Die Preisentwicklung, das Jimny-Quartett oder wer sticht?

  • Genau - ist auch meine Hoffnung ! Und sagen wir so, mein TJ ist jetzt 22 Jahre alt, und hätte der Erstbesitzer etwas gegen den Rost im Rahmen getan, wäre der Zustand immer noch perfekt ... Da die Bauweise vergleichbar ist, denke ich, das mit den 30 Jahren könnte klappen,

  • Der Preis kann sich auch durch unterschiedliche Zeitpunkte des Kaufs ändern. Beispiel: diejenigen, welche sich einen Jimny gleich im Okt. 2018 gekauft haben. Da gabs Leute, welche ohne Probleme noch den "Jägerrabatt" abgezogen bekamen. Das war zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr möglich. Später (und auch noch aktuell) ist der Preis gestiegen. Letzteres durch eine Verknappung des Angebots.


    Also insofern alles ganz normal. Hat nix mit Wucher oder sonstwas zu tun, ist ganz normale Marktwirtschaft. Warum sollte jemand eine Ware unter Preis abgeben? Klar ist: die Ware (in dem Fall der Jimny) war zu jedem Zeitpunkt gleich viel "wert" (rein materiell gesehen, unterschiedliche Ausstattungen berücksichtige ich mal nicht).


    Wenn jetzt jemand sagt: "ich nehme das Auto nur, wenn es 15% unter LP verkauft wird", dann ist dieser Wunsch sein gutes Recht. Bringt aber nur was, wenn er einen Verkäufer findet, der hierzu bereit ist (siehe oben, war bei Markteinführung mal ganz kurz so).

  • Wenn jetzt jemand sagt: "ich nehme das Auto nur, wenn es 15% unter LP verkauft wird", dann ist dieser Wunsch sein gutes Recht. Bringt aber nur was, wenn er einen Verkäufer findet, der hierzu bereit ist (siehe oben, war bei Markteinführung mal ganz kurz so).

    Das stimmt. Beim Jimmy muss man halt jetzt mit den Preisen leben.


    Bei vielen anderen Herstellern ist ein großer Rabatt aber immer noch möglich. Wenn man den dann nicht einfordert, dann bezahlt man halt zu viel.


    Es gibt nur wenige Hersteller, wo es praktisch kein Verhandlungsspielraum gibt, wie Dacia oder Tesla, da bleibt es dann beim Listenpreis. Ist auch nicht schlecht, da weiß man dann, dass jeder gleich viel bezahlt.


    Aber unser Jimmy ist jetzt in eh in der "Sonderklasse" ?

  • Wenn jetzt jemand sagt: "ich nehme das Auto nur, wenn es 15% unter LP verkauft wird", dann ist dieser Wunsch sein gutes Recht. Bringt aber nur was, wenn er einen Verkäufer findet, der hierzu bereit ist (siehe oben, war bei Markteinführung mal ganz kurz so).

    Ich habe in Berlin im September 20 leider aber gerne 25000€ bezahlt. September 2019 war ich zwar schon interessiert aber noch nicht heiß genug. Mein 6er Golf mit Vollcomfort hatte eigentlich alles, was mich davon abhielt so eine lange Wartezeit hinzunehmen. Mir fehlte nur eine Quintessenz. Fahrspaß pur. Im September standen dann gleich zwei GJ bei einem Händler, zwar in Black aber ich dachte jetzt oder nie, denn der Preis war in einem Jahr um 5000 gestiegen und zwei, dass musste ein Zeichen sein. Ich habe in 4 Monaten 5000km runter. Mehr als mit meinem Alten. Ich habe keinen Kilometer bereut und nur noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich übers Land cruse.

  • So ähnlich war es auch bei mir. Das Stichwort war „jetzt oder nie“. Meiner steht zwar noch, aber artgerecht (im Garten auf der Wiese). Kleine Verbesserungen, wie Rückfahrkamera und dergleichen und ich warte auf warmes Wetter. Könnte nächste Woche ja passen...

  • So ähnlich war es auch bei mir. Das Stichwort war „jetzt oder nie“. Meiner steht zwar noch, aber artgerecht (im Garten auf der Wiese). Kleine Verbesserungen, wie Rückfahrkamera und dergleichen und ich warte auf warmes Wetter. Könnte nächste Woche ja passen...

    Die Rückfahrkamera habe ich auch noch eingebaut. Ob Berlin oder Westerwald er fährt sich einfach super und 600km Autobahn dauern halt länger, da ich nur noch so um die 105km/h fahre und nur zum Überholen mal schneller. Er ist mir jeden Cent Wert

  • Es gibt aber auch Ausnahmen, hatte bei meinem Duster II noch 12% rausgehandelt, aber da war das neue Modell auch gerade auf den Markt gekommen und dort im flachland verkaufte sich ein 4x4 nur sehr selten.;)

  • manche fallen wohl immer auf die Butterseite ??

  • Es gibt aber auch Ausnahmen, hatte bei meinem Duster II noch 12% rausgehandelt, aber da war das neue Modell auch gerade auf den Markt gekommen und dort im flachland verkaufte sich ein 4x4 nur sehr selten.;)

    manche fallen wohl immer auf die Butterseite ??

    Oder: Der frühe Vogel fängt den Wurm.:thumbup::S

  • Es gibt aber auch Ausnahmen, hatte bei meinem Duster II noch 12% rausgehandelt, aber da war das neue Modell auch gerade auf den Markt gekommen und dort im flachland verkaufte sich ein 4x4 nur sehr selten.;)

    Respekt ?, ich schätze, da bist du einer von ganz wenigen. ??

  • ... und dann gibt's noch so dekadente Arschlöcher wie mich, die der Kaufpreis des Jimnys absolut nicht interessiert. Denen also völlig egal ist, ob sie 15, 20, 25 oder 35.000 € dafür berappen müssen und die so einen Thread deshalb ermüdend finden. Wohlwissend, dass genau solche Leute die Marktpreise unweigerlich nach oben treiben.


    Und die den Jimny weder brauchen noch ihn artgerecht halten, aber ihn - und das eint uns dann wiederum - einfach nur schweinegeil finden :)

  • ... und dann gibt's noch so dekadente Arschlöcher wie mich, die der Kaufpreis des Jimnys absolut nicht interessiert. Denen also völlig egal ist, ob sie 15, 20, 25 oder 35.000 € dafür berappen müssen und die so einen Thread deshalb ermüdend finden. Wohlwissend, dass genau solche Leute die Marktpreise unweigerlich nach oben treiben.


    Und die den Jimny weder brauchen noch ihn artgerecht halten, aber ihn - und das eint uns dann wiederum - einfach nur schweinegeil finden :)

    Kann ich toppen 8)


    Mir ist nicht mal aufgefallen, dass ich plötzlich 2700 mehr Grundpreis bezahle und nach Rabatten hab ich auch nie gefragt (wir können beide absolut nicht handeln).

    JUST GIMME DAT CAR! NOW!

  • ...


    Und die den Jimny weder brauchen noch ihn artgerecht halten, aber ihn - und das eint uns dann wiederum - einfach nur schweinegeil finden :)

    Gut, daß man für den Erwerb des Jimny keinen Bedarf nachweisen muß. Sonst hätten viele (mich eingeschlossen) keinen bekommen. ;)

  • ... und dann gibt's noch so dekadente Arschlöcher wie mich, die der Kaufpreis des Jimnys absolut nicht interessiert. Denen also völlig egal ist, ob sie 15, 20, 25 oder 35.000 € dafür berappen müssen und die so einen Thread deshalb ermüdend finden. Wohlwissend, dass genau solche Leute die Marktpreise unweigerlich nach oben treiben.


    Gut, daß man für den Erwerb des Jimny keinen Bedarf nachweisen muß. Sonst hätten viele (mich eingeschlossen) keinen bekommen. ;)


    Na, das nimmt ja lustige Formen an hier :D. Wer kommt als nächstes mit einem Beitrag um die Ecke, Ölscheichs oder Oligarchen :saint: