Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Ich warte jetzt mal noch so ca 4 Wochen, dann kommt mein Jim auf die Bühne und dann möchte ich mal schauen, wie der Unterboden aussieht. Hoffe, daß sich der betriebene Aufwand gelohnt hat und ich keine Rostansätze finden werde.

  • Ich warte jetzt mal noch so ca 4 Wochen, dann kommt mein Jim auf die Bühne und dann möchte ich mal schauen, wie der Unterboden aussieht. Hoffe, daß sich der betriebene Aufwand gelohnt hat und ich keine Rostansätze finden werde.

    ich werde damit wohl noch 2 Monate warten.

  • Bei uns in Hessen nahe Frankfurt hatten wir heute schon einen ersten Vorgeschmack des nahenden Frühling... Fast 18°C....

    Ok, der März und April kann noch mal ein paar kalte Tage bringen aber ich glaube Das schlimmste ist rum.

    Ich denke auch das ich die Winterreifen Ende März runter mache und den Jimny wieder auf die groben Sohlen stelle.

    Derzeit liege ich eh im Bett und hab morgen einen Corona Test Termin...

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Ich warte jetzt mal noch so ca 4 Wochen, dann kommt mein Jim auf die Bühne und dann möchte ich mal schauen, wie der Unterboden aussieht. Hoffe, daß sich der betriebene Aufwand gelohnt hat und ich keine Rostansätze finden werde.

    Da drücke ich Dir die Daumen. Muss nach der ersten Hitze zur Nachkontrolle der Abläufe wegen Mike Sander's und hoffe, dass sich die Ausgabe rechnet, wobei ich dies eh gemacht hätte, so unbehandelt der Würfel unten aussah

  • Bei uns in Hessen nahe Frankfurt hatten wir heute schon einen ersten Vorgeschmack des nahenden Frühling... Fast 18°C....

    Ok, der März und April kann noch mal ein paar kalte Tage bringen aber ich glaube Das schlimmste ist rum.

    Ich denke auch das ich die Winterreifen Ende März runter mache und den Jimny wieder auf die groben Sohlen stelle.

    Derzeit liege ich eh im Bett und hab morgen einen Corona Test Termin...

    in Ibk hatten wir heute untertags auch um die 15⁰ C und selbst am Brenner noch knapp 10⁰ C - alles trocken somit;


    bei uns besteht bis zum 15. April Winterreifen Pflicht - anschließend kommt wieder der Dueler drauf;


    gute Besserung schon mal 👍👍👍

  • Bin eigentlich zuversichtlich. Habe zwei Durchgänge gemacht, beim ersten alles abgebaut wie Verbreiterungen, Stoßstange, Schweller usw. Dann nochmal zwei Monate später den zweiten Durchgang, da habe ich mich aber auf das beschränkt was ohne weiteres zugänglich war.

  • Danke:)

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Bin eigentlich zuversichtlich. Habe zwei Durchgänge gemacht, beim ersten alles abgebaut wie Verbreiterungen, Stoßstange, Schweller usw. Dann nochmal zwei Monate später den zweiten Durchgang, da habe ich mich aber auf das beschränkt was ohne weiteres zugänglich war.

    Alles ist besser als nix......

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Nur als Info, die 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung gilt nur, wenn nachweislich auch regelmäßig die Rostkontrolle durchgeführt wurde.


    Was machen die denn bei der Rostkontrolle? Ist es etwas, was ich nicht machen kann?


    Vielleicht den Stempel im Wartungsheft für die Karosseriekontrolle :/

    Genau einmal kurz drunter schauen, Stempel und fertig. Natürlich mit dem Hinweis : Da müssen Wir und das kostet..............

  • Lieber Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. Das hält schon einiges ab. Und Geländefahren, damit das Regenwasser mal auf einer Seite raus läuft, was wiederum Rost irgendwann mit sich bringt. Immer am Ball bleiben.;)

  • Nochmal ein nettes Filmchen zum Thema…….mit Herrn Holzknecht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Zur Info:

    die Deutschenfahrzeuge haben alle Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw.

    Die EU-Fahrzeuge haben dies nicht und sollten nachträglich behandelt werden.

    Grund die EU-Fahrzeuge fahren oft in Südlichen Ländern, die kein Streusalz etc. kennen.

    Gruß Heinz

  • Willkommen Heinz.


    Die Deutschland Fahrzeuge sind inzwischen auch nackt. In den Türen und sonstigen Heckverkleidungen stellenweise auch.

    Zur Info:

    die Deutschenfahrzeuge haben alle Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung usw.

    Du darfst gerne daran glauben.


    Übrigens habe ich einen EU Wagen aus Austria, der war nackt obwohl gesalzen wird.

    Grund die EU-Fahrzeuge fahren oft in Südlichen Ländern, die kein Streusalz etc. kennen.

    Wenn Du mal im Forum so rumstöberst wie manche User die Konservierung mit Bildern dokumentiert haben siehst Du was ich meine.

    Themen wie Lautsprecher oder Dämmung Türen, da kannst mal hineinschauen und blankes Blech von deutschen Fahrzeugen bewundern.

  • Wenn der Jimny lange halten soll, dann kommt man um eine UB- und Hohlraumnachbehandlung nicht herum. Was ab Werk drin ist, verdient den Namen "Korrosionsschutz" eigentlich nicht. Bissi Nahtabdichtung und an manchen Stellen einen hauch von Wachs - das war`s.

  • So sieht es aus. An einigen Stellen muss man froh sein wenn wenigstens Grundierung drauf ist.

    Deshalb ist bei mir heute Fahrzeugpflege angesagt. Der Unterboden wird mit Seilfett behandelt obwohl erst vor zweieinhalb Jahren komplett versiegelt wurde.