Portale für den Jimny

  • Das wird jedenfalls kein Massenprodukt, was auch den Preis erklärt. Das bleiben quasi Einzelanfertigungen. Und wie alteir korrekt berichtet hat, es bleibt ja nicht bei den Portalen allein. Da muß gleichzeitig noch sehr viel mehr gemacht werden. Und von verstärkten Wellen und Gelenken habe ich in dem Zusammenhang noch gar nichts gelesen. Ohne die würde das nicht lange gut gehen fürchte ich, zumindest wenn der gesamte Umbau artgerecht eingesetzt wird.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • .....Die mitgelieferten Antriebswellen aus dem Hochleistungsstahl 300M machen die Achsen noch stabiler.....


    Gründlich lesen ist schon von Vorteil ;)


    Die stärkeren Antriebswellen bedeuten dann auch, wenn es dann kracht, kracht es vermutlich im Differenzial. Ob man das dann will? Also auch dort verstärken! Das wird eine Schraube ohne Ende. Lohnt echt nur für Leute die es auch nutzen und nicht nur mal eben über die Wiese zum nächsten Waldstück hoppeln.

  • Laufgeräusche verdoppeln geht mit einem Satz MT Reifen viel billiger, den Wert verdoppelt man so nicht, nur den Preis, das Geld bekommt man nie wieder, aber irgendwer wird das schon brauchen oder wollen, der zahlt das dann auch...

    Was ich noch vergessen habe, auch der Verbrauch steigt laut Hersteller um ca. 10%. Mein Bauchgefühl sagt mir, das wird nicht reichen :(

    Das wird jedenfalls kein Massenprodukt, was auch den Preis erklärt. Das bleiben quasi Einzelanfertigungen. Und wie alteir korrekt berichtet hat, es bleibt ja nicht bei den Portalen allein. Da muß gleichzeitig noch sehr viel mehr gemacht werden. Und von verstärkten Wellen und Gelenken habe ich in dem Zusammenhang noch gar nichts gelesen. Ohne die würde das nicht lange gut gehen fürchte ich, zumindest wenn der gesamte Umbau artgerecht eingesetzt wird.

    Die "Kleinteile" sind bei den Portalen im Preis enthalten. Bedenken hätte ich dann auch mit den 102PS. Da sitzt ja dann an jedem Rad ein Getriebe, plus die Differenziale. Da kommt einiges an Gewicht und entsprechenden Reibungsverlusten hinzu.


    Wichtig bei so einer Aktion ist dass stimmige Gesamtkonzept und ich denke der Motor wäre damit überfordert.


    Das erinnert mich dann an eine 45PS Nukkelpille mit Klimaanlage. Schaltet man die Klimaanlage ein, hat die Kiste gefühlt 10PS weniger und der Verbrauch

    steigt um 2 Liter pro 100km

  • Interessant könnte so ein Umbau vielleicht bei einem Wettbewerbsfahrzeug sein - da sind dann auch die Kosten verschmerzbar. :mrgreen::suspekt:


    Der Riesenvorteil unseres Würfels - ein genialer Kompromiss für "All-Terrain" zu sein - ist damit dahin.


    Nööö, interessiert mich nicht. :topsy_turvy:

  • Also ich bin jetzt schon zwei Fahrzeuge mit nachträglichen Umbau auf Portalachsen gefahren. Natürlich verändert sich da auch ein bisschen was negativ, aber wenn das ordentlich gemacht ist dann hält es auch ein Fahrzeugleben lang. Und wenn der Einsatzbereich vom Fahrzeug entsprechend aussieht nimmt man die Nachteile gerne in Kauf. Für extremes Gelände zahlt sich sowas wirklich aus. Und flott ist der Jimny so oder so nicht, ob der jetzt 140 oder 120 läuft.


    Für mich wäre es beim Jimny zur Zeit keine Option, alleine schon Preistechnisch. Aber wenn man eh nur extremes Gelände fährt macht das definitiv Sinn.


    Der Zweck heiligt die Mittel.