BTW Für das unwahrscheinliche Szenario das der kleine schief steht ... Laut Taub. Gutachten dürfen Trimpacker nur vorn verbaut werden.
OME Fahrwerk oder Trekfinder +40mm
-
-
BTW Für das unwahrscheinliche Szenario das der kleine schief steht ... Laut Taub. Gutachten dürfen Trimpacker nur vorn verbaut werden.
Das ist alles ein bisschen komplexer. Hier der entsprechende Auszug aus dem dazugehörigen Gutachten. Man beachte die jeweiligen Sternchen für Vorder- und Hinterachse:
-
ok.. also vorne Alu, hinten Plaste
Kurz nochmal das Zitat von Taubenreuther:
Eine zusätzliche Höherlegung durch z.B. Trimpacker beeinflussen den Nachlauf, die Fahreigenschaften und die Lebenserwartung der
Stoßdämpfer negativ und ist deshalb nicht gewünscht.
-
Hi zusammen! Also ich fahre seit 2000 Km das Treckfinder im Comfort+ auf 215 BFG . 40 mm kommt schon hin. Mit 20mm Spurverbreiterung von Eibach gutes stabiles Kurvenverhalten auf der Kraftfahrtstr. und im Jagdrevier Null Probleme. GRÜßE Peter
-
@@PeterGross
Das ist doch mal eine Aussage aus dem praktische Betrieb. Danke
-
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt von meinem Sozuki Mann ermuntert worden mir die Teile zusammen zu suchen die ich gerne verbaut haben möchte und er baut sie mir dann ein wenn der Wagen da ist. Aaaaalso, nach einigem Lesen in den jeweiligen Chats stellen sich mir folgende Fragen:
1.) Hier lese ich meist den Vergleich zwischen Trekfinder und OME. Mein Sozuki Händler verbaut meist das Trailmaster und hat gute Erfahrrungen damit gemacht. Wie sind die Unterschiede (neben dem Preis) bzgl. Fahrverhalten und Höhe?2.) Ich möchte gerne im Revier und auf der Strasse fahren und habe mich für einen 215/75 R15 auf Stahlfelge entschieden, wahrscheinlich ein MT. Ist bei einer Kombi aus dem Fahrwerk und den Reifen eine Spurverbreiterung von jeweils 23mm ohne Umbauten am Radkasten oder zusätzlichen Radkastenverbreiterungen möglich und ist der Bewegungsradius der Räder zu allen Richtungen gegeben?. (Wäre blöd wenn alles eingebaut ist und bei scharfen Einschlagen schleifen die Räder im Radkasten)
Für Eure Hilfe im Vorab herzlichen Dank
-
Ich fass mal zusammmen:
OME (40mm + Trimpacker) weich
Trailmaster Comfort (50mm) etwas härter
Trailmaster Sport (50mm) noch härter
Trekfinder (55mm ) hart
Für Deine 215/75er taugen die alle.
Ich würde sagen: Schau mal bei 'nem Stammtisch vorbei und probier's aus
LG us Kölle -
OME (40mm + Trimpacker) weich
Trailmaster Comfort (50mm) etwas härter
Trailmaster Sport (50mm) noch härter
Trekfinder (55mm ) hartTrekfinder härter als beide Trailmaster?
Fährt einer bei Euch Trailmaster Sport?
Danke im Voraus.
Peter
-
OME (40mm + Trimpacker) weich
Trailmaster Comfort (50mm) etwas härter
Trailmaster Sport (50mm) noch härter
Trekfinder (55mm ) hartTrekfinder härter als beide Trailmaster?
Fährt einer bei Euch Trailmaster Sport?
Danke im Voraus.
Peter
Ja, das gilt aber nur für das 55er Trekfinder.
Ich hatte auch 'mal das 25er mit original Schwingungsdämpern, das war ein deutlicher Komfortgewinn...
Über das 40er Trekfinder kann ich nichts sagen. -
pkcologne Danke
Aber auf der Seite von Trekfinder finde ich nurdas mit der 40er Höherlegung für den Jimny II GJ.
Wo finde ich das mit der Höherlegung von 55 (wäre mir noch lieber, weil mir der Würfel einfach zu niedrig ist (Sitzpositon im Strassenverkehr))
Ich möchte möglichst hoch hinaus (bin Toyo Landcruiser gewohnt), also evtl. noch weitere Maßnahmenum den Kleinen auf über 180 cm zu bringen und dabei nichts von Strassenfahrverhalten einzubüßen. (Ins Gelände fahre ich eher selten, und wenn dann schnell (da brauch ich keine weichen Federn).
-
Das 55er ist für den FJ (sollte imho, bis auf den Lenkungsdämpfer) aber auch beim GJ passen.
Kann sein, dass es da zur Zeit noch kein Gutachten für den GJ gibt. Hab' mich da in letzter Zeit nicht mehr drum gekümmert... -
Ok, hab mal bei stockundstein angefragt, was es so geben wird.
Mal schauen, was kommt - ich berichte
-
Ich möchte möglichst hoch hinaus (bin Toyo Landcruiser gewohnt), also evtl. noch weitere Maßnahmenum den Kleinen auf über 180 cm zu bringen und dabei nichts von Strassenfahrverhalten einzubüßen. (Ins Gelände fahre ich eher selten, und wenn dann schnell (da brauch ich keine weichen Federn).
https://matsch-und-piste.de/ti…fuer-den-suzuki-jimny-gj/
Gruß Pedant
-
Hat jemand Erfahrungen mit dem Jimnybits 1,5“ /38 mm Spring Spacer Lift Kit für den Fj?
Würde ich gerne am Gj verbauen mit dem schon gekauften OME Fahrwerk mit 215 er MT.
Passt dies überhaupt beim neuen?
Wie sind die Erfahrungen hiermit?
Meiner soll in der nächsten Woche ankommen Bilder folgen dann.
-
Danke Pedant, guter Hinweis - ABER wahrscheinlich auch teuer und doch wohl eher für schweres Gelände.
Aber fragen kostet ja nichts.
-
Danke Pedant, guter Hinweis - ABER wahrscheinlich auch teuer und doch wohl eher für schweres Gelände.
Aber fragen kostet ja nichts.
Ich habe da mal den Preis angefragt so wie abgebildet, mit Differenzialen an Vorder - und Hinterachse, kommt man locker über 15.000,- EUR
-
Ich habe da mal den Preis angefragt so wie abgebildet, mit Differenzialen an Vorder - und Hinterachse, kommt man locker über 15.000,- EUR
Ui, dann ist das wohl nix für Otto-Normal. Können sich dann nur ein paar "Betuchte" leisten, die diesem Hobby frönen.
Anwort von Stock und Stein zum Trekfinder-Höherlegungsfahrwerk.
Es wird kein 55mm Fahrwerk für den GJ geben.
Scheinbar werden die Vorschriften (Emmisionswerte, TÜV-Gutachten,..) immer schlimmer .
-
Ich habe da mal den Preis angefragt so wie abgebildet, mit Differenzialen an Vorder - und Hinterachse, kommt man locker über 15.000,- EUR
Ui, dann ist das wohl nix für Otto-Normal. Können sich dann nur ein paar "Betuchte" leisten, die diesem Hobby frönen.
Anwort von Stock und Stein zum Trekfinder-Höherlegungsfahrwerk.
Es wird kein 55mm Fahrwerk für den GJ geben.
Scheinbar werden die Vorschriften (Emmisionswerte, TÜV-Gutachten,..) immer schlimmer .
Wenn man das Komplett Paket, nimmt verdoppelt man locker den Preis (Liste) des Comfort+. Mir persönlich eine Nummer zu groß
-
Ja, Alteir, mir auch zu teuer. für einen Jimny.
Eigentlich wollte ich einen Toyo LC GRJ71 (den kann ich mir aber nicht leisten), daher jetzt Jimny Gj und der soll höher werden und auf der Strasse gut zu fahren sein. Aber nicht für den doppelten Anschaffungspreis. Hab ja schon 4T draufgelegt, um überhaupt einen (gebrauchten) GJ zu bekommen.
Mal weiter schauen.
-
Ja, Alteir, mir auch zu teuer. für einen Jimny.
Eigentlich wollte ich einen Toyo LC GRJ71 (den kann ich mir aber nicht leisten), daher jetzt Jimny Gj und der soll höher werden und auf der Strasse gut zu fahren sein. Aber nicht für den doppelten Anschaffungspreis. Hab ja schon 4T draufgelegt, um überhaupt einen (gebrauchten) GJ zu bekommen.
Mal weiter schauen.
Der GRJ71 und 79 waren/sind auch meine Traumautos. Aber ab und zu sollte man vernünftig bleiben... GJ höher legen ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Bei mir liegt schon das OME Fahrwerk, nur eingebaut werden muß es noch.