Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Im Juni durfte ich meinen Würfel entgegennehmen.

    Habe auf Schlamm und Wasser verzichtet und bin im August zum Versiegeln gefahren.

    Den Wagen so zerlegt zu sehen war schon heftig.

    Aber mir war es wichtig vor dem ersten Salz auf der Straße den Wagen zu schützen.

    Durch die noch warme Monate danach konnte sich die Versiegelung gut verteilen.

    Das nachträgliche Schrauben am Fahrzeug wird jedoch etwas glitschiger.

    Besser die Hände schmutzig machen als Rost zu beseitigen.

    Ist nur meine Meinung.

  • Ich kann den Vorrednern nur zustimmen. Hatte auch im Frühsommer diverse FZG-Komponenten versiegelt und der braunen Pest vorzubeugen. (s. eine Seiten zuvor)


    Hatte die Tage den Heckstoßfänger runter wg. AHK-Einbau, musste die Auflageflächen der AHK sehr mühsam vom nachträglich aufgebrachten Korrisonsschutz befreien, was echt nervte aber mir jedoch gleichzeitig ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht gezaubert hat im Hinblick darauf, im Sommer das richtige Produkt gewählt und die Zeit gut investiert zu haben. Der aufgebrachte Schutz war völlig intakt und sehr widerstandsfähig.

  • Coffee

    etwas glitschiger ist gut.

    UBS Strong ist schlimmer als Bärenscheiße !

    Da es nie aushärtet bleibt immer eine klebrige Oberfläche. Muß man halt Handschuhe tragen beim schrauben.

    Immer noch angenehmer als der Gestank beim schweißen......

  • Oder eben einfach Schrauben lassen, wenn es dennn erforderlich sein sollte, da braucht man dann auch keine Handschuhe.;)

  • Hallo zusammen,

    gestern war es soweit,den Jimny abgeholt und in die 5 Km entfernten Garage abgestellt,da er im Winter nicht bewegt wird.

    Bei der ersten Probefahrt in 2018 ist mir gleich dieser Komischer Geruch aufgefallen,das war gestern nicht der Fall.

    Jetzt weiss ich warum,und ihr wahrscheinlich auch.

    Letzte Woche habe ich mich kurz noch mal eingelesen und eben Erfahren das die Letzten nich mehr mit Unterbodenschutz behandelt

    werden.

    Den Verkäufer habe ich bei der Abholung darauf angesprochen,er meinte nur : alles safe,

    da würde nichts passieren.

    Was mich am meisten stört ist diese Oberflächlichkeit von manchen Verkäufern,sind ja nicht alle so.

    Es sind ja auch nicht alle GJ Fahrer im Forum unterwegs,und was man nicht weiß kann auch nicht ausgebessert werden.

    Die meisten hier im Forum haben ein Bezug zum Fahrzeug ,zum Glück.

    Da erfährt man mehr als im Autohaus ,vielen Dank dafür.

    Das Autohaus kann ja nichts dafür das die Fahrzeuge nicht mehr am Unterboden behandelt werden.

    Macht es evtl.Sinn ,Suzuki gemeinsam anzuschreiben ?



    Sorry für die Grammatikfehler,bin bei der Fahrzeugaufbereitung und Youngtimer eher Zuhause.


    Viele Grüße

    Marco

  • Noch dieser Hinweis:

    Mit Mike Sander Fett, Dose, habe ich auch schon Teilbereiche ohne Pistole an Autos nachbehandelt.

    Fett Dose im Wasserbad heiß machen und an den Stellen, die es nötig haben, auftragen.

    Sollte man bei sommerlichen Temperaturen machen.


    Schönen Rutsch in 2020 und falls ihr mal eine brauchbare Autowaschanlage braucht, fahrt nach Hollywood :)

    enjoy the old photos.

    Pacific Auto Laundry Hollywood California

    http://theoldmotor.com/?p=178244

  • So, nachdem unser Plan spätestens nach 3 Jahren einen neuen Jimny zu kaufen nicht unbedingt haltbar ist wird das Teil doch konserviert.


    Die ganzen MS-Werkstätten sind nicht in der Nähe.


    Bei uns gibt es allerdings eine großen Nutzfahrzeugwerksatatt die "Carlofon" verarbeitet und ein gutes Angebot für Unterboden und Hohlraum gemacht hat. Ich habe mal im Netz recherchiert und Carlofon soll gerade im Gelände bei mechanischer Beanspruchung nicht die schlechteste Wahl beim Unterbodenschutz zu sein.

  • In den neueren Test, hat Timemax etwas besser abeschnitten, als das Mike Sander- Fett.

    Allerdings wurde von Timemax das Produkt so aufgetragen, wie sie es niemals bei Fahrzeugen machen würden, doppelt.

    Timemax hat Preise, jenseits von Gut & Böse.

    Wer das bezahlen möchte, soll es machen.

  • Noch diese Erfahrungen mit Mike-Sander Fett , mit dem ersten Fahrzeug an dem ich es machte.

    Fahrzeug wurde die ersten 24 Jahren nie in einer Garage geparkt, dann in einer Garage

    alle " Wetter-Aggregatzustände" mitgemacht, Regen, Hitze, Schnee, Salz , Schlamm usw.

    Und , war er nach 35 Jahren durchgerostet ?

    Nein!

  • Bevor das Jahr zu Ende geht,

    mal seh`n was so im Test so steht.

    Auszug/ Oldtimer-Markt.

    1 Platz: TimeMax 2009/2010

    "Nahezu unverändert präsentiert sich die Probe unseres Testsiegers nach fünf Jahren. Getreu dem Motto „viel hilft viel“ ließen Gramm Fett dem Rost keine Chance. Zu Beginn des Tests war das System ausschließlich als relativ teure Komplettdienstleistung mit Vorher-nachher-Endoskopie und Bilddokumentation erhältlich, inzwischen bietet die Hamburger Firma TimeMax ihre Produkte auch für Endverbraucher an. Die Profi-Anwendung sieht eine Wärmebehandlung des gesamten Autos in einer Lackierkabine vor, wobei der Fettüberschuss am Boden zum großen Teil ablaufen soll. Dies geschah bei unserem Testschweller mangels Abfluss nicht. Eine Nachbehandlung ist laut TimeMax nicht notwendig"

    2. Platz: Mike Sander

    "Die direkt zugängliche Hauptkammer unseres Testschwellers präsentiert sich auch bei Mike Sanders Korrosionsschutzfett sicher geschützt.

    bleibt das erfolgreiche Produkt ganz klar Preis-Leistungs-Sieger. Die Frage, ob das deutlich teurere Fett des Gesamtsiegers TimeMax auch ebenso deutlich besser ist, lässt sich mit einem klaren Nein beantworten. Der Unterschied in der Kriechfähigkeit ist marginal, aber erkennbar"

    Caroflon hieß früher Dinol 6 Platz in diesem Test / Wachsprodukt

    Fluid- Film rangiert noch davor 5 Platz,habe ich auch schon benutzt. Bei reinen Garagenfahrzeugen/ Schönwetterfahrzeugen völlig ausreichend.

    Erneuert man, falls notwendig mal nach dem zweiten Jahr und gut ist.


    So nun knattere ich mal weiter.

    Schmiert drauf, drunter, was ihr wollt :)

  • Danke für die Infos Knatterton.


    Die Tests hatte ich auch gelesen und so einige mehr. Gibt ja einige Foren (für FFZ und Geländewagen, bei WoMos ist das auch ein Prob.) in denen das Thema bearbeitet wird.


    Mein persönliches Resumee aus all den Infos ist: Fette (z.B. MS) sind besser bei späterer Behandlung (bereits angerostet) und Wachse (z.B. Carlofon) bei Neufahrzeugen.

    Carlofon soll z.B. sehr gut sein bei mechanischer Beanspruchung des Unterbodens.


    Wichtig ist wohl, das man überhaupt etwas macht und fest dran glaubt! :)


    MS ist sicher sehr gut, hätte ich auch gemacht, wenn vor Ort ein Betrieb wäre.


    Der Betrieb meiner Wahl ist um die Ecke, die behandeln auch die Streufahrzeuge für den Harz mit dem Kram. Kann also nicht ganz schlecht sein.


    Unterboden und Hohlraum für 850,-- dafür ist das Auto eine Woche weg, wegen 2-Schicht Behandlung.


    In 20 Jahren werde ich berichten......:P

  • So der grüne Würfel ist jetzt bis nächsten Freitag bei NFS in Goslar. Hohlraumversiegelung und Unterboden wird mit Carlofon gemacht.

    Das dauert so lange wegen der Vorreinigung und dem 2 Schicht Verfahren für den U-Boden.


    Ich kann dann später "vorher, dabei und nachher"- Fotos einstellen. Der erste Eindruck ist recht gut. Mein Ansprechpartner macht einen kompetenten Eindruck. Eine Fotodokumentation ist dort Standard.


    Ich hoffe, der Kleine ist danach für die enormen Salzmengen im Oberharz gerüstet!

  • Ja, ohne Unterbodenversiegelung kommt mir der Jimny nicht auf die Straße.

    Das ist schon schwach für so einen Großen Hersteller.

    Hatte Heute den direkten Vergleich zwischen den ersten GJ und den Aktuellen der sich richtig Nackig anfühlt.

  • Ich war vor 3 Tagen beim ersten Jahres KD und hab ihn zusammen mit dem Werkstattmeister ausführlich von unten besichtigt.

    Keine blanke Stelle oder Anzeichen von Flugrost o.Ä..---Keinerlei Handlungsbedarf...!!

    Offensichtlich sind die ersten in Bremen ausgiebig U-behandelt worden...:thumbup:

    ...sieht noch aus wie neu und ist auch schon der zweite Salzwinter...

    Einmal editiert, zuletzt von Schdobbelhobbser ()

  • Also ich verfolge das ganze mit U-Schutz usw. mit allergrößtem Interesse.


    Selbstverständlich darf ja auch jeder wie er will, aber wieso sind sich hier so viele sicher das Ihr Fahrzeug KEINEN U-Schutz bekommen hat?


    Habt Ihr geleckt?=O


    Die Aussage von meinem Händler, dem ich selbstverständlich vertraue, sonst hätte ich dort kein Auto gekauft, war ganz klar das die U-Schutz Konservierung die in Bremerhaven stattgefunden hat an die Händler vor der Auslieferung verlagert wurde!


    Wenn ich meine Karre so anschaue seh ich nicht ob da was drauf ist oder nicht! Weil ich da Laie bin. Ich habe mir das aber zeigen lassen und siehe da, es ist Wachs drauf obwohl es irgendwie blank aussieht.


    Außerdem hat das Fahrzeug 12 Jahre Durchrostgarantie! Das hatte mein Golf der das doppelte gekostet hat nicht :/


    Nur mal so als Anstoß.


    Wie gesagt, es kann jeder machen wie er will, aber ich finde das auch doof wenn hier die Händler immer gar so schlecht weg kommen. Für alles kann man Sie nicht verantwortlich machen.


    Und


    ich habe keinerlei Beziehungen oder sonstige Verbindungen ins KFZ Gewerbe;)


    Schönen Abend noch Euch allen

  • Die ersten Jimnys können ja auch gerne länger halten, weil Suzuki noch einige Zeit braucht, um die Produktion der Nachfrage anzupassen. Außerdem ist es gut für das Image, wenn Presseberichte bei Markeinführung voll des Lobes über die Rostvorsorge sind. In Zukunft können die weggerosteten Autos dann vom Lagerbestand des Importeurs direkt ersetzt werden und eine kürzere Lebensdauer ist besser für das Geschäft.:evil::)