf GJ LM-Felge

  • Wenn ich das richtig sehe gibt's den neuen aber nur ab 235er Breite mit weißer Schrift


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Suzuki Jimny GJ Bj.20

    Nissan Primera P11 Bj.99

  • Wenn ich das richtig sehe gibt's den neuen aber nur ab 235er Breite mit weißer Schrift


    Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk

    Der wird auch ohne diese „Showbeschriftung“ funktionieren ?



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Wenn ich das richtig gesehen habe dann gibt es ihn leider nicht in 215/75R15 sondern in 215/80R15. Das ist schade da es mit dem 80er Probleme beim Eintragen geben könnte.:/

  • Seriengröße mir Spurverbreiterung mit dem Cooper sind doch auch gut. Muss nicht immer größer sein.

    Also ich kann bei mir sagen, guter Reifen.Bis jetzt TOP :thumbup:


    Onroad bei Regen ,Nässe , Kopfsteinpflaster , Kurvenfahrten und andere "Dinge" bei denen normale Autoreifen bei meinen

    alten Autos irgendwie "versagt" haben, hat der Cooper Discoverer AT weggesteckt ,als wär nix gewesen.


    (auch wenn ich keinen vergleich mit anderen reifen am jimny gj habe, würde ich den reifen weiterempfehlen.

    und wat die optik angeht , schaut er ja auch "offroad mäßig " ;)aus)

    RUHRPOTT

    DATT IS KEIN DIALEKT....

    DATT HAT WAT MITTN HERZ ZU TUN ...

    ">





  • Das ist schade

    Warum Schade?


    Nicht mehr zufrieden mit den Yokohamas?:/

    Doch, die Yokohamas sind super! Da kommt mir nix andeeres drauf.8)


    Schade ist es nur für die Anderen, die den Cooper gut finden und ihn gerne in 215er Breite auf dem GJ haben würden.;)

  • Machbar ist vieles

    Ich vermute das bei den 215/80r15 die Übersetzung angepasst werden muss.

    Also Andere Differenzialgetriebe an der Vorderachse und Hinterachse.

    Höherlegung und vielleicht noch einwenig arbeiten im Radhaus.

    Wie gesagt reine Vermutung

  • Höherlegen macht Sinn, vorne muss wohl auch etwas Plastik weg, aber sonst sollte das gehen. Der Durchmesser ist mit 725mm noch etwas kleiner als die 733mm des 235/75 15, der ohne weitere Änderungen (auch tachomäßig gerade so) passt und eintragungsfähig ist. Möglicherweise braucht es andere Felgen. Die Breite der Serienfelgen passt zwar, aber woher eine Bescheinigung nehmen, dass die mit den größeren Reifen kombiniert werden dürfen? Auch für die Abnahme und Eintragung ist es sicher hilfreich, wenn man Felgen mit einem Gutachten oder gar eine ABE für die 215/80 hat.

  • Also ich habe entsprechend der Original-Felgengröße mir die Oxxo Black Forrest geholt


    Handelsbezeichnung

    Fahrzeug-Typ ABE/EWG-Nr. Suzuki Jimny GJ e6*2007/46*0253*..

    Reifen 195/80R15 , 205/75R15 , 215/70R15 hierfür gilt die ABE & 215/75R15 ist machbar, allerdings OHNE eine ABE


    Somit dürfte es in meinen Augen mit der Serien Felge sehr schwer werden 215/80R15 in irgendeioner Form eingetragen zu bekommen ohne das es richtig Gebühren beim TÜV kostet.


    Ich hatte ja schon Glück mit meinem Bügel, dass der trotz ABE vom TÜV bemängelt wird und bisher trotzdem dranbleiben darf.

  • Bei "besonderen" Wünschen ist es durchaus eine Überlegung wert, die Sache in professionelle Hände zu geben. Wenn ich mich an die Reifenumrüstaktion bei Wrangler erinnere, hat mich das doch eine ganze Zeit mit Suchen nach Gutachten, Gesprächen mit dem (durchaus kooperativen:thumbup:) TÜV Gutachter gekostet und am Auto war auch noch einiges zu machen (Fahrwerk, neue Innereien für die Differenziale, Anpassung Tachoantrieb etc.). Wenn man das als Hobby und Herausforderung sieht, geht das in Ordnung. Man kann aber auch Zeit , Nerven und Fingernägel sparen und zu einem Umrüster gehen. Die Reifengröße 215/80 15 scheint so ein echter Sonderwunsch zu sein, für den es wenig Vorgänge gibt. Z.B. Gollek hat ja einige Reifenumrüstungen im Angebot bis hin zu den ganz dicken Dingern wie 33x10,5, aber hoch und schmal in 215/80 ist nicht dabei. Ob das an der Nachfrage oder technischen Umständen liegt, könnte nur eine Anfrage klären. Wobei die Kombination optisch in Richtung der früheren Defenderbereifung geht und mit der richtigen Farbkombination von Felgen und Auto sicher ganz reizvoll ist.:)

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch:

    Ich war nun wochenlang damit beschäftigt jemanden zu finden, der mir die BF A/T's in 215er Breite auf den Jimny zieht. Ich fahre zu 90% Straße und zu 10% Wald und Feldwege. Mir ging es eher um die Optik. Mein Händler hat dann jemanden gefunden, der die Reifen mit Gutachten liefert ... zum UVP. Ich habe Samstag dann zugesagt. Als ich dann hier das Forum noch weiter durchstöbert hatte, kamen auf einmal zig Threads zu mir geflogen, die ich vorher nicht gefunden hatte. Die Nasshaftung auf der Straße und der angeblich ständige ESP-Eingriff haben mich abgeschreckt. Ich fahre mit den Bridgestone Dueler gerne zügig ... natürlich bei Nässe in Kurven vorsichtig. Mir ist das Risiko einfach zu hoch für 1500 Euro die Reifen montieren zu lassen um dann vielleicht zu merken, dass ich nur wegen der Optik (ja, ich bin so einer ...) dann unzufrieden bin.

    Also habe ich die Cooper Discoverer AT3 Sport in 195/80 R15 bestellt. Breite hätten mir besser gefallen, doch die Rückmeldungen zum Cooper sind ja allesamt gut und im schlimmsten Fall sind das 400 Euro für die Tonne und eben nicht 1500 ...

    Wie sieht es bei dem Rest aus: Seid Ihr immer noch zufrieden mit den Reifen?

  • Je mehr die Reifen in Richtung geländetauglichkeit gehen, desto problematischer ist naturgemäß das Verhalten im Straßenalltag. Das Reifenformat hat da nachrangigen Einfluß. Ob die Cooper AT da wirklich besser sind als BFG AT, sei dahingestellt. Bei Forenberichten muss man mmer im Hinterkopf haben, dass sie subjektive Eindrücke wiedergeben. Ein wirklicher Vergleich, wie er bei Reifentests möglich ist, kann das nie sein. Wer hat schon die Gelegenheit, die Leitung verschiedener Reifen unter gleichen Bedingungen tatsächlich zu messen, oft werden die neu aufgezogenen Gummis unter dem Eindruck der abgefahrenen Altreifen bewertet etc..

    Wenn es nicht um die Optik ginge, wären Winterreifen im 215er Format bei deinen Einsatzbedingungen sicher leistungsfähiger als die Cooper AT. Deutschlands Förster sind froh, wenn sie ein Auto mit Allradantrieb haben und fahren in aller Regel Straßenreifen.

    1500€ sind ein stolzer Preis, andere würden sagen Wucher. Z.B. Gollek bietet die Umrüstung auf BFG AT oder MT im Format 215/75 auf Serienfelge inklusive Einzelabnahme für gut 1000€ an. Für 5 Räder.

  • Ja ich bin vollkommen zufrieden mit meinen BFG. Bei mir werden es auch immer die BFG bleiben, da er einfach am besten aussieht. Was wollte dein Händler denn alles für die 1500€ ändern? Neue Felgen, Reifen, Tüveintrag?

    Wenn du es selber machst solltest du nie über 700€ kommen. 1500 bzw. 1000€ sind der absolute Wucher.

  • @cartersandcock

    Habe die Cooper jetzt 25.000km auf dem GJ und bin immernoch sehr zufrieden. Nasshaftung immer noch gut,auch jetzt bei Temperaturen um die Null Grad.

    Haben noch 8mm Restprofiltiefe.

    Ich würde die Reifen auf jeden Fall wieder kaufen :)

  • Hallo zusammen und danke für die Rückmeldungen!

    Es lag hier nicht an meinem Händler (Autohaus): Die beiden TÜV-Prüfer im Haus wollten die Reifen ohne das Gutachten nicht eintragen. Dann war zufällig ein Jimny mit den BF's vor Ort und der vermittelte den Kontakt zu einem Händler in München, der Reifen und Gutachten anbietet. Mein Autohaus wollte dann lieber dort Gutachten und Reifen als Komplettpaket kaufen, um das sonst nachher wenn es nicht klappt alles dort reklamieren zu können.

    Meine 1500 waren etwas hoch gegriffen (ich habe hier nur Nettopreise und habe übern Daumen gepeilt etwas hoch angesetzt):
    862,50 Euro 5 BF's
    120,00 Euro Reifenwechsel
    95,00 Euro Gutachten
    xxx,00 Euro für ggf. Tachoangleichung
    60,00 Euro TÜV
    Plus Märchensteuer macht dann mindestens !!! 1320 Euro

  • Ich habe aber noch ein kleines Update ...

    Es ist einfach so beschissen sich Reifen zu kaufen, wenn man keine Ahnung von der Materie hat... und sich im Bekanntenkreis, in Foren und bei Händlern erkundigt ....

    Ich habe ja heute die Cooper bestellt und dann die Rückmeldung bekommen, dass man mir die problemlos bestellen und drauf ziehen kann, aber aus Erfahrung nichts von den Reifen hält. Ein Jimny habe damit auf nasser Straße die Kontrolle verloren weil die Reifen keine gute Nasshaftung gehabt hätten. Der Kollege hat mir auch von denen abgeraten. Empfohlen wurden mir die Yokohama Geolandar G015 und die Bridgestone Dueler A/T100. Hier sollte ich entscheiden ob ich mehr Offroad (G015) oder mehr Straße (A/T100) fahre.


    Geworden sind es nun die Dueler A/T 100 in Seriengröße.