Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • Hallo ,

    Ich habe das Update nun auch an einem vitara 2020 durchgeführt. Das ist ja das gleiche Entertainment-System wie beim jimny. Es hat einwandfrei funktioniert man muss nur ein wenig Geduld haben. Ich bin halt dreimal um den Block gefahren dass ich nicht unbedingt das im Wohngebiet machen muss.

  • Moin in die Runde,


    kurze Fragen:


    Ist 1880 die aktuelle SLDA-Version? (bei mir 1870_181026)?


    Woran erkenne ich auf der SD-Karte welche Kartenversion da drauf ist?


    Gruß


    Assam

  • Auf der SD-Karte steht:

    39921-54PA4 = 2019

    oder

    39921-54PA5 = 2020 (neueste)


    übrigens erhältlich für um die 30 Euro (ebay; real)

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Einmal editiert, zuletzt von blob_ ()

  • Danke für Eure schnellen Antworten / Erklärungen.

    Ich habe schon nach entsprechenden SD-Karten bei Amazon / ebay Ausschau gehalten. Die Verkäufer geben immer an, für welche Suzuki-Modelle die Karte funktioniert. Der Jimny ist nie aufgelistet. Spielt das überhaupt ein Rolle, bzw. kann ich bei 39921-54P... immer davon ausgehen, das das Ding für den Jimny das richtige ist?

  • Ist egal was für ein Modell oder Softwarestand, passt. Habe Ignis und Jimny, passt bei beiden , ist ja dasselbe SLDA.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ja, aufpassen muss man schon, dass man die PA5 erwischt, habe aber schon für zwei Autos bei verschiedenen Anbietern gekauft und wurde nicht beschissen, denke schon, dass man da vertrauen kann. Nichtsdestotrotz schaue ich natürlich bei der neuen SD-Karte gleich nach, ob gewisse Neuerungen drin sind, die bei der alten noch fehlten.

    Und immerhin ruft der Freundliche dafür 100 Euro auf, meiner sagte gleich: kauf lieber bei ibäh.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Moin,


    danke nochmals für Eure Tips, wodruch ich die Updates (SLDA und Karten) selber hinbekommen haben. Auch mit der Sprachsteuerung habe ich die Gewöhnungsphase jetzt abgeschlossen. Läuft....

    Jetzt muss ich mir nur noch mal mit dem Navi auseinadersetzen. Möchte gerne die zugelassene Geschwindigkeit im Display haben. In der Beschreibung existiert diese Einstelloption, war aber bislang auf meinem Display ausgegraut. Mal sehen, was hier das Update gebracht hat.

  • Moin,


    danke nochmals für Eure Tips, wodruch ich die Updates (SLDA und Karten) selber hinbekommen haben. Auch mit der Sprachsteuerung habe ich die Gewöhnungsphase jetzt abgeschlossen. Läuft....

    Jetzt muss ich mir nur noch mal mit dem Navi auseinadersetzen. Möchte gerne die zugelassene Geschwindigkeit im Display haben. In der Beschreibung existiert diese Einstelloption, war aber bislang auf meinem Display ausgegraut. Mal sehen, was hier das Update gebracht hat.

    Die zugelassene Geschwindigkeit - :/ - bekommst Du über Verkehrszeichenerkennung


    =O hat mich genervt - deshalb ausgeschaltet. ^^

    Ich lasse mir die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen via OBD und GPS...

  • Wie und wo hast Du diese blöde Verkehrszeichnerkennung ausgeschaltet? Mich nervt der Kasperkram auch, weswegen ich die Geschwindigkeitsanzeig im Navi haben möchte.

  • Kannst du im Cockpit im Menü machen, dazu nimmst am besten die Anleitung zur Hilfe, da muss bei Zündung an ohne Motor lang gedrückt werden und dann ist es im Menü, die Anzeige war bei mir einen Tag an.


    Liebe Grüße

  • Wie und wo hast Du diese blöde Verkehrszeichnerkennung ausgeschaltet? Mich nervt der Kasperkram auch, weswegen ich die Geschwindigkeitsanzeig im Navi haben möchte.

    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.

    Das eine ist eine Hinweis zur geltenden Höchstgeschwindigkeit, das andere die gefahrene Geschwindigkeit.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wohl schon ;) - In beiden Fällen geht es um die Geschwindigkeit! ^^


    Und dem TO geht es darum die Geschwindigkeit genau, prominent und digital
    angezeigt zu bekommen - Wie schnell man fahren darf weiß man in aller
    Regel ja eh... :S

  • y4mhhvMdU3K1Uc-4BSME2YOub-4jmLfxsfL7CXuVUJSnw4HXXUopvZJNeD6OOcUY3474dm-GYB7_YXNBdIBlYhLQx2mk4y2kv4rZPMnQYNtM77onBK8k9S2oANc5LYbKZ9tV7qMe1LcI9RSVHIZ8Mkt2wkBM_oySYMOdKBtLKTd8g_AZz1qBAKm-JCfWzwgAK8r?width=1239&height=837&cropmode=none

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Moin,


    genau das ist es, was ich aktivieren möchte. Allein: Bei meinem Gerät fehlt nach dem SLDA-Update dieser Menüpunkt komplett. Vorher war er nur ausgeggraut, konnte also nicht aktiviert werden.

  • Was bedeute "OBD"? Entschuldige bitte, dass ich so blöd bin. Bin halt simpler User....

  • Was bedeute "OBD"? Entschuldige bitte, dass ich so blöd bin. Bin halt simpler User....

    OBD = OnBoardDiagnostic


    Du hast doch schon mal in Videos oder TV-Sendungen mitbekommen wie vom "Fehlerspeicher auslesen" geredet wurde?

    Dabei wird in den diversen Steuergeräten (ja mittlerweile haben die Autos nicht mehr nur ein Steuergerät verbaut) nachgeschaut ob dort ein oder mehrere Fehler hinterlegt wurden. Dadurch soll die Fehlerursache eingegrenzt und schneller behoben werden können.


    Dabei unterscheidet man in kabelgebunden und kabellos.

    Bei kabelgebunden ist das Lesegerät mit einem Kabel dessen Stecker in die OBD-Schnittstelle eingeführt wird fest verbunden.

    In der kabellosen Variante gibt es zwei Möglichkeiten, zum einen über WLAN und zum anderen per Bluetooth. Dabei hat man ein Tablet-PC, wo alle notwendigen Daten zu den Fahrzeugen abgespeichert sind oder man hat ein Tablet/Smartphone und greift mittels APP per Onlineverbindung auf eine Internetdatenbank zu.


    Für was einige hier so mit OBD alles machen mal mit der Suche mal stöbern.


    Falls du selber dies nutzen möchtest, dann hole dir einen OBDII-Adapter via Bluetooth in der kurzen Variante.

  • Die zugelassene Geschwindigkeit - :/ - bekommst Du über Verkehrszeichenerkennung


    =O hat mich genervt - deshalb ausgeschaltet. ^^

    Ich lasse mir die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen via OBD und GPS...

    Was bedeute "OBD"? Entschuldige bitte, dass ich so blöd bin. Bin halt simpler User....

    On Board Diagnostik (OBD) Anschluß beim Jimny über der Motorhaubenentriegelung

    Ente's Würfel #62 ;)